Panikkater lieber allein halten?

  • Themenstarter Themenstarter Samy-Schnurrkater
  • Beginndatum Beginndatum
S

Samy-Schnurrkater

Benutzer
Mitglied seit
18. Mai 2011
Beiträge
32
Hallo ihr Lieben 🙂,

ich habe ein Problem mit meinem Angstkater Samy und hoffe, ihr könnt mir helfen...

Kurz zu Samys Vorgeschichte:

Zunächst wäre zu erwähnen, dass mein Großer extrem ängstlich ist. Er war knapp 1 Jahr alt (nun 2 3/4), als ich ihn von einer Hobby-Züchterin adoptiert habe. Als ich ihn zum 1. mal besucht habe, musste sie das kleine panische Bündel unter dem Bett vorzerren. Und da war er nun und schaute mich an mit seinen riesigen Augen... Für mich war es Liebe auf den ersten Blick, auch wenn ich wusste, dass gerade die Anfangszeit sicher nicht einfach werden würde. Ich bin mir recht sicher, dass in seiner Prägephase irgendetwas gravierendes passiert sein muss. Die Züchterin wiegelte zwar ab und meinte, es würde in jedem Wurf ein Kätzchen geben, dass ein wenig schüchtern ist aber Samy war nicht schüchtern, sondern total verstört! Er reagierte panisch auf jedes unbekannte Geräusch, jeden unbekannten Geruch aber vor allem auf fremde Personen... Mit sehr viel Zeit, Geduld, Liebe und immer wieder auch kleinen Rückschritten zwischendurch, hatte sich seine Angst schon merklich gebessert. Er lief nicht mehr weg, wenn es klingelte und auch Baulärm in Wohnungen nebenan machte ihm nichts mehr aus. Sogar den beängstigenden Balkon hat er irgendwann lieb gewonnen. Nur die Panik vor fremden Menschen wird er wohl nie ablegen... Aber ansonsten könnte man sagen, er verhielt sich schon fast, wie eine "normale" Katze. :smile:

Bis... Ja, bis unser kleiner Tyrann mit 10 Wochen hier einzog :oha:. Seitdem ist Samy leider fast wieder der alte und total verstört. Dabei wollte ich ihm doch eigentlich nur etwas gutes tun, weil ich immer wieder gelesen habe, dass Wohnungskatzen unbedingt Gesellschaft brauchen. Der Kleine bedrängte Samy, wo er nur konnte. Der Große fauchte zwar und ohrfeigte den Kleinen aber das schien dieser nur als Herausforderung anzusehen, so nach dem Motto: "Jetzt erst recht!" Samy suchte dann immer das weite, obwohl er natürlich viel stärker ist. Für den Kleinen war das sicher alles nur ein Spiel aber für den Großen leider bitterer Ernst. Er zog sich nur noch zurück, war ständig alarmiert, wenn der Kleine in Sichtweite war und reagierte regelrecht panisch auf jede unerwartete Bewegung. Leider wurde dies nicht besser, sondern immer schlimmer. Als mein Großer auf Grund der angespannten Situation auch nur noch schwer zum Fressen zu überreden war und ich ernsthaft Angst um seine Gesundheit hatte, habe ich mich schweren Herzens dazu entschlossen, dem Kleinen nach 2 Monaten ein neues Zuhause zu suchen - zum Wohle beider, denn der Große war offensichtlich total überfordert und der Kleine unterfordert. :sad: (Der Kleine hat nun ein tolles Zuhause mit einem jungen Spielgefährten gefunden, wo er seinen Raufdrang so richtig ausleben kann! :pink-heart: )

Nun meine Frage, denkt ihr, es macht Sinn, noch mal eine Vergesellschaftung zu versuchen? Ich hatte mich bewusst für einen Katzenwelpen und nicht für eine gleichaltrige Katze entschieden, weil ich weiß, dass ausgewachsene Katzen Samy Angst machen und ich mir dachte, dass er ein Baby nicht so als Gefahr ansehen würde. Das hat anfangs auch super funktioniert. Samy hat schnell seine anfängliche Vorsicht abgelegt, begrüßte den Kleinen und spielte sogar am 2. Abend schon etwas mit ihm. Er schleckte sogar sein Köpfchen. Die Probleme gingen erst los, als der Kleine anfing, ihn pausenlos zu attackieren und ihm sogar bis auf's Klo nachzustellen... Ich hatte mich eigentlich extra für einen kleinen Kater entschieden (Er war der kleinste und angeblich auch der ruhigstes im Wurf.), da Kater ja bekanntlich anders spielen, als Katzen. Aber offensichtlich scheint mein Großer so gar kein Interesse an Raufereien zu haben, möglicherweise auf Grund seiner Vorgeschichte.

Meint ihr, es macht Sinn, noch eine Vergesellschaftung mit einem jungen, ruhigeren Weibchen zu versuchen oder ist er vielleicht doch ein Einzelkater? Mir kam es eigentlich nicht so vor, da er ja anfangs sehr neugierig auf den Kleinen war. :sad:
 
A

Werbung

Ich denke mal, dass du mit einem Kitten einen Fehler gemacht hast. Du bräuchtest einen netten, sozialen, lieben, gleichaltrigen Kater für deinen sensiblen Großen. Vielleicht kann er ihm auch die Angst nehmen.
 
Ja, seh ich genauso - einen älteren ruhigen souveränen Partner, der ihn nicht bedrängt und einfach sein Ding macht und ihm vorlebt, daß man vor nichts angst haben muß - das wäre genau das richtige...
 
Ich finde auch, dass es einen Versuch wert ist 🙂
Ein Kitten ist da einfach die falsche Wahl gewesen - die sind respektlos, grenzüberschreitend und das macht einer unsicheren Katze Angst.

Mit einem souveränen Kater, gern auch ein wenig älter, der sein Ding macht und ihn trotzdem versucht mit einzubeziehn kann das durchaus klappen.....aber da muß man wirklich suchen😉

(ich hab das für meine gefunden - es hat lang gedauert eine zu finden und bis es zwischen den Beiden klappte, aber es war eine gute Entscheidung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die schnellen Antworten :smile:!

Also doch eher ein gleichaltriger oder sogar noch älter? :oha:

Wo suche ich da am besten? Tierschutz? Züchter? Was meint ihr? Und worauf muss ich bei der Auswahl achten? Er sollte dann wahrscheinlich nicht zu schüchtern sein, damit er als Vorbild für Samy dienen kann aber auch nicht zu forsch, sonst versucht er sicher, ihn zu dominieren, sobald er merkt, dass er Angst hat... Wird sicher gar nicht so einfach, da die perfekte Mischung zu finden... Und zu viele Anläufe möchte ich natürlich auch nicht starten. Das verunsichert ihn ja nur noch mehr...

Bin dankbar für jeden Tipp. Möchte doch, dass mein Süßer rundum glücklich ist und wer lebt schon gern allein :verschmitzt:?!
 
Da musst du wirklich genau suchen und schauen, dass es vielleicht ein Fellchen aus einer PS ist, die ihn genau einschätzen können und wissen, wie das Verhalten zu anderen und mit anderen Katzen ist. Sicherheit hat man eigentlich nie zu 100 %. Es gehört auch ganz viel Geduld dazu.
 
Werbung:
In deinem Fall würde ich auch schauen nach Katzen die irgenwo auf Pflegestelle sind und in einer Katzengruppe laufen 😉
Wenn du unter Notfellchen - Gesuche deinen Kater beschreibst gibt es sicher "Angebote"
Hier sind viele erfahrene Pflegestellen unterwegs, die dich beraten können.
Außerdem ist es für Katze N0 2 weniger stressig, wenn es schief geht, weil sie auf die PS im schlimmsten Fall zurück muß
 
Das ist eine super Idee, danke :zufrieden:!

Dann hoffe ich mal, dass ich da fündig werde und bald 8 glückliche und zufriedene Samtpfötchen hier rumtrappeln :pink-heart:...
 

Ähnliche Themen

Schimmelzwiebel
Antworten
7
Aufrufe
6K
Freewolf
Freewolf
S
Antworten
20
Aufrufe
1K
Namenlose
Namenlose
S
Antworten
5
Aufrufe
638
Frau Sue
Frau Sue
H
Antworten
22
Aufrufe
1K
Irmi_
Irmi_
Silent Paw
Antworten
5
Aufrufe
1K
Silent Paw
Silent Paw

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben