Opticat

• Themenstarter Themenstarter Gaja
  • Beginndatum Beginndatum
Gaja

Gaja

Erfahrener Benutzer
Guten Abend,

ich füttere meistens normales "Supermarktfutter", sprich Cachet und vom Edeka, teilweise das vom Müller, immer unter Beachtung dass kein Getreide und Zucker enthalten ist und möglichst viel Rohprotein und Rohfett drinnen ist. Hin und wieder auch Schmusy und Animonda Carny. Je nachdem, was der Geldbeutel hergibt.

Der Nachteil bei diesen Futtersorten ist, dass nur die 100g und 200g Dosen erträgliche Inhaltsstoffe aufweisen, also der Leitsatz, dass eine zweite Katze nicht mehr kostet, weil man größre dosen kaufen kann, stimmt definitiv nicht. Merk ich zur Zeit sehr stark an meinem Geldbeutel 😉

Nun war ich vorher gerade ausnahmsweise beim Lidl einkaufen und da gibts Opticat Premium. Die Inhaltsstoffe sind nicht optimal, aber das erste mal habe ich bei einer Supermarktkette gesehen, dass 60% Fleisch deklariert sind.

Zusammentsetzung:
Fleisch und tierische Nebenerzeignisse (mind. 60% Fleisch, davon mind. 12% Gefllügel), Mineralstoffe

Inhaltsstoffe:
Rohprotein 10,0%
Rohfett 4,0%
Rohasche 2,0%
Rohfaser 0,3%
Feuchtigkeit 82,0%

Zusatzstoffe:
Vitamin D3 250IE/kg
Vitamin E (a-Tocopherol-acetat) 20mg/kg
Taurin 220mg/kg

Ich weiß, sowohl Protein, Fett als auch Taurin ist nicht optimal. Der Rest sieht für mich als Laie recht ok aus, vor allem das mit dem 60% Fleisch.

Ich frage mich nun, ob man das andere "pimpen" kann, sprich Taurin und Fett reinmischen und dadurch das Futter hinnehmbar macht. Wenn ja, was für Fette wären ok? Taurin habe ich gelesen, eine Messerspitze in Wasser aufgelöst zu jeder Portion, ist das korrekt und kann man das immer machen?

A

Werbung

Musst das dann gempimpt werden? Ich meine, wenn man das nicht ausschließlich füttert und auch andere Sorten gibt: Wäre das dann nicht trotzdem ok?

Wird das aber nicht bei Animonda Carny, welches meist als mittel- bis hochwertiges Futter verschrien ist, ganz genauso deklariert?

ich frage mich auch des öfteren woher die Erkenntnis kommt das in dem einen Futter Muskelfleisch ist und in dem anderen nicht, wenn auf beiden das gleich drauf steht 😕
ich unterstelle mal bösswillig es ist in Mode gekommen möglichst teures Futter zu kaufen 😀
ich bin eh der Meinung das Katzen nicht möglichst viel Muskelfleisch fressen sollen/müssen
ein gutes Mittelmaß halte ich auch hier für angebracht 🙂

Wenn ja, was für Fette wären ok?

Z.B. Gänseschmalz oder auch Rinderfettpulver. (Ersteres wird von einigen Katzen allerdings nicht gern genommen.)
Pflanzenöle wie Weizenkeimöl wären theoretisch auch möglich, diese können sich jedoch nierenbelastend auswirken.

Animonda behauptet aber, keine Abfälle wie Klauen oder Schnäbel mitzuverwerten. In Opticat ist das wahrscheinlich drin.

Zum Aufwerten: Ich peppe jedes Dosenfutter mit Taurin, Bierhefe und ggf. etwas Fett (Schmalz) auf. 😉

Werbung:
also wenn du es nur ab und an mal fütterst ist es ok. ansonsten solltest du es schon auch mit höherwertigem futter wie macs, real nature oder ähnlichen im wechsle füttern, einfach damit das futter ausgeglichen ist für deine tiere.

Je nachdem, was der Geldbeutel hergibt.

Hochwertiges Futter sättigt mehr. Wenn du besseres Futter kaufen würdest, würdest du letzten Endes dabei sparen. 🙂 Dass billiges Futter tatsächlich die günstigere Nahrung ist, stimmt tatsächlich nicht, ich hab die Erfahrung bei meinen Katzen selber gemacht. Die Katzen brauchen zwar eine Weile um sich drauf einzustellen, aber der Unterschied in der gefressenen Menge ist wirklich deutlich.

Überlegs dir mal 🙂

Ja, überlegt habe ich es mir quasi schon und habe mir ausgerechnet, dass 30cent pro 100g das sind, was das "billige" in den 100g-Schälchen auch kostet, also machbar ist. Hab mir den Warenkorb bei Sandras Tieroase auch schon voll geladen mit Macs und Co. Ich warte quasi ab, bis sich die 30,- € rentieren, dann bestell ich es. Allerdings weiß ich schon jetzt, dass mein großer rumzicken wird. Hatte mal Produktproben bei einigen Herstellern angefordert und z.B. Vet Concept ist unangesehen im Mülleimer gelandet 🙁

Allerdings habe ich jett die Kleine auch hier, die ein absoluter Scheunendrescher ist, und da wird immer der Geruchstest am anderen Napf gemacht, ob nichts besseres drinnen ist, also hab ich da hoffentlich bessere Karten nun.

Wobei Animonda Carny haben sie beide gefressen, der Große zwar erst nach einmal rummotzen, aber weg ist weg 😀

Also, Taurin werde ich sowieso bestellen und Rinderfettpulver gibt es auch bei Sandras Tieroase mi8t der Angabe täglich 1/2 Teelöffel zu geben. Ist das die richtige Menge? Oder sollte ich das mit dem Rohfettgehalt der jeweiligen dose abstimmen?

Ich wollte ihnen künftig noch Lachsöl dazu geben und werde das wohl beim DM kaufen. Ist das dann korrekt einmal die Woche eine Kapsel über das Futter? Das Lachsöl bei Sandras Tieroase ist mir nämlich etwas zu teuer 😉

ich frage mich auch des öfteren woher die Erkenntnis kommt das in dem einen Futter Muskelfleisch ist und in dem anderen nicht, wenn auf beiden das gleich drauf steht 😕
ich unterstelle mal bösswillig es ist in Mode gekommen möglichst teures Futter zu kaufen 😀
ich bin eh der Meinung das Katzen nicht möglichst viel Muskelfleisch fressen sollen/müssen
ein gutes Mittelmaß halte ich auch hier für angebracht 🙂

Wenn mein Kater sich eine Maus oder einen Vogel fängt, dann frisst er das Beutetier komplett und sucht sich nicht nur das Muskelfleisch heraus.....
😉

Werbung:
Nö.

Aber in was für Dosenfutter ist denn nur Lunge? (Ausgenommen die wirklich bilig-billig Sorten, die schon aus der Dose stinken...)

Also, Taurin werde ich sowieso bestellen und Rinderfettpulver gibt es auch bei Sandras Tieroase mi8t der Angabe täglich 1/2 Teelöffel zu geben. Ist das die richtige Menge? Oder sollte ich das mit dem Rohfettgehalt der jeweiligen dose abstimmen?

Ich wollte ihnen künftig noch Lachsöl dazu geben und werde das wohl beim DM kaufen. Ist das dann korrekt einmal die Woche eine Kapsel über das Futter? Das Lachsöl bei Sandras Tieroase ist mir nämlich etwas zu teuer 😉
Ist das Rinderfettpulver ohne Zucker? Da würde ich drauf achten. Die Menge solltest du anfangs noch genauer auf den Fettgehalt der Dose abstimmen, später entwickelst du ein Gefühl für die richtige Dosis. Aber nicht alle Katzen mögen Fettsupplemente, deshalb langsam einschleichen.

Lachsöl habe ich auch in Kapseln und ich steche immer eine an, die ich dann über drei Näpfen verteile. Das mache ich alle paar Tage, also häufiger als einmal wöchentlich.

http://www.sandras-tieroase.de/Katz...ml?force_sid=1479d815ac0810f5376170916c13e91a

das hier ist es, 17% Glucose. Wo gibt es denn welches ohne Zucker?

Ich würde das Lachsöl über 2 Näpfer verteilen, aber erstmal sehen, ob sie es nehmen und dann kann ich ja alle 4 oder 5 Tage eine Kapsel aufmachen. Der Große spürt jedes bißchen, das ich ihm untermische auf, aber der futterneid treibts dann doch rein 😉

Ohne Zucker bekommst du es z.B. im Bio-Barf-Shop.
Vielleicht kaufst du einfach erstmal Gänse- oder Schweineschmalz ohne Zusätze und versuchst, das deinen Katzen unterzumogeln? Dafür müsstest du nur in den Supermarkt. 😉

Hm...Schweineschmalz hab ich sogar da, aber glaube gesalzen, muss mal schauen.

Eine Frage noch, der Große sollte laut TA wenn möglich etwas abnehmen, aber keinesfalls mehr zunehmen. Meine Meinung ist etwas anders, ich finde ihn schön schlank, er hat halt dieses Schwabbelbäuchen, was kastrierte Katzen oft haben. Ich habe ihm immer soviel zu fressen gegeben, wie er wollte, und wenn er ausserhalb der Mahlzeiten ankommt, kriegt er einen kleinen "Snack" zwischendurch, also entweder werfen wir Trockenfutter durch die Gegend oder es gibt eine Miniportion Nassfutter. Ich bin einfach der Meinung er soll nicht hungern, tue ich ja auch nicht (ausserdem kriegt er hungirg ne richtig miese Laune und darunter leiden meine Füße).

Nimmt er jetzt denn zu, wenn ich ihm Fett extra untermische oder ist es dann eher so, dass er länger gesättigt ist?

Werbung:
Ich habe gerade gesehen, dass Bio-Barf das Rinderfettpulver zur Zeit nicht im Sortiment hat.
Schweineschmalz darf leider nicht gesalzen oder sonstwie gewürzt verabreicht werden.

Die Katze nimmt eigentlich nicht zu vom Fett, sondern von den Kohlenhydraten. Mir ist es trotzdem passiert, dass meine Katzen unter Fettzugabe ein bisschen zugelegt haben (was auch an einer generellen Futterqualitätsverbesserung gelegen haben mag), also solltest du das einfach mal beobachten. Katzen benötigen Fett ja auch, um die fettlöslichen Vitamine zu verwerten und tolerieren dabei einen wesentlich höheren Fettgehalt als Menschen, ohne zuzunehmen.

Ich glaub beim edeka gibts so ungesalzenes Schweineshcmalz zum ausbacken, das hol ich morgen mal. Und wenn er zunimmt wirds gestrichen 😉 Danke dir für die Mühe.