Panacur wird nicht mehr genommen

  • Themenstarter Themenstarter j_a_p
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
j_a_p

j_a_p

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
15. Februar 2017
Beiträge
546
Ort
nahe Bremen
Ich habe ein kleines Problem mit meinem lieben Streuner Sylvester. In unserer Anfangsphase litt er ja unter Würmern. Ich hatte zu der Zeit noch null Ahnung von Katzen und habe das erst da bemerkt, als die Würmer aus dem Popo heraus kamen. Der Tierarzt hatte Sylvester damals Panacur verschrieben. Das hatte dann auch super gewirkt, nur inzwischen ist Silvester ein absoluter Spezialist geworden dieses Mittel zu erkennen. Ob zermahlen oder im Futter versteckt, zerkleinert et cetera er findet es sofort und spuckt es dann aus. Hinzu kommt, dass es im nach der Einnahme von Panacur immer sehr schlecht geht.
Silvester ist ein wilder Kater und lässt mich nicht mal seine Zähne anschauen, geschweige denn ihm eine Tablette in das Maul zu schieben. Ich denke, da würde er mich eher beißen.... ganz abgesehen davon dass ich es wahrscheinlich nicht schaffen würde die Tablette ins Maul zu schieben. Sylvester ist ein echter draußen Kater auch wenn ich das Gefühl habe, dass er keine Mäuse frisst.
Und ich habe leider null Möglichkeiten seinen Kot zu untersuchen da er nie in meiner Nähe oder im Haus sein Geschäft verrichtet. Die zwei Katzenklo's sind seit Jahren unberührt.
Bliebe nur der Weg zum Tierarzt um festzustellen ob er Würmer hat. Nur den Tierarzt hasst er und ihn in seinem Käfig zu bekommen ist ein echtes Drama.
Kurzfristig habe ich mit der Option gespielt ihm erstmal kein Mittel zu geben und zu gucken ob er dann wieder Würmer bekommt. Aber warten bis die Würmer aus dem Popo kommen wenn ich den Kot nicht untersuchen kann? Ich glaube, das ist keine gute Lösung. Ehrlich gesagt bin ich etwas ratlos wie ich hier verfahren soll. Bevor ich jetzt zum Tierarzt renne würde ich gerne mal eure Meinung hören. Ciao Jens
 
A

Werbung

Hallo Jens,

wenn es Sylvester nach Panacur nicht gut geht, dann gibt es noch Milbemax zur Behandlung gg Würmer. Vll verträgt er das besser?
Sprich deinen TA da mal auf ein anderes Medikament an. Dafür musst du den Kater ja auch nicht mitnehmen

Zur Tablettengabe:
Ich hab hier auch so einen Spezialisten sitzen, der Tabletten auf 100km Entfernung riecht.
Ich versteck die Tablette dann in einer Leerkapsel, die kannst du günstig in der Apotheke kaufen. Die Leerkapsel kann ich dann in zB EasyPill oder einem normales Leckerlie verstecken und Gismo frisst es dann anstandslos und spuckt auch nichts wieder aus.
 
  • Like
Reaktionen: Fan4
Du kannst die Tablette doch auch versteckt in Leberwurst, Teewurst, Schmelzkäse oder Butter geben.
Meine beiden Streuner an der Futterstelle stehen auf Menschenessen.
Oder in einem Stück Rohfleisch verstecken. Oder in einem Stück Knabberstange, da funktionieren sehr gut die Stängelchen von Vitakraft. Die von Aldi zerbröseln beim zusammendrücken.
 
  • Like
Reaktionen: Quilla
Hallo Jens,

wenn es Sylvester nach Panacur nicht gut geht, dann gibt es noch Milbemax zur Behandlung gg Würmer. Vll verträgt er das besser?
Sprich deinen TA da mal auf ein anderes Medikament an. Dafür musst du den Kater ja auch nicht mitnehmen

Zur Tablettengabe:
Ich hab hier auch so einen Spezialisten sitzen, der Tabletten auf 100km Entfernung riecht.
Ich versteck die Tablette dann in einer Leerkapsel, die kannst du günstig in der Apotheke kaufen. Die Leerkapsel kann ich dann in zB EasyPill oder einem normales Leckerlie verstecken und Gismo frisst es dann anstandslos und spuckt auch nichts wieder aus.
Also so eine Leerkapsel habe ich noch nicht pobiert. Werde ich mal probieren, Danke für den Tipp 👍🏻
 
  • Like
Reaktionen: MaGi-LuLa
Du kannst die Tablette doch auch versteckt in Leberwurst, Teewurst, Schmelzkäse oder Butter geben.
Meine beiden Streuner an der Futterstelle stehen auf Menschenessen.
Oder in einem Stück Rohfleisch verstecken. Oder in einem Stück Knabberstange, da funktionieren sehr gut die Stängelchen von Vitakraft. Die von Aldi zerbröseln beim zusammendrücken.
Alles schon probiert. Das wittert er und dann ist Schluss. Easypill Dragees braucht er nur zu riechen und schwupp ist er weg. Zu Anfang fand er die toll. Egal ob in Fleisch, Leberwurst oder Gulasch etc. Er kaut und sowie er nur spürt, dass da Panacur drin ist ......
 
Panacur ist natürlich auch eine große Tablette 😳 Versuch Milbemax und die in ein Royal Canin Assist verstecken.Wenn er das noch nicht kennt, könnte es klappen👍
 

Anhänge

  • Screenshot_2021-07-03-19-05-51-151_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2021-07-03-19-05-51-151_com.android.chrome.jpg
    389,3 KB · Aufrufe: 42
  • Like
Reaktionen: collie78 und Fan4
Werbung:
Panacur ist natürlich auch eine große Tablette 😳 Versuch Milbemax und die in ein Royal Canin Assist verstecken.Wenn er das noch nicht kennt, könnte es klappen👍
Ich habe mal gegoogelt. Sehe ich das richtig... pro Kur nur eine Tablette?....das wäre klasse. Meine Nachbarin ist Apothekerin. Da habe ich erstmal Leerkapseln bestellt. Wenn das nicht klappt würde ich Milbemax testen👍🏻
 
  • Like
Reaktionen: Katzenliebhaberin77
Alle drei Monate eine Tablette. Bei Befall nach 4 Wochen wiederholen.
 
  • Like
Reaktionen: Fan4 und MaGi-LuLa
Alle drei Monate eine Tablette. Bei Befall nach 4 Wochen wiederholen.
Perfekt. Werde ich mir auf jeden Fall besogen. Die drei Tage hintereinander bei Panacur können echt zum Problem werden.
 
So, meine Nachbarin hat mir heute die kleinste Pillenverpackung geliefert und ich habe mich gleich daran gemacht Panacur umzuverpacken. Ehrlich gesagt verstehe ich nicht warum man das nicht serienmäßig macht. Hoffe dass die Magensäure von Silvester ausreicht um die äußere Verpackung zu zersetzen. Komme mir vor wie ein Pillendreher😁. Für eine Tablette Panacur sind knapp 3 Verpackungen erforderlich. Zunächst muss die Tablette zerkleinert, mehr oder weniger gemörsert werden. Dann umverpacken und die neue Tablette in etwas leckeres einhüllen. Ich habe dafür heute easypill genommen aber morgen werde ich Hühnerbrust ausprobieren. Dann morgens und abends eine der neuen Tabletten. Hoffe nur dass das dann auch funktioniert. Einmal überlisten war eigentlich nie ein Thema. Zusätzlich bekomme ich morgen auch milbemax geliefert und dann hoffe ich doch wirklich dass das Thema gegessen ist.
 

Anhänge

  • 20220314_203400_resize_41.jpg
    20220314_203400_resize_41.jpg
    173,7 KB · Aufrufe: 36
Warum gibst du nicht gleich Milbemax? Das Gebrösel wäre mir zu umständlich🥴
Sind die Kapseln nicht sogar magensaftresistent? Dürfen die das bei Panacur sein?🤷🏻‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: TheodoraAnna
Werbung:
Ich hatte noch eine Kur Panacur hier und für mich der Test ob diese Methode funktioniert. In drei Monaten ist dann Milbemax dran. Gemessen an dem Aufwand, den ich bis jetzt betrieben habe um Sylvester seine Wurmkur zu verabreicheni st das Gebrösel eine Lachnummer.😀
 
Tja, und heute Morgen war der Traum vorbei. Sylvester beisst auf die Kapsel und schaut mich an als wollte ich ihn verschauckeln. Egal. Gerade ist Milbemax eingetroffen. Wahnsinn. Die Hälfte einer Panacur....und dann reicht eine. Bin gespannt😀
 
Erster Versuch mit Milbemax war enttäuschend. Hat er ausgespuckt. Also umverpackt und in Easypill gepackt. Bin gespannt ob er dann drauf reinfällt.
 
 
Bei mir ist auch noch keine Katze auf irgendein Täuschungsmanöver reingefallen. Also: fester Nackengriff mit der einen Hand, Tablette mit der anderen Hand tief reinschieben, noch ein bisschen warten, die Schnurrer sind ja sehr erfinderisch. Mein Kater lässt die Tablette in seinem Maul und geht nach einer Minute ins Bad, um die dort auszuspucken. Geht nicht mehr, weil so lange halte ich ihn noch fest, und dann gibts Mäulchenkontrolle.

Der Tierarzt kann das auch und zeigt es dir sicher gern.
 
Werbung:
Schwein gehabt.😁 Gestern hat er die Milbemax genommen. In 3 Monaten werde ich weiter sehen. Ich habe aber das Gefühl dass es mit Milbemax wesentlich einfacher wird. Nur eine Tablette und die ist auch noch wesentlich kleiner. Die Chance ihn da zu überlisten ist verdammt groß. Und dann hatte ich auch das Gefühl dass er nicht so mitgenommen ist. Ob die Tablette nun genauso wirkungsvoll ist kann ich leider nicht überprüfen und muss mich etwas an euren Empfehlungen orientieren. Danke nochmal für all Eure Tricks👍🏻👍🏻
 
Warum nehmt ihr bei einer Katze, die sich nicht wirklich was eingeben lassen will, nicht ein Spot-on?
wurmex.JPG
 
Keine Ahnung. Wenn Milbemax beim nächsten Mal ncht funktioniert werde ich das sicher mal probieren.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben