P-Gehalt im Futter bei CNI chen?

  • Themenstarter Themenstarter A (nett)
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A (nett)

A (nett)

Forenprofi
Mitglied seit
25. Juli 2009
Beiträge
16.021
Ort
(S)paradies Katzachstan
Hallo,

bin mir jetzt irgendwie unsicher,ob ich auf die "richtigen" Werte bei Phosphor im Futter achte.

Pümi mag ja keine Nierendiät (kann´s ihm nicht verdenken!).
Zitiere mich mal kurz aus nem anderen Fred:

Ich schau immer, dass ich bei P unter 0,2 % liege...oder liege ich hier total daneben😱😕
Da Animonda Carny Adult (400 gr Dosen) nicht ausreichend deklariert ist diesbezüglich, hatte ich die von Animonda angeschrieben und folgende Antwort erhalten:

vielen Dank für Ihre Mail und Ihr Interesse an unserem Produkt Carny.

Unser Produkt Carny Adult enthält folgende Werte:

Ca: 0,24 % P: 0,18 % Mg: 0,015 % Na: 0,18 % Kalium: 0,19 % Taurin: 0,8g / kg (3,8g je kg TS)

Ca😛-Verhältnis: 1,2:1


Daraufhin war ich beruhigt, da ich dachte; prima passt ja.
Bitte Info, wenn ich hier falsch liege!!!

Pümi kriegt immer Phosphatbinder (Mäusetabletten oder Renaltan) dazu.

Eigentlich schaue ich immer, ob der deklarierte Phosphorwert bei <= 0,2 % liegt.
Ist das richtig oder habe ich hier grundsätzlich einen Denkfehler😕😱.

Freue mich über Feedback.
Wenn es dazu schon Post´s gibt; bitte verlinken...hab auf die Schnelle nix wirklich aussagekräftiges gefunden.

DANKE und VG
Anett
 
A

Werbung

Also wenn Pümi nur "normales" Nassfutter frisst, ist es wenn du einen Phosphatbinder dazugibst eh kein Problem. Da musst du dir dann wegen der Angaben auf der Verpackung auch nicht einen so großen Kopf machen.

Viel wichtiger ist der Wert, wenn du keinen Phosphatbinder gibst.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben