Panische Angst zum TA und in der Box/Wie helfen?

  • Themenstarter Themenstarter KleeneHH
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

KleeneHH

Benutzer
Mitglied seit
8. April 2014
Beiträge
95
Ort
Hamburg
Hallöchen hoffe der Beitrag ist hier richtig.

Ich habe hier ein besonders extremen Angsthasen.
Immer wenn es in die Box geht und dann zum TA schreit er sich bis wir zurück kommen die Lunge aus dem Hals.

Er ist dann immer so gestresst das er ganz rot wird und irgendwann auch hechelt und das obwohl der TA 5 min zu fuß entfernt ist! Mittlerweile kommt der TA zu uns nach Hause.

Nun ist das Problem das er in eine Klinik muss die weiter ist (ca 30 min mit Auto) da nach der Zahnreinigung das Zahnfleisch immer noch rot ist und er auch immer noch Bläschen im Maul hat. Und nur da auch richtig geröngt werden kann.

Gibt es irgendwas was ich ihm geben kann damit er ruhiger wird? Gerne was man auch schon Wochen vorher gibt, da er jetzt erstmal nochmal Antibiotikum bekommt und wir nochmal schauen ob das anschlägt bevor es in die Klinik geht.

Gruss Kleene
 
A

Werbung

Meine beste Freundin hat auch so einen Angstkater zu Hause. Der bekommt für solche Fälle Rescue Tropfen (Bachblüten, gibts extra für Tiere als alkoholfreie Version).
Vielleicht könnte das bei deinem auch wirken?
 
meine Katze ist(war) auch so eine ängstliche Maus.

Sie pullerte und kotete vor Angst, egal ob Autofahren, Boxsitzen oder TAbesuch.


Ich habe mit ihr alles trainiert.

Das Auto stand erst, dann wurde gefahren, die Strecken immer länger.
Und der Besuch beim TA eben ein Besuch im Wartezimmer.

Und frisches Hackfleisch hat alles versüsst.

Achja, Bachblütenperlen sind täglich im Futter und ich habe dieses Cat-Nip-Spray, zur Beruhigung
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Buch Tierarzt Training für Katzen von Christine Hauschild gemacht
Auch sprühe ich die Box vor den Transport immer mit Feliway ein

Bei Bläschen im Maul lass einen Abstrich auf Herpes und Calici und alle anderen Keime machen, also ein großes Profil
 
Frag mal den TA nach einer leichten Beruhigungspille und ob sich diese mit dem AB verträgt. Die gibst du dann ca. 1/2 Std. vor der Wegfahrt resp. vor dem Eintüten in die Box.

Mit Feliway in die Box sprühen habe ich auch schon gute Erfahrungen gemacht.

Gute Besserung dem Kleinen!
 
Vielen Dank für die lieben Tipps.

Abstrich wird am 30ten gemacht wenn der nächse Hausbesuch wieder dran ist.

Bachblüten ist eine tolle Idee. Da werde ich mich mal schlau machen.

Hier im Forum gab es doch mal jemand der sich damit so gut auskennt?

Trainieren glaub ich hat kaum Sinn dafür ist er schlicht zu panisch. Denke das kommt durch die halting bevor er zu mir kam.

Ich habe auch schon extra eine Op Versicherung abgeschlossen da ich eh schon sehe das die Zähne raus müssen. Aber gut nun muss ich erstmal die nächste Untersuchung am 30ten abwarten und den Abstrich.

Calici vermutet mein TA eh schon. Der kleine bekommt zusätzlich 2 mal am Tag L_Lysin.
 
Werbung:
Bachblüten ist eine tolle Idee. Da werde ich mich mal schlau machen.

Hier im Forum gab es doch mal jemand der sich damit so gut auskennt?

INA1964 ist diejenige die du meinst, schreib sie am besten einfach mal an. 😉
 
gerade bei Panik hilft doch ein sinnvolles Training, kopfschütteln

Natürlich ist es anstrengender als Perlen ins Futter und Spray versprühen.
 
Das braucht aber viel Zeit, und nicht jeder weiß, dass und wie man sowas machen kann. Wenn die Zeit drängt, wäre es mit einem Medikament einfacher. Ich habe meine TÄ auch gestern auf sowas angeprochen (die Chancen für meinen Umzug nach Berlin steigen, und mein herzkrankes Miezerl muss ja die Fahrt überstehen), und sie meinte, dass es nichts Sinnvolles zur Sedierung von Katzen mehr gibt. Hab jetzt Zylkene mitbekommen, aber damit muss man 4 Wochen früher anfangen, und ich bezweifle, dass es bei einer Panikkatze hilft.
 
Frag deinen Tierarzt mal nach Vetranquil. Das hat bei uns ein Pferd immer vor dem Schmied bekommen und kann auch Hunden und Katzen gegeben werden. Ich weiß nicht ob es das noch gibt, hat auf jeden Fall immer gut und zuverlässig gewirkt.
Bei einem Tier das wirklich Panik hat helfen weder Bachblüten, Pheromonstecker noch Globulis oder Zylkene.
Eine unserer Hündinnen hatte von heute auf morgen panische Angst vor Silvester (war 8 Jahre lang absolut kein Problem). Sie war wirklich panisch, ist durch die Wohnung gerannt und in die Badewanne gesprungen. Wirklich Verletzungsgefahr.
Wir haben dann alles, wirklich ALLES ausprobiert. Ihr ein T-Shirt angezogen, Rescue Tropfen, den Stecker, Geräuschcd... sie war nicht grundsätzlich geräuschsunsicher, hatte auch BH mit Schuss. Und es war auch nichts vorgefallen.
Das einzige was geholfen hat war Valium und später hat dann die "Baileys" Methode gereicht, sprich sie hat etwas zu trinken bekommen.
Viele TA trauen sich mittlerweile leider nicht mehr Beruhgungsmittel raus zu geben weil sein Tier medikamentös zu beruhigen verpönt ist.
 
Werbung:
Naja auf anderen Seiten steht dann doch wiedr dass es sehr wohl angstreduzierend und beruhigend wirkt...
 
Trainieren glaub ich hat kaum Sinn dafür ist er schlicht zu panisch. Denke das kommt durch die halting bevor er zu mir kam.

Gerade sehr panischen Tieren kann man mit Clickertraining sehr gut helfen. Das Training muss nur da ansetzen, wo es noch keine Panik gibt, sprich, man trainiert erst das Ins-Körbchen-gehen ohne Panik, dann in ganz kleinen Schritten erst vor die Wohnungstür, dann bis zur Haustür, dann draußen/im Auto (zuerst ohne Motorlaufen, dann mit) und danach mit Autofahren. Alles in kleinen Schritten, jeder Schritt wird so lange trainiert, bis das Tier entspannt ist.

Das ist natürlich kein schneller Prozess. Aber wenn Du Dir jetzt vorstellst, dass Du nächstes Jahr um diese Zeit ganz entspannt zum Tierarzt kämst, wäre das doch ein akzeptables Ergebnis, oder? Zumal sich so eine Angst immer weiter festfrisst und nicht nur Dich belastet, sondern vor allem das Tier.
 

Ähnliche Themen

höhlenbärin
Antworten
19
Aufrufe
3K
Marita6584
Marita6584
L
Antworten
10
Aufrufe
964
Kaffeetrinkerin
Kaffeetrinkerin
Moonrise88
Antworten
7
Aufrufe
835
Moonrise88
Moonrise88
Kleene 666
Antworten
4
Aufrufe
1K
-Sabi-
-Sabi-
Olivengnocchi
Antworten
13
Aufrufe
1K
Olivengnocchi
Olivengnocchi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben