Pancreatitis--> frisst nur sehr wenig?!

• Themenstarter Themenstarter Zwetschge
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Zwetschge

Zwetschge

Forenprofi
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem Kater.
Dieser hat letzte Woche angefangen Schaum zu erbrechen und konnte damit gar nicht aufhören.
Da er Freigänger ist, sind wir um Mitternacht sofort in die Tierklinik, da wir Angst hatten er wäre vergiftet.
Er hatte Temperatur (40,9°) und wurde, ja ich sage mal apathisch.
Auf dem Röntgenbild war eine massive Koprostase festgestellt und das Blutbild war grenzwertig, deswegen blieb er in der Klinik, auch um ihn am nächsten Tag weiter zu untersuchen.
Er bekam dann Flüssigkeit i.v. und erstmal Medikamente gegen die Übelkeit.
Abgeführt hatte er in der Nacht noch lt der TÄ am Telefon, aber leider sind die Entzündungswerte gestiegen und die Pancreaswerte seien nicht sehr toll --> fTLI glaub ich heißt es wurde in ein großes Labor zur Kontrolle geschickt.
Sonobefund zeigte auch einen auffälligen Pancreas--> Pancreatitis war dann die Diagnose.

Er wurde dann für 4 Tage dort gepäppelt (hat aber gut abgenommen) und da es ihm Klinisch besser ging und er auch ein wenig gefressen hatte durften wir ihn mit nach Hause nehmen.

Hier schläft er noch sehr viel, aber macht einen wachen Eindruck (hoff ihr versteht was ich meine), nörgelt weil er raus will, geht regelmäßig zum trinken und benutzt auch das Katzenklo! Vorhin kam er sogar zum kuscheln und hat es richtig genossen am Bauch gestreichelt zu werden. (Normalerweise lässt er niemand dort hin, wenn er was hat, kennen wir von seinen Struvitgeschichten)

Aber so wirklich fressen mag er nicht!
Bei der Tablettengabe heute morgen hat er etwas am Futter geschleckt, aber würde es nicht als wirklich fressen bezeichnen.

Achso, ob er heute Nacht was gefressen hat, weiß ich nicht, weil wir ja drei haben.
Nachher gibts nochmal Medikamente und da bekommt er wieder etwas, aber reicht das denn wirklich?

Was meint ihr so?
Also vom Gefühl würde ich sagen er hat heute so 1-2 TL NaFu gehabt

A

Werbung

Haben wir hier leider auch schon durch.
Bekommt er denn einen Sãureblocker, Pantoprazol oder Ähnliches?
Schmerzmittel und etwas gegen Übelkeit?
Pankreatitiden sind sehr schmerzhaft und eben oft auch mit starker Übelkeit und Übersäuerung des Magens ( durch Erbrechen) vergesellschaftet.
Es ist daher nicht ungewöhnlich dass nicht viel gefressen wird, mit Schmerzen und oder Übelkeit.

War hier auch so, mit Schmerzmedikation und Co kam dann aber auch der Appetit wieder, vorher haben wir Reconvales gegeben weil Marley nichts an festem Futter bzw Schonkost fressen konnte bzw nicht genug.

Bekommt er denn einen Sãureblocker, Pantoprazol oder Ähnliches?
Schmerzmittel und etwas gegen Übelkeit?

Also Omeprazol und Ulcogant ja, aber Schmerzmittel nicht wirklich!
Nur noch 2 Antibiotika!

Schnuffeln tut er schon immer am Futter, aber halt nicht wirklich fressen, das geht dann nur mit mir und bei der Tablettengabe.
Trinken tu er so immer mal wieder!

Aktuell habe ich auch ärger von ihm bekommen, da die Katzenklappe nicht aufgeht und er ja raus wolle :zufrieden:

Wenn er nicht ausreichend frisst solltest du den TA wirklich nochmal auf ein Mittel gegen Übelkeit und Schmerzmittel ansprechen.
Dabei geht es ja auch nur um einen begrenzten Zeitraum, dememtsprechend großzügig wãre ich da und würde nicht an einem Schmerzmittel sparen wenn man vermuten muss dass der Kleine Schmerzen hat.

Hier gab es zB Novalgin bzw ein schwaches Opioid.

Ich würde den TA einfach mal fragen und auch mitteilen, dass er eben sehr wenig frisst.
Übrigens: Reconvales wird oft auch bei sonstiger Appetitlosigkeig gerne mal aufgeschleckt! 🙂

Wenn er nicht ausreichend frisst solltest du den TA wirklich nochmal auf ein Mittel gegen Übelkeit und Schmerzmittel ansprechen.
Dabei geht es ja auch nur um einen begrenzten Zeitraum, dememtsprechend großzügig wãre ich da und würde nicht an einem Schmerzmittel sparen wenn man vermuten muss dass der Kleine Schmerzen hat.

Hier gab es zB Novalgin bzw ein schwaches Opioid.

Ich würde den TA einfach mal fragen und auch mitteilen, dass er eben sehr wenig frisst.
Übrigens: Reconvales wird oft auch bei sonstiger Appetitlosigkeig gerne mal aufgeschleckt! 🙂

Hab gerade im Arztbericht gelesen das er bis gestern ein Opioid hatte und ebenso etwas gegen die Übelkeit.
Das wird ihm jetzt schon fehlen, das ärger mich!

Das er wenig frisst war bekannt, so kam er ja schon aus der Klinik!

Wo bekomm ich das Reconvales?

Wo bekomm ich das Reconvales?

Bei manchen Tierärzten oder im Internet (den schnellsten Versand macht ein Ebay-Anbieter, sag Bescheid wenn Du den Nick wissen willst).
Es gibt hier im Forum auch eine Liste, welche Foris Reconvales haben. Vielleicht ist jemand in Deiner Nähe?

Werbung:
Das ist natürlich ungünstig dass die Klinik den Kater ohne weitere Medikation nach Hause gegeben hat, zumal er ja scheinbar bis zum Entlassungstag noch die Medikamente bekam, richtig?
Am Besten nimmst du den Bericht der Klinik, in der die Medikation aufgelistet ist, mit zu deinem TA damit er weiss was dein Katerle bisher bekam und was geholfen hat.
Es scheint ja schon ein Zusammenhang da zu sein wenn er jetzt nach Absetzen der Medikation wieder weniger bis gar nichts frisst.

Der arme Bub, ich wünsch ihm gute Besserung!

Edit: Wenn er wieder zuverlãssig frisst, biete ihm mal für ein zwei Wochen Hühnchenschonkost an, das ist das leichteste und fettärmste und entlastet das Pankreas gut ( unsere Tierãrztin riet uns damals auch dazu, danach haben wir wieder mit fettreduziertem Futter -unter 5%- aufgebaut )

Jap gestern hatte er es noch und heute fehlt es ihm!
Ich fahr mit ihm zur weiteren Kontrolle erneut in die Klinik, da die nochmals einen Schall machen wollen!
Er hat irgendwie noch einen Tumor am Pancreas wo sie nicht wissen ob es ein Lymphknoten ist oder direkt der Pancreas.

Ich geh morgen nochmal in die Klinik und rede mit ihnen, die ist nur 3 Minuten von mir weg.
Aktuell lass ich ihn schlafen.
Hab auch vorhin nochmal den Bauch abgetastet, da war er weich und hab keine gewischt bekommen, was ich als es begann nicht machen durfte!
Und was ich an meinem Kater wirklich mag, er kommt wenn was nicht stimmt, d.h. er weckt mich!!

Hühnchen usw hab ich schon alles da!
Normalerweise werden sie gebarft, aber war letztens zu faul das Huhn auch noch zu machen und habe es eingefroren.
Kommt mir jetzt zu gute!

Danke für deine Besserungswünsche! Ich werde es ihm ausrichten

Berichte doch, wie der Besuch in der Klinik gelaufen ist !

Hallo Manu,

eine Pancreatitis kann langwierig sein.
Mein Pü-Bärchen hatte das im August - FPLI war über 19 (Referenz ist glaube ich so bei 3,5) - recht heftig und wir haben ca. 2,5 Monate gebraucht bis es wieder weg war.

In der akuten Phase bekam Pü 2 x wchtl. Infussionen (250 ml NACL), Schmerzmedis, etwas gegen Übelkeit und Vit. B12. .
Ausserdem Säureblocker Cimetidin vorm Essen.

Wir haben dann die NACL-Infus zu Hause selbst gegeben wg. dem Stress der TA-Besuche. Dank der Infus konnten wir die olle Pankreatitis rausspülen.

Ende November war sein FPLI wieder in der Referenz.

Futtertechnisch kann ich das Miamor Milde Mahlzeit empfehlen.

Werbung:
Hey Anett,
vielen Dank für deine Infos.

Aktuell ist es so, das er sein Futter verschmäht, aber das von den beiden kleinen ist sehr gut, und wird auch gefressen wenn wir nicht schnell genug sind :stumm:

Normalerweise werden sie hier gebarft.
Hab noch normales Huhn eingefroren und das werde ich ihm morgen mal machen, nur das Fett weglassen und für die kleinen extra zugeben.

Desweiteren wir auch hier schon stark diskutiert, wann er denn jetzt endlich raus dürfe.

Sind für mich soweit Zeichen das es ihm doch etwas besser geht!
Aber will nix verschreien.
Ich hoffe es einfach ganz ganz stark!

Zuletzt bearbeitet:
Oh weiah... das ist ja alles nicht schön!!!!

Kann nur weiter fest die Daumen für deinen Süßen drücken...

liebe Grüße
Gerlinde

Also heute Ultraschall in der Klinik.
Es hat sich nicht wirklich was geändert. Noch weiter geschwollene Lymphknoten. Bis zur Bauchspeicheldrüse sind wir nicht gekommen, da Benny dann so einen Aufstand gemacht hat, das er uns alle angegangen ist.
Beim Abtasten war der Bauch aber völlig blande.

Wir machen weiter mit Schonkost, Magenschutz und etwas gegen die Übersäuerung.
Regelmäßiges Wiegen, da er leider zu viel jetzt abgenommen hat (ca 1,5 kg)
und Beobachtung.
Sie meinte auch um es zu 100%ig sagen zu können müsste man ihn operieren, was ich aber aktuell nicht wirklich möchte.

Ich drück dir die Daumen! Ich konnte meine Maus gestern nach drei Nächten in der Tierklinik wieder nach Hause holen, ebenfalls Pankreatitis, vermutlich ausgelöst durch massiven Wurmbefall (danke ans Tierheim :stumm:).

Sie frisst wieder, wenn auch noch nicht so gierig wie vorher und futtert gottseidank auch ihre Schmerztablette problemlos. Was bei uns im Moment gut funktioniert ist Thunfisch pur im eigenen Saft, hauptsache sie mampft..

Alles Gute für euch!

Leider muss ich mich hier auch einreihen als Betroffene Katzenbesitzerin. Ich habe einen Beitrag unter Verdauung und bin erst jetzt auf den Austausch hier gestoßen.

Ich bin auch "ein wenig" am Verzweifeln, weil meine Katze einfach nicht mehr fressen mag - alles mögliche habe ich ihr kredenzt, aber sie rührt nichts an. Sie will fressen, also sie geht mit mir in die Küche, sie schnurrt etc., aber nichts frisst sie.

Am 11.1. war ich das erste Mal beim TA, weil meine Katze seit Ende Dezember täglich erbrochen hat und sich das ganze nicht besserte. Bis zum 11.1. fraß sie noch, aber das nahm dann zunehmend ab. An Medikamenten erhielt sie Anfangs: etwas gegen Übelkeit und Appetitanreger sowie Vitamin B12.

Seit Montag dieser Woche frisst sie kaum, seit Mittwoch gar nicht. Gestern hatten wir auch einen Ultraschall, kurz: die Bauchspeicheldrüse ist eindeutig das Problem (ihr Wert beim Test lag bei 14).

Gestern bekam sie ein Schmerzmittel gespritzt und wieder Vitamin B12 und zum ersten Mal Antibiotika. Sie erhielt bislang keine Infusion, kein Säureblocker, keinen Magenschoner. Mitbekommen habe ich Novalgin als Schmerzmittel und etwas anderes zum Appetitanregen.

Heute früh hat sie auch nichts fressen wollen.... Und wie ich Novalgin in sie reinbekommen soll, ist ein großes Fragezeichen (ich kann ihr Medikamente immer nur in Wasser aufgelöst mit Plastikspritze eingeben und das mit viel Theater...).

Meine Katze ist übrigens 14 Jahre und hatte immer mal wieder Magen-/Darmprobleme - leider wurde keine gescheite Diagnose zuvor erstellt. Sie hat auch eher Verstopfung als Durchfall.

Drückt uns die Daumen, dass wir diesen Schub überwinden und vielleicht gibt es ja noch Tipps / Hinweise für uns (ich habe hier schon viel quer gelesen, aber man hat ja immer seinen individuellen Verlauf).

Viele Grüße
Anne

Werbung: