Panacur Nebenwirkungen? Alternative Behandlung?

  • Themenstarter MDvora
  • Beginndatum
  • Stichworte
    ataxie giardien neurologische sym panacur

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

MDvora

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. April 2023
Beiträge
26
Hallo!😌🐈 ich habe für meine Kleine wieder Panacur von meinem Tierarzt verschrieben bekommen, habe aber (vielleicht irrationale) Bedenken. Hier die Vorgeschichte: Letzten November habe ich meine Neko von der Straße adoptiert, geboren ca Juli/August. Sie hatte oft weichen Stuhl und war wenig spielfreudig. Nach einer Kotprobe wurde dann zweimalig mit einer Woche Abstand Panacur-Syrup gegeben. Die Tierärztin hatte sich beim ersten Mal verrechnet und die doppelte Menge verschrieben, was aber - auch laut einem anderen Arzt - nicht so schlimm sei. - Etwa eine Woche später hatte die Arme allerdings schlimme Gleichgewichtsprobleme, konnte kaum laufen. Tierarzt, Klinik und Neurologe haben keine Diagnose gefunden. Im Januar bin ich dann noch zu einem anderen Arzt gegangen, der eine einzelne Kortisonspritze gegeben hat. Seitdem hat sich die Situation sehr verbessert, Neko rennt und springt herum wie nie. - Zu den Giardien meinte der neue Tierarzt zunächst nur: Keine Behandlung notwendig, wenn kein Diarrhoe. Da Neko nur ab und zu weichere Kotteile hat, habe ich es erstmal gelassen, nach dem ganzen Drama (FIP-Verdacht etc). Jetzt tritt es aber doch öfter auf und ich habe es nochmal angesprochen; der Arzt hat daraufhin nun doch Panacur verschrieben (in Tabletten). Niemand hat bisher einen Zusammenhang zwischen dem Panacur und den neurologischen Symptomen gesehen, aber ich habe trotzdem Angst, was es auslösen könnte.
- Hat jemand eventuell etwas von solchen Nebenwirkungen gehört?
- Welche Alternativen (Silber etc) könnt ihr empfehlen? Mein Tierarzt arbeitet nicht damit.

Vielen Dank!!!
 
A

Werbung

Hi,

meine beiden hatten auch im Kitten Alter letztes Frühjahr /Sommer Giardien. Panacur half nicht, die anderen Chemiekeulen hab ich gar nicht erst in die Katzen bekommen bzw. nur mit roher Gewalt beim TA oder sie fingen sofort an wie blöd zu Speichel und haben das Zeug wieder ausgekotzt.
Darum hab ich mir dann zusätzlich ne THP gesucht. Die hat dann Giardex verordnet. Danach waren die Giardien weg.
Behandeln von Giardia lamblia bei Hunden, Katzen und Meerschweinchen.
Falls du unsere Krankengeschichte nachlesen willst:
https://www.katzen-forum.net/threads/endlich-wieder-kaetzchen-im-haus.254637/post-7213472
Alles Gute für deine Kleine.
 
  • Like
Reaktionen: MDvora
Danke! In den nächsten 2 Wochen hab ich wahrscheinlich einen Termin bei einer 'alternativen' Tierärztin ('Kräuterhexe'😬). Werde da mal nach dem Giardex fragen. Mal sehen...💪
 
  • Like
Reaktionen: All4MyCats
Wie heißt denn deine Kleine? Hast du Bilder? (Die sind hier im Forum immer gern gesehen und die inoffizielle Währung 😂)
Und berichte doch auch gerne, wie es bei euch weitergeht.
Hat sie noch andere kätzische Gesellschaft?
 
  • Like
Reaktionen: MDvora
Wie wäre es mit Gambamix? Für mich die einzige Alternative bei Giardien
 
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg und MDvora
  • Sad
  • Like
Reaktionen: MDvora und Katzenliebhaberin77
Werbung:
Noch eine Anmerkung: viele schwören auf Silber, aber ich persönlich hätte es weder meinen Katzen gegeben noch selber genommen. Soweit ich darüber gelesen habe (da bin ich damals nämlich auch drauf gestoßen) reichert sich das im Körper an. Das scheint mir nicht wirklich gut zu sein.
Ich bin immer offen für alternative Methoden, aber ich bin auch immer skeptisch und mach nicht blind alles, was man mir vorschlägt.
Ich würde dir also empfehlen immer selber noch nachzulesen. Wenn es nicht schaden kann, kann man es ausprobieren. Aber wenn es skeptische Stimmen gibt, würde ich gut überlegen, ob ich es mache.
 
  • Like
Reaktionen: MDvora
  • #10
Wie heißt denn deine Kleine? Hast du Bilder? (Die sind hier im Forum immer gern gesehen und die inoffizielle Währung 😂)
Und berichte doch auch gerne, wie es bei euch weitergeht.
Hat sie noch andere kätzische Gesellschaft?
Neko heißt sie ;-) leider noch keine 2. Katze, wegen den Giardien und da ich sie nach den Ataxieproblemen erst noch etwas länger beobachten will...
 

Anhänge

  • IMG-20230411-WA0003.jpeg
    IMG-20230411-WA0003.jpeg
    924,3 KB · Aufrufe: 53
  • IMG-20230414-WA0000.jpeg
    IMG-20230414-WA0000.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 56
  • Love
  • Like
Reaktionen: CatLover00, SimbaLuna123 und All4MyCats
  • #11
Die 💩 ist meist so bisschen gemixt, aber kein Diarrhöe. Zumindest nimmt sie noch zu. Jetzt bei 2,8 kg, sie ist aber auch noch klein.
 

Anhänge

  • 1680982582484.JPEG
    1680982582484.JPEG
    107,1 KB · Aufrufe: 51
  • IMG-20230406-WA0007.jpeg
    IMG-20230406-WA0007.jpeg
    945,2 KB · Aufrufe: 52
  • Love
Reaktionen: SimbaLuna123, All4MyCats und miss.erfolg
Werbung:
  • #12
  • #13
Neko ist ja eine süße Maus. Wirklich schade, dass sie zur Zeit alleine ist.
Ich merke ja besonders bei Cahya wie sie sich aufgrund der Belastung durch die Krankheit verändert hat. Sie hat es besonders erwischt damals. Ich bin froh, dass sie das nicht alleine durchstehen musste.
Aber natürlich kannst du jetzt keine andere Katze dazu setzen.
Ich drücke der Kleinen ganz doll die Daumen, dass sie schnell wieder gesund wird.
 
  • Like
Reaktionen: MDvora
  • #14
Wie wäre es mit Gambamix? Für mich die einzige Alternative bei Giardien
Das ist dann ein Antibiotikum (Carnidazol)? 😕 Hm, suche eher was, das ich probieren kann, bevor ich Panacur gebe, also eher was 'milderes'... aber gut zu wissen! 🙏
 
  • #15
Neko ist ja eine süße Maus. Wirklich schade, dass sie zur Zeit alleine ist.
Ich merke ja besonders bei Cahya wie sie sich aufgrund der Belastung durch die Krankheit verändert hat. Sie hat es besonders erwischt damals. Ich bin froh, dass sie das nicht alleine durchstehen musste.
Aber natürlich kannst du jetzt keine andere Katze dazu setzen.
Ich drücke der Kleinen ganz doll die Daumen, dass sie schnell wieder gesund wird.
Am Anfang im November schien sie auch davon beeinträchtigt zu sein, aber seit der Kortisonspritze im Januar scheint es ihr super zu gehen, sie tobt die ganze Zeit herum...
 
  • #16
Hallo,
meine Tierärztin sagte neulich, dass Banminth-Paste auch gegen Giardien wirken soll. Muss pro Runde auch nur einmal gegeben werden und ist vielleicht besser verträglich?
LG und schnell gute Besserung!
 
  • Like
Reaktionen: CatLover00 und MDvora
Werbung:

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
664
Nighter
N
M
Antworten
25
Aufrufe
6K
bohemian muse
bohemian muse
S
  • Schroedingerskatze00
  • Parasiten
Antworten
0
Aufrufe
1K
Schroedingerskatze00
S
dexter_und_dean
Antworten
10
Aufrufe
3K
dexter_und_dean
dexter_und_dean
M
Antworten
22
Aufrufe
5K
Der Katzendiener
Der Katzendiener

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben