Oxalat Fehldiagnose?

• Themenstarter Themenstarter BenzUndKat
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

BenzUndKat

Benutzer
Hallo
der Urin meines Katers wurde vor 4 Wochen untersucht, da auf dem Röntgenbild evtl Blasengries zu sehen ist aber Tierarzt war nicht sicher.
Laut Probe hatte er weder Oxalate noch Struvit (PH Wert 7).
Letzte Woche wurde während einer OP auch seine Blase punktiert und Diagnose war leicht erhöhte Oxalatkristalle 😞
Bin heute zu dem ersten Arzt und habe ihm berichtet und nochmal Urin kontrolliert da ich total verunsichert bin, er hat direkt während ich in Praxis gewartet habe im Labor mikroskopiert und wieder sagt er das weder Struvit noch Oxalat vorliegt.
Was soll ich jetzt glauben?
Kann es sein das die Kristalle zu gross sind um sie auszupinkeln und deswegen nichts gefunden wird?
Meine andere Katze hat übrigens das Gegenteil Struvit.
Beide bekommen schon immer nur Hochwertiges Nassfutter und haben keine Auffälligkeiten beim pinkeln
LG

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Wurde eine Probe der Steine eingeschickt?
Es gibt ja noch (leider) jede Menge andere Arten, als die zwei.
So wie du es schilderst, würde ich auf Cystinsteine tippen.
Da die ziemlich selten sind, haben viele Tierärzte die gar nicht erst auf dem Schirm.
Und ja, die können in der Regel nicht ausgepinkelt werden und ob die bei einem Schnelltest in der Praxis erkannt werden können weiß ich nicht.
Aber bei uns hat es auch erst ein externes Labor entdeckt.

Es sind ja laut Tierärzten keine Steine
Es war ja kein schnelltest es wurde direkt mikroskopiert
also genauso untersucht als wäre es in ein externes Labor gegangen nur das die Praxis ihr eigenes Labor hat und es nicht rausschicken muss
Wurde bei dir die Blase punktiert oder anhand urin Probe untersucht?
Weiss nicht was ich jetzt machen soll

Anhänge

• 510F4811-BAC8-482A-9445-44D36A44A173.jpeg
    510F4811-BAC8-482A-9445-44D36A44A173.jpeg
    69,1 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet: