Panacur ist durch - und nun?

  • Themenstarter Themenstarter Plueschtier
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
P

Plueschtier

Forenprofi
Mitglied seit
18. Juni 2008
Beiträge
1.912
Heute gab es die letzte Tablette. Leider ist hier nach der "feste Würstchen"-Phase wieder eine "weiche Würstchen" bis "weich am Band"-Phase eingetreten und wir haben keine Ahung, wieso, weil wir nichts geändert haben.
Nun ja, aber da warten wir erstmal ab.
Einen Test sollten wir laut TA erst nach 3 Wochen (frühestens) machen, weil vorher oft die Giardien nicht nachzuweisen sind und der Test falsch negativ ist, wenn sie noch da sind (so wie das heute früh roch, würde ich fast drauf wetten😡)

Aber wie ist es mit dem Putzen, Desinfizierentäglichem Toi-Reinigen usw.?
Ganz ehrlich: wir haben auch noch ein Leben AUßER den Katzen und hätten das ganz gern irgendwann mal wieder. Noch drei, vier Wochen jeden Tag stundenlang putzen? :oha:neeee, nicht wirklich...

Kann ich auch wieder Futter mit Reis oder Kartoffeln geben? Sie haben so die Nase voll von Miamor Huhn mit Gemüse, Lachs oder Forelle... Können wir wieder normal (sprich Grau, animonda usw.) füttern?
 
A

Werbung

Panacur ist ein Darmflorakiller, bei unserem Sam ist der DF auch nach der Behandlung sehr dünn geblieben. Eine Kotuntersuchung hat gezeigt, dass keine Giardien mehr ausgeschieden wurden, aber der Darm mächtig in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Den Darm haben wir mit Kittenaufzuchtmilch (Pulver zum Anrühren) und Bactisel HK (alternativ Benebac) schnell wieder in den Griff bekommen. Von dem Bactisel haben wir eine ganz winzige Menge jeweils ins NaFu und unter die Milch gerührt, immer nur eine Messersptze voll, das hat super funktioniert.
 
Ja, für die DF kriegen sie ein DarmGel, Bactisel (gaaaanz wenig) und Perenterol bisher. Daher warten wir das erst mal ab...

Und die Putzerei? Noch drei weitere Wochen?? 🙁 "Haufen" werden eh gleich entfernt wenn wir sie sehen, reicht dann auch ein zweitägiger Rhythmus?
Außerdem haben wir diese Plastikbeutel in den Tois, ist sehr praktisch, wenn man so oft reinigen muss.
 
hallo,
neuester Stand: Ashanti macht fest und dunkel, Attila fast fest (also Würstchen, aber die sehen meist etwas feucht aus, es bleibt aber nichts in Fell oder am Po hängen) so in "Nutellafarbe" *sorry wegen der Details*.

Beide kriegen derzeit fast nur Hirsch von Ropocat, TroFu haben wir komplett eingestellt.

Dazu gibts immer noch Perenterol und immustim k, alle zwei Tage ganz wenig Bactisel und im Wechsel Darmgel.

Nun meinte unser TA, wir müssten nach 14 Tagen Pause nochmal mindestens 5 Tage Panacur geben.
Ich weiß nur nicht, ob wir das jetzt wirklich machen sollten - der Darm baut sich gerade wieder auf - trotzdem jetzt noch so ein Dröhnung, damit wir auf Nummer Sicher gehen? Ich möchte die zwei ungern unnötig mit Chemie vollstopfen, will aber auch die Giardien auf jeden Fall weg kriegen....
Hm....
 
Mach Dir die Mühe und laß bis zur völligen Entwarnung nochmal alle Häufchen gründlich auf Giardien testen.

Ich weiß, daß es schrecklich ist, die fast erholten Därmchen wieder mit Gift vollzustopfen, aber das ist von zwei Übeln das kleinere - erneut Giarden aufflammen lassen, wäre wesentlich schlimmer.

Zugvogel
 
Da hat Zugvogel absolut recht, es ist besser auf Nummer sicher zu gehen. Den Darm wirst Du so wie Du ihn unterstützt schnell wieder in den Griff bekommen, ein Giardienrückfall ist sehr viel schlimmer.

Ich drücke die Daumen.
 
Werbung:
Seufz, :hmm:die armen Mäuse! Aber ist wohl wirklich besser.
Die Medis kriegen sie parallel weiter, ich hoffe, sie stecken es halbwegs weg (und freuen sich wieder über Butter morgens -irgendwo muss die zermörserte Tablette ja rein😉).
Danke für die Antworten!!
 
Erster Schreck gestern: TAhelferin hat meinem Liebsten gleich eine Großpackung mitgegeben -> 20 Tabletten! Herrgott, wir brauchen 5, höchstens 10! Aber egal, ich zahl ja gern mal eben 35 € grrrrrrr:grummel:

Blöd, dass sich die TA da in der Praxis mal wieder einig sind wie Hund und Katz':
TA 1: einmal 5 Tage mit 200 mg pro Katze pro Tag und dann ists gut, weil es ja nur noch ein "Enddurchgang" sei

TA 2: nochmal die 5-3-5 Kur mit je 250 mg pro Katze pro Tag machen.

So, und nun?

Und Ashanti hat gestern gleich wieder Durchfall davon bekommen, na Klasse. und so richtig doll fressen mag sie auch nicht. Genau wie letztes Mal. Och menno, die armen Mäuse!🙁
 
1. Bring die Tabletten, die ihr nicht braucht, zurück und verlange auch das Geld zurück

2. Wenn nochmal Panacur, dann doch bitte richtig. Was ist das denn für ein Mist, dass nur so lasch damit umgegangen wird. Schließlich ist das Medikament ganz und gar nicht ohne.
Entweder es ist nötig, dann muss die Dosierung richtig sein. Oder es es nicht nötig, dann kann man auf das Panacur auch ganz verzichten. Aber dieses Gequassel mit "Enddurchgang" (sorry, aber das macht mich gerade richtig wütend) finde ich einfach komplett daneben.

3. Frag den Arzt mit 5-3-5 ob nicht nur nochmal 1 Durchgang, d. h. mit 5 Tabletten gemacht werden kann.

Ich wünsch Euch alles Glück der Welt in dieser Angelegenheit!!!
 
Danke 🙂

Hab gerade angerufen und -Überraschung!- es war Tierarzt Nr 3 da. (Kleiner Tipp am Rande: sucht euch eine Praxis mit nur EINEM Arzt, sonst wird man als Dosi echt noch bekloppter!)

Er meint nun, da sie schon die 5-3-5 hochdosiert bekommen haben, würden 5 Tage á 250 mg ausreichen, um eine mögliche Reinfektion auszuschließen.

Dann in drei Wochen die Kotprobe um zu sehen, ob die G*s👽👽 (ich finde der Smily sollte Giardie statt Alien heißen 😀) auch wirklich weg sind.
Da das Mittel sehr invasiv sei, sollte man es zunächst so versuchen. Hat es dann nicht gewirkt, wäre er für ein anderes Medikament, um die Katzen nicht zu sehr zu belasten mit Sachen die nichts bringen aber den Darm fertig machen.

Ich wünschte, ich hätte nur einen gefragt und egal was der sagt: ich wäre nicht so völlig durch den Wind. Einerseits will man den Doctores ja gern glauben, aber andererseits scheinen die auch nur zu raten.

Also hab ich gleich noch bei der Firma angerufen (ich bin echt aufdringlich😀😉) und die sagten, man könne beides machen, Dosierung bei 👽Giardien 👽 250 mg sei aber ok bei 3 und 4 kg Katze.

Super, jetzt bin ich ja echt schlauer!:grummel:

Noch jemand dafür, dass wir die 👽👽 einfach alle weghexen??😎😉
 
Noch jemand dafür, dass wir die 👽👽 einfach alle weghexen??😎😉

Jepp, ich!!!!! 😀

Aber, ich finde die Aussage des 3. TA von meinem Bauchgefühl her ganz ok - und wenn ich sicherheitshalber noch was geben würde, würde ich Vorschlag Nr. 3 bevorzugen.

Ich halte Dir jetzt die Daumen, dass Ihr das endgültig in den Griff bekommt. Alles alles Gute!!!
 
Werbung:

Ähnliche Themen

F
Antworten
4
Aufrufe
989
Fienchen90
F
C
Antworten
8
Aufrufe
4K
Cleopax
C
P
Antworten
21
Aufrufe
2K
Amalie
Amalie
M
Antworten
11
Aufrufe
973
miss.erfolg
miss.erfolg
S
Antworten
1
Aufrufe
390
collie78
collie78

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben