Orchidee = giftig?

• Themenstarter Themenstarter Staubkörnchen
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    giftig orchidee
A

Werbung

"Vermutlich ungiftige Pflanzen, da in der Literatur keine Hinweise auf potentielle Toxizität gefunden."

Sehr unsichere Definition seitens der Seite. 😵
Allgemein ist die Giftigkeit von Orchideen umstritten. Es gibt giftige und ungiftige Sorten, wobei letztere meist im Handel geführt werden.
Unumstritten ist, dass bei vielen (nicht allen) Katzen nach dem "Genuss" von Orchideen Erbrechen beobachtet werden konnte.
Als Laie kann man die Giftigkeit von Orchideen leider nicht abschätzen. Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste; ich würde die Orchideen dennoch katzensicher platzieren.

Es ist ja wirklich unglaublich, wie lang die Listen mit giftigen Pflanzen sind! 😱

Ich werd vermutlich alle Blumen verbannen und nur noch Katzengras und Katzenminze in meine Wohnung lassen.....

Orchideen sind für Katzen giftig.... aber

welche Orchideen hast du denn?

Das kann ich leider nicht sagen, da ich mich schlecht mit Pflanzen auskenne und die meisten Geschenke waren (ohne Infokärtchen dabei).

Ich werde mich allerdings noch schlau machen, welche es genau sind.
Im Moment stehen die Blumen auf der Fensterbank im Schlafzimmer und das ist zurzeit noch tabu für meine beiden Damen.
Ich möchte allerdings bald einen richtig hohen Kratzbaum besorgen, der dann genau in dieses Zimmer einziehen soll (sonst haben wir leider einfach keinen Platz dafür.. 'ne größere Wohnung müsste man haben) und dann wär das Fensterbrett natürlich auch nicht mehr ganz so katzensicher.

Werbung:
Kannst du mal Fotos von deinen Pflanzen machen und hier reinstellen?😉

Wird morgen im Laufe des Tages gemacht! :smile:

Wenn es Spezialisten gibt, die die Blumen übers Foto identifizieren können, wäre das natürlich fein :verschmitzt:

Ich hab leider total auf die Fotos vergessen!! :stumm:
Heute habe ich alle Blumen umgestellt und da ist mir der Thread wieder eingefallen.
Tut leid!

Ich hab ein bisschen gegoogelt und herausgefunden, dass bei mir daheim nur Orchideen der Art Phalaenopsis stehen, die anscheinend ungiftig sind.
Da bin ich mal erleichtert :smile:

Danke nochmal für die llieben Antworten!
Tut mir sehr leid, dass ich mich nicht mehr gemeldet habe.
Ich wünsch euch noch einen schönen Abend :grin:

Ich hab ein bisschen gegoogelt und herausgefunden, dass bei mir daheim nur Orchideen der Art Phalaenopsis stehen, die anscheinend ungiftig sind.
Da bin ich mal erleichtert :smile:

Ist mir zwar unbekannt ob Phalaenopsis "giftig" ist oder nicht, aber bei uns geht nichtmal Oskar an diese Pflanzen - obwohl ich sonst alle abschaffen musste weil er phasenweise an jegliches Grün geht.

Das stand auch im Internet, dass die Katzen Orchideen meiden.. im Besonderen diese Art. Anscheinend mögen sie die Blätter nicht so gerne, da sie sehr groß und dick sind.
Mir solls Recht sein :grin:

@ Jerelly
Achso.. manche machens anscheinend doch!
Also meine gehören nicht dazu. Obwohl sie sonst alles anknabbern, lassen sie die Orchideen in Ruhe!

Werbung:
Wie schon Paracelsus sagt, die Menge macht das Gift, und so kommt es auch zu den verschiedenen Aussagen bei Orchideen.

Verschiedenen Orchideen-Arten haben unterschiedlich starke Wirkstoffe die in der Humanmedizin sogar als Wirkstoff eingesetzt werden. Für Katzen sind sie jedoch ab einer bestimmten Menge alle giftig.

Vielleicht solltest du die Phalenopsis einfach in ein größeres Glasgefäß stellen, dann sind Katze und Pflanze gleichermaßen voreinander sicher und die Orchidee hat auch noch ein perfektes Mikroklima und blüht öfter.

Bei Pflanzen und Katzen gilt: Je dicker die (grünen) Blätter und je zäher und milchiger der Pflanzensaft, desto giftiger ist die Pflanze für die Katze wahrscheinlich.

Lieber Gruß und frohes Fest
Neo

Orchideen und Gift ist relativ. Für Menschen sind die allermeisten Arten ungiftig. Aber selbst unsere geliebten Fensterbankexemplare haben allerdings einen Fressfeindeschutz, der sie für Katzen unbekömmlich macht. Gesunde Katzen sollten - wenn sie sich überhaupt daran vergreifen - nicht mehr als etwas Übelkeit bekommen, empfindlichere Exemplaren können auch mit Erbrechen und Durchfall ankommen.

Ich würde das Problem bei Orchideen allerdings nicht so dramatisch sehen, da gibts andere Zimmerpflanzen, die viel gefährlicher sind.

Naja ich würde das nicht so bagatellisieren.
Jede Katze ist anders und manchmal reicht schon wenig um die Katze zu vergiften.
Ich würde es nicht drauf ankommen lassen.

Ich hatte ne Menge Orchideen und unsere Tira hat es nicht interessiert, aber als dann Sisi und Frida einzogen und ich sah das sie dran wollten, habe ich sie alle verschenkt.
Das Risiko ist mir zu groß und die Pflanzen zu unwichtig, als das ich das Leben meiner Katzen gefärde.
Und ich möchte auch keine Testreie starten wieviel Orchidee verträgt meine Katz.🙄
Klar man kann sie nicht vor allen Gefahren schützen und was man nicht weiss, kann man auch nicht als Gefahr anerkennen, aber da ich um die Toxität weiss, flogen die Blumen raus.

Wenn Katze auf die Schnapsidee kommt, unbedingt die Orchideen als neues Lieblingstestfutter anzusehen, würde ich auch kein Risiko eingehen. Aber im Gegensatz zur Diefenbachia und einigen anderen, würde ich bei den Orchideen erst mal abwarten, wie Katze darauf reagiert.
Es ist ja kein Problem, eine Pflanze schnell verschwinden zu lassen.