Orijen Trofu

• Themenstarter Themenstarter Stephy
  • Beginndatum Beginndatum
S

Stephy

Erfahrener Benutzer
Habe zum Probieren eine Tüte Orijen Trofu für meine kitten bekommen?
Füttert das jmd von euch, gibts Erfahrungswerte?
Ich stelle mir grade die Frage ob ich überhaupt Trofu füttern sollte..auch hierzu höre ich gerne Eure Pro und Contras.
Danke,LG und euch allen ein schönes WE :smile:

A

Werbung

hallo 🙂

benutz mal die sufu zu den vor- und nachteilen von trofu.
orijen hat zwar kein getreide drin... aber ist eben doch trockenfutter.

gib deinen kitten lieber hochwertiges nafu und davon soviel sie mögen.

du kannst ja das trofu fürs fummelbrett oder ab und an mal als leckerlie verwenden. aber mehr auch nicht.

liebe grüsse

Bei uns gibt es Orijen Trofu als Lekkerlie...
so 1-2 Mal die Woche 15 Bröckchen...
Ansonsten Lekkerlies wie Paste, Trockenfleisch usw Achja Hüttenkäse ist bei uns ganz hoch im Kurs
Sonst gibt es bei uns nur Nassfutter oder auch Rohes

Hallo!

Ich habe das Orijen mit Fisch. Allerdings ist das nicht sehr beliebt hier - der Kater frisst es nur "im Notfall" und Kira geht gar nicht ran.

Viele Grüße
Kralle

Zum Thema Trofu allgemein: Es ist für Katzen a) zu trocken, enthält b) zu viele kaum verwertbare Kohlenhydrate und c) zu wenig hochverdauliches tierisches Protein, um als Hauptfuttermittel geeignet zu sein. Hier wird dir niemand, der ein bisschen Ahnung hat und nicht nur seine eigene Sturheit verteidigen will, zu Trofu raten. Ach ja, die Suchfunktion ist dein Freund 🙂

Orijen ist wenigstens getreidefrei und damit so ein bisschen was Einäugiges unter den Blinden (Getreide im Futter säuert den Harn zusätzlich an und führt zu Struvitkristallen, mit allerlei üblen Folgen für die Harnwege), aber alle o.g. Vorbehalte gegen Trofu allgemein gelten auch für Orijen.

Meinen beiden gebe ich Trofu als Leckerli und für Spiele, da wechsel ich jetzt auch von "irgendwas ausm Regal" zu Orijen. Ich hab dabei einfach ein besseres Gewissen, und die beiden sind nicht wählerisch.

hallo 🙂

benutz mal die sufu zu den vor- und nachteilen von trofu.
orijen hat zwar kein getreide drin... aber ist eben doch trockenfutter.

gib deinen kitten lieber hochwertiges nafu und davon soviel sie mögen.

du kannst ja das trofu fürs fummelbrett oder ab und an mal als leckerlie verwenden. aber mehr auch nicht.

liebe grüsse
Ich kann dir ein Futter empfehlen Pet -fithttp://www.pet-fit.net/shop/system/?func=rubrik&wkid=61515042421087216&rub1=Pet%2DFit%20Cat&rub2=
Lg

Aruba
Ansonsten würde ich Orijen Abends geben.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo!

(Getreide im Futter säuert den Harn zusätzlich an und führt zu Struvitkristallen, mit allerlei üblen Folgen für die Harnwege)

Ich will nicht besserwisserisch klingen, aber trotzdem der Vollständigkeit halber ergänzen: Struvit-Kristalle entstehen, wenn der Harn der Katze NICHT SAUER GENUG ist, eine Harnansäuerung führt dazu, dass sich Struvit-Kristalle auflösen. Allerdings fallen bei zu saurem Urin dann Calcium-Oxalat-Kristalle aus. Deshalb muss der Katzen-Urin immer einen eng umgrenzten ph-Wert haben: zu sauer - Gefahr von Oxalat-Kristallen, zu basisch - Gefahr von Struvit-Kristallen.

Viele Grüße
Kralle

Hallo!

Ich will nicht besserwisserisch klingen, aber trotzdem der Vollständigkeit halber ergänzen: Struvit-Kristalle entstehen, wenn der Harn der Katze NICHT SAUER GENUG ist, eine Harnansäuerung führt dazu, dass sich Struvit-Kristalle auflösen. Allerdings fallen bei zu saurem Urin dann Calcium-Oxalat-Kristalle aus. Deshalb muss der Katzen-Urin immer einen eng umgrenzten ph-Wert haben: zu sauer - Gefahr von Oxalat-Kristallen, zu basisch - Gefahr von Struvit-Kristallen.

Viele Grüße
Kralle

Bin ich bescheuert!? Klar hast du Recht, ich hab "sauer" und "basisch" durcheinandergeschmissen. Sonst würden Leute ja auch nicht den Urin ihrer struvitkranken Katzen ansäuern, um das Zeug wegzukriegen. :muhaha:

Ich finde Orijen gut - aber nur für Futtersuch- und Wurfspiele. Aktuelle Mischung: Mix aus den Acana-Sorten, Orijen und Orijen Fisch. Dann wird das Spielen auch nicht so schnell langweilig, wenn die erbeuteten Stückchen zwischendurch mal anders schmecken.

Ansonsten würde ich immer zu Nassfutter als Hauptmahlzeit raten. Die 400-Gramm-Dosen kommen einen günstiger. Verfüttere selbst:

- Petnatur
- Grau
- Vet-Concept
- Tiger-Menü
- Tiger-Cat
- Mac's

Angebrochene Dosen kann man mit warmem Wasser punschen, damit es Richtung Beute-Temperatur geht. So nehmen meine Katzen direkt zu den Fütterungen genügend Flüssigkeit auf, dass ich auch die Trofu-Leckerlie-Gabe für zwischendurch gerechtfertigt finde.

Die obigen Sorten scheinen auf den ersten Blick teuer. Jedoch müssen die Tiere davon weniger zu sich nehmen, weil das Futter gehaltvoller ist im Vergleich zu manchem Discount-Katzenfutter (= artgerechter für die Katzen, weniger Dreck in der Katzentoilette). Man spart auch Geld, wenn man das von den Katzen gemochte Futter online auf Vorrat einkauft.

Ich würde mir an deiner Stelle ein paar qualitativ ähnliche Katzenfutter suchen, sie vorsichtig anfüttern und, werden sie vertragen, im Wechsel geben.

LG
kleintiger

P.S. Sorry, wenn ich mit dem Nassfutter-Statement an der Trofu-Fragestellung vorbeigeschrieben habe :reallysad:...

Hallo Stephy,

wo bekommt man denn solche Probierpackungen.

Ich möchte nämlich so ein Fummelbrett machen und bin auf der Suche nach solchen Probepackungen.

LG

Ich habe meinen Kater wo er noch kleiner war das Trockenfutter Orijen geholt weil ich dachte es ist recht gut. Naja er hat es auch gefressen aber in kürzester Zeit einen Durchfall vom feinsten bekommen. Jedes aber auch wirkliches jedes Trockenfuter verträgt er aber von Orijen musste ich weg.

Er bekommt bei Trockenfutter alles bunt durcheinander gemischt und wenn da Orijen mit zwischen ist dann ist es ok aber als Alleinfutter keine Chance. Weiß nicht warum.

Werbung: