Osteodystrophie ! Wer hat Erfahrung damit?

• Themenstarter Themenstarter elvis024
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
elvis024

elvis024

Benutzer
Ich bin völlig verzweifelt und hoffe mir kann jemand einen Rat geben. Meine Geschichte : ich hab einen nunmehr 10 Monate alten Scottish Fold Kater. Er humpelte so ab und an mit der einen Vorderpfote, mal war es 2 Tage weg dann kam es wieder. Ich bin nachdem es trotzdem immer wieder auftrat heute zum Tierarzt. Er hat ihn untersucht und geröngt und festgestellt, dass der Knochen seiner einen Vorderpfote falsch wächst und mir die Krankheit Osteodystrophie genannt, die bei der Rasse angeblich genetisch und häufig vorkommen soll. Er meinte , dass es sich im schlimmsten Fall auf den ganzen Körper auswirken kann bis hin zur Wirbelsäule. Ich hab für den Kleinen jetzt Schmerzmittel bekommen und soll in einem Monat wieder zur Kontrolle kommen. Das empfand ich jetzt als sehr wenig, ich möchte ihm ja helfen bzw. einer Verschlimmerung des falschen Knochenwuchses vorbeugen. Hab mich gleich in's Internet begeben und die Krankheit gegooglet. Und habe schreckliche Panik!! Ich finde nichts was dem kleinen Kerl hilft ...gibt es vielleicht jemanden der sich mit der Krankheit auskennt? Gibt es Spezialisten in der Umgebung von Berlin die so etwas behandeln können. Ich finde im Netz nichts!! Ich wäre über jeden Rat dankbar!

A

Werbung

Kann dir leider nicht helfen:sad::sad::sad:
Nur aus dem Wort kann man ableiten das es sich dabei um ein Form von Knochenschwund handeln muss.
Für die Zukunft euch alles erdenklich gute

Bei Katzen habe ich mit Osteodystrophie keine Erfahrung, ich kenne die Erkrankung nur von grossen, schnellwüchsigen Hunden (unser Bernhardiner litt unter Osteodystrophie) und von Meerschweinchen.

Soweit ich weiss existiert noch keine ursächliche Therapie, es werden nur die Begleitsymptome gemildert, früher hat man hochdosiert Vitamin C gegeben (weil die Erkrankung skorbutähnliche Zustände hervorruft), das hat sich allerdings nicht bewährt und wird nicht mehr gemacht.

Es laufen einige Studien zu dieser Erkrankung, man geht davon aus daß die Erkrankung erblich bedingt ist, da sie in einigen Blutlinien gehäuft auftritt.

Hier ein Link zum Thema (allerdings geht es hier um einen Hund):
http://www.kleintiermedizin.ch/hund/wachstum/wachstum2.htm

Hoffentlich verwächst sich die Krankheit bei deinem Kleinen und verläuft ohne Komplikationen.

Liebe Grüsse
Anja