Panacur Tabletten oder Paste?

  • Themenstarter Themenstarter chrissie
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
chrissie

chrissie

Forenprofi
Mitglied seit
27. Januar 2009
Beiträge
3.505
Würdet ihr sagen, die Akzeptanz ist besser, wenn ich den Katzen Panacur Paste gebe oder Tabletten?
Mica und Pali (und auch Kedi) sind relativ tolerant.

Wenn die Panacur-Tabletten aber so widerwärtig schmecken wie die Metro, dann ist vielleicht die Paste besser.
Allerdings müsste ich die Tabletten bei der erforderlichen Tagesmenge irgendwie vierteln (pro KG 20mg Wirkstoff), und das ist sicherlich schwierig.

Der Hintergrund ist der, dass M, P & K nun doch mit Panacur behandelt werden wg der E. cuniculi.
(nachzulesen hier: http://www.katzen-forum.net/augen-ohren-zaehne/123862-infos-ueber-encephalitozoonose-bei-katzen.html )

Die Behandlung geht über 3 Wochen, als 21 Tage am Stück.

Und dann wäre noch die Frage, was ich dann für die Darmflora tun muss bei den Mäusschen, wenn ich mit dem
Panacur durch bin?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Unbedingt Tabletten... die sind relativ geschmacksneutral, meine haben die im Aldistick ganz problemlos genommen.... im Gegensatz zu Metronidazol, das ist ein Teufelszeug......
 
Ja, kann man das denn gut teilen? Ich weiss jetzt nicht, wieviel Wirkstoff in einer Tabl ist, aber anscheinend muss ich das dann vierteln, oder so. Ich soll pro KG Körpergewicht 20mg geben, macht bei Pali 100mg, bei Mica 80mg und bei Kedi 60mg.
 
klar, geht ganz einfach mit nem Messer auf nem Schneidebrett... ich hab die eh in kleine Stücke "zerhackt" um die dann immer in nem halben cm Aldistick zu verstecken... so hatte jede Katze 1 - 1 1/2 Aldisticks, und alle waren happy... die haben sich immer aufs Panacur gefreut 😀
 
also ich habe sehr gute erfahrungen mit der pasteneingabe gemacht.
bei zweien geht es problemlos in mäulchen und bei einem menge ich die paste unter ein bisle pudding.
tabletten machen bei meinen viel größere probleme.
 
Die Paste klebte an meinen Schränken, nachdem mein Kater seinen dicken Katerkopf geschüttelt hat..😱 Bei damals 7,5 kg sollte ne Menge Paste in den Kater..🙄

Nöö, wir haben dann die Tabletten genommen und die wurden einfach mitgefressen..😀 Sind ja geschmacklos..
 
Werbung:
Wir hatten auch die Tabletten. Leo hatte zwar im Tierheim die Paste bekommen, aber ich kann Tabletten einfach besser händeln. Einfach kleingebröselt, in Leberwurst oder Vitaminpaste und sie wurden anstandslos mitgefressen.
 
klar, geht ganz einfach mit nem Messer auf nem Schneidebrett... ich hab die eh in kleine Stücke "zerhackt" um die dann immer in nem halben cm Aldistick zu verstecken... so hatte jede Katze 1 - 1 1/2 Aldisticks, und alle waren happy... die haben sich immer aufs Panacur gefreut 😀

Aber zerkrümeln und zerfallen die nicht arg? Also dass man dann halt nicht mehr richtig dosieren kann?
Ich hab schon andere Tabletten teilen müssen, da war das so, und ich konnte sie wie gesagt nicht mehr richtig dosieren, da die Stücke dann zu groß/zu klein/zu krümelig waren.
 
Also zu Pulver werden sie nicht.... musst halt aus den Tablettenkrümeln dann kleine Haufen bilden und dir merken welcher Haufen für welche Katze war... und dann nimmst du immer kleine Stücke Aldisticks, teilst sie hochkant halb durch und tust die Tablettenstücke da rein, zudrücken und der Katze hinhalten.... wie gesagt ich hatte keine Probleme, meine Katzen waren nur enttäuscht wenn die Panacurgabe fertig war....
 
Hmm ok. Ich denke sowie, dass Tabletten einfacher zu geben sind.
Wie siehts dann mit dem Darm danach aus? Gibt es dann was, was ich begleitend, bzw danach machen kann, damit die Darmflora nicht zerstört wird bzw. in Ordnung bleibt?
 
Habe mich dahingehend für Tabletten entschieden. Werde in den nächsten Tagen mit der Behandlung beginnen.

Dahingehend, was meine zweite Frage betrifft, zitiere ich mich mal selbst:


Und dann wäre noch die Frage, was ich dann für die Darmflora tun muss bei den Mäusschen, wenn ich mit dem Panacur durch bin?

Also kann ich irgendwas unterstützend während der Behandlung oder danach tun, denn ich denke mir, dass eine Behandlung 21 Tage am Stück mit 20mg pro kg Katze doch sicher sehr belastend für die Darmflora ist?
 
Werbung:
ich unterstütze schon die darmflora während der ganzen behandlung mit symiopet. und ich habe das gefühl das es hilft. ich bin gerade in der 14tägigen pause und der kot ist zum teil hart und dunkelbraun (allerdings auch immer mal wieder weich). morgen gehts nochmal los mit der panacureingabe.
 
Chrissie ich drück dir die Daumen, das die kleinen das mit sich machen lassen!
 
Chrissie ich drück dir die Daumen, das die kleinen das mit sich machen lassen!

Die Kleinen, ja. Ich denk schon. Die sind sooo brav 🙂
Bei Couscous muss ich jedes Mal Angst um meine Finger haben, aber die Kleinchen sind bei sowas sooo lieb :pink-heart:
 

Den hab ich zuhause. Für Mica und Pali brauch ich sowas ja nicht.
Und Couscous: keine Chance 🙂 Man kriegt in ihre Schnauze nichts rein, was nicht reingehört. Wenn ich die mal "Zwangernähren" müsste, ginge das nur über den Tropf.
 
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben