Pankreatitis - Frisst nicht

  • Themenstarter Themenstarter Boschal
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    futter verweigern pankreatitis

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

Boschal

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. Februar 2018
Beiträge
14
Hallo ihr Lieben,

Ich bin verzweifelt. Meine kleine Maus (12 Jahre) hat Freitag vor einer Woche die Diagnose Pankreatitis bekommen. Seitdem bin ich jeden Tag mit ihr beim doc. Unter der Woche wird sie ganztägig mit einer Infusion versorgt. Jetzt am Wochenende hat sie ihre Medis (Flüssigkeit und Chlon, Schmerzmittel) am Morgen vom Doc bekommen, dann durfte sie heim und abends bekommt sie das selbe dann von mir. Leider frisst sie seit dem Tag der Diagnose nicht mehr von selbst. Ich füttere sie täglich mehrmals in kleinen Portionen mit einer Spritze. Der doc sagt, sie muss unbedingt wieder von alleine fressen... ich habe schon alles versucht. Hähnchen angewärmt, rinderfett ins Futter, Katzenminze.
Zusätzlich hat sie auch noch Diabetes und bekommt sowieso nur Dibätiker-Futter.
Hat jemand Erfahrung? Ich würde mich sehr über antworten freuen
Liebe Grüsse
Larissa und Boschi.
 
A

Werbung

Hallo Larissa,

bei meinem Bruno hatte das auch so lange gedauert, bis er wieder gefressen hatte. Ich hatte ihm ReconVales eingeflößt und auch immer wieder vom Finger oder auf einem Tellerchen angeboten. Bei der Tierärztin bekam er etwas, was ihn unmittelbar fressen ließ. Da bekam er Päppelnassfutter.
Irgendwann leckte er von sich aus das ReconVales vom Teller und fraß auch wieder Nassfutter. Er bekam dann auch so etwas wie Sheba, Whiskas angeboten.
Die Tierärztin sagte, dass es erst mal egal ist. Hauptsache ist, DASS er wieder frisst. Das hatte ihn dann irgendwann doch gelockt. Danach gabs erst mal Diätfutter, was er dann zum Glück auch gefressen hatte.
Ist es eine akute Pankreatitis? Hatte ich ganz vergessen zu fragen. Darunter litt Bruno.
 
Was für ein Schmerzmittel bekommt sie? Gibt es auch etwas gegen die Übelkeit, wie z.B. Cerenia?

Reconvales kann ich Dir auch nur wärmstens empfehlen.

Hast Du schon thunfisch probiert, z.B. von Almo nature oder Schesir?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke Euch herzlich für die Antworten.
Sie hat eine akute Pankreatitis. Glücklicherweise habe ich Freitag von ReConvales das Tonikum bestellt. Das sollte morgen ankommen.
Des Weiteren bekommt sie morgens und abends eine Einheit à 0,5 von MCP und Vetalgin.
An Fressen habe ich von tartar, bis gebratenes Hähnchen über Thunfisch alles probiert. Leider hat noch nichts gezündet 🙁
In der Praxis sind zwei Ärzte. Ein super netter, bei dem sie glücklicherweise in Behandlung ist und ein etwas rauerer Charakter. Auf diesen bin ich heute morgen getroffen und er meinte: wenn die in der nächsten Woche nicht Grüße, hilft nur noch einschläfern. Man man man. Das ist das letzte was ich machen werde sofern mir der Nette nicht etwas in der Richtung empfiehlt. Ich habe noch alle Hoffnung, Kämpfe und Geld ist mir wirklich nichtig.
 
Wenn es eine akute Pankreatitis ist, warum bekommt sie dann kein Antibiotikum?

Vetalgin soll eigentlich bei Katzen nicht angewendet werden, das ist für Hunde gedacht. Frag den netten TA nach Novaminsulfat oder nach Opiaten. Opiate sind eigentlich die Schmerzmittel der Wahl bei Pankreatitis. Viele TÄ weigern sich, einem Opiate mit nach Hause zu geben, mit der Begründung, sie dürften das wegen des Betäubungsmittelgesetzes nicht. Das stimmt aber so nicht. Sie dürfen es für frei Tage, wenn es eben das für den Fall indizierte Schmerzmittel ist.

Eine Pankreatitis kann sich recht lange hinziehen. Da jetzt schon von Einschläfern zu reden, ist nicht nur rau, sondern offenbar auch unerfahren, was Katzenerkrankungen angeht.
 
Sie bekommt noch Flüssigkeit und anschließend „chlon“. Kennst du das zufällig? Ich werde den netten TA das auf jeden Fall fragen mit den obiaten. Dem Rauen traue ich auch überhaupt nicht über den Weg! Danke, das macht mir echt Mut!! Falls dieses Chlon kein Antibiotika ist, werde ich auch umgehend nach einem fragen.
 
Werbung:
Entschuldige. Das Mittel heißt „clont“
 
Hab gerade mal geschaut, Clont ist nur ein anderer Name für Metro, das ist in der Tat ein AB.

Bekommt sie das auch gespritzt? Ich hoffe es, denn Metro kann bei oraler Gabe ziemlich auf den Magen schlagen, so dass es immer besser ist, wenn man es spritzen kann.

Meine TÄ schwört bei Pankreatitis auf das Pankreas Compositum von Planta Vet. Da könntest Du denn netten TA auch mal fragen, ob man das unterstützend einsetzen könnte.

Wurde eigentlich ein Ultraschall gemacht, um zu schauen, ob vielleicht auch die Galle involviert ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Antibiotikum.
Also von einschläfern war bei Bruno nie die Rede. Es gab schon Sorgenfalten, da er lange nicht fressen wollte, aber er wurde ja erst mal mit dem ReConvales und mit Infusionen versorgt. Medikamente gabs auch über einen Venenzugang. Es ging ihm auch einfach wahnsinnig schlecht und es wurde merklich besser, wenn er Schmerzmittel bekommen hatte. Das muss enorm schmerzhaft sein.

Ich hatte auch ein Pulver von Royal Canin mitbekommen. Convalescence Support Instant Feline. Wäre vielleicht auch eine Möglichkeit. Bruno mochte es nicht, aber vielleicht mags deine Boschi.
 
Man könnte auch noch mal versuchen einen Appetitanreger zu geben. Das sind in der Regel Psychopharmaka, die als Nebenwirkung einen gesteigerten Appetit haben (zB Diazepam, Mirtazipin). Ist natürlich nichts, was man auf Dauer machen kann, aber damit sie mal wieder Nahrung zu sich nimmt.
 
Ihr macht mir wirklich Mut. Ich bin wieder voller Hoffnung. Werde definitiv alles umsetzen. Ich danke euch vielmals 🙂
 
Werbung:
Diesen Appetitanreger hatte Bruno in der Praxis auch bekommen und er hatte fast umgehend gefressen. Nicht wahnsinnig viel, aber immerhin war etwas im Magen.
Ich hatte auch Angst, dass Bruno das nicht packt. Sein Zustand war wirklich jämmerlich, er hatte rapide abgenommen und wollte einfach erst mal partout nicht fressen. Er hat es aber geschafft, ein wenig wieder zugenommen und er ist wieder fit.

Ich hoffe, dass es deiner Boschi auch bald besser geht und sie fressen mag.
 
Heute war mein schatz wieder den ganzen Tag beim doc und jetzt geht es ihr gefühlt schlechter. Ich fühle mich so machtlos. Kann ich ihr nicht selbst die Menge an Flüssigkeit spritzen? Meine Mama macht home-Office und könnte sie den ganzen Tag im Auge behalten und durch die Spritze füttern. Ich bin verzweifelt. Ich würde alles tun, damit es ihr besser geht
 
Hast Du das mit dem Appetitanreger mal angesprochen? Und das mit dem Wechsel des Schmerzmedikamentes?
 
Leider noch nicht. Ihr zuständiger Arzt ist erst morgen da und dann werde ich alles ansprechen. Der raue spricht nur von einschläfern. Eben hat sie etwas katzenpudding von meinem Finger geschleckt. Zwar nicht viel, aber immerhin. Das ist doch schon ganz gut für ihren Zustand oder?
 
Was wurde denn an Untersuchungen veranlasst?
Schreib doch mal bitte was dazu. 🙂

Bei einer aktuten Pankreatitis muss man nicht einschläfern. Nein. Es bedarf aber einer eindeutigen Diagnose, was mehr bedeutet, als die Katze "anzuschauen". Gab es ein entsprechendes Blutbild? Bruno musste sogar eröffnet werden, nach einem Ultraschall des Bauchraumes, damit die Diagnose völlig gesichert war. Wenn es ganz sicher eine akute Pankreatitis ist, braucht es regelmäßige Infusionen, Antibiotika, Päppelnahrung und Appetitanreger, ich hatte ihm auch zusätzlich Flüssigkeit via Spritze ohne Nadel verabreicht.
Immer wieder Futterangebote und er musste eben auch engmaschig in die Tierarztpraxis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
So schön, dass es Bruno wieder gut geht 🙂 das macht mir Hoffnung. Boschi wurde auch aufgemacht nach einem Ultraschall und dann wurde ein Teil der Bauchspeicheldrüse im Labor untersucht. Dann gab es due Diagnose: schwere akute Pankriatitis. Sie hat jetzt eine Woche lang Infusionen bekommen. Ich denke, das dauert einfach. Sie bekommt die medis via Spritze in den Rücken und die Infusion durch die Vene. Wie lange hat es bei Bruno ca. Gedauert bis es ihm besser ging? Ich habe Boschi eben eine halbe Stunde gekämmt, dass hat ihr gefallen 🙂
 
Ich bin raus.
 
Habe ich etwas falsches gesagt/geschrieben? Dann tut es mir leid.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
12
Aufrufe
7K
ChristianD
C
Feuerkopf
Antworten
3
Aufrufe
1K
Feuerkopf
Feuerkopf
M
Antworten
3
Aufrufe
1K
Skaisa
Skaisa
E
Antworten
9
Aufrufe
1K
Evah
E
P
Antworten
5
Aufrufe
747
pfotenseele
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben