OT Kaninchen sitzt im Gitterkäfig draussen! Wie helfen?

• Themenstarter Themenstarter carloS
  • Beginndatum Beginndatum
C

carloS

Forenprofi
Hallo liebe Foris,

ich hoffe, die tierschutzerfahrenen "Aktivisten" können mir einen Tip geben, wie ich mit dieser verfahrenen Situation am besten umgehe.

Leider muss ich ein bisschen ausholen, also:

unter uns ( 6 Familienhaus, ländlich, jeder kennt jeden ), ist Mitte September eine Familie eingezogen, die sich ein einzelnes ! Zwergkaninchen hält.
Im handelsüblichen Gitterkäfig, auf der Terrasse ( ohne Brüstung, nicht überdacht, Wetterseite ). Zuerst hatte der Käfig noch einen dreiseitigen "Wetterschutz" in Form eines blauen Müllsackes, der sich allerdings im Laufe der Zeit so ziemlich in Wohlgefallen aufgelöst hat, oftmals ganz davonfliegt und z.Zt. halbwegs obendrauf liegt, die 4 Seiten sind frei.

Das Kaninchen hat als Schutz nur eine mit Klebeband bezogene, an einer Breitseite völlig offene Pappschachtel im Käfig, keine Einstreu ( gelegentliche Heugaben werden gefressen, der wirklich kümmerliche Rest vor die Pappschachtel gescharrt). Also ist es auch von unten s..kalt, weil der Käfig mit dem Plastikunterteil direkt auf dem Beton steht.

Futter und Wasser unregelmäßig, jetzt , wo das Wetter immer schlechter wird, wird das Karnickel, weil draussen, immer uninteressanter........

Ich kann mit den Leuten nicht reden, wir haben in den wenigen Wochen ihres Hierseins im ganzen Haus schon solche Schwierigkeiten mit ihnen gehabt, da geht gar nix mehr mit Verständigung. Wirklich nicht. Hab' gestern erst wieder gehört, wie die Mutter zur Tochter meinte " Du weisst doch, dass hier nur Bescheuerte wohnen ".

Letzte Woche hab' ich den örtlichen Tierschutzverein angerufen, bei dem ich "stilles" Mitglied bin, die haben mich direkt an den zuständigen Amtstierarzt verwiesen. Fand ich etwas krass, hab' dann aber doch angerufen.

Man sagte mir, Kaninchen könnten trockene Kälte gut ertragen, wolle sich aber mal umsehen. Das ist jetzt 10 Tage her und morgen soll der Schnee kommen. Wenn ich eines weiss, dann ist es das, dass diese Leute den Hoppler nicht reinholen werden.

Habt ihr eine Idee ? Den Amtstierarzt nochmal anzurufen wird wenig Erfolg haben, solange der Has' nicht eingeschneit ist, und bis dann jemand kommt, ist er tot. Klauen geht nicht, es ist immer jemand zuhause und der Käfig im Blickfeld . Die können sich das Elend anscheind anschauen.....ich aber nicht !

LG
Marion

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo Marion,
das ist schon heftig und wenn ma an die Kälte denkt die jetzt kommt..
Was tun?
Also ich würde noch einmal anrufen! Nicht locker lassen...
Wenn mit den Leuten nicht geredet werden kann, wie sonst sollst Du es machen.
Kannst Du einige Fotos (tele) schießen?
Und ich würde auch noch mal den Tierschutz ansprechen. Vielleicht kann von dort jemand mit den Besitzern verhandeln.
Kann ja durchaus sein, dass sie das Tier herausgeben......ist ihnen ja offensichtlich lästig.
Wird wohl ein unkastriertes Böckchen sein....

LG

Das ist echt eine sehr schwierige Situation. Ich habe direkt auch daran gedacht, dass du dich an den zuständigen Amtsarzt wendest.

Ich würde dahin auch auf jeden Fall nochmal anrufen.

Ansonsten, könnt ihr nicht mit den Anliegern gemeinsam mal dort klingeln und mal mit denen reden?

Danke für die schnelle Raktion !

Also ihr meint nicht, dass ich überreagiere ?

Ich bin da so unsicher, jemandem das "Amt" zu schicken, find' ich heftig, aber es scheint ja wirklich keinen anderen Weg zu geben. Im Gespräch mit der Amts-TÄ hatte ich den unterschwelligen Eindruck, die hält mich für eine hysterische Tierschutz-Oma und nimmt das nicht wirklich ernst, will mich durch Beschwichtigen loswerden. Aber wenn mein Mann schon Zettel schreibt "unternimm was mit dem Hasen !" bevor er zur Arbeit geht ......

Fotos habe ich, für den Fall, dass das Tier gerade zufällig versorgt sein sollte.
Hergeben werden sie das Tier nicht, das Kind hängt dran.

Und von den Nachbarn hatte jeder schon seine Auseinandersetzung mit den neuen Bewohnern, wie gesagt, wir sind alle "bescheuert". Da prallen Welten aufeinander.

Da unser Tierschutzverein sich definitiv raushält mit dem argument, ohnehin keine Handhabe zu besitzen, muss ich wohl wirklich nochmal den Amtsarzt anrufen.

Danke !

LG
Marion

Dann drücke ich Dir die Daumen!!

Marion, eine Alternative.
Kann Dein Mann einen kleinen, wetterfesten Stall basteln??
Ich weiß, hört sich erst einmal bescheuert an, aber für das Kaninchen wäre es ein Paradies.
Muß ja nichts dolles sein, nur Wind und Regensicher....
Den schenkst Du dann dem Kind (kann es schon lesen?) mit einem kleinen Ratgeberbuch..
Manchmal sind Kinder vernünftiger als Erwachsene.

LG

gisisami, das hört sich überhaupt nicht bescheuert an, du wirst lachen, aber den Gedanken hatte ich auch schon.

Letztlich geht es ja wirklich nur um das Kaninchen, und das Kind ist lieb, ( 7 Jahre ), wird halt nur nicht zum richtigen Umgang mit ihrer Lilli angehalten.

Ob sie's annehmen darf, bei dem Hass, der sich da inzwischen aufgebaut hat, bezweifle ich, deshalb hatte ich den Gedanken wieder verworfen,; aber was ist schon zu verlieren ?

LG
Marion

Werbung:
Schade, dass Du Dich quasi schon "öffentlich" eingemischt hast...

Vor einigen Jahren wurde bei den Nachbarn ein paar Gärten weiter auch ein Kaninchen im Freien unter erbärmlichen Umständen gehalten. Ich habe es mir ganz ruhig vom Balkon aus angesehen. Habe nichts gesagt und freundlich gegrüßt.

Bis die Familie in Urlaub war (über Weihnachten/Neujahr, klirrende Kälte). In der 1. Nacht habe ich das Kaninchen "befreit" und gut vermittelt (habe ich alles schon vorher arrangiert und konnte das Tierchen also direkt ins neue Zuhause bringen).

Da Du den offiziellen Weg schon eingeschlagen hast, wirst Du ihn leider auch weiter gehen müssen. Aber ich bin genau wie Du der Meinung, dass man da nicht untätig sein darf...

lG
Andrea

Hi,

das ist ein Unding!!Klar kommen Kaninchen draußen gut klar,aber nur wenn der Stall dementsprechend isoliert ist😡.
Woher kommst du denn und in welchem Stockwerk wohnen diese Leute?

@ Andrea

Die Option hätten wir von Anfang an nicht gehabt, hier tanzt seit Wochen der Bär.......

@ Odin

Ich komme aus dem Süden, mehr möchte ich grade nicht sagen - verstehst schon - und das Kaninchen wohnt ebenerdig.

LG Marion

Hallo,

großes Aufatmen heute morgen: das Kaninchen steht nicht mehr auf der Terrasse ! Anscheinend hat der Wetterbericht und der Sturm, der hier gestern abend noch die letzten Reste der Abdeckfolie abgerissen hat , die Leute tatsächlich zum Nachdenken gebracht. Oder jemand anders hatte die gleiche Idee wie Andrea.......

Was bin ich froh !

LG
Marion

Ich hatte den selben Gedanken wie Andrea....bevor so ein Tierchen erfriert....🙄
Ich bin froh dass es von der Terasse weg ist!

Werbung:
Hallo Ihr Lieben,

das freut mich jetzt aber, dass das Kleine von der Terrasse weg ist. Wenn sie es jetzt aber direkt in die warme Wohnung genommen haben, dann hat das Tierchen auch seine Probleme. Ich habe das - ich nenne es mal - "Fundtier" 😀 ja direkt weitervermittelt. Die Süße mußte erst mal übergangsmäßig im Hausflur leben, bevor sie nach 1 Woche in die Wohnung einziehen durfte. War besser so, sonst wäre der Temperaturwechsel zu extrem gewesen (habe mich mit meinem TA beraten).

Ich kann jetzt also nur hoffen, dass das Kaninchen Deiner Nachbarn keinen ständigen Temperatur-Wechselbädern ausgesetzt wird. Das vertragen die nämlich wirklich nur ganz schlecht.

lG
Andrea

Hi,

grade hat mich die Amts-TÄ angerufen, sie war heute morgen ( nach 3 Tagen Schneeverwehungen 🙄, aber immerhin ), vor Ort; das Kaninchen sei "umgezogen".

In der Wohnung ist es also nicht, aber wo es nun abgeblieben ist und unter welchen Umständen, hat sie auch nicht in Erfahrung bringen können, sondern mich nur gebeten, sie zu verständigen, falls es wieder auftauchen sollte.

Vor allem würde sie dann wegen der Einzelhaltung nochmal nachhaken wollen.

Na, ich kann nur hoffen, dass das Tierchen tatsächlich noch lebt - andererseits, wenn es gestorben wäre, stünde wahrscheinlich der Käfig noch da - obwohl ich auch eine "Komplettentsorgung" durchaus für möglich halte.

Wollen wir mal das Beste hoffen.........

LG
Marion

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben