Oxalatsteine - welches Nassfutter?

• Themenstarter Themenstarter LadyNanbo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    harngries oxalat
LadyNanbo

LadyNanbo

Neuer Benutzer
Hallo liebes Forum,

ich habe 2 Katzen vom Katzenschutz aufgenommen. Eine kleine Tigerin, Lotti, die nicht ganz 1 Jahr ist und eine BKH Mix Coco, die so 2-3 Jahre ist, aber ein zierliches Wesen von bisschen über 2,5kg.

Die Beiden sind seit 2 Monaten hier und es könnte alles soooo schön sein... Ist es aber leider nur bedingt.

Coco hat schon zum 2. Mal Probleme mit der Blase. Der 1. Tierarztbesuch Ende April ergab eine Entzündung, inkl. Antibiotikabehandlung. Der Urin pH-Wert lag bei 6,0.
Nun ist sie wieder krank. Geäußert hat es sich durch Schmerzen beim Springen und beim Urinieren auf einen Teppich. Der pH-Wert ist nun bei 5,5 und laut Tierarzt sind einige Kristalle im Urin.
Mir wurde Astorin FLUDT Tabetten mitgegeben für 10 Tage und Diät-Trockenfutter. Es scheinen somit Anzeichen von Oxalatsteinen zu sein.
Der Arzt sagt, es sei stressbedingt.

Nun gebe ich die Tabletten (...was eine Tortur...) und Schmerzmittel (Tropfen). Das Trockenfutter lasse ich sein, weil ich Trockenfutter sehr kontraproduktiv finde bei Blasenproblemen.

Insgesamt erhalten meine Katzen hochwertiges Futter, d.h. kein Getreide, kein Zucker, hoher Fleischgehalt, idealerweise mit Brühe, ohne zusätzliche Mineralien, etc.

Nun sagte der Arzt, Coco MUSS auf Diätfutter umgestellt werden. Und ein zu hoher Fleischanteil wäre nicht gut.

Jetzt bin ich verwirrt, um ehrlich zu sein. Gibt es wirklich keine andere Möglichkeit, um den pH-Wert von 5,5 wieder hoch zu kriegen??? Was kann ich füttern? Und wie weiß ich, ob ein Futter nicht doch zu hohe Magnesium-, Phosphat,.. -werte hat?

Parallel versuche ich im Übrigen alles zu reduzieren, was Stress für Coco sein könnte, vor allem die teilweise sehr energischen Spielangriffe von der Anderen und die Überfälle auf Wegen oder am Futter.

Ich freue mich sehr über Hilfe, denn in meiner Recherche bin ich an Grenzen gestoßen 🙁

A

Werbung

Hallo, was das Oxalat angeht, schreiben dir wahrscheinlich noch andere. Was mich etwas wundert war:
Insgesamt erhalten meine Katzen hochwertiges Futter, d.h. kein Getreide, kein Zucker, hoher Fleischgehalt, idealerweise mit Brühe, ohne zusätzliche Mineralien, etc.

Was meinst du denn mit "ohne zusätzliche Mineralien". Die sind doch notwendig...

Edit: Von Vet-Concept gäbe es ein NASSFUTTER gegen Oxalatsteine... Aber ob das sinnvoll ist, können dir andere sagen 😉

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den zusätzlichen Mineralien meinte ich im Sinne von den unnötigen, überdimensionierten Dingen. Alles Andere, was gut ist, darf ruhig da sein 🙂

Das Vet Concept Angebot habe ich mir schon angeschaut und von meinem Arzt die Info, dass ich ein Rezept dafür kriegen kann, damit ich es bestellen darf.

Muss es dann aber zwingend eine solche Diät sein? Das Futter hat oft eine Zusammenstellung, die ich teilweise beunruhigend finde. Wenig Fleisch, oft sogar wieder recht viel Kartoffel etc.

Astorin FLUDT Tabletten sollen zum einen die Blasenwand stärken, aber: Sie säuern den Urin auch an.

Das ist bei einer Katze, die eh schon sehr sauren Harn hat, absolut contraindiziert.

Erster Schritt für mich wäre jetzt: Die Tabletten absetzen.

Zweiter Schritt: Dringend den TA wechseln... wer Struvite und Oxalate bei der Therapie nicht unterscheidet, hat an meiner Katze nix mehr zu verdienen.

(Zu dem Blödsinn mit Trofu, wenig Fleisch und dafür mehr Getreide für den strikten Beutetierkomplerttfresser Katze schreib ich jetzt mal nix.)

Hallo,

Oxalat kann ab einem ph-Wert von 6,3 und darunter ausfallen. Der pH-Wert muss bei euch also dringend in die Höhe. Unter KEINEN Umständen darf mit irgendwelchen mitteln angesäuert werden.

Im Gegensatz zu Struvit kann sich Oxalat auch nicht mehr selbst auflösen. Wenn die Steine also eine gewisse Größe erreicht haben, kann man sie nur noch operativ entfernen. Das gilt es zu verhindern, indem der pH-Wert erhöht wird sodass kein weiteres Oxalat ausfallen kann und indem parallel die vorhandenen Kristalle so schnell wie möglich noch von allein aus der Blase gespült werden. Sprich, so viel Flüssigkeit wie möglich in die Katze, damit sie häufig pinkelt. Dafür ist TroFu absolut nicht geeignet!

Die Kombi ansäuern und TroFu ist geradezu prädestiniert um Oxalat weiter anzuzüchten!

Hallo, grüß Dich, willkommen hier im Forum
Mit welcher Diagnostik hat der Arzt denn die Kristalle herausgefunden?
Ich würde mir alle Befunde vom Tierarzt holen, darauf hast du ein Recht und eine eigene Akte anlegen. Damit kannst du dir Doppeluntersuchungen ersparen. Dann in eine große Klinik gehen, die auch ein gutes Narkosemanagement mit Inhalationsnarkose hat .
Wenn es wirklich Oxalatkristalle sind, würde ich der Katze eine kleine OP zumuten, damit die Blase ausgeräumt wird. Das sollte bei einer so jungen Katze nicht das große Problem sein. Denn für Uringewinnung kann ja die Blase auch durch die Bauchwand punktiert werden, also sie liegt recht weit an der Oberfläche, wenn sie gut gefüllt ist .
Dann habt ihr mit den Schmerzen ein für alle mal Ruhe, wenn du das mit dem pH-Wert vom Urin dann in Griff kriegst
Hast du eine Krankenversicherung für die Katzen?

Werbung:
Danke für eure Antworten!

Zumindest bin ich schon mal "froh", dass ich zurecht in Frage stelle, wie meine Katze therapiert werden soll.

Die Untersuchung verlief bisher so, dass der TA manuell Urin abgenommen hat und dieser dann untersucht und auf Kulturen angesetzt wurde (zur Prüfung, ob Bakterien im Spiel sind - beim 1. Mal ja, beim 2. Mal nun nicht).

Beim 1. Mal waren keine Kristalle zu sehen, jetzt (5 Wochen später) wohl einige wenige.
Mehr wurde mir dann nicht gesagt.

Viel trinken versuche ich zu unterstützen. Ich habe Brühe-Süppchen von Cosma hier und verdünne diese nochmal mit Wasser. Das schmeckt der Katze zum Glück sehr gut.

Parallel versuche ich mein Glück, um eine Urinprobe zu ergattern, damit ich den pH Wert selbst prüfen kann. Gar nicht so einfach vorm 1. Fressen zu kriegen...

Kann ich denn mein normales Nassfutter (Catz Purrrr, Cosma) weiter füttern oder ist eine sofortige Umstellung auf Diätfutter ratsam (hier wurde vom TA Hill's empfohlen)?

Also zunächst einmal würde ich, nachdem ich jetzt gelesen habe, wie untersucht wurde, nochmal - bei einem anderen TA - die Kristalle bestimmen lassen. Nur zur Sicherheit, denn dein TA scheint doch wenig vertrauenserweckend ... und es gibt auch auch noch mehr Möglichkeiten als nur Struvit oder Oxalat.

Dann würde ich regelmäßig selbst den pH-Wert messen, d.h. nicht nur vor dem Fressen, sondern auch danach. Der pH-Wert schwankt ähnlich wie der Blutzuckerspiegel über den Tag verteilt, weil nach dem Fressen der pH-Wert (abhängig davon was und wieviel gefressen wird) steigt und dann wieder fällt. Es bringt also gar nichts, wenn man nur weiß, wie der Nüchtern-pH-Wert ist, sondern man muss auch herausfinden, inwieweit sich das Fressen auf den pH-Wert auswirkt. (Die Katze ist ja nicht ständig nüchtern.)

Da der pH-Wert eben durch das Fressen steigt, kann es sein, dass ihr nach dem Fressen über 6,3 kommt, also dorthin wo man bei Oxalat hinwill. Dann könnte man versuchen den pH-Wert durch regelmäßige Nahrungsaufnahme möglichst konstant dort zu halten. Welches Futter dazu "richtig" ist, kann man m.E. jetzt so nicht sagen. Dazu müsste man a) mal wirklich 100% sicher wissen, welche Kristalle vorhanden sind und b) wie sich der pH-Wert mit dem derzeitigen Fressen über den Tag verteilt verhält.

Wichtig beim pH-Wert messen ist, dass der Teststreifen nicht mit dem Streu in Kontakt kommen sollte, weil das meist das Ergebnis verfälscht. Wie sehr verfälscht wird, kann vom Streu abhängig sein. Um zu ermitteln, wie sehr dein Streu Einfluss nimmt, kannst du einfach mal mit deinem eigenen Urin (das geht leichter als dafür extra an Katzenurin zu kommen😉) die Probe aufs Exempel machen. Pinkle in einen Becher, miss den pH-Wert und schütte dann Urin aufs Streu und miss nochmal. Dann siehst du den Unterschied genau.

Ein Ultraschall von der Blase wäre vielleicht empfehlenswert.
Für die Messung mit dem Papierstreifen habe ich mir so eine Klemme aus dem medizinischen Bereich besorgt und halte die mit dem Streifen dann einfach unter den Popo wenn die Katze pinkelt.
Das Nassfutter würde ich mit etwas Wasser anreichern
Zum Futter selber kann ich leider nichts sagen, bei uns waren die Werte in Ordnung

Du bist ja schon in besten Händen, ich kann alles so unterschreiben.
Nicht ansäuern, kein Trockenfutter, kein Diätfutter.
Viel Wasser rein und messen so oft wie möglich.

Ergänzen möchte ich daß du am besten ein Tagebuch anlegst und aufschreibst wann du gemessen hast, wie lange vorher das letzte mal gefressen wurde, wie der ph war, Besonderheiten und vor allem was vorher gefressen wurde.
Dann bekommst du einen guten Überblick.

Und leider kann es gut sein daß dein Futter zu gut ist.
Ein gewisser Anteil an Reis oder Kartoffeln ist eher gut.
Wenn man es nicht besser wüste würde ich dir sogar Getreide im Futter empfehlen. 😳 Dann dadurch steigt der ph an was ja wünschenswert ist.

Spezielles Diätfutter gegen Oxalat gibt es eigentlich nicht, meistens ist es Trockenfutter und enthält Bestandteile die doch wieder ansäuern. Nicht gut.

Wenn nur einzelne Kristalle nachgewiesen wurden braucht es keine op aber eine vorerst enge Kontrolle von ph und am besten mindestens alle 4 Wochen eine Probe zum TA und testen lassen auf Harngries.
Du mußt wissen ob es besser oder schlechter wird.

Ihr Lieben,

ihr seid super! Lieben Dank für all den Input, das war superhilfreich.

Ganz viele Tipps hab ich hier Zuhause schon weitergegeben, damit wir alle entsprechend agieren. Eine Futterbestellung ist auch raus und sie enthält KEIN Diätfutter.

Wichtig ist auf jeden Fall, dass wir Geduld haben und viel beobachten und prüfen.

Tausend Dank! Auch im Namen meiner kleinen Coco 🙂

Werbung: