panik nach ta-besuch

  • Themenstarter Themenstarter mala82
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    streit nach ta-besuch
mala82

mala82

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20. Januar 2009
Beiträge
304
Ort
Nürnberg
hallo.. leider hab ich jetzt das nächste problem.

seit silvester beim ta war (gestern abend) ist chipsi total panisch.. sie sitzt nur noch unter dem sofa und faucht und knurrt ihn an. er ist überhaupt nicht böse zu ihr. ignoriert sie eigentlich.

gestern war er beim ultraschall und riecht natürlich für sie dementsprechend komisch.

ich bin gerade heim gekommen und sie hat sich total angekackt.. anders kann man das nicht sagen. sie lag in ihrer höhle und da war auch ein häufchen mit drin. und sie lag darauf!

ich glaube, dass sie sich nicht auf das klo traut.

was soll ich denn machen mit den beiden? hab beide schon mit einem t-shirt abgerieben, ihn auf mir schlafen lassen, damit er nach mir riecht...

chipsi ist total verschmiert und lässt sich nicht richtig sauber machen. sie schaut eigentlich die ganze zeit nur, wo silvester gerade ist.

😕😕😕😕
 
A

Werbung

So erschreckend das wirkt, es ist nicht ungewöhnlich.
Viele Katzen reagieren seltsam, wenn der "Partner" beim TA war. Der Geruch ist anders, vielleicht auch das Verhalten ..

Prinzipiell hilft da eigentlich nur Ruhe, manchmal das Abreiben beider Tiere mit einem getragenen T-Shirt, das Anstecken von Feliway .. alles andere kommt mit der Zeit.

Da sich Dein Fellchen aber so besudelt hat, ist es schon komplizierter.
Vielleicht läßt sie sich allein im Raum und mit Geduld ein bißchen säubern, radikale Reinigungsaktionen sind im Augenblick wohl zu viel.

Ev. hilft eine vorübergehende Trennung, damit sie ein bißchen zur Ruhe kommt und zumindest mal aufs Klo kann und fressen.
Dafür würde ich entweder Silvester wegschließen, sodaß sie Zugang zum Kisterl hat oder aber in dem Raum wo sie gerade ist, ein Klo, Futter und Wasser geben und Silvester raussperren.
Kontaktaufnahme dann wieder ganz langsam, mit Duftaustausch, unter Aufsicht etc.Wie und wie schnell man da vorgehen kann, hängt dann von der Situation vor Ort ab.

Manchmal ist das die bessere Lösung.
 
hallo gwion!

vielen danke für deine antwort!

das mit dem t-shirt habe ich schon probiert. ich denke, dass silvester wirklich arg nach ta riecht. er wurde ja am bäuchlein mit desinfektionsspray eingesprüht, geschoren und dann noch das gel vom ultraschall. ich denke, dass chipsi wirklich deshalb so arg reagiert.

ich war bis eben weg, also ca. 3 std. (ging nicht anders). sie haben beide in verschiedenen zimmern geschlafen.

chipsi ist eben auch unter dem sofa vor gekommen und hat gefressen. sie faucht silvester aber immer noch an, ist aber nicht mehr ganz so ängstlich, habe ich das gefühl. sie guckt immer, wo er gerade ist und ist nicht wirklich relaxt, aber sie kauert nicht mehr die ganze zeit unter dem sofa.

meinst du, dass das bedeutet, dass sie "auf dem weg der besserung" ist?? also dass das auseinander sperren doch nicht notwendig ist?

das mit dem feliway stecker würde ich gerne ausprobieren, nur leider hab ich heute nirgendwo einen bekommen! wenn es bis montag nicht besser ist, fahre ich beim ta vorbei, die haben das da!

mit dem sauber machen.. das hat nicht wirklich funktioniert. habe sie ein wenig mit einem feuchten tuch abgewischt, aber sie hat zu sehr panik bekommen und ich wollte sich nicht noch mehr stressen. sie hat sich aber eben auch geputzt. stinken tut sie aber immer noch! :sad:

ich war wirklich erschrocken, wie heftig sie gestern auf silvester reagiert hat. das war bei den vorherigen ta-besuchen nicht der fall, sie hat zwar gefaucht, aber nach einiger zeit war es auch wieder gut.

gerade hat sie sogar mit ihrem catnip kissen angefangen zu spielen.. ich hoffe, dass das wirklich positive signale sind????

vielen dank für deine hilfe!

lg, manu
 
Ja. Manu, wenn die Kleine sich putzt, vorsichtig fressen geht und sogar vorsichtig anfängt zu spielen. sind das Zeichen dafür, dass sie sich langsam wieder fängt. 🙂

Ich drück Euch die Daumen, dass der ganze "Spuk" bald vorbei ist.
 
vielleicht bin ich auch einfach zu ungeduldig! 😕

sie haben eben sogar nebeneinander gefressen und es ging gut, dann ist silvester auf die couch gehopst und hat sich hingesetzt, chipsi hat ihn angeschaut und zack.. wahnsinnig gefaucht und ab durch die mitte. ich vermute, dass sie sein nackiger bauch in dem moment erschrocken hat. kann das sein? beim sitzen hat man eben den geschorenen bauch sehen können. vorher war es ganz ok, sie war zwar nicht entspannt neben ihm, aber es ging.

wahrscheinlich stelle ich einfach zu hohe erwartungen an meine miezen. ich hätte einfach gerne wieder gute stimmung, aber ich muss ihnen wohl zeit geben. vorhin haben sie sich ja sogar an die nasen gestupst.

lg, manu
 
ich war bis eben weg, also ca. 3 std. (ging nicht anders). sie haben beide in verschiedenen zimmern geschlafen.

chipsi ist eben auch unter dem sofa vor gekommen und hat gefressen. sie faucht silvester aber immer noch an, ist aber nicht mehr ganz so ängstlich, habe ich das gefühl. sie guckt immer, wo er gerade ist und ist nicht wirklich relaxt, aber sie kauert nicht mehr die ganze zeit unter dem sofa.
Ja, das ist schon gut ..
Da mußt Du Geduld haben, auch wenn es schwer fällt. Mach einfach business as usual und geh gar nicht groß auf die ängstliche Katze in.

meinst du, dass das bedeutet, dass sie "auf dem weg der besserung" ist?? also dass das auseinander sperren doch nicht notwendig ist?
Trennung ist immer eine Maßnahme, die viel Fingerspitzengefühl braucht. In dem Fall würde ich sagen, das muß nicht mehr sein.

Ich kann aber gut verstehen, wie erschreckend und auch nervig so eine Reaktion ist, hab ja auch zwei so Kandidaten hier.
Inzwischen ordere ich mir schon vor dem TA-Besuch Bachblüten und richte mich auf eine ggf. lange Durststrecke ein.

Wenn Du jetzt ganz normal und ruhig bleibst, hilfst Du den beiden am meisten.

das mit dem feliway stecker würde ich gerne ausprobieren, nur leider hab ich heute nirgendwo einen bekommen! wenn es bis montag nicht besser ist, fahre ich beim ta vorbei, die haben das da!
Kauf Dir gleich zwei, kann man ja immer wieder brauchen. 🙂

Kopf hoch, das wird schon wieder.
 
Werbung:
hallo gwion..

nochmal eine frage.. welche bachblüten könnte ich geben?

hab chipsi den tag über bißchen beobachtet.. im einen moment stupst sie silvester nase an nase.. im nächsten dreht sie dann wieder total durch, faucht und knurrt und ab unter das sofa. blödes gefühl.. immer wenn ich mich gerade freue, dass sie auf ihn zu geht, krieg ich wieder einen dämpfer, und er auch. ich glaube silvester versteht die welt nicht mehr.

hast du selbst erfahrungen mit feliway? die meinungen im internet beim googlen gehen weit auseinander???

lg, manu

p.s. ich habe notfalltropfen hier, also die sind eigentlich für mich, kann ich die chipsi geben? wenn ja, wieviele tropfen?
 
Hallo,

ja, Du kannst Chipsi so 3-4 Rescuetropfen in den Nacken träufeln 🙂

Wegen der individuellen Bachblütenmischung kann ich Dir leider im Moment nicht weiter helfen. Vielleicht hat Gwion da morgen noch einen Rat.

Aber mit den Notfalltropfen kannst Du Chipsi ja erstmal "Not versorgen"

Ich wünsche Euch alles Gute 🙂
 
danke cikey! :smile:

mal schauen, ob gwion sich noch meldet! 😀 würde mich freuen! hab selbst auch schon bachblüten genommen und fand es super!

chipsi müsste eh ein bißchen "gepuscht" werden, weil sie allgemein eher ängstlich ist!

die beiden sind jetzt zum ersten mal seit freitag den ganzen tag alleine zuhause! hoffe, dass es gut geht! 😕

lg, manu
 
Ich habe mit BB gute Erfahrungen geamcht, aber die Mischung sollte auf die Tiere abgestimmt werden. Ich mußte selbst drei Mischungen probieren, ehe die richtige gefunden wurde.

Da BB eine Langzeitbehandlung sind und sich Deine ja doch zeitweise wieder annähern, denke ich, daß Du vor allem Geduld brauchst.

Rescue Tropfen sind für diesen Fall eigentlich nicht geeignet bzw. nicht mehr, aber wenn es Dich beruhigt, dann gib sie.

Wegen einer passenden Mischung kannst Du mal Azur eine PN schicken, sie kennt sich damit gut aus.

Wie gesagt, ich würde noch etwas abwarten. Ändert sich in den nächsten paar Tagen gar nichts zum Positiven, dann wären BB auf jeden Fall einen Versuch wert.
 
danke gwion. ich werde mich wohl einfach noch ein paar tage gedulden müssen! wenn sich dann nichts ändert, werde ich weiter sehen..

lg, manu :smile:
 
Werbung:
hallo ihr lieben!

also ich musste mich wirklich in geduld üben die letzten wochen, aber:

seit gestern läuft es hier wieder normal ab! chipsi kommt auch wieder mit ins schlafzimmer, die beiden miezen spielen wieder miteinander und chipsi sitzt nicht mehr 24 stunden unter dem sofa! sie geht nun endlich auch wieder auf ihr katzenklo, auch wenn ich nicht zuhause bin. sie hat es sonst wirklich so lange gehalten, bis ich zuhause war, hab sie dann immer unter der couch vorgeholt und sie aufs klo gestetzt, sie war noch nicht mal richtig gesessen, da ging es auch schon los! ich bin so erleichtert, dass hier wieder alles normal läuft. hat ja lang genug gedauert und das nur wegen einem ta-besuch!

ihr glaubt gar nicht wie froh ich bin, dass meine beiden wieder mit mir auf der couch liegen! :pink-heart::smile::pink-heart::smile::pink-heart::smile:

glg, manu
 
Ja, kann ich nachfühlen.

Aber wie Du siehst - mit Geduld geht's dann doch.
Vielleicht vor dem nächsten TA Besuch mal mit BB oder ev. Rescue probieren.
Könnte die Situation entspannen.
 
dankeschön! werde ich auf alle fälle berücksichtigen! :smile::smile:

lg, manu
 

Ähnliche Themen

mala82
Antworten
6
Aufrufe
9K
Momo87
M
M
Antworten
1
Aufrufe
6K
Osterkatzen
Osterkatzen
Fibo
Antworten
28
Aufrufe
3K
Fibo
Fibo
F
Antworten
5
Aufrufe
805
Fellmaus
F
HB Coonies
Antworten
18
Aufrufe
2K
HB Coonies
HB Coonies

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben