Panacur: Paste oder Tabletten?

• Themenstarter Themenstarter Rookie
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Rookie

Rookie

Forenprofi
Hallöle!

mich würde interessieren, in welcher Form Panacur "einfacher" zu verabreichen ist? Also Paste oder in Tablettenform?

Mir hat wer gesagt, die Tabletten wären absolut geschmacksneutral? Kann das hier wer bestätigen?

A

Werbung

Ich hab die Tabletten geviertelt und in Aldi Stick versteckt.
Hat zweimal 10 Tage geklappt

mich würde interessieren, in welcher Form Panacur "einfacher" zu verabreichen ist? Also Paste oder in Tablettenform?

Mir hat wer gesagt, die Tabletten wären absolut geschmacksneutral? Kann das hier wer bestätigen?
Ja... kann ich bestätigen... 😉
Und vor allem wirken die Tabletten besser, weil dieser überflüssige Schlamm um den Wirkstoff herum nicht auch noch in die Katze rein muss... 😉

einfacher sind auf jeden Fall Tabletten zu verabreichen. Maul auf, Tablette rein, Maul zu, fertig.
Das flüssige Zeugs stell ich mir sehr schwierig vor, in die Katze zu bekommen, erstmal Spritze ins Maul, da muss sie bleiben, dann abdrücken und auch richtig zielen, Katze darf den Kopf nicht bewegen und dann muss sie das viele flüssige Zeug auch noch schlucken. Kann mir vorstellen, dass sie anfängt zu schäumen oder mit Kopfschütteln versuchen, die Flüssigkeit wieder loszuwerden. Wieviel ml müssten das sein? Selbst 3 ml können da schon viel sein

Panacur Tabletten schmecken nach fast gar nichts, allenfalls ein bisschen mehlig und wurden zermörsert sogar von unserem obermisstrauischen Wildling mit dem Futter genommen. Die Paste soll ziemlich schwer zu verabreichen sein.

LG
Marion

Vielen lieben Dank für Eure Antworten!

Habe mir nun Panacur in Tablettenform geben lassen, ich berichte dann mal, wenn ich noch kann :massaker:

:aetschbaetsch2:

Werbung:
Also ich hab Panacur als Paste, klappt soweit auch ganz gut, obwohl die Kleinen ja nicht wollen. (verständlich 🙁 )

Ich lese jetzt überall dass es auf zweimal gegeben wird. 5 Tage - 3 Tage Pause - 5 Tage, oder so in der Art. Mein TA allerdings gab mir die Paste für beide Kater, und meinte eine Woche, und wenn der immer noch Durchfall dann nochmal TA.

Sollte ich lieber eine Woche geben, und dann TA, oder nach 5 Tagen erstmal die drei Tage Pause und dann weiter geben, weiß nur nicht wie lange die Paste ausreicht?

Panacur als Paste war der Horror, ich bin auf Tabletten umgestiegen.
Selbst meine Großen, die total lieb sind, musste ich für die Paste in ein Handtuch wickeln. 🙁

Die Paste ist mehr in der Umgebung als in der Katze gelandet. Die Tabletten ließen sich problemlos verabreichen. Bei Shari konnte ich sie zerkleinert in einem Aldistick verstecken, anders hätte ich sie nicht in sie reinbekommen.

Also ich hab Panacur als Paste, klappt soweit auch ganz gut, obwohl die Kleinen ja nicht wollen. (verständlich 🙁 )

Ich lese jetzt überall dass es auf zweimal gegeben wird. 5 Tage - 3 Tage Pause - 5 Tage, oder so in der Art. Mein TA allerdings gab mir die Paste für beide Kater, und meinte eine Woche, und wenn der immer noch Durchfall dann nochmal TA.

Sollte ich lieber eine Woche geben, und dann TA, oder nach 5 Tagen erstmal die drei Tage Pause und dann weiter geben, weiß nur nicht wie lange die Paste ausreicht?

Das kommt darauf an, wogegen du das Panacur gibst.
Bei Giardien soll es 5 - 3 - 5 sein, weil die Nachkömmlinge der Giardien 3 Tage brauchen, um sich zu entwickeln.

Ob Paste oder Tablette...

..rührt es in Hipp Bio-Hühnchenfleisch -püriert- ein und eure Katzen werden sich alle Pfötchen danach schlecken.

Ich habs gerade hinter mir (mit Paste)

Klappt auch mit jedem anderen Medikament

Werbung:
Das kommt darauf an, wogegen du das Panacur gibst.
Bei Giardien soll es 5 - 3 - 5 sein, weil die Nachkömmlinge der Giardien 3 Tage brauchen, um sich zu entwickeln.

Ja ist gegen Giardien, dann werde ich nach den 5 Tagen 3 Tage warten und dann wieder geben. Zur Not muss ich eben nochmal Paste beim TA holen, wenn es nicht reicht.