Panik vor Transportbox

  • Themenstarter Themenstarter Tossina
  • Beginndatum Beginndatum
Tossina

Tossina

Forenprofi
Mitglied seit
15. Juni 2008
Beiträge
2.024
Ort
Hamburg
Mir graut ja schon vor'm nächsten Tierarztbesuch!

Beim letzten Mal (im Mai) hatte ich früher Feierabend gemacht, um Lupina in die Transportbox zu kriegen und noch genug Zeit für den Tierarzt zu haben. Sie hat neuerdings totale Panik vor dem Teil!
Ganz naiv hab ich zuerst versucht, sie fröhlich in die Box zu heben (hat früher immer ganz gut geklappt, auch wenn sie nicht gerade begeistert war). Fehlanzeige! Sie hat totale Panik gekriegt, sich mit Händen und Füßen (soweit vorhanden 😉) gewehrt und ist total ausgeflippt.
Dann eben die freundliche Variante! Hab versucht, sie mit Leckerlis zu bestechen und Bälle reingeworfen, aber sie war nicht mal dazu zu bewegen, aus ihrem Versteck zu kommen. Nach ein paar Stunden hatte der TA eh zu! 😉

Hab dann die Boxen ins Badezimmer gestellt, weil sie mir da morgens immer Gesellschaft leisten. Den nächsten Morgen leider nur Toska, Lupina hat den Braten gerochen... Hab ich mir eben etwas mehr Zeit im Bad gelassen und nach 'ner Stunde hat sie sich dann auch getraut. Schnell Tür zu und es war 'ne Runde spielen angesagt. Hat aber noch geschlagene 2 Stunden gedauert, bis sie mal mit den Vorderpfoten in der Box war, weil sie an den Ball wollte. Schnell reingeschubst und zu die Tür. Ich dachte, sie bringt sich darin um, so ist sie ausgeflippt! War das ein Akt!

Gestern hab ich die Box dann mal wieder rausgeholt und ins Wohnzimmer gestellt. Ich dachte, es wär vielleicht schlau, die ins Spiel mit einzubeziehen, ab und zu mal einen Ball reinzuwerfen und wenn Lupina merkt, es passiert nix, verliert sie vielleicht die Angst. Na ja... Toska ist sofort reingesprungen und Lupina hat sich erstmal unter'm Bett versteckt (schade, ihr Langzeitgedächtnis scheint zu funktionieren 😉) und sich den ganzen Abend nicht mehr ins Wohnzimmer getraut (heute schon, obwohl die Box hier noch steht 🙂).

Hat vielleicht jemand ähnlich panische Katzen? Gebt ihr ihnen was zur Beruhigung oder habt ihr vielleicht ein paar Tipps und Tricks?
 
A

Werbung

Panik würde ich bei Merlin nicht sagen. Die Box steht immer im Wohnzimmer und vor dem Teil ansich hat er keine Angst.
Er musste aber leider von Klein auf dauernd zum TA und da will er logischerweise nicht hin.
Ich werfe ihm öfter mal Leckerli in die Box, damit er sie eben nicht mit dem TA verbindet, aber mittlerweile klappt das nicht mehr. Er holt sich die Leckerli nur, wenn ich gaaanz weit weg bin. Komme ich näher, schießt er aus der Box raus.
Das einzige, was noch halbwegs klappt ist Box aufrecht aufs Sofa stellen mit Eingang nach oben. Kater den "Plastiktrichter" um den Hals, damit er mich "nur" kratzen aber wenigstens nicht beißen kann. Kater packen und rein. Meine Arme werden je nach Glück mehr oder weniger zerkratzt und Merlin randaliert dann, bis ich mit ihm zur Wohnungstür raus bin. Dann ist sofort Ruhe.
Logischerweise - denn während er noch in der Wohnung ist, will er mit Gewalt aus der Box raus. Ist er erstmal im Treppenhaus, bleibt er lieber da drinnen.
In der TA-Praxis geht er nach der Untersuchung ganz alleine freiwillig in die Box.
Es ist also eindeutig keine Panik vor der Box, sondern "Du kriegst mich NICHT zum TA:grr::grr::grr:".
Ohne die Halskrause hätte ich keine Chance.
 
Unser Dicker geht auch nicht freiwillig in den Kennel. Wenn acht Kilos sich sträuben, ist man relativ machtlos.

Deswegen stellen wir den kennel aufrecht hin, nehmen die Katze und setzen sie einfach rückwärts rein. Bis der checkt, wo sein Hintern schon drin ist, ist der Rest auch drin.:smile:
 
Bei mir steht die Box immer im Wohnzimmer, und manchmal sind da drin auch Leckerlis zu finden, ein neues Spielzeug, ein Baldrian-Kissen oder eine neue Decke...

und als Resultat finde ich da drin manchmal auch eine schlafende Katze...

allerdings hat mrs.norris keinen allzu großen Schiss vor dem TA... meistens muss sie nach irgendeiner Art von Unfall hin, und so verbindet sie mit dem TA nicht nur die Spritze, sondern auch deren schmerzstillende Wirkung...
 
Seit Benny im letzten Jahr oft zum TA musste, nimmt er reißaus, sobald er den Kennel sieht (selbst nach über einem Jahr).

Seitdem hole ich die Box 1-2 Stunden vorher hoch und lass sie erstmal vor der Tür stehen. Wenn er mein Reinkommen und die Geräusche im Flur dann nach einiger Zeit nicht mehr mit TA-Besuch verbindet und nicht in der Nähe ist, hol ich das Teil rein und "verstecke" es im Gäste-WC (direkt an der Wohnungstür).

Den verdutzten, gutmütigen Benny kann ich dann irgendwann hochnehmen und (Überraschungseffekt!) von oben in den Kennel setzen. Bei Lucy klappte das nicht, die bekam ein Handtuch umgeworfen, wurde damit "geschnappt" und in die Box gesetzt.

Viel Erfolg!!!
 
Oh, danke! Die Box aufrecht hinzustellen ist eine gute Idee! Werd ich beim nächsten Mal probieren. Ich stell sie dann schon 3 Tage vorher auf's Sofa und trag Lupina unauffällig ein bisschen durch die Gegend (das liebt sie), immer etwas näher Richtung Box... Das könnte klappen! :yeah:
Das mit den Leckerlis hab ich schon probiert, die landen sofort in Toskas Bauch (und die geht ja eh schon freiwillig rein)... 🙄

Ansonsten werd ich die Boxen auch mal hier stehen lassen. Vielleicht geht sie ja auch irgendwann mal freiwillig rein (früher hat sie da auch mal drin geschlafen).
 
Werbung:
Ansonsten werd ich die Boxen auch mal hier stehen lassen. Vielleicht geht sie ja auch irgendwann mal freiwillig rein (früher hat sie da auch mal drin geschlafen).

Ja, unsere haben das auch gemacht.Betonung auf "haben".:yeah:
Allerdings muß ich zugeben, dass es so ist; ich bin schon vor dem Eintuppern so nervös...Das merken die Zwei und weg sind sie.
😉

LG
 
Wichtig beim reinsetzen in die aufgestellte Box: Hinterbeine und Schwanz mit einer Hand fassen und dann Katze reingleiten lassen. Ansonsten wirst du mit erstaunen feststellen wieviele Beine deine Katze plötzlich hat mit denen sie sich gegen den Kenneleingang stäubern kann 😀
Mit Ceni muss ich es auch immer so machen. Anders bekomm ich den Kerl nicht rein.
 
Ich hab keine Ahnung warum aber meine Kater lieben die Transportbox - was nicht heißt dass nicht ganz fürchterlich gejammert wird im Auto... aber die gehen sofort freiwillig rein wenn ich die Box nehme und irgendwo anders hinstelle. Hast du denn ne richtige Box oder so eine Transporttasche? In Taschen gehen Katzen doch eigentlich immer rein oder nicht??? Vielleicht machen auch nur meine das.... Hast du denn mal Feliway Spray probiert?
 
Ja, unsere haben das auch gemacht.Betonung auf "haben".:yeah:
Allerdings muß ich zugeben, dass es so ist; ich bin schon vor dem Eintuppern so nervös...Das merken die Zwei und weg sind sie.
😉

LG

Ja, das ist hier genauso! Ich bin dann auch latent nervös... 😳

Außerdem ist das böse TA-Wort tabu, ich bilde mir ein, dass zumindest Lupina es verstehen kann (dann haut sie sofort ab).
Nur neulich, als sie mal wieder ein paar Tage sehr mäkelig gefressen hat, hab ich gesagt: "Wenn du jetzt nicht frisst, fahren wir zum Tierarzt!" Sie 😱 sofort zum Napf und alles verputzt! 😎
 
😱😱
Ja, ich glaube auch daran, dass sie durchaus verstehen über was und wen wir reden.
:yeah:
 
Werbung:
Wichtig beim reinsetzen in die aufgestellte Box: Hinterbeine und Schwanz mit einer Hand fassen und dann Katze reingleiten lassen. Ansonsten wirst du mit erstaunen feststellen wieviele Beine deine Katze plötzlich hat mit denen sie sich gegen den Kenneleingang stäubern kann 😀
Mit Ceni muss ich es auch immer so machen. Anders bekomm ich den Kerl nicht rein.

Ja, die Erfahrung mit ihren plötzlich 38 Beinen, alle waagerecht von sich gestreckt, durfte ich schon machen! 😀

Hinterbeine und Schwanz festhalten und rückwärts in die aufgestellte Box gleiten lassen... Ein fast perfekter Plan! Ich werde immer zuversichtlicher! Danke! 😀
 
Ich hab keine Ahnung warum aber meine Kater lieben die Transportbox - was nicht heißt dass nicht ganz fürchterlich gejammert wird im Auto... aber die gehen sofort freiwillig rein wenn ich die Box nehme und irgendwo anders hinstelle. Hast du denn ne richtige Box oder so eine Transporttasche? In Taschen gehen Katzen doch eigentlich immer rein oder nicht??? Vielleicht machen auch nur meine das.... Hast du denn mal Feliway Spray probiert?

Ja, so war's bei meinen früher auch mal... 😳
Aber seit Lupina ein paarmal hintereinander zum TA musste (Blasenentzündung, impfen, chippen) ist das vorbei.

Ich habe solche Plastikboxen, die man von oben und vorne öffnen kann. So'ne Transporttasche wäre natürlich auch noch eine Alternative!

Und Feliway habe ich noch nicht probiert, wäre aber auch noch 'ne Idee! Danke!
 
Wir haben genau das gleiche Problem mit der Box!!!
Der arme schreit um sein leben die ganze Autofahrt zum TA, ein Höllentrip,
Findus ist dann immer am hecheln da bekomm ich echt Panik das dem Kleinen was passiert. Der Kater ist dann echt vor Angst nass gebadet.
Wenn wir dann selbst beim TA sind und er aus der Box ist dann ist beruhigt.
Sobald wir dann fertig sind und den Heimweg ansteueren der gleiche Zirkus.
Es passiert dann nur das er sich vor Angst in die Hose macht und dann in der einigenen Sch..... steht. Man der tut mit so leid.
Hatte dieses Thema auch schon im Wartezimmer angeschnitten und wollte mal Tips bzgl. Bachblüten. Es steht im Nov. wieder Impfen an und ich will dem Kleinen es echt so angenehm wie möglich machen.
Wollten mal ne andere Box kaufen??
Was meint Ihr???
 
Als ich letztens beim TA war saß da in der Katzen-Ecke ein älterer Herr mit einer Katze (evtl. auch älter 🙂) auf dem Schoß und angeleint. Die hatte keine Angst und Panik schon gar nicht. Ich habe mit Edie auch die Erfahrung gemacht, daß sie sich wesentlich weniger geängstigt hat, wenn ich beim TA im Wartezimmer die Box oben auf gemacht habe, daß sie raus schauen konnte und ich sie auch streicheln konnte. Das hab ich natürlich nur gemacht, wenn wir allein waren und keine evtl. neugierigen Hunde in der Nähe. Bei Joujou wäre ich nie auf die Idee gekommen, weil sie halt von Haus aus eher scheu war und eher mal ausgeflippt wäre.

Ich bin gespannt, wie Kitti sich bei ihrem ersten TA-Besuch verhalten wird. Noch tat es nicht Not hin zu gehen. 🙂 Aber meine Wunschvorstellung wäre schon: Im Kennel zum TA transportieren aber dann (Katz mit Leine gesichert) den Kennel wenigstens oben zu öffnen, daß sie sich umschauen kann. Ich glaube, die Angst kommt bei den meisten doch daher, daß sie ohne Fluchtmöglichkeit eingesperrt sind. Hunde bellen, andere Katzen jammern, fremde Gerüche und das Katzi sieht nichts außer Plastikwänden mit Luftschlitzen. Da hätt ich auch Angst! :glubschauge:
 
Werbung:
Das Problem kenne ich auch.

ich muss die Box nur vom Schrank holen, und sie riecht den Braten. Aber: Wenn ich die Box nor mal so hinstelle, geht sie sogar neugierig ran und schaut auch mal vorsichtig rein. Luna weiß ganz genau, wann ich sie zum TA schleifen will, oder die Box nur mal so hinstelle. Sie kennt mich eben ganz genau 🙄

Wenns wirklich zum TA geht, dann sperre ich Luna in den Flur, hole die Box vom Schrank, und fädle die Miez in die senkrecht stehende Box von oben ein. Dabei habe ich genau eine Chance. Wenn Luna mir entwischt, bekomme ich sie nur schwer ein 2. Mal zu fassen.

Und das Beste: Timmy guckt sich das Ganze mittlerweile von Luna ab....oller Kater!
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
1
Aufrufe
1K
Pippilotta2012
Pippilotta2012
Ptraci
Antworten
21
Aufrufe
3K
FiPu
FiPu
Noci
Antworten
9
Aufrufe
20K
Murasaki
Murasaki
N
Antworten
12
Aufrufe
2K
Margitsina
Margitsina
Lady Jenks
Antworten
11
Aufrufe
832
Lady Jenks
Lady Jenks

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben