Ort des Katzenklos wechseln?

• Themenstarter Themenstarter eisbiene
  • Beginndatum Beginndatum
E

eisbiene

Neuer Benutzer
Hallo,
kleine Anfängerfrage.
Kann ich denn meine Mietze an ein bestimmtes Klo gewöhnen?
Am Anfang haben wir ihr zur Eingewöhnung eine Basisstation im Schlafzimmer gemacht - war wohl nicht die beste Idee - denn wir wollen eigentlich das sie das Klo im Bad benutzt. Am ersten Tag hat sie dort auch schon gebuddelt aber nicht reingemacht und seit dem war sie (jedenfalls für uns sichtbar) nicht mal im Bad :sad:

A

Werbung

Wenn man eine Katze hat, dann sollte man zwei Klos haben 😉
Es gibt viele Katzen, die ihre Geschäfte gerne trennen.

Ist es denn so schlimm mit dem Klo im Schlafzimmer?

Deswegen haben wir auch mit 2 Klos angefangen aber sie nutzt nur das eine. Sie schart sehr laut in der Nacht :zufrieden:

Hast du im Bad das selbe Streu wie im Schlafzimmer?

Versuch doch mal das Klo aus dem Schlafzimmer ins Bad zu stellen 😉
Aber nicht mit der Katze schimpfen, wenn das nicht klappt.

Ich hab bei mir (zwar aus einem anderen Grund) ein einfaches, billiges drittes Kaklo aufgestellt, das wurde so gut angenommen, das ich das zweite aus dem Wohnzimmer entfernen kann.

einfach mal ausprobieren, 😉

Wir haben nicht das gleiche Streu - da wir noch in der Probephase sind. Aber wir haben auch schon das komplette Klo getauscht - also das aus dem Schlafzimmer und dem Bad - daran kann es nicht liegen.
Für ein dritte Klo wäre kein Platz - nur in der Küche aber da isst sie ja.

Werbung:
Gibt's ein Flur wo man das zweite Klo hinstellen könnte in der Nähe vom Schlafzimmer?

Sollte ich dann da ein anderes hinstellen oder das aus dem Schlafzimmer?

Ich würde das aus dem Schlafzimmer hinstellen und im Bad das selbe Streu reintun!

Und ich muss keine Angst haben das sie dann nicht da hin macht wo vorher das Klo stand?

Wenn das Klo aus dem Schlafzimmer unbedingt raus soll, dann würde ich dieses Klo langsam vor das Zimmer schieben. Wenn davor ein Flur ist, dann würde sich das als Standort anbieten.
Vielleicht kannst Du erstmal innerhalb des Schlafzimmers ein bisschen den Platz verändern. Es kommt auf die Katze an, meine akzeptieren Ortswechsel vom Klo, aber das macht halt nicht jede mit.
Du könntest auch ein drittes Klo vor dem Schlafzimmer aufstellen, möglich dass dieses neue Klo dann besonders interessant wird.
Zwei bis drei Klos halte ich aber auch für angemessen bei einer Katze.

Werbung:
Ich mache das bei einer neuen Katze/Kloverschiebung so:

meist ist die neue Katze sehr ängstlich und versteckt sich erst einmal. Z.B. hocken sie bei mir dann auf der höchsten Etage im Kratzbaum im Wohnzimmer. Daneben stelle ich dann das zusätzliche Katzenklo.
Das Hauptklo steht nämlich auf dem Balkon und ist über die Katzenklappe zu erreichen.
Hat sich die Katze eingelebt und kommt mit meinen anderen Katzen klar, erkundigt schon die Wohnung und kann sich stressfrei bewegen, dann stelle ich das zusätzliche Klo jeden Tag ein paar Meter in die Richtung, wo es dann endgültig stehen soll.

Gut, wir haben gestern damit angefangen und es ein Stück verschoben - hat Madam jedenfalls nicht gestört - aber wir werden es weiter in kleinen Schritten machen - haben ja Zeit :smile: