Pankreasinsuffizienz

• Themenstarter Themenstarter petramuffin
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
P

petramuffin

Benutzer
Hallo,

nachdem Muffin nach Antibiotikagabe Durchfall hatte (Jahr 2013) wurde wiederum AB gegeben, dann geäußert, es könne ne Futterunverträglichkeit sein, Eliminationsdiäten durchgeführt, nichts hat auf Dauer was gebracht! Tierarztwechsel 2014, Clostridien u. E. Coli diagnostiziert, AB-Gabe, seither Darmfloraaufbau, immer wieder Durchfall, jetzt beim Notdienst am Wochenende die Äußerung Pankreasinsuffizienz! Man kann es wohl im Blut nicht nachweisen, habe mir heute ne zweite Meinung eingeholt. Seitdem ich Enzyme gebe, geht es Muffin schon wesentlich besser, es geht halt nicht von heute auf morgen, aber sie kackt nicht mehr überall hin und der Kot wird schon besser. Ich bin schon wieder einmal von der 2. Tierärztin enttäuscht, da sie nach über einem Jahr nicht auch mal auf eine Pankreasbeteiligung kam, da kann man machen was man will, wenn das Futter nicht anständig verdaut wird, mein Vertrauen in Tierärzte ist getrübt.

Wie oft füttert ihre Eurer Katze mit der Diagnose Pankreasinsuffizienz? Mein TA sagte mir, ich soll sie zweimal am Tag füttern u. natürlich Enzyme über das Futter geben, es nur 10 min. stehenlassen und dann wegnehmen. Muffin betitelt aber viel. Das ist jetzt der 2. Tag mit Enzymen. Er meint es würde zweimal am Tag reichen?

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Kann Dir da leider nicht helfen...

Ad libitum.
...und die Enzyme halt auf die Tagesration passend immer mit drin.
😀heißt bei mir hier: ich stell 2 x am Tag frisches Futter hin - mit der halben Dosis Enzyme versetzt. Und das wird dann halt über Tag bzw. über Nacht weggefuttert.
Hinweis: Hier wird gebarft. Rohes Fleisch mit Zusätzen verhält sich etwas anders, als Nafu, was die Enzymverträglichkeit angeht.

Bei Nafu - den Fall hatten wir auch schon 🙄 ... servier ich ca. 6 Mahlzeiten am Tag. Jede mit 'ner Sechstel-Tages-Ration Enzyme. Stehen bleiben kann aber auch das dann 30 bis 60 Minuten... so schnell wirken die Enzyme nicht. Nicht, solange die Nahrung noch nicht durch Magensäure zusätzlich aufgeschlossen wurde.

Das Katze pankreasinsuffizient ist, ändert ja nix an der Tatsache, das das von Haus aus Häppchenfresser sind (hier mal 'ne Maus, da mal'ne Motte, Stunden später noch 'ne Maus....)

Ad libitum.
...und die Enzyme halt auf die Tagesration passend immer mit drin.
😀heißt bei mir hier: ich stell 2 x am Tag frisches Futter hin - mit der halben Dosis Enzyme versetzt. Und das wird dann halt über Tag bzw. über Nacht weggefuttert.
Hinweis: Hier wird gebarft. Rohes Fleisch mit Zusätzen verhält sich etwas anders, als Nafu, was die Enzymverträglichkeit angeht.

Bei Nafu - den Fall hatten wir auch schon 🙄 ... servier ich ca. 6 Mahlzeiten am Tag. Jede mit 'ner Sechstel-Tages-Ration Enzyme. Stehen bleiben kann aber auch das dann 30 bis 60 Minuten... so schnell wirken die Enzyme nicht. Nicht, solange die Nahrung noch nicht durch Magensäure zusätzlich aufgeschlossen wurde.

Das Katze pankreasinsuffizient ist, ändert ja nix an der Tatsache, das das von Haus aus Häppchenfresser sind (hier mal 'ne Maus, da mal'ne Motte, Stunden später noch 'ne Maus....)

Ich habe jetzt nein Futterautomaten bestellt, da ich ganztags arbeite, kann ich die Enzyme morgens auf das Futter geben und der Futterautomat geht zu einer bestimmten Zeit von selbst auf? Warum gibst du sechsmal am Tag Nassfutter?

😀Weil ich zu Hause bin und das dann kann? 😛

Nein, Nassfutter ist hier nur die Notlösung - aber da braucht der BSD-Patient hier dann halt viele kleine Mahlzeiten. Bei Junkfood vergisst der nämlich jegliche Rücksicht auf das Fassungsvermögen seines Magens.🙄

Und gekotzt wird dann entweder auf den Sisalteppich (macht echt Spaß, aus den "Rillen" die Katzenkotze rauszupulen...) oder auf die Plüschbezüge vom Kratzbaum. Natürlich nur auf die, die nicht abgezogen und in der Wama gewaschen werden können...:grummel:

Also mach ich die 3 mal im Jahr, wo's hier Nafu gibt, halt den Ersatz-Futterautomaten. (Und verfluche mich...)

Wie gesagt: Normalerweise gibt's Barf. Das ist völlig unproblematisch hier.

😀Weil ich zu Hause bin und das dann kann? 😛

Nein, Nassfutter ist hier nur die Notlösung - aber da braucht der BSD-Patient hier dann halt viele kleine Mahlzeiten. Bei Junkfood vergisst der nämlich jegliche Rücksicht auf das Fassungsvermögen seines Magens.🙄

Und gekotzt wird dann entweder auf den Sisalteppich (macht echt Spaß, aus den "Rillen" die Katzenkotze rauszupulen...) oder auf die Plüschbezüge vom Kratzbaum. Natürlich nur auf die, die nicht abgezogen und in der Wama gewaschen werden können...:grummel:

Also mach ich die 3 mal im Jahr, wo's hier Nafu gibt, halt den Ersatz-Futterautomaten. (Und verfluche mich...)
Wie gesagt: Normalerweise gibt's Barf. Das ist völlig unproblematisch hier.

Bei uns wird bevorzugt auf Läufer gekackt, bin nur am Waschen! Warum weiß der Geier. Kann man denn Enzyme schon morgens auf das Futter mischen, obwohl der Futterautomat erst mittags aufgeht? Das wäre i.d. Fall auf TROFU mit Wasser gemischt? Denn Nassfutter kann ich ja nicht so lange stehenlassen u. ich weiß, bei TROFU gehen die Meinungen auseinander! Danke für die Info

Werbung: