Päppeln einer 4-Fach Mutter

  • Themenstarter Themenstarter Jindarah
  • Beginndatum Beginndatum
J

Jindarah

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
13. März 2012
Beiträge
986
Ort
Bayern
Hallo,

letztes Jahr habt ihr mir schon so super geholfen bei der aufzucht meiner kleinen Eindringlinge :grin: (denen gehts übrigens super und sie sind auch brav kastriert ohne jemals Nachwuchs produzieren zu müssen :zufrieden:)

Die Nachbarin von ner Freundin hat jetzt ihre Katze (kein Jahr alt ) schwanger werden lassen - bitte spaart euch die Kommentare, ich kenn die Frau ned und würde ihr schon die Meinung geigen wenn ich sie kennen würde. Aber was solls.
Meine Freundin hat jetzt die Geburt beauchsichtigt bzw. geholfen. Trotzdem sind 2 der 6 Babys gestorben (sie waren aber sofort beim TA- aber ich nehm an 6 Kitten warn einfach zu viel für so ne Junge katze)

Was kann ihc denn raten was man der Mutter gutes tun kann? Damit die gut zunimmt und auhc gut milch gibt.
(sachen zur Babypflege - wiegen, fremde erst mal von den kleinen Fernhalten etc. habe ich alles schon weitergegeben - obs gemacht wird keine Ahnung)

Danke euch!
 
A

Werbung

Noch ne kleine Frage:

die kleinen sehen eigentlich alle gleich aus. Wie kann man die Kleinen auseinanderhalten?
(meine 2 damals warn total unterschiedlich 😀)
 
Sie könnte der Mama z.B. täglich Aufzuchtmilch (Freßnapf, Tierarzt oder Internet) zum Schlabbern anbieten, sie muss soviel fressen dürfen, wie sie möchte. Evtl. noch Vitaminpasten vom Tierarzt, wie z.B. Calopet oder Nutrical, vielleicht auch ab und an ein Fläschchen Reconvales.

Das Futter sollte zwar so hochwertig wie möglich sein, aber ich würde jetzt nicht unbedingt das Futter umstellen und Durchfall riskieren. Daher von dem gewohnten Futter ad libitum geben zusammen mit den genannten Zusätzen.

Zwecks Markierung habe ich mal gehört, man könne jeweils eine Kralle der Kleinen mit unterschiedlichen Nagellackfarben anmalen, um sie zu unterscheiden.
Ich mußte das aber noch nicht machen, weiß also nicht, ob das wirklich empfehlenswert ist.
 
Gewichte der 4 überlebenden

117g
125g
188g
98g

Ich hoffe das 98 gramm kitten schafft es ... finde das doch sehr wenig
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben