Panikkatze und Urlaub

  • Themenstarter Themenstarter SchaPu
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    urlaub
SchaPu

SchaPu

Forenprofi
Mitglied seit
16. Februar 2010
Beiträge
1.698
Ort
Unterfranken
Hallo, meine Djamila habe ich jetzt seit fast 3 Jahren aus dem Tierheim. Sie ist so schreckhaft und panisch, dass sie - hört sie auch nur im entferntesten fremde Personen reden - davon läuft.

Wir wollen 3 Tage weg fahren und ich weiß nicht, wie ich das regeln soll. Sie kennt inzwischen unsere Schlüssel und läuft nicht mehr weg. Vor 2 Tagen kam der Schornsteinfeger und sie ist so hektisch durch die Klappe raus, dass sie hingefallen ist und sich den Kopf angeschlagen hat.

Ich habe Angst, dass - wenn jemand Fremdes füttert - sie gar nicht mehr ins Haus kommt. Denn bisher schließen nur wir auf und sie kennt unsere Schlüssel am Klappern.

Was denkt ihr, wie ich das lösen soll? Draußen füttern mag ich nicht wegen Fliegen und fremden Katzen.
 
A

Werbung

Oh je ...
Schwierig
Gibt es niemanden ausser euch wo sie nicht so panisch reagiert?
Verwandte die sie bereits kennt oder Freunde?

Ansonsten stll ich mir das sehr schwer vor wenn sie wirklich so extrem reagiert dass die Gefahr besteht dass sie sich weh tut oder vor Angst garnicht mehr heim kommt...

Vllt würde ein Futterautomat helfen?
Allerdings müssten die Katzen dann die 3 Tage auf Ansprache verzichten
 
Bekommt ihr denn nie Besuch das sie nach drei Jahren noch so panisch ist ?
Ich habe ja auch einen unnahbaren aber mit Besuch kann er leben, allerdings kann er nicht raus und hat so keine Wahl aber auch wenn er sich nicht anfassen läßt siegt oft die Neugierde. Ich finde ihr solltet sie an fremde Menschen gewöhnen zu ihrem eigenem Besten *aber nur meine Meinung*
wie lange dauert es denn noch bis ihr wegfahrt ?
 
Wie verhält sie sich, wenn Besuch da ist?

Wäre es möglich, sie laaaangsam an eine Person zu gewöhnen, die dann da ist, wenn ihr im Urlaub seid? Dass diese öfter mal zu Besuch kommt, und wenn sich die Katze daran gewöhnt hat, sie mal von der Person füttern lassen, wenn ihr dabei seid, dann mal ausprobieren, wie es ist, wenn nur die Person da ist....

Was anderes fällt mir dazu nicht ein, ist echt schwer.
 
versteh ich das richtig - sie ist freigaengerin mit katzenklappe?

dann kann sie doch drei tage gut ueberstehen - futterautomat und die nahrungsaufnahme ist geklaert. uebe das ein wenig vorher mit ihr, damit sie das futter vom automaten auch annimmt.

die fehlende ansprache waehrend dieser drei tage sehe ich nicht als so schlimm an.... sie ist im vertauten umfeld und hat nicht wirklich ein gefuehl von zeit....

wenn ihr aber laenger wegfahrne solltet, dann sollte sich die katze schon auf jemand anderen einstellen koennen. ueben ueben ueben, das wird schon.

ich habe auch ne strassenkatze, die, als sie noch scheu war, von dem catsitter, der zum fuettern vorbeikam, nie gesehen wurde und das war in einer zeit, als sie noch hausarrest hatte. das seltsame daran ist, dass es in meiner wohnung wenig moebel und somit eigentlich keine versteckmoeglichkeiten gibt. aber sie hat sich trotzdem unsichtbar machen koennen! und jetzt ist sie zutrauliche und auch fremden gegenueber aufgeschlossen - das klappt mit dem entsprechenden training ! nur mut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn Besuch da ist, dann bleibt sie draußen, bis die "Luft wieder rein" ist.
Die einzige, die sie kennt - aus der Zeit, als sie die ersten 6 Wochen drinne bleiben musste - ist meine Ex-Putzfrau. Bei ihr läuft sie nicht weg. Aber die wohnt 3 Ortschaften weiter und hat keinen Führerschein.
Vor kurzem waren meine 2 Schwägerinnen da, oben im Büro, da hat sich die Katze - oh Wunder - zu meinem Mann aufs Sofa gelegt. Aber immer auf dem Sprung. (War auch saukalt und nass draußen).

Mein Mann hat den Fehler gemacht, dass gleich nach dem Umzug, als die Katze noch nicht eingewöhnt war, jeden Tag Handwerker da waren (Küchenbauer, Elektriker usw.). Ich habe mich darüber sehr aufgeregt, aber da war nicht mit ihm zu reden. Alles musste ganz schnell und auf einmal fertig sein. Jetzt haben wir die Quittung. Anfangs schlief sie lieber in der Scheune, das Haus war nicht sicher.

Wir fahren im Mai weg.

Wir sind erst neu in das kleine Ort gezogen und ich kenne noch nicht so viele Leute. Wir wohnen sehr abseits, also kommt außer dem Postboten oder mal einem Handwerker niemand. Geburtstagsfeier hatten wir erst eine und Miez war die ganze Zeit verschwunden. Nachbars waren mal zum Grillen - Katze voller Panik weg gelaufen.

Ich werde mal versuchen, ob eine liebe Bekannte, die 2 Straßen weiter wohnt, vielleicht mal alle 2 Wochen zu Besuch kommen mag. Sie selbst hat auch 2 Katzen, davon eine Panikkatze, die wenn Besuch kommt sich im Keller verkriecht und Magenschleimhautentzündung bekam, als der neue Babykater eingezogen ist.

Sie versteht zumindest, was ich mir für Sorgen mache.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Leonie2009
2
Antworten
24
Aufrufe
5K
mrs.filch
M
barnie88
Antworten
8
Aufrufe
2K
Conny64
Conny64
abraka
Antworten
25
Aufrufe
7K
missimohr
missimohr
L
Antworten
20
Aufrufe
8K
doppelpack
doppelpack
L
Antworten
4
Aufrufe
2K
mrs.filch
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben