Osanit - Erfahrungen?!

  • Themenstarter Themenstarter Sary
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Sary

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. Oktober 2012
Beiträge
15
Hallo alle zusammen!

Meine 2 Kater (beide 5 Monate alt) haben gerade mit dem Zahnwechsel zu kämpfen. Ich habe im Internet gelesen, dass man ihnen Osanit geben kann? Hat jemand Erfahrung damit und wieviel und wie oft kann ich dann meinen beiden die Globulis geben?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
A

Werbung

Haben denn deine Katzen die Symptome die bei dem Mittel beschrieben sind?
 
Ich habe halt den Eindruck, dass sie Schmerzen haben, z.b. kommen sie wie die wilden angerannt wenn es futter gibt, dann fressen sie ein bisschen hören dann aber wieder auf. Der eine Kater hat momentan noch 2 Eckzähne nebeneinander und das Zahnfleich ist ziemlich rot aber nicht entzündet...

Also Osanit ja oder nein? und welche erfahrungen gibt es?😉
 
Homöopathisch wirkende Mittel solltest du nur einsetzen, wenn die Symptome auch da sind, sonst kannst du damit auch das Gegenteil erreichen.

äh... angerannt wie die Wilden kommen meine auch wenn es was zu futtern gibt..... dann wird dran gerochen, die Pfote geschüttelt und wieder gegangen...

Meine sind überwiegend auch Häppchenfresser....

Wenn du das Gefühl hast es sind Schmerzen im Spiel, solltest du das z.B. mit einem Röntgenbild/TA abklären lassen.
Vermutungen sind keine gute Basis für eine Therapie.
 
Osanit bei Katzenzahnschmerzen funktioniert!

Hallo zusammen und “Frohe Weihnachten“,

als erstes sei einmal gesagt: Dieses “Mittelchen“ ersetzt auf KEINEN FALL den TA!!! Habe es gestern aus lauter Verzweiflung aus der Apotheke geholt. Die TÄ sind leider alle erst am Mo. wieder da. Tja, Feiertage, da muss ja mal wieder was passieren… War heute auch schon beim Not-TA (ohne Katze), aber die rücken natürlich keine Medis raus ohne die Katze zu sehen, obwohl es eindeutig ist (FORL): Zähneknirschen, Schmatzgeräusche, Speicheln, beim Kauen den Kopf von links nach rechts drehen, in Etappen fressen, gar nichts fressen… Natürlich nicht alles erst seit gestern, bitte nicht aufregen und weiterlesen. Haben morgen bei diesem TA die Zahnstein-OP/Narkose mit der gefürchteten 50/50-Chance bei älteren, kranken Katzen :-/. Will sie aber auch nicht leiden lassen. Mein TA traut sich an eine Vollnarkose nicht mehr ran. War am Mo. +! Di. da, weil die Katze seit Sa. nichts mehr angerührt hat. Untersuchung, Schmerzspritze, Appetitanreger (Schlucken kann sie), nichts geholfen. Seit Di. Zwangsernährung (Katzenmilch/verdünntes Futter). Muss sagen: Osanit – super zur Überbrückung. Hat heute morgen ALLEINE ein bisschen NaFu zu sich genommen.

Aber nun zum “Patienten“: Meine Süße ist ca. 15 Jahre, Persermix, 2 kg (war aber schon immer schlank), seit 2011 SDÜ (Carbimazol), seit 2013 Leberproblem (Legavit) und hat zwischendurch “mal eben“ Zahnsteinentfernungen, Würmerbeseitigung und einen operierten Tumor am Beinchen gut überstanden. Sie will auch noch nicht “gehen“, das sehe ich ihr an! Nicht umsonst wird sie liebevoll “Leder-Lady“ von uns genannt :-D. Sie ist wirklich zäh wie Leder, die Kleene. Müssen das Risiko morgen eingehen. Werde über die OP berichten (boah, mir ist jetzt schon schlecht).

So, in diesem Sinne, das musste ich mir mal von der Seele schreiben. Denke, jeder Flauschibesitzer kann das verstehen. Unsere Schmusis kosten viel Nerven, Kraft und Geld, aber das muss man wissen, wenn man sich ein Tier anschafft. Sie bleiben halt nicht jung + gesund + sind KEINE Wegwerfware!!! Wünsche Euch und Euren Fellnasen alles Gute und einen guten Rutsch ins 2015!!!
 
War heute auch schon beim Not-TA (ohne Katze), aber die rücken natürlich keine Medis raus ohne die Katze zu sehen, obwohl es eindeutig ist (FORL): Zähneknirschen, Schmatzgeräusche, Speicheln, beim Kauen den Kopf von links nach rechts drehen, in Etappen fressen, gar nichts fressen…

Wie sehen die Maulschleimhäute aus? Wie sehen die Zähne aus, wie das Zahnfleisch?

Haben morgen bei diesem TA die Zahnstein-OP/Narkose mit der gefürchteten 50/50-Chance bei älteren, kranken Katzen :-/.

Ist dieser TA ein Tierzahnarzt? Ist Dentalröntgen eingeplant?
 
Werbung:
Onsanit

Sorry, MäuschenK.,

aber kannst nicht richtig lesen oder hast Langeweile? Dann ess´ nen Weihnachtsmann und stell´ nicht so blöde Fragen!
 
Moment mal! Wieso pampst du hier jetzt rum? Das sind völlig legitime Fragen!

Ich habe sehr genau gelesen, was du geschrieben hast und du hast weder geschrieben, dass das der TA ein Zahnspezialist ist, noch dass ein Dentalröntgen gemacht wurde oder angedacht ist. FORL ist aber nicht nur anhand der von dir genannten Symptome zu erkennen. Das sollte vorab durch ein spezielles Zahnröntgen abgeklärt werden, soweit man das nicht direkt sehen kann! Was du an Symptomen beschreibst kann auch "nur" eine Zahnfleischentzündung oder ein kaputter Zahn sein... Und bei FORL reicht es auch nicht nur den Zahnstein zu entfernen, denn da müssen die betroffenen Zähne ganz raus. Deshalb ist vor irgendeiner Narkose vorher ein Dentalröntgen dringend notwendig, um der alten Dame evtl. eine weiter Narkose zu ersparen.

Also überleg erstmal, bevor du hier eine Userin anmachst, die nur das beste für Deine Mietz im Sinn hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
Katzen stecken den Zahnwechsel recht gut weg,auch wenn sie da mal etwas weniger fressen.
Ich habe bisher nie was an Medis gegeben.
Über die Feiertage gibt es auch immer einen TÄlichen Notdienst.Ich denke den solltest du im Zweifelsfalle vorziehen.
 
Sorry, MäuschenK.,

aber kannst nicht richtig lesen oder hast Langeweile? Dann ess´ nen Weihnachtsmann und stell´ nicht so blöde Fragen!

Solche Bemerkungen kannst du dir hier sparen.

Sei froh wenn dir hier jemand Fragen stellt und Interesse hat an dem was du schreibst.
 
Tiha, da hast du auch wieder recht... Hab ich falsch geschrieben 😳 Ich meinte nur allein wegen der Symptome muss es halt nicht zwingend FORL sein.

---> Ich bin mal korrigieren 😉
 
Werbung:
Hallo zusammen und “Frohe Weihnachten“,

als erstes sei einmal gesagt: Dieses “Mittelchen“ ersetzt auf KEINEN FALL den TA!!! Habe es gestern aus lauter Verzweiflung aus der Apotheke geholt. Die TÄ sind leider alle erst am Mo. wieder da. Tja, Feiertage, da muss ja mal wieder was passieren… War heute auch schon beim Not-TA (ohne Katze), aber die rücken natürlich keine Medis raus ohne die Katze zu sehen, obwohl es eindeutig ist (FORL): Zähneknirschen, Schmatzgeräusche, Speicheln, beim Kauen den Kopf von links nach rechts drehen, in Etappen fressen, gar nichts fressen… Natürlich nicht alles erst seit gestern, bitte nicht aufregen und weiterlesen. Haben morgen bei diesem TA die Zahnstein-OP/Narkose mit der gefürchteten 50/50-Chance bei älteren, kranken Katzen :-/. Will sie aber auch nicht leiden lassen. Mein TA traut sich an eine Vollnarkose nicht mehr ran. War am Mo. +! Di. da, weil die Katze seit Sa. nichts mehr angerührt hat. Untersuchung, Schmerzspritze, Appetitanreger (Schlucken kann sie), nichts geholfen. Seit Di. Zwangsernährung (Katzenmilch/verdünntes Futter). Muss sagen: Osanit – super zur Überbrückung. Hat heute morgen ALLEINE ein bisschen NaFu zu sich genommen.

Aber nun zum “Patienten“: Meine Süße ist ca. 15 Jahre, Persermix, 2 kg (war aber schon immer schlank), seit 2011 SDÜ (Carbimazol), seit 2013 Leberproblem (Legavit) und hat zwischendurch “mal eben“ Zahnsteinentfernungen, Würmerbeseitigung und einen operierten Tumor am Beinchen gut überstanden. Sie will auch noch nicht “gehen“, das sehe ich ihr an! Nicht umsonst wird sie liebevoll “Leder-Lady“ von uns genannt :-D. Sie ist wirklich zäh wie Leder, die Kleene. Müssen das Risiko morgen eingehen. Werde über die OP berichten (boah, mir ist jetzt schon schlecht).

So, in diesem Sinne, das musste ich mir mal von der Seele schreiben. Denke, jeder Flauschibesitzer kann das verstehen. Unsere Schmusis kosten viel Nerven, Kraft und Geld, aber das muss man wissen, wenn man sich ein Tier anschafft. Sie bleiben halt nicht jung + gesund + sind KEINE Wegwerfware!!! Wünsche Euch und Euren Fellnasen alles Gute und einen guten Rutsch ins 2015!!!

Carbimazol und Felimazole gehen sehr auf die Leber. Da sollte man schon von anfang an unterstützen, damit die Leber das verkraftet.

Zähne: Schliesse mich den Vorschreibern an. ERST RÖNTGEN (Digital oder dental) dann schauen was gemacht werden muss. Bei nur Zahnstein gibts in der Regel nicht diese Schmerzsymptome.

Schilddrüse: SDÜ.... Wurde anhand von welchen Blutwerten und Untersuchungen festgestellt? Wurde die Schilddrüse geschallt um die Gewebsveränderungen in der Schilddrüse zu lokalisieren? Diese liegen bei einer echten SDÜ vor, leider wird diese Untersuchung oft nicht gemacht und einfach Thyroxinsenker in die Katze geknallt.
Ergebnis dann: Vorne funktionierts, hinten (Leber) kaputt.

Grad bei älteren Katzen "funktioniert" das ein oder andere mal nicht so. Da kann man sehr gut anschieben ohne gleich toxische Nebenwirkungen in Kauf nehmen zu müssen. Dazu eignen sich Homöopathie, Vitalpilze, Akupunktur sehr gut. Muss aber auf das individuelle Krankheitsbild angepasst sein.

Die Tumorbildung ist bereits ein Symptom das der Zellstoffwechsel massiv beeinträchtigt ist. Das Millieu ist nicht in Ordnung. Zuviel Giftstoffe, zuviel freie Radikale, zu wenig Sauerstoff im Blut.....usw.
Auch hier kann man prima wieder ankurbeln (entgiften, Zellstoffwechsel anschieben) um so das Millieu wieder in Schwung zu bringen.
 
Lieber Ommö!

Katzen stecken den Zahnwechsel recht gut weg,auch wenn sie da mal etwas weniger fressen.
Ich habe bisher nie was an Medis gegeben.
Über die Feiertage gibt es auch immer einen TÄlichen Notdienst.Ich denke den solltest du im Zweifelsfalle vorziehen.

Eine Katze mit ca. 15 Jahren hat keinen "Zahnwechsel" mehr... 😉! Zahnstein (Entzündung samt Tasche mit Eiter) entfernen lassen, frisst mir wieder die Haare vom Kopf, alles gut! LG + guten Rutsch!
 
Liebe MucklMausl!

Hast ja recht 😳! Entschuldigt bitte alle meine blöde Antwort, aber "meine Nerven"... Hatte echt andere Sorgen, aber auch geschrieben: Gehen zum TA!! Da erübrigen sich doch erstmal alle Fragen, und man wartet das Ergebnis ab, oder 😕? Da hätten wir stundenlang texten können und der Katze ginge es trotzdem nicht besser. Und jetzt die gute Nachricht: Jaa, es waren Zahnschmerzen und kein FORL. Habe das Schnäutzchen sanieren lassen (Zahnstein samt einer Tasche mit Eiter). Kein Wunder, dass man da nicht mehr fressen will... Jetzt frisst die Kleene mir wieder die Haare vom Kopf 🙂. Und die Narkose - kein Problem bei einer guten Allgemeinverfassung.

Also, SORRY nochmal und vielen Dank für Euer Interesse. Wünsche einen guten Rutsch und bleibt gesund! LG
 
Schilddrüse: SDÜ.... Wurde anhand von welchen Blutwerten und Untersuchungen festgestellt? Wurde die Schilddrüse geschallt um die Gewebsveränderungen in der Schilddrüse zu lokalisieren? Diese liegen bei einer echten SDÜ vor, leider wird diese Untersuchung oft nicht gemacht und einfach Thyroxinsenker in die Katze geknallt.

Leider Gottes erzählen einem selbst die Fachleute (Uni Gießen, spezialisierte Internisten), dass ein Schall der Schilddrüse nichts bringt. Daher wirst Du vermutlich kaum einen Tierarzt finden, der diesen Schall machen und auch interpretieren kann.

Allerdings liegt in der Regel bei einer SDÜ ja bereits Symptome vor, bevor es überhaupt zur Blutuntersuchung kommt. Selten läuft es andersherum.

Und wenn die Symptome bereits vorhanden sind und der T4 bereits deutlich über der Norm ist, bringt Homöopathie meiner Erfahrung nach leider nichts mehr. Ich weiß, wovon ich rede, wir haben es versucht🙁

Aussichtsreicher erscheint mir da im Moment der Ansatz zu sein, die SDÜ über Ernährung in den Griff zu bekommen, was allerdings wohl längst nicht bei jeder Katze funktioniert, sondern davon abhängig ist, was die SDÜ ausgelöst hat.
 
Leider Gottes erzählen einem selbst die Fachleute (Uni Gießen, spezialisierte Internisten), dass ein Schall der Schilddrüse nichts bringt. Daher wirst Du vermutlich kaum einen Tierarzt finden, der diesen Schall machen und auch interpretieren kann.

Allerdings liegt in der Regel bei einer SDÜ ja bereits Symptome vor, bevor es überhaupt zur Blutuntersuchung kommt. Selten läuft es andersherum.

Und wenn die Symptome bereits vorhanden sind und der T4 bereits deutlich über der Norm ist, bringt Homöopathie meiner Erfahrung nach leider nichts mehr. Ich weiß, wovon ich rede, wir haben es versucht🙁

Aussichtsreicher erscheint mir da im Moment der Ansatz zu sein, die SDÜ über Ernährung in den Griff zu bekommen, was allerdings wohl längst nicht bei jeder Katze funktioniert, sondern davon abhängig ist, was die SDÜ ausgelöst hat.

Eine genaue Untersuchung der Schilddrüse ist meiner Meinung nach wichtig. Es gibt ja auch andere Ursachen die eine Fehlfunktion der Schilddrüse auslösen können.
Ich empfehle daher auch nicht nur nach dem T4 eine Katze einzustellen, oft spielt der TSH eine nicht unwichtige Rolle (auch wenn die Schulmedizin das anders sieht).
Natürlich kann Homöopathie allein das nicht reißen. Aber unterstützend/stärkend m.M.n. sinnvoll.
Wenn eine Katze von 12,5 mg/tgl. Felimazole auf 2,5 mg/tgl runter kommt durch hom. Unterstützung (obwohl Adenome vorliegen) finde ich da schon einen Zusammenhang.
Und 2,5 mg sind weniger Leber schädlich als 12,5 mg.
 
Werbung:
Eine genaue Untersuchung der Schilddrüse ist meiner Meinung nach wichtig. Es gibt ja auch andere Ursachen die eine Fehlfunktion der Schilddrüse auslösen können.
Ich empfehle daher auch nicht nur nach dem T4 eine Katze einzustellen, oft spielt der TSH eine nicht unwichtige Rolle (auch wenn die Schulmedizin das anders sieht).

Da bin ich ganz Deiner Meinung. Nur kann eben kaum ein TA die SD schallen und die Ergebnisse entsprechend einordnen.

Und der TSH? In Deutschland wird meistens das humane Testkit verwendet, manchmal auch das canine. Ein felines gibt es hier nach wie vor nicht, obwohl Schilddrüsenerkrankungen massiv zunehmen.

In der Regel erntest du ungläubige bis dumme Blicke, wenn Du einen TA bittest, den TSH bestimmen zu lassen. Mir ist erst eine TÄ über den Weg gelaufen, die das von sich aus vorgeschlagen hat und wir haben schon etliche TÄ verschlissen🙄

Eine Katze, die 12,5 mg Felimazole bekommen hat, muss ja einen irrsinnig hohen T4 und eine massive Symptomatik gehabt haben.
 
In der Regel erntest du ungläubige bis dumme Blicke, wenn Du einen TA bittest, den TSH bestimmen zu lassen. Mir ist erst eine TÄ über den Weg gelaufen, die das von sich aus vorgeschlagen hat und wir haben schon etliche TÄ verschlissen🙄

Eine Katze, die 12,5 mg Felimazole bekommen hat, muss ja einen irrsinnig hohen T4 und eine massive Symptomatik gehabt haben.

Naja...dumme Blicke ;-) ... ich hab immer gleich rote Vermerke auf meiner Karte. 😀😀 Ist wahrscheinlich der Hinweis auf seeehr schwieriger Tierhalter. 🙂

Ja TSH sehe ich auch als sehr wichtig an. Ich diskutier da eigentlich nur noch 30 Sek..... Ich will, ich zahl und ob der TA das für notwendig hält oder nicht.
 
Eine Katze mit ca. 15 Jahren hat keinen "Zahnwechsel" mehr... 😉! Zahnstein (Entzündung samt Tasche mit Eiter) entfernen lassen, frisst mir wieder die Haare vom Kopf, alles gut! LG + guten Rutsch!

Hallo Martinchen ich hatte auf die TE geantwortet.Der Post von ihr sagt das ihre beiden Kater 5 Monate alt sind und gerade im Zahnwechsel.Darauf bezog sich meine Antwort.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
7
Aufrufe
11K
superruebe
superruebe
C
Antworten
11
Aufrufe
34K
MäuschenK.
MäuschenK.
snail
Antworten
7
Aufrufe
7K
neko
neko
Nickita
Antworten
5
Aufrufe
17K
superruebe
superruebe
betti1403
Antworten
15
Aufrufe
33K
betti1403
betti1403

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben