Orlando

• Themenstarter Themenstarter Joana
  • Beginndatum Beginndatum
Joana

Joana

Neuer Benutzer
Hallo
Ich bin stolze Besitzerin von 7 Katzen. 3 Boys und 4 Mädels. 5 Katzen sind aus Spanien.
Nun, mein Orlando macht mir Sorgen. Als ich ihn bekommen habe war er total verschnupft, es kam richtig dicken Schleim runter. Er war auch total apathisch.Vom Tierarzt bekam er zwei Antibiotika Depotspritzen, was leider nichts nützte. Mit Schüsslersalzen und Echinecea haben wir dann diesen Schnupfen besiegt. Seither ist er kaum wieder zu erkennen.
Er hat einen enormen Spieltrieb, aber er ist mit den anderen grob.Auch mit mir.
Streicheln lässt er sich nur unterm Kinn, oder über das Köpfchen. Wehe, ich streichle woanders, dann kommen Zähne und Krallen zum Einsatz und dass sehr unsanft.
Auch den andere gegenüber verhält er sich dominant und aggressiv.
ZB. Ist eine Katze am fressen und er kommt dazu, jagt er sie weg.
Liegt eine Katze auf der Wolldecke und er will drauf, jagt er sie weg.
Ein richtiger Macho. Manchmal jagt er auch die Mädels und ich weiss nicht beisst er sie oder traktiert er sie auch noch mit den Krallen. Jedenfalls schreien sie.
Manchmal habe ich das Gefühl, dass er hyperaktiv ist. Obwohl er sich gut selber beschäftigen kann.
Also liebe Katzenfreunde, was soll oder kann ich machen?
Ich möchte ihn nicht weggeben.
Es grüsst Euch aus der Schweiz.
Joana

A

Werbung

Hallo Joana,

erstmal Herzlich Willkommen hier im Forum.
Orlando scheint der Chef im Ring zu sein. Für mich hört sich dieses Verhalten nach Rangordnung und Revierverhalten an.

Mehr kann ich dazu leider nicht schreiben. Ich hoffe du bekommst noch mehr Antworten.

Kastriert ist Orlando sicherlich oder?..

Genauso ein Macho (hier ist es eine Machoine *g*) haben wir auch. Biscuit ist auch sehr dominant und kann richtig bissig werden. Allerdings nicht zu uns.
Wir haben, da es für einen aus unserer Gruppe wirklich hart zuging, mit Bachblüten angefangen und gute Erfolge erzielt. Biscuit ist zwar immer noch eine Machoine, aber wesentlich gelassener. Die Schläge sind nicht ganz abgestellt, aber weniger.
Wäre das eine Idee?

Ansonsten muss natürlich ausgeschlossen werden, dass es Orlando wirklich gesundheitlich gut geht. Denn auch Krankheiten/Schmerzen können zu aggressivem Verhalten führen.

Hallo Joana,
herzlich willkommen hier bei uns!
Ich kenne das Verhalten auch von Nero (Notfallkater aus Portugal).
Da er bereits mit 2 Wochen fern ab von Mutter oder Geschwistern gefunden wurde, hatte er keine natürliche Sozialisation, obwohl er bei der Pflegemutter mit Katzen zusammen war bis er mit 6 Wochen zu mir kam...... und so verhielt er sich auch.
Cleo, Cäsar und ich (klare Ansagen, konsequentes NEIN bei rauheren Aktionen etc...) mussten das nachholen.
Jetzt mit fast 2 Jahren ist er wunderbar und äußerst liebenswürdig, aber wie es sich für einen Mengo (roter Kater) gehört frech!
lg Heidi

Danke

Herzlichen Dank für die Tipps und für die nette Willkommensbegrüssung. :smile:
Shyva, was für eine Bachblütenmischung hast Du benutzt?
Oder soll ich es mal mit Schüsslersalzen probieren? Tabletten geht fast besser wie Flüssig keit, er muss dann immer würgen. 😱
Kastriert sind alle 7.
Einen schönen 3. Advent an alle.
Grüessli Joana 😉😉😉😉

Für die BBMischungen wäre es gut wenn Du Dich an eine THP wendest, die können wenn sie mit BB arbeiten Euch individuelle Mischungen herstellen.
Das sollte für jedes Tier einzigartig sein und genau auf das Tier zugeschnitten sein.
lg Heidi

Werbung:
Hallo Joana,

herzlich willkommen im Forum 🙂

Bachblütenmischungen müssen immer individuell angepasst werden.

Es ist wichtig herauszufinden, ob Orlando aggressiv oder angstaggresiv ist, ist er dominant oder hitzköpfig, ist er unausgelastet oder hat er ein schlechtes Sozialverhalten.

Das Offensichtliche ist nicht immer das eigentliche Problem, sondern manchmal sind es Ängste, Unsicherheiten, schlechte Erfahrungen, weshalb Katzen so reagieren.

Ich denke er versucht seine Grenzen auszuforschen.
Er ist ansonsten wirklich ein ganz Lieber und anhänglich.
Ich versuchs mal mit der Katzensprache und einem konsequentem NEIN.
Zur Unterstützung geb ich ihm Schüssler Nr.7 und wenns nichts nützt noch zusätzlich die 5.
Habe mich beraten lassen. Obwohl man mir Bachblüten geraten hat.
Ich weiss ja auch nicht was er in Ceuta alles erlebt hat. Er ist jetzt 2 3/4 Jahre alt und ein Jahr bei mir.
Schlussendlich bleibt dann noch der Gang zum Psychologen, wenn alles nichts nützt.
Aber trotzdem, ich bin offen für alles und nehme gerne weitere Anregungen entgegen.
Liäbi Grüessli und danke für alles.
Joana

Zuletzt bearbeitet:
Hi Joana,

Ich denke er versucht seine Grenzen auszuforschen.
Er ist ansonsten wirklich ein ganz Lieber und anhänglich.

Ich weiss ja auch nicht was er in Ceuta alles erlebt hat. Er ist jetzt 2 3/4 Jahre alt und ein Jahr bei mir.

wenn der Kater schon ein Jahr bei Euch ist und die Gruppe aufmischt, dann hat das m.E. nichts mit Grenzen austesten zu tun.

Das Verscheuchen von Plätzen und das Jagen anderer Katzen kann zum katertypischen Spielverhalten gehören, aber es kann genauso andere Ursachen und Gründe haben.

Es wäre gut, wenn Du ihn und die anderen Katzen genauer beobachtest um herauszufinden, welche Katzen wann wo wie reagiert, welche Ursache es hatte und wer daran beteiligt war.

Danke

Hi Joana,

wenn der Kater schon ein Jahr bei Euch ist und die Gruppe aufmischt, dann hat das m.E. nichts mit Grenzen austesten zu tun.

Das Verscheuchen von Plätzen und das Jagen anderer Katzen kann zum katertypischen Spielverhalten gehören, aber es kann genauso andere Ursachen und Gründe haben.

Es wäre gut, wenn Du ihn und die anderen Katzen genauer beobachtest um herauszufinden, welche Katzen wann wo wie reagiert, welche Ursache es hatte und wer daran beteiligt war.

Ja, mach ich. Vielen Dank.