Oreo erbricht manchmal nach dem Essen

  • Themenstarter Themenstarter cordophone
  • Beginndatum Beginndatum
cordophone

cordophone

Forenprofi
Mitglied seit
30. August 2012
Beiträge
3.808
Alter
28
Ort
Essen
Guten Morgen!
Heute ist es wieder passiert und so langsam bin ich ratlos.

Oreo hatte mich vorhin aus dem Bett gemiaut ich solle doch bitte sein Futternapf füllen. - Gesagt, getan.
Ich ins Bad, Oreo vor der Türe, geht mit mir in die Küche und frisst weiter.

Der Napf ist fast leer (wenn er frisst, dann frisst er eigentlich fast immer den Napf leer) er tritt 2 Schrittchen zurück und bricht mir alles auf den Teppich 😡🙁 Ich mache es weg und er verteilte währenddessen im Flur noch 2 Kleckse...

Ich versteh nicht woran das liegt? Kann es sein, dass er sich in dem Moment tatsächlich überfrisst, da es die erste Mahlzeit war? Aber sonst hat er ja keine Probleme zwischenzeitlich so viel rein zu hauen.

Ist auch mal passiert als mein Freund und ich weg wollten, Näpfe voll gemacht, angezogen, Oreo frisst und kotzt schön in den Flur. Es passiert manchmal auch einfach so zwischen den Mahlzeiten. Ich kann ehrlich gesagt kein Muster erkennen. Er ist gesund, fangen und fressen tut er draußen nichts. Und die Kotzereien sind so 1-2 mal pro Monat 😕

Oder brauche ich mir einfach keine Sorgen machen..? 😳

Danke schon mal für die Antworten!

Jenny
 
A

Werbung

Könnte vieles bedeuten, hatte auch bei meinem Kater mal diesen/ähnlichen Fall.
Allerdings hat er auch Haarknödeln mitgekotzt. Wir haben vermutet es liegt daran, dass er seine Haare einfach schlecht verdaut und das NaFu erleichtert ihm quasi das rauswürgen. Der Tierarzt hat uns eine Paste mitgegeben die ihm hilft seine eigenen Haare besser zu verdauen. Seit dem *Holzklopf* ist es nicht mehr vorgekommen. Wenn Interesse besteht wie die Paste genau heißt, schau ich heute Abend nach und gebe Bescheid?

Muss aber nicht sein, dass es an den Haaren liegt aber 1-2 im Monat ist eigentlich harmlos und kann durchaus daran liegen 🙂
 
Huhu!

Danke für die Antwort 🙂

Es ist tatsächlich schon paar mal ein Haarknäuel drin gewesen, aber überwiegend nur das Futter. Und dann auch noch ca 150g auf einmal 😱

Malzpaste ist wahrscheinlich nicht mit deiner zu vergleichen, oder? Wäre aber sehr lieb von dir, wenn du mir den Namen der Paste verraten könntest.

Ich glaube auch, dass ich mir bei wöchentlichem erbrechen (oder mehr) mehr Sorgen machen müsste 😳
 
Wenn es immer bei der ersten Mahlzeit passiert, dann kann es gut sein, dass er schlingt und deshalb kotzt. Mein Merlin hatte das auch hin und wieder. Wir haben das dann so gelöst, dass er morgens erst einmal eine Mini-Portion bekommt und 20 Minuten später gibt es dann mehr. Außerdem steht für ihn nachts auch Futter da, damit der Abstand zwischen der letzten und der ersten Mahlzeit nicht so groß ist. Damit konnten wir die Kotzerei dann abstellen.
 
Ich hab die Paste gleich vom Tierarzt mitbekommen, deshalb ich es nicht so gelesen 😕
Naja wöchentlich würde ich es auch nicht schlimm heißen, eher wenn es täglich bzw. nach jeder Mahlzeit wäre.

Meiner z.b hat damals um die 5 mal im Monat gekotzt, wobei er sich schwer getan hat und es hat den Anschein gemacht als würde er gleich ersticken. Aber laut Tierarzt war das ein gewöhnliches hochwürgen, was ich als NichtTierarzt gar nicht erkannt hab und mir der Atem stockte ^^
 
Wenn es immer bei der ersten Mahlzeit passiert, dann kann es gut sein, dass er schlingt und deshalb kotzt. Mein Merlin hatte das auch hin und wieder. Wir haben das dann so gelöst, dass er morgens erst einmal eine Mini-Portion bekommt und 20 Minuten später gibt es dann mehr. Außerdem steht für ihn nachts auch Futter da, damit der Abstand zwischen der letzten und der ersten Mahlzeit nicht so groß ist. Damit konnten wir die Kotzerei dann abstellen.

Immer passiert es zum Glück ja nicht, sondern nur "selten" nach der ersten Mahlzeit. Bei uns steht über Nacht auch immer Futter bereit, das haben sie diesmal aber ziemlich schnell vernichtet. Ich denke ich werde das mit der Mini-Portion mal berücksichtigen, wenn ich merke er hatte "länger" nichts mehr im Magen 🙂


@a.birmas2014: Bei unserer "herkömmlichen" Malzpaste steht drauf, dass es bei der Verdauung von Katzenhaaren hilft. Aber so genau weiß man das ja auch nicht 😕 Ich würde trotzdem gerne Wissen welche du vom Tierarzt bekommen hast 🙂

Oreo bekommt alle 2 Tage Trockenfleisch von Dokas. Da kommt es dann auch mal vor, dass er ein Stück nicht richtig teilt und es dann hochwürgt. Ich steh dann auch immer mit einem halben Herzkasper daneben :massaker:
 
Werbung:
Ich habs gleich fotografiert, sieht man gleich alles und kann noch dazu etwas rauslesen.

Also dieses Wunder hat meinen Kater geholfen 🙂
 

Anhänge

  • 12439056_1067959013256913_660275134194184587_n.jpg
    12439056_1067959013256913_660275134194184587_n.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 49
  • 12508873_1067959026590245_2556477804631328847_n.jpg
    12508873_1067959026590245_2556477804631328847_n.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 35
@ninabella & a.birmas2014: Danke für die Vorschläge! Ich guck mir die beiden Pasten mal in Ruhe an und dann schauen wir mal welche ich nehme 🙂
 
Wenn es immer bei der ersten Mahlzeit passiert, dann kann es gut sein, dass er schlingt und deshalb kotzt. Mein Merlin hatte das auch hin und wieder. Wir haben das dann so gelöst, dass er morgens erst einmal eine Mini-Portion bekommt und 20 Minuten später gibt es dann mehr. Außerdem steht für ihn nachts auch Futter da, damit der Abstand zwischen der letzten und der ersten Mahlzeit nicht so groß ist. Damit konnten wir die Kotzerei dann abstellen.

Genauso ist es bei Nelly.
Und ich habe es jetzt auch im Griff, wenn ich ihr nachts was hinstelle, dass die Zeit ohne Futter nicht so lange ist.

Bezeichnend ist auch, dass sie nicht krank sind, wenn sie gleich wieder erneut Hunger haben.
 
Ich würde das auf jeden Fall beobachten.

Wie häufig er kotzt, wird es öfter...
Was erbricht er, Haare, Futter (verdaut oder unverdaut), Flüssigkeit...
Und wann kotzt er...

Leider kann so etwas auch etwas schlimmes verbergen, aber so wie Du es bisher schilderst, deutet es nicht unbedingt darauf hin.

Alles Gute! 🙂
 
Werbung:

Ähnliche Themen

J
Antworten
16
Aufrufe
4K
Julyanne
J
Mautelix
Antworten
4
Aufrufe
793
teufeline
teufeline
Lulu13
Antworten
3
Aufrufe
50K
doublecat
doublecat
Tanja1981
Antworten
6
Aufrufe
813
Tanja1981
Tanja1981
Nika_
Antworten
14
Aufrufe
744
little-cat
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben