Pankreasinsuffizienz, wer hat ein paar Tipps?

• Themenstarter Themenstarter mara13
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
mara13

mara13

Benutzer
Hallo Foris,

ich weiß, dass ich nicht der große Schreiber bin und auch wenig hier im Forum unterwegs bin, doch vielleicht helft Ihr mir ja trotzdem😳. Seitdem ich meinen Kater habe, haben wir mit der Verdauung zu kämpfen (jetzt seit fast 4,5 Jahren, er ist 6 Jahre). Jetzt haben sie eine Pankreasinsuffizienz festgestellt, wie sind die Prognosen und was kann ich außer Diätfutter noch für ihn tun. Und noch eine Frage, überall steht von Gewichtsabnahme, was für ihn nicht zutrifft. Er hat noch nie trotz vermehrter Ausscheidung abgenommen, im Gegenteil er wiegt fast 7 Kg. Ich habe ihn allerdings schon immer Getreidefrei ernährt. Bin über jeden Rat dankbar.
LG mara

A

Werbung

Wie wurde die Pankreasinsuffizienz festgestellt? Blutwerte, Kotuntersuchung?

Wir behandeln eine leichte Pankreasinsuffizienz mit Folsäure, ob das was nutzt, wird das nächste BB zeigen.

Zugvogel

Also ersmal sorry, dass ich nicht geantwortet habe, ich bin wirklich selten hier und ich dachte ich bekomme keine Antwort mehr😳. Vielen Dank dafür.
Die Insuffizienz wurde durch ein BB erkannt, nachdem ich darauf gedrungen habe. Erst wurde auf Parasieten, dann auf Futtermittelallergie getippt und erst die letzte Zeit wurde es schlimmer, erstens vom Kotgeruch her (sehr stechend) und dann schleimig. Ulmenrinde brachte nur vorrübergehend Linderung. Jetzt bekommt er Diätfutter von Hills, leider musste ich mich ergeben, sonst wäre mir Hills nicht ins Haus gekommen, doch ich weiß keinen anderen Rat mehr. Mit Rohfutter hatte ich keine Chance, da wurde über 3 Tage nichts gefressen.
Wir wird Folsäure verabreicht als Globuli oder normale Tablette?
Vielen Dank
Sabine

Ulmenrinde brachte nur vorrübergehend Linderung.
Woran erkennst Du das? Ich würde das Mittel noch weiterhin geben, denn je schwächer ein Organ ist, umso länger braucht es, bis es regeneriert. Bei so massiver Belastung KANN das nicht in ein-zwei Tagen geheilt sein.

Wir wird Folsäure verabreicht als Globuli oder normale Tablette?
Ich habe ein Produkt aus der Humanmedizin in Ampullen. Diese ziehe ich auf Spritzen auf (Apo oder TA danach fragen) und täglich gibts zweimal einen winzigen Tropfen aufs Futter.

Dem Tierle diesen winzigen Tropfen zweimal täglich übers Futter zu machen, ist das simpelste, nur ist es etwas umständlich, bis man die Spritzen hat. Ich habe die mit 1 ml Inhalt, Skale 40 Teilstriche (eigentlich für Insulin konzipiert).

Zugvogel

Was ich gehört habe, sollen die Futterzusätze sehr schlecht angenommen werden. Ulmenrinde habe ich über 3 Wochen jeden Abend gegeben und erst war es besser und dann nach ca. 1,5 Wochen war es wieder schlimmer, dann habe ich es zusätzlich mit Enzymen (auch mit der Spritze oral) versucht, das gleiche Ergebnis, immer wenn sich der Körper daran gewöhnt hat, bekommt er wieder die gleichen Symptome. Jetzt mit dem Futter ist es übrigens dasselbe, erst hat es gut angeschlagen und jetzt ist es wieder so schleimig, obwohl er ja wirklich nichts anderes bekommt.
Silber habe ich auch schon probiert, da war der Stuhl dann irgendwann blutig und ich habe es mit der Angst bekommen. Aber Folsäure habe ich noch nicht probiert, das werde ich mir heute gleich besorgen, Danke.

Werbung:
Halt halt! Nimm Folsäure nur dann, wenn der Pankreastest einen zu geringen Folsäurewert zeigt.
Einfach so geben, ist nicht immer richtig.

Welche Blutwerte hast Du insgesamt? Welche Kotwerte, was sagt ein Urintest?

Zugvogel

Wenn eine Pankreasinsuffizienz sicher diagnostiziert ist müssen Pankreasenzyme gegeben werden ,anders gehts leider nicht.Das ist ja meist Pulver,kann man mit Wasser etwas verdünnen und mit einer Spritze eingeben.
Die Katzen gewöhnen sich an die Procedur.Dann kann man im Blut feststellen lassen ob vit.B12 Mangel besteht und entsprechend zugeben.
Ich würd noch mal mit dem TA Rücksprache halten wie Du genau vorgehen kannst.Das ist sehr wichtig sonst hat Deine Katze ständig mit obengenannten Symptomen zu kämpfen

Stuhl wurde mehrmals untersucht und nichts gefunden und bei der letzten Untersuchung hatte ich ja auf ein BB bestanden und da wurde der Stuhl nicht weiter untersucht. Die TÄ meint, dass es erstmal ausreichen würde nur das TF von Hills mit den entsprechenden Zusätzen zu füttern und dann in 3 Monaten nochmals zu kontrollieren.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich aber genaue Anweisungen geben sollte und nur dann wird auch das kontrolliert, denn ich hatte den Stuhl auch mit, doch sie meinte das Blut reicht erstmal aus und irgendwie verlässt man sich dann doch darauf. Jetzt versuche ich soviel wie möglich Informationen zu sammeln, um beim nächsten AB zu wissen, was noch kontrolliert werden sollte.
Vielen Dank auch für die Links

auf ein BB bestanden
Und was genau wurde da untersucht? TLI?
Welche Werte, welche waren verändert?

Ich glaube, Lulu39 kennt sich damit sehr gut aus, schreib sie mal an und such auch mal in älteren Beiträgen im Forum.
Leider kann ich dir nicht mehr dazu sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wobei das Hauptaugenmerk jetzt auf einer gesicherten Diagnose liegen soll - gerade bei Pankreaserkrankungen ist das oft sehr schwer.

Hallo

Wir haben das auch durch...allerdings füttere ich vet Concept .. Kenne Hills nicht in dem Zusammenhang... Hier gibt es noch bacticell und almezyme.. Die firma heel kann gute Tips geben da kann man gut anrufen;(

Viel Erfolg😉

Lg Bia