S
Sary
Neuer Benutzer
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
War heute auch schon beim Not-TA (ohne Katze), aber die rücken natürlich keine Medis raus ohne die Katze zu sehen, obwohl es eindeutig ist (FORL): Zähneknirschen, Schmatzgeräusche, Speicheln, beim Kauen den Kopf von links nach rechts drehen, in Etappen fressen, gar nichts fressen…
Haben morgen bei diesem TA die Zahnstein-OP/Narkose mit der gefürchteten 50/50-Chance bei älteren, kranken Katzen :-/.
Sorry, MäuschenK.,
aber kannst nicht richtig lesen oder hast Langeweile? Dann ess´ nen Weihnachtsmann und stell´ nicht so blöde Fragen!
Hallo zusammen und “Frohe Weihnachten“,
als erstes sei einmal gesagt: Dieses “Mittelchen“ ersetzt auf KEINEN FALL den TA!!! Habe es gestern aus lauter Verzweiflung aus der Apotheke geholt. Die TÄ sind leider alle erst am Mo. wieder da. Tja, Feiertage, da muss ja mal wieder was passieren… War heute auch schon beim Not-TA (ohne Katze), aber die rücken natürlich keine Medis raus ohne die Katze zu sehen, obwohl es eindeutig ist (FORL): Zähneknirschen, Schmatzgeräusche, Speicheln, beim Kauen den Kopf von links nach rechts drehen, in Etappen fressen, gar nichts fressen… Natürlich nicht alles erst seit gestern, bitte nicht aufregen und weiterlesen. Haben morgen bei diesem TA die Zahnstein-OP/Narkose mit der gefürchteten 50/50-Chance bei älteren, kranken Katzen :-/. Will sie aber auch nicht leiden lassen. Mein TA traut sich an eine Vollnarkose nicht mehr ran. War am Mo. +! Di. da, weil die Katze seit Sa. nichts mehr angerührt hat. Untersuchung, Schmerzspritze, Appetitanreger (Schlucken kann sie), nichts geholfen. Seit Di. Zwangsernährung (Katzenmilch/verdünntes Futter). Muss sagen: Osanit – super zur Überbrückung. Hat heute morgen ALLEINE ein bisschen NaFu zu sich genommen.
Aber nun zum “Patienten“: Meine Süße ist ca. 15 Jahre, Persermix, 2 kg (war aber schon immer schlank), seit 2011 SDÜ (Carbimazol), seit 2013 Leberproblem (Legavit) und hat zwischendurch “mal eben“ Zahnsteinentfernungen, Würmerbeseitigung und einen operierten Tumor am Beinchen gut überstanden. Sie will auch noch nicht “gehen“, das sehe ich ihr an! Nicht umsonst wird sie liebevoll “Leder-Lady“ von uns genannt :-D. Sie ist wirklich zäh wie Leder, die Kleene. Müssen das Risiko morgen eingehen. Werde über die OP berichten (boah, mir ist jetzt schon schlecht).
So, in diesem Sinne, das musste ich mir mal von der Seele schreiben. Denke, jeder Flauschibesitzer kann das verstehen. Unsere Schmusis kosten viel Nerven, Kraft und Geld, aber das muss man wissen, wenn man sich ein Tier anschafft. Sie bleiben halt nicht jung + gesund + sind KEINE Wegwerfware!!! Wünsche Euch und Euren Fellnasen alles Gute und einen guten Rutsch ins 2015!!!
Katzen stecken den Zahnwechsel recht gut weg,auch wenn sie da mal etwas weniger fressen.
Ich habe bisher nie was an Medis gegeben.
Über die Feiertage gibt es auch immer einen TÄlichen Notdienst.Ich denke den solltest du im Zweifelsfalle vorziehen.
Schilddrüse: SDÜ.... Wurde anhand von welchen Blutwerten und Untersuchungen festgestellt? Wurde die Schilddrüse geschallt um die Gewebsveränderungen in der Schilddrüse zu lokalisieren? Diese liegen bei einer echten SDÜ vor, leider wird diese Untersuchung oft nicht gemacht und einfach Thyroxinsenker in die Katze geknallt.
Leider Gottes erzählen einem selbst die Fachleute (Uni Gießen, spezialisierte Internisten), dass ein Schall der Schilddrüse nichts bringt. Daher wirst Du vermutlich kaum einen Tierarzt finden, der diesen Schall machen und auch interpretieren kann.
Allerdings liegt in der Regel bei einer SDÜ ja bereits Symptome vor, bevor es überhaupt zur Blutuntersuchung kommt. Selten läuft es andersherum.
Und wenn die Symptome bereits vorhanden sind und der T4 bereits deutlich über der Norm ist, bringt Homöopathie meiner Erfahrung nach leider nichts mehr. Ich weiß, wovon ich rede, wir haben es versucht🙁
Aussichtsreicher erscheint mir da im Moment der Ansatz zu sein, die SDÜ über Ernährung in den Griff zu bekommen, was allerdings wohl längst nicht bei jeder Katze funktioniert, sondern davon abhängig ist, was die SDÜ ausgelöst hat.
Eine genaue Untersuchung der Schilddrüse ist meiner Meinung nach wichtig. Es gibt ja auch andere Ursachen die eine Fehlfunktion der Schilddrüse auslösen können.
Ich empfehle daher auch nicht nur nach dem T4 eine Katze einzustellen, oft spielt der TSH eine nicht unwichtige Rolle (auch wenn die Schulmedizin das anders sieht).
In der Regel erntest du ungläubige bis dumme Blicke, wenn Du einen TA bittest, den TSH bestimmen zu lassen. Mir ist erst eine TÄ über den Weg gelaufen, die das von sich aus vorgeschlagen hat und wir haben schon etliche TÄ verschlissen🙄
Eine Katze, die 12,5 mg Felimazole bekommen hat, muss ja einen irrsinnig hohen T4 und eine massive Symptomatik gehabt haben.
Eine Katze mit ca. 15 Jahren hat keinen "Zahnwechsel" mehr... 😉! Zahnstein (Entzündung samt Tasche mit Eiter) entfernen lassen, frisst mir wieder die Haare vom Kopf, alles gut! LG + guten Rutsch!