Orjien / Acana - Information

• Themenstarter Themenstarter Stärnli
  • Beginndatum Beginndatum
S

Stärnli

Erfahrener Benutzer
Ich will keine Diskussion über TroFu vom Zaun reissen sondern bloss auf eines hinweisen: verfüttert die beiden TroFu nicht Katzen, die angeschlagene Nieren haben, auch wenn sie Euch von den Futtervertretungen als "geeignet" emfohlen werden. Beide Trockenfutter enthalten ansäuernde sowie diuretische Anteile. Dazu kommt, dass der Phos-Wert zumindest im Orjien zu hoch für angeschlagene Nieren ist.

Vielleicht dient diese Info jemandem eines Tages.

Liebe Grüsse
Stärnli

A

Werbung

Danke Stärnli, mir nützt sie.:smile:

LG
Wutz

Bitte sehr gern geschehen 🙂!
Liebe Grüsse
Stärnli

Hallo Stärnli,

was sind denn das für dirutetische Anteile?
Da Ca/P verhältnis bei 1,1:1 ist vollkommen in Ordnung.
Es geht um das Verhältnis und nicht um die % Zahl.

Zumal Katzen keine % fressen sondern Tagesabsolutwerte!

Vorab: die Info stammt von Helen (Autorin Tanja's Informationszentrum), sie würde das Futter ihren 'Nierenproblem-Katzen' nicht verfüttern. Begründungen waren u.a:
Diuretischer Anteil: Löwenzahnwurzel
Ansäuernder Anteil: Preiselbeeren
Genannt wurde auch noch das Alfala (oder wie das genau heisst), dass sich negativ auswirkt.
Ca/P Verhältnis: scheinbar ist eben doch nicht nur das Verhältnis ausschlaggebend. Sie hat klar geschrieben, dass Orjien einen zu hohen Phos-Wert für eine nierengeplagte Katze enthält.

Helen hat auch geschrieben, dass sie sich grundsätzlich die Frage stellt seit wann Katzen mit dermassen vielen Kräutern versorgt werden müssten. Auch wenn der Fleischanteil in Orjien und Acana wirklich hoch zu sein scheint, ist Helen's Frage sicher berechtigt zumal klar ist, dass die meisten Kräuter - wenn man sie im Pflanzenbuch nachschlägt - Heilwirkung haben. Keine Ahnung wie es sich auf Zeit auswirkt wenn solche Dinge täglich verabreicht werden. Ich weiss, dass uns Menschen bereits bei Tee geraten wird nicht täglich Bsp. Kamillen- oder Pfefferminztee zu trinken, weil eben was eigentlich gesund ist auch ungesund/reizend werden kann.

Habe ich Deine Fragen beantwortet Phoebelein? Es wird unschwer nachzulesen sein, dass ich stets recht begeistert über Orjien/Acana geschrieben habe. Mittlerweile hält sich die Begeisterung in Grenzen und zwar wegen a) der Kräuter und deren möglichen Wirkung, egal wie gering der Anteil ist und b) weil ich bezüglich des Fachwissens der VertreterInnen arg enttäuscht bin 😡!

Liebe Grüsse
Stärnli

nur kurz zum Ca und P

natürlich sind da die absolutwerte auch wichtig!

das Verhältnis sorgt nur dafür das Ca und P gleichmäßig aufgenommen werden.
Wenn viel zu viel Ca da ist kann nur noch gaaaanz wenig P aufgenommen werden, selbst wenn eigentlich der P Bedarf gedeckt ist.

Bei Nierenkranken Katzen probiert man die Nieren zu entlasten und da ist es wichtig eben wenig P zu füttern. (aber schon noch soviel das es den Minimalbedarf deckt)

Bei Nierenkranken Katzen probiert man die Nieren zu entlasten und da ist es wichtig eben wenig P zu füttern. (aber schon noch soviel das es den Minimalbedarf deckt)

Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass Du hier richtig liegst. Warum werden dann Phosphatbinder bei CNI ziemlich dringend empfohlen? Die binden nicht einfach das "zu viel" an Phos. sondern alles oder wie siehst Du das?

Werbung:
@ Stärnli, kannst Du mir den Link mal geben, wo Du das nach gelesen hast, das wäre nett.

Oh, das habe ich nicht nachgelesen, das war eine persönliche E-Mail Anfrage an Helen und darauf habe ich Antwort gekriegt. Oder meinst Du etwas anderes?

Interessant wäre, wieviel Kräuteranteil wirklich drin ist. Weiß ich aus dem Kopf jetzt leider nicht. Eine Überdosierung kann ich mir selbst bei täglicher Fütterung nicht vorstellen. Aber wenn ich weder Acana noch Orijen füttern kann, dann fällt mir überhaupt kein Trockenfutter mehr ein...

Interessant wäre, wieviel Kräuteranteil wirklich drin ist. Weiß ich aus dem Kopf jetzt leider nicht. Eine Überdosierung kann ich mir selbst bei täglicher Fütterung nicht vorstellen. Aber wenn ich weder Acana noch Orijen füttern kann, dann fällt mir überhaupt kein Trockenfutter mehr ein...

Rudifield, mach Dir keinen Kopf. Es ist wie Jaded sagt, grundsätzlich wird auf das Verhältnis Ca/P geachtet und gemäss Jaded scheint das bei Orjien zu stimmen. Ich sprach ja nicht die völlig gesunden Tiger an 😉! Du machst das sicher richtig 🙂!

Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass Du hier richtig liegst. Warum werden dann Phosphatbinder bei CNI ziemlich dringend empfohlen? Die binden nicht einfach das "zu viel" an Phos. sondern alles oder wie siehst Du das?

Naja eine Katze kann ohne P nicht leben 😀
denn in jedem Fleisch ist P drinne und dementsprechend bekommt sie es auch 😉

Von P-Binder hab ich nicht wirklich Ahnung, aber denke je nach dem wie man die dosiert können die doch mehr oder weniger P binden.
Beim Barfen achtet man darauf, das man eben kein zusätzliches P durch Knochen oder Knochenmehl dazu gibt, sondern nur das was eh im Fleisch ist.
(man kann Katz ja schließlich nicht einfach gar nix mehr zu fressen geben.)

[Außerdem sollte man nicht einfach so bei Nierenproblemen P-Binder geben sondern nur wenn bei vorrangegangender Blutuntersuchung eine Überschuß an P festgestellt worden ist.
Wenn man ausgewogen und mit reduziertem P-Gehalt füttert brauch man diese oft nicht.] Bitte darüber nochmal selbst informieren, habs nun nur schnell raus gesucht.

Rudifield, mach Dir keinen Kopf. Es ist wie Jaded sagt, grundsätzlich wird auf das Verhältnis Ca/P geachtet und gemäss Jaded scheint das bei Orjien zu stimmen. Ich sprach ja nicht die völlig gesunden Tiger an 😉! Du machst das sicher richtig 🙂!

Das hatte ich aber nicht geschrieben sonde Phoebelein, aber egal.
Das Verhältnis ist wie gesagt ok, die Gesamtwerte kenne ich nicht.

Allerdings hat das mit den Kräutern nix zu tun.
Finde soviel Kräuter auch nicht unbedingt optimal, füttere TroFu(Acana) aber nur als Leckerli, deshalb spielt es für mich keine Rolle.
Da es sonst leider nicht allzuviele TroFu Alternativen gibt, ist es auf jeden Fall besser als irgendeins mit Getreide und Co 🙂
Ansonsten mal hier *klick* schauen

Hallo,

ich habe eine CNI-kranke Katze und füttere Orijen und zwar mit dem Hintergrund, dass meine Süße eine Getreideallergie hat, sie ausschließlich TroFu frisst und Orijen das einzige Futter ist, was sie überhaupt frisst und verträgt.

Leider beinhalten alle angebotenen Nieren-Diät-Trockenfutter viel Getreide, was zur Folge hatte, dass meine Süße nur noch am Erbrechen war - was ihrer Gesundheit auch nicht wirklich förderlich war und die Werte ihres Blutbildes total in den Keller gebracht haben.

Ich habe meinem TA Orijen mitgebracht und er hat die Nährwertangaben und Zusammensetzung studiert. Das einzige, was er zu bemängeln hatte, war der für CNIchen hohe Phosphorgehalt - dies bekommt man gut mit einem Phosphatbinder geregelt. Die vielen Kräuter hat er nicht bemängelt, zudem der Anteil darin auch nicht so hoch ist. Ich habe von meinem Skeptiker-TA "grünes Licht" bekommen - Orijen sei ein ausgewogenes und gutes Futter.

Wir haben zusammen für meine süße folgende Lösung gefunden, die Pebbels sowohl verträgt als auch gerne mag: 60 % Nierendiät-TroFu Hills k/d und 40 % Orijen, alles vermischt mit einem Phsosphorbinder.

Das bekommt sie jetzt seit ca. 4 Monaten und verträgt es wunderbar, ihre Werte sind wieder super geworden.

Ich bin der Meinung, man kann das alles nicht so pauschalieren. Jede Fellnase ist anders und man muss versuchen, alle möglichen positiven und negativen Reaktionen und Gründe abzuwiegen, um für seine Katze die beste Lösung zu finden.

Das waren my two cents :smile:
Viele Grüße
Smiley

Werbung:
[Außerdem sollte man nicht einfach so bei Nierenproblemen P-Binder geben sondern nur wenn bei vorrangegangender Blutuntersuchung eine Überschuß an P festgestellt worden ist.
Wenn man ausgewogen und mit reduziertem P-Gehalt füttert brauch man diese oft nicht.] Bitte darüber nochmal selbst informieren, habs nun nur schnell raus gesucht.

Bezüglich ab wann ein P-Binder mitgefüttert werden soll scheiden sich die Geister bei normalen eher niedrigen P-Werten, bzw. wenn der P-Wert normal oder eher niedrig ist, kann man bei Nierendiätfutter verzichten (hier ist P-Gehalt tatsächlich niedriger als in normalo Futter). Empfohlen wird jedoch (Renalzin-Ärzte und oft auch Liste nierenkranker Katzen) bei normalo Futter einen P-Binder zu gebrauchen, damit der Wert möglichst gar nicht erst ansteigt, da dieser die Krankheit ja vorantreiben soll.

Das hatte ich aber nicht geschrieben sonde Phoebelein, aber egal.
Das Verhältnis ist wie gesagt ok, die Gesamtwerte kenne ich nicht.

Hi,hi,hi, ich hatte auch nicht Dich angesprochen, sondern "Rudifield".

@Smiley
Du hast recht, man kann nicht pauschalisieren und wenn die Katze damit zu Ranke kommt hast Du recht wenn Du' so machst wie Du sagst. Am wichtigsten ist ja, das Katze überhaupt frisst!!!! Ich habe leider gegensätzliche Erfahrungen gemacht. Meine TÄ hat bis dahin Orjien auch gutgeheissen, nach Helen's Antwort und einem BB ist sie sehr vorsichtig geworden.

Liebe Grüsse und merci für die interessante Diskussion!
Stärnli