Panacur Suspension 10% Alkohol?!?

• Themenstarter Themenstarter Lisa Herr Doktor
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Lisa Herr Doktor

Lisa Herr Doktor

Forenprofi
Ihr Lieben,

wir haben einen Giardienfall und behandeln die beiden anderen Katzen natürlich mit. Da ich bei der letzten Runde einen Tabletten Vorfall hatte, fehlen mir nun zwei für die zweite Runde. Heute habe ich bei meiner Tierärztin dafür eine Suspension mitbekommen, die ich anstelle der Tabletten der einen Katze verabreichen kann. Zunächst war ich darüber ganz erleichtert, weil die Tabletten echt schwierig waren bei der Panikkatze. Nun habe ich aber auf der Packung gesehen, dass pro ml 4,9mg Benzylalkohol enthalten sind. Die Suspension ist eigentlich für Hunde, aber ich soll sie der Katze geben und habe hier schon öfter gelesen, dass es andere User auch bekommen haben.
Nun macht mir aber der Alkohol Sorgen. Würdet ihr es trotzdem geben? Ich könnte es nach zwei Tagen wieder mit den Tabletten ersetzen, für drei Tage habe ich für sie dann noch, wenn ich dem Kater fünf Tage die Tabletten gebe. Heute Nachmittag hat die Praxis zu, ich kann also auch nicht mehr dort anrufen, um zu fragen, muss aber heute damit weitermachen. 😐

Danke schon mal für eure Meinungen.

A

Werbung

Mit welcher Begründung wurde die Suspension verschrieben? Es gibt für Katzen sowohl Panacur Tabletten als auch Panacur Paste, also besteht eigentlich keine Notwendigkeit auf ein Produkt zurückgreifen, das scheinbar nicht für Katzen zugelassen ist.

Panacur | Breitband-Wurmkur für Hunde & Katzen

Benzylalkohol ist eigentlich ein gängiges Desinfektions- und Formulierungsmittel. Und 4,9 mg auf ca 1000 mg ist wirklich eine verschwindend geringe Menge.
Verwechselst Du das gerade mit Trinkalkohol (Ethanol)?

edit
Gerade noch mal an der Überschrift gesehen, wie kommst Du denn auf 10 % Alkohol, wenn Du im Text schreibst, 4,9 mg Benzylalkohol pro ml Suspension? Das sind 0,5 % einer gänzlich anderen chemischen Verbindung. 🤔

• Like
Reaktionen: Lisa Herr Doktor
@bohemian muse Sie hat die Tabletten nicht, da sie Katzen eigentlich mit Metro behandelt. Wir haben aber angefangen, als sie im Urlaub war und die Vertretung hatte uns Panacur Tabletten mitgegeben. Da mir aber wegen des Vorfalls zwei fehlen, sollte ich jetzt eben die Suspension nehmen.

Benzylalkohol ist eigentlich ein gängiges Desinfektions- und Formulierungsmittel. Und 4,9 mg auf ca 1000 mg ist wirklich eine verschwindend geringe Menge.
Ich verwechsel nichts, ich kenne mich nur null aus mit Medikamenten und habe Alkohol gelesen, was mich skeptisch machte. Wenn das kein Problem ist, würde ich es dann mal geben bzw es versuchen. Die Suspension soll wohl nicht so gut ankommen 🙄😅

Kannst Du zur Not erst noch mal Rücksprache mit dem TA halten, wenn Du Dich nicht sicher fühlst?
Ich persönlich bin ja nicht dazu berufen, verbindliche Ratschläge diesbezüglich zu geben. 🙂

Werbung:
Kannst Du zur Not erst noch mal Rücksprache mit dem TA halten, wenn Du Dich nicht sicher fühlst?
Ich persönlich bin ja nicht dazu berufen, verbindliche Ratschläge diesbezüglich zu geben. 🙂
Heute Nachmittag hat die Praxis geschlossen und ich muss heute mit der Behandlung weitermachen. Deshalb schwierig. 😐

Mich würd das auch wahnsinnig verunsichern, wenn ich da Alkohol lese. Was für ein Alkohol auch immer, hab da auch keine Ahnung von.

Ich hab nicht ganz verstanden wie viele Tabletten du noch da hast, aber kannst du nicht fix über den Link oben von bohemian muse Tabletten nachkaufen? Reichen die Tabletten, die du zu Hause hast, noch so lange?

• Like
Reaktionen: Lisa Herr Doktor
Mich würd das auch wahnsinnig verunsichern, wenn ich da Alkohol lese. Was für ein Alkohol auch immer, hab da auch keine Ahnung von.

Ich hab nicht ganz verstanden wie viele Tabletten du noch da hast, aber kannst du nicht fix über den Link oben von bohemian muse Tabletten nachkaufen? Reichen die Tabletten, die du zu Hause hast, noch so lange?
Oh ich habe gar nicht gesehen, dass das ohne Rezept geht. Das sollte funktionieren. Meine sind zwar von einer anderen Marke, aber sofern der Wirkstoff stimmt, sollte das kein Thema sein, denke ich. Danke. Ich habe noch 8 Tabletten und zwei Katzen, die es jeweils für fünf Tage bekommen sollen. Die andere war in der Klinik leider und hat dort metrobactin bekommen, also was ganz anderes. Komplettes Chaos hier 😅

Einfach mal googeln, was Benzylalkohol ist und was Ethanol ist. 😉
Alkohole sind eine riesengroße Stoffklasse, ohne die wir im Leben aufgeschmissen wären. Diverse Alkohole kommen auch in Früchten und sonst wo vor. 😉
Benzylalkohol ist übrigens Lebensmittelzusatzstoff E 1519. 😉

Wenn Du noch Deine sonst gebräuchlichen Tabletten hast, dann greif doch erst mal darauf zurück. 🙂

• Like
Reaktionen: Miss_Katie, Polayuki, Lisa Herr Doktor und eine weitere Person
Also wenn Wirkstoff und Wirkstoffkonzentration übereinstimmt, seh ich da kein Problem, die Tabletten einfach bei medpets nachzubestellten.

• Like
Reaktionen: Rickie
Werbung:
Einfach mal googeln, was Benzylalkohol ist und was Ethanol ist. 😉
Alkohole sind eine riesengroße Stoffklasse, ohne die wir im Leben aufgeschmissen wären. Diverse Alkohole kommen auch in Früchten und sonst wo vor. 😉
Benzylalkohol ist übrigens Lebensmittelzusatzstoff E 1519. 😉

Wenn Du noch Deine sonst gebräuchlichen Tabletten hast, dann greif doch erst mal darauf zurück. 🙂
Direkt das erste Suchergebnis hat mich nicht besonders beruhigt. 😐

• Benzylalkohol ist ein Hilfsstoff, der häufig in Injektionsarzneimitteln enthalten ist. Katzen können Benzylalkohol nur sehr langsam abbauen. Bei einer Gabe von benzylalkoholhaltigen Arzneimitteln können Katzen u. a. schwere Leberschäden erleiden.
Tiergesundheit: Anwendung von Arzneimitteln durch Tierhalter

Ich rufe dort morgen noch mal an und habe zur Sicherheit mal die vom Link oben bestellt, damit sie Freitag ankommen. Danke für eure Hilfe.

• Like
Reaktionen: Miss_Katie
Kommt halt auf die Menge an.
Ich weiß jetzt nicht, ob Du eine Vorstellung davon hast, wieviel 5 mg sind? 1 ml Wasser wiegt 1 g. 1 g sind 1000 mg. Wenn eine Katze 5 kg wiegt, sind das 5.000.000 mg. Also 5 Mio mg. Ich schreibe das jetzt nur mal, um vor Augen zu halten, um welche Mengen und Größenordnungen wir hier sprechen. 🙂

Kommt halt auf die Menge an.
Ich weiß jetzt nicht, ob Du eine Vorstellung davon hast, wieviel 5 mg sind? 1 ml Wasser wiegt 1 g. 1 g sind 1000 mg. Wenn eine Katze 5 kg wiegt, sind das 5.000.000 mg. Also 5 Mio mg. Ich schreibe das jetzt nur mal, um vor Augen zu halten, um welche Mengen und Größenordnungen wir hier sprechen. 🙂
In so etwas bin ich wirklich schlecht. Für mich klang das schon nach einer ordentlichen Menge. Aber wie gesagt, bis auf Metacam mussten wir hier nie großartig mit Medikamenten behandeln, es gab mal eine Interferon Kur beim TA im Versuch, die Caliciviren in Schach zu halten. Und wehe da ist jetzt auch Alkohol drin. Ich habe bei der Suspension eigentlich auch nur draufgeschaut, weil die für Hunde ist normalerweise, aber wohl auch öfter Katzen verordnet wird. Da ich langsam Oldies habe, werde ich mich wohl mehr mit Medis beschäftigen müssen. 😵

Ich hab es da ein wenig besser, weil ich lange Jahre in der pharmazeutischen Chemie in der Forschung war. Und auch Material- und Sicherheitsdatenblätter verfaßt habe. Fehler wären da verhängnisvoll.

• Like
Reaktionen: Miss_Katie
Ich hab es da ein wenig besser, weil ich lange Jahre in der pharmazeutischen Chemie in der Forschung war. Und auch Material- und Sicherheitsdatenblätter verfaßt habe. Fehler wären da verhängnisvoll.
Ich find das auch total lieb, dass du uns unwissende da etwas aufklärst 🙂

Werbung:
Ich find das auch total lieb, dass du uns unwissende da etwas aufklärst 🙂
Ich käme ganz schön ins Schleudern, sollte ich mich mal mit Näharbeiten befassen. Oder gar Kuchen oder Torte backen, da bin ich aber total überfordert. Und das, obwohl ich nach Kochvorschriften arbeiten kann. Aber wer es wider besseren Wissen schafft, sich mit rohen Kuchenteig vollzustopfen, bis man dann hinterher nicht leben und nicht sterben kann, also ich sage da mal lieber nichts weiter zu. :omg:

edit
Gerade noch mal an der Überschrift gesehen, wie kommst Du denn auf 10 % Alkohol, wenn Du im Text schreibst, 4,9 mg Benzylalkohol pro ml Suspension? Das sind 0,5 % einer gänzlich anderen chemischen Verbindung. 🤔
Die Überschrift ist missverständlich. Die 10% gehören noch zum Namen der Suspension, leider kann ich den Titel nicht mehr aktualisieren. Habe danach selbst gemerkt, dass es falsch rüberkommt 😅

• Like
Reaktionen: Rickie
OK, dann ist das jetzt geklärt. 🙂
Danke für Deine Rückmeldung. Ich bin immer so leicht zu verwirren. 😉

Ihr Lieben,

wir haben einen Giardienfall und behandeln die beiden anderen Katzen natürlich mit. Da ich bei der letzten Runde einen Tabletten Vorfall hatte, fehlen mir nun zwei für die zweite Runde. Heute habe ich bei meiner Tierärztin dafür eine Suspension mitbekommen, die ich anstelle der Tabletten der einen Katze verabreichen kann. Zunächst war ich darüber ganz erleichtert, weil die Tabletten echt schwierig waren bei der Panikkatze. Nun habe ich aber auf der Packung gesehen, dass pro ml 4,9mg Benzylalkohol enthalten sind. Die Suspension ist eigentlich für Hunde, aber ich soll sie der Katze geben und habe hier schon öfter gelesen, dass es andere User auch bekommen haben.
Nun macht mir aber der Alkohol Sorgen. Würdet ihr es trotzdem geben? Ich könnte es nach zwei Tagen wieder mit den Tabletten ersetzen, für drei Tage habe ich für sie dann noch, wenn ich dem Kater fünf Tage die Tabletten gebe. Heute Nachmittag hat die Praxis zu, ich kann also auch nicht mehr dort anrufen, um zu fragen, muss aber heute damit weitermachen. 😐

Danke schon mal für eure Meinungen.
Gib das bloß nicht, Katzen sabbern sich davon fast tot. Wir haben das damals mal ausprobiert, weil es günstiger als die Tabletten ist.
Nach zwei Tagen musste ich meine panischen Katzen überall einfangen. Die waren wirklich dadurch richtig handscheu geworden 🙁
Nimm lieber die Tabletten, alternativ gehen auch die Boli für Schafe, Kühe und Ziegen. Die sind nur unwesentlich größer als die normalen Panacurtabletten und lassen sich auch gut teilen.

• Like
  • Wow
Reaktionen: Lisa Herr Doktor und Rickie