Pack schlägst sich, Pack verträgt sich...oder?

• Themenstarter Themenstarter missglueckT
  • Beginndatum Beginndatum
M

missglueckT

Neuer Benutzer
Hallo Leute, ich habe heute schon etwas hier her um gelesen und auch schon einiges erfahren.
Trotzdem würde ich gerne einmal eure Meinung zu meinen beiden Kätzchen wissen.

Ich habe seit August 2012 zwei Stubentiger aus einem Tierheim. Im Tierheim lebten sie mit mindestens 10 anderen Katzen in einen kleinen Miniraum.
Erst wollte ich nur eine Katze, da ich aber eine reine Wohnungskatze haben wollte, kam mir der Gedanke, dass diese ja hauptsächlich alleine in der Butze rumhockt, eine zweite nicht das schlechteste wäre, damit sie miteinander spielen, toben, kuscheln können. Also habe ich mir dort zwei Katzen ausgesucht, in gleichem Alter, (jetzt beide 3 Jahre).
Da ich einen Hund habe, der schon mit Katzen zusammen gewohnt hat, und alles super war, so lange er in Ruhe gelassen wird, wollte ich gerne eine Katze oder Kater, der genau solches tut.
In dem Tierheim gab es soviel Auswahl und schlussendlich bin ich zum Entschluss gekommen zwei Katzen zu nehmen, die den Umgang mit anderen Tieren und Menschen gar nicht kennen, also auch welche, die sich nicht unbedingt anfassen lassen, ich muss nicht, wenn ich zu Hause bin die ganze Zeit die Katze kraulen. Soweit so gut, habe eben wie gesagt die zwei ausgewählt, weil sie die wenigsten Vermittlungschancen hatten, immer wenn jemand kam um sich die Katzen anzuschauen, haben sich diese beiden verkrochen. Einzig die kleine von beiden hat kurz mal mit meinem Mann gespielt, als wir die letzte Entscheidung trafen.

Anfangs war alles super, als sie eingezogen sind, mehrere Wochen Anschnuppern usw. mittlerweile liegen sie, wenn wir zugedeckt auf dem Sofa liegen auf unseren Beinen und lassen sich gerne von Hand füttern, unsere Kleine (Katze 2) gibt sogar der Hand mit dem Lekkerchen (ganz normale Brekkies *g*) Köpfchen.

Wir haben schon einiges gelernt und heraus gefunden, nun haben wir doch noch ein Problem was uns beide nervt und auch den Hund nervös macht, der fiept dann rum, und zwar streiten sich die zwei manchmal echt heftig.

Ich habe hierzu mal so einen Frageboben, den ich an andere Stelle gesehen habe ausgefüllt, vielleicht könnt ihr mir ja hierzu ein paar Tipps geben?
Was kann ich besser oder anders machen, sollte ich mir vlt. ein Katzenbuch kaufen oder irgendwas nach lesen etc. pp?

Fragenkatalog

1. Art der Zusammenführung (Zutreffendes ankreuzen):

(_) neue Katze👎 zu ansässiger Katze👎

(_) neue Katzen werden zusammengeführt:

( x) ansässige Katzen verstehen sich nicht mehr

2. Fragen zur Katze:

- Wieviele Katzen leben jetzt im Haushalt? 2

- Ist eine oder sind mehrere Katze neu hinzu- oder weggekommen (Tod, Abgabe)? Nein, beide Katzen sind zeitgleich aus dem gleichen Tierheim eingezogen, im August 2012

- War die neue bzw. die ansässige Katze bisher ein Einzeltier? Beide Katzen waren in einem Katzenzimmer im Heim mit insgesamt mindestens 10 Katzen.

- Seit wann gibt es Probleme? Immer mal zwischendurch seit Januar, wenn wir aus dem Urlaub kommen, zwischendurch

Gib bitte zu allen beteiligten Tieren an:

- kastriert: ja

- im Haushalt seit: seit August 2012

- akute oder chronische Erkrankungen oder Behinderungen: nein

- kurze Beschreibung (Körperbau, Gewicht, Charakter, Vorgeschichte etc.)

Beide Katzen schlank, Katze 1 sportlich und springfreudig, Katze 2 kleinwüchsig, aktiv, aber nicht so springfreudig wie Katze 1
Beide sind neugierig, Katze 1 ist schneller da, Katze 2 kommt aber nach kurzem Check der Situation ebenfalls neugierig, bei neuen Situationen (Schrank wird umgestellt, Bett neu bezogen etc.)

3. Fragen zu den Lebensumständen der Katze:

- Reviergröße (Größe der verfügbaren Zimmer): Insgesamt 105qm² Wohnung, bis auf Küche und Schlafzimmer dürfen 3 Räume so benutzt werden, wie sie möchten, im Schlafzimmer befindet sich der Hund, bis er Morgens abgeholt wird, wenn der Hund nicht da ist, oder wir alle zusammen zu Hause sind, dürfen die Tiger auch ins Schlafzimmer, bis wir ins Bett gehen.

- Wohnungskatze/Freigänger? Wohnungskatze

- Gibt es eine Vermutung über den Auslöser (z.B. Tierarztbesuch, Unfall, Krankheit, Neuzugang, Umzug)
Wir konnten den ersten Grund ausmachen, jedes Mal wenn wir versuchten, Katze 1 zu streicheln, ging sie irgendwann auf Katze 2 los. Sie fühlte sich wohl benachteiligt, weil wir Katze 2 nie versuchten anzufassen.
Die zwei Tierheimkatzen kennen es nicht von Menschen angefasst zu werden und haben es somit als eine Art Strafe angesehen, wenn wir sie mal kurz gestreichelt haben. Nachdem wir das abstellten, wurde die Situation schon wesentlich freundlicher im Haus, aber doch wird Katze 2 immer mal wieder extrem von Katze 1 malträtiert. Dann liegen sie wieder zusammen auf dem Sofa, hier reicht mein Verständnis nicht mehr 😉
Zu Anfang fiel auch auf, wenn Katze 2 Blödsinn machte, und wir laut NEIN sagten, kam Katze 1 und ab ging die Post, also haben wir uns darauf beschränkt uns zu räuspern oder die Katze 2 anders vom Blödsinn abzuhalten, damit Katze 1 das nicht mitbekommt, auch daraufhin hat sich einiges verbessert.

4. Wie äußert sich das Problem? Wenn Katze 2 durch den Raum streift, kann es sein, dass Katze 1 plötzlich angreift und sie bespringt, in den Nacken oder Bauch beißt.

- kommt es zu Kämpfen, wenn ja, wie schwer sind diese (blutig?) Katze 2 wird von Katze 1 auf den Rücken geworfen und gebissen und gekratzt, je nachdem auch wie gut sie an Katze 2 heran kommt.
Katze 1 wehrt sich mit fauchen, Katze 2 faucht nicht oder der gleichen.

- wurde eine Katze während der Auseinandersetzung unsauber (Kot/Urin)? Das ist uns nicht aufgefallen

- wird eine Katze aus einem Bereich der Wohnung permanent vertrieben und wo hält sie sich dann auf? Nein, jede Katze hält sich am Tag an verschiedenen Stellen auf, ohne das es zu Streit kommt

- wie oft kommt es zu Streitigkeiten? Manchmal sind mehrere Tage ruhe, dann kann es sein, dass sie sich morgens und Abends heftig streiten, über Mittag bis frühen Nachmittag (in der Zeit sind sie grundsätzlich immer alleine, während wir arbeiten müssen) schlafen sie dann auch.

5. Fragen zu deinen Lebensumständen:
- Haben Veränderung stattgefunden : Nein, auffällig war nur, dass wenn wir nicht da sind anscheinend die zwei sich besser verstehen, die ersten paar Tage nach unserem 2 Wöchigen Urlaub haben die zwei sogar auf dem Sofa gekuschelt, nach ca. 2 Wochen war das aber wieder gegessen. Nachdem wir jetzt aus dem Urlaub nach 10 Tagen wieder kamen, haben sie sich schon nach 2 Tagen wieder in der Wolle gehabt.
6. Was hast du schon unternommen?

- Tierarzt (welche Tiere, Befunde) Da die zwei sich nicht anfassen lassen, möchten wir es vermeiden, sie von zu Hause weg zu bringen, sie scheinen keine Krankheiten zu haben oder Blessuren

- Feliway/Felifriend Stecker oder Spray: da weiß ich überhaupt nicht was das sein soll

- Bachblüten (wenn ja, woher, wie lange angewandt): nein

- räumliche Trennung (wenn ja, wie und wie oft/lange) Haben wir auch schon mal gemacht, dann ca. 30min oder auch mal 2 Stunden, danach ist immer wieder alles ok, aber trotzdem gibt es auch immer wieder streit

- greifst Du bei Streitigkeiten ein: Nein, weil meine Schwester meint, dass ich die angegriffene Katze damit zum Opfer mache und somit noch mehr zum Opfer wird. Wenn eine gerade raus ist, mache ich die Tür zu, wenn beide gerade auf dem Flur kämpfen, mache ich die Tür zu, damit keine der Katzen zu mir oder dem Hund kann und sie das auch merken, oft ist dann auch schnell alles vorbei.

- sonstiges:

Vielen lieben Dank für eure Augen und für das Lesen meines ellenlanges Beitrages, aber vielleicht kann ich meinen beiden Heimkätzchen das Leben noch angenehmer machen.

Liebe Grüße
MG

A

Werbung

Willkommen missglueckT.

Deine Beschreibungen beschreiben 2 miteinander spielende Katzen 🙂

Mir ist beim Durchlesen nicht so klar geworden, was genau dir Sorgen macht, also welches Verhalten genau dich beunruhigt. Oder warum genau du meinst, dass die "Kämpfe" nicht spielerisch seien?

ZB was meinst du genau mit "zu heftig" - ja, Katzenkloppereien wirken auf Menschen oft zu heftig, auch wenn sie sich im spielerischen Bereich, also im Rahmen des ganz normalen Katzenwahnsinns bewegen 😉
aber doch wird Katze 2 immer mal wieder extrem von Katze 1 malträtiert. Dann liegen sie wieder zusammen auf dem Sofa, hier reicht mein Verständnis nicht mehr 😉
Was genau meinst du mit "extrem malträtiert"?

Wenn sie hinterher zusammen auf dem Sofa liegen, bedeutet das nichts widersprüchlichers - Katzen, die sich gut verstehen, kloppen sich immer wieder - das gehört für sie zum Alltag, zum spielen, ist kein Widerspruch 🙂
Versuch mal zu beschereiben, was du mit "extrem malträtiert" genau meinst. Oder könntest du ein Video davon einstellen?
4. Wie äußert sich das Problem? Wenn Katze 2 durch den Raum streift, kann es sein, dass Katze 1 plötzlich angreift und sie bespringt, in den Nacken oder Bauch beißt.
Aber das ist eins der Lieblingsspiele von Katzen 🙂 Von hinten anlauern, mit dem Po wackeln und dann "hinterrücks" in den Nacken, auf den Rücken springen, in den Fellpopo beißen - soetwas mach ihnen einfach Spaß.
Meintest du das mit "extrem malträtieren" ? Falls ja, ist alles in Ordnung bei euch.
- kommt es zu Kämpfen, wenn ja, wie schwer sind diese (blutig?) Katze 2 wird von Katze 1 auf den Rücken geworfen und gebissen und gekratzt, je nachdem auch wie gut sie an Katze 2 heran kommt.
Katze 1 wehrt sich mit fauchen, Katze 2 faucht nicht oder der gleichen.
Liest sich auch nach spielen an...
Was tut die Katze, die dann auf dem Rücken liegt? Wenn sie alle 4 Pfoten zur Abwehr bereit hält, kannst du das als Spielaufforderung sehen, nach dem Motto "ja, komm doch in meine Krallen 😛!"
wird eine Katze aus einem Bereich der Wohnung permanent vertrieben und wo hält sie sich dann auf? Nein, jede Katze hält sich am Tag an verschiedenen Stellen auf, ohne das es zu Streit kommt
Dann verstehen sie sich offensichtlich gut und die Kloppereien wirken sich nicht auf ihre Freundschaft aus, weil sie (meiner Einschätzung nach) spielerisch sind.
- Haben Veränderung stattgefunden : Nein, auffällig war nur, dass wenn wir nicht da sind anscheinend die zwei sich besser verstehen, die ersten paar Tage nach unserem 2 Wöchigen Urlaub haben die zwei sogar auf dem Sofa gekuschelt, nach ca. 2 Wochen war das aber wieder gegessen.
Wie verhaltet ihr euch denn, wenn sie spielen? Es könnte schon sein, dass die beiden euer "einmischen" irritieret. Wenn ihr sie zB zur Ruhe ermahnt oder beruhigend auf sie einredet oder die eine vor der anderen beschützen möchtet, dann kann schon sein, dass sie das irritiert und auch unsicher macht, von daher kann ich mir gut vorstelen, dass sie friedlicher zueinander sind, wenn ihr unterwegs seid 😉 Bitte nicht falsch verstehen - aber sie regeln ihre Dinge schon unter sich 🙂 So liest es sich jedenfalls an.
- räumliche Trennung (wenn ja, wie und wie oft/lange) Haben wir auch schon mal gemacht, dann ca. 30min oder auch mal 2 Stunden, danach ist immer wieder alles ok, aber trotzdem gibt es auch immer wieder streit
Hier nochmal meine Frage - warum habt ihr sie genau getrennt? Wenn es wegen der oben beschriebenen Situationen war, dann irritiert sie das sehr, wenn sie getrennt werden, wenn sie miteinander spielen und raufen wollen.
- greifst Du bei Streitigkeiten ein: Nein, weil meine Schwester meint, dass ich die angegriffene Katze damit zum Opfer mache und somit noch mehr zum Opfer wird.
Da hat deine Schwester recht. Aber ist es denn so, dass eine immer zum Opfer wird?
Wenn eine ständig das "Opfer" ist, die Rollen nie tauschen, dann wäre das - nun, nicht unbedingt gleich ein Grund, einzugreifen, aber doch ein wenig entgegenzuwirken.
Aber du schreibst ja, sie vertragen sich im Alltag gut miteinander.

Zuletzt bearbeitet:
Miez miez miez

Hey!
Vielen lieben Dank erst einmal für deine schnelle Antwort, ein Video wäre wirklich mal was, das werde ich diese Woche versuchen, solange ich noch Urlaub habe, schaffe ich das bestimmt einmal.

Die zwei spielen auch ab und an, ich finde einfach man merkt hier einen Unterschied, dann kabbeln sie sich und springen herum, das ist dann auch ganz lustig an zuschauen, aber wenn es "Streit" gibt, dann sind sie anders zu einander unsere kleine Katze, die maltätriert wird, legt hat die Ohren zurück und für mich sieht es aus, als wenn sie nur irgendwie versucht sich der Situation zu entziehen, sie versteckt sich dann an Ecken, zum Beispiel auf einer Holztreppe, wo die Katze 1 sich nicht herantraut, bzw. sie nicht mehr mit den Pfoten berühren, noch beißen kann, weil die Treppe zu eng ist und Lücken zwischen den Stufen ist.
Wenn Katze 1 die Katze 2 erwischt, dann hält sie sie richtig mit den Pfoten und Zähnen fest, sodass auch Fell ausgerissen wird, Katze 2 sieht dann immer ganz schön zerupft aus hinterher und auch irgendwie nicht glücklich.
Komisch ist, dass Katze 1 danach immer rummiaut, was ich auch nicht interpretieren kann.

Ich werde auf jeden Fall weiterhin versuchen mich nicht einzu mischen und vor allen Dingen ein Video aufzunehmen, das ist echt eine tolle Idee.
:yeah:

Es liest sich für mich auch so, als wenn sie ihren normalen Spieltrieb ausleben 😉

es sieht bei uns auch nicht anders aus.
sie spielen miteinander, sind oft auch voneinander genervt,
fauchen sich an, liegen nebeneinander (1m abstand),
fressen nebeneinander,
so wie du es beschreibst, läuft es z.B. bei uns ab, wenn einer spielen will
aber der andere nicht. Dann wird gefaucht und abgehauen.
Der andere beschwert sich dann bei Dosi.

Fellbüschel fliegen hier auch schon mal rum, aber kein Blut.

Zur Beruhigung hast du hier mal ein paar Fotos von
spielenden / raufenden Katern.

oder in dem Video, so ab min 2.30 (musst du vorspulen)

Für mich hört sich das nach ganz normalem Raufverhalten an. Catma hat es auf den Punkt gebracht, dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen. 🙂

OT: @Badmax, cooles Video (geile Mucke 😀). Schöne gesunde glückliche Tiger habt Ihr da!

Also für mich waren die ersten Raufereien die was extremer wurden auch sehr gewöhnungsbedürftig, ich hab auch angst bekommen das mein kater die katze killt. Aber ich hab mit der zeit gelernt, das machen die einfach so und wenn mal fell fliegt dann ist das auch ok, mal raufen die halt was stärker ist wie bei kindern die haben auch mal blau felcken.

Wenn es wirklich blutig wird, dann solltest du dir sorgen machen, aber ich denke, wenn die kleine sich versteckt, dann tut sie das weil sie grade nicht mehr mag.

Ich würde mich gar nicht zu sehr sorgen sondern einfach nur beobachten

Werbung: