Pankreatitis trotz Behandlung keine Besserung

  • Themenstarter Themenstarter Chmul
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

Chmul

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. April 2016
Beiträge
9
Hallo ihr Lieben,

bei unserem Kater Merl (16) wurde letzten Mi Pakreatitis festgestellt.Es wurde ein Blutbild gemacht und anhand zwei erhöhter Werte (Leber und den Namen des anderen Wertes habe ich leider bei all den Infos die da kamen nicht behalten)die Diagnose gestellt.Der arzt sagte es gäbe noch einen genaueren Test für eine Bauchspeicheldrüsenentzündung aber dafür müsse er dies bei einem externen Labor machen und sein Bluttest zeige ihm deutlich was das Problem ist.
Das Blutbild habe ich leider nicht zur Hand.Merl war von der Antibiotikaspritze dermassen angetan das er völlig (für sein Naturell absolut untypisch) ausflippte und alles im Umkreis von 3m "anpieselte".
Wir bekamen MPCTropfen und das Ab Clavaseptin mit.
Auf Anraten des Arztes fütterten wir ihn seit dem alle 2 Stunden Löffelweise.
Anfänglich nur Hühnchen.Thunfisch und andere Fischarten wurde probiert aber die erbrach er wieder.
Nach nun 5 "spuckfreien" Tagen und ohne Durchfall hofften wir das Besserung eintritt.Jedoch hat er sich gerade wieder übergeben und kurz dannach wieder fast flüssig gekotet.
Der Katermann wird morgen direkt wieder dem Arzt vorgestellt doch wollten wir uns bei "Leidensgenossen" erkundigen wie es bei Ihnen gehandhabt wird und schauen ob ihr noch Tipps für uns habt denn sollten Antibiotika nicht nach 7 Tagen angeschlagen haben?Warum kommen die Symptome plötzlich und so heftig wieder?Trotz AB und Tropfen?Gäbe es andere Behandlungsweisen die besser wären?
Was kann ich machen ausser Medis geben,Hühnchen kochen,betüteln usw um ihm zu helfen bzw es ihm wenigstens ein bisschen "angenehmer" zu machen?
Aufgrund des Spuckens und Durchfalls baut der Hübsche massiv ab.Es tut mir in der Seele weh dabei zuschauen zu müssen.Bisehr war er immer topfit.Bis auf einen Milbenvorfall...nichts.Ich weiß,er kommt langsam in das Alter in dem man mit so einigem rechnen muss aber nichts desto trotz tut es weh...allen Beteiligten 🙁
 
A

Werbung

Was Du machen kannst:

1. Besorg Dir das Blutbild und stelle es hier ein.

2. Diesen Extra-Text gibt es nicht aus Jux und Dollerei, sondern eben deshalb, weil eine Pankreatitis über ein normales Blutbild nicht zu diagnostizieren ist. Erhöhte Leberwerte können zahlreiche andere Ursachen haben. Bitte lass morgen unbedingt den fpli-Test machen, so heißt dieser spezielle Test. Wenn der Tierarzt diesen Test nicht für notwendig hält, würde ich mir ganz zackig einen neuen Tierarzt suchen. Schilddrüse würde ich bei den Symptomen auch testen lassen, ich vermute mal, das ist ebenfalls nicht passiert.
War der andere Wert, den der Tierarzt genannt hat, zufällig A-Amylase?

3. Gibt es im Blutbild irgendwelche Hinweise für bakterielle Ursachen? Zum Beispiel erhöhte Leukozyten? Wenn nein, dann ist ein AB bei einer Pankreatitis in der Regel absoluter Blödfug, das kann man mittlerweile fast überall nachlesen. Das merkst Du ja auch daran, dass es nicht anschlägt.

4. Wenn der Tierarzt überzeugt davon ist, dass es eine Pankreatitis ist, warum gab es keine Infusion? Hat er Euch über die Notwendigkeit von Infusionen aufgeklärt?

5. Ich würde den Tierarzt auf Cerenia statt MCP ansprechen. Mich wundert, dass ihr noch die Tropfen bekommen habt. Die gibt es meines Wissens gar nicht mehr, die wurden vom Markt genommen.

6. Ultraschall wäre auch sinnvoll, aber bitte bei einem Tierarzt, der auch wirklich viel Erfahrung damit hat und auch über eine moderne Einrichtung verfügt. Bei den Symptomen könnte es auch was im Leber-Galle-Bereich sein.

Um das noch mal zusammen zu fassen, was Du tun solltest: Dich dahinter klemmen, dass eine gescheite Diagnostik erfolgt. Die sehe ich nämlich nicht, wenn der TA den fpli-Test nicht für notwendig hält und das ohne Ultraschall oder weitere Untersuchungen. Beim Labor Idexx z.B. findest Du einige gute Informationen zu Pankreatitis.

Am besten wäre es vermutlich, morgen in eine gute Tierklinik zu fahren. Wenn Du verraten magst, wo Du ungefähr wohnst, könnten wir Dir ggf. eine empfehlen.

Gekochtes Hühnchen zu verfüttern, ist im Moment schon mal nicht verkehrt. Lasst Thunfisch und Co lieber erst mal weg, sofern Katerchen sich mit einigen Tagen Huhn zufrieden gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,danke für die rasche Antwort!

1)Wird direkt mitgenommen.

2)Laut ihm wäre alles was der Bluttest aufzeigt einer Pankreatitis zuzuschreiben.
Die Beiden Werte,gesunkene Anzahl weißer Blutplättchen/körperchen (? Ausdruck ist mit leider entfallen) und laut ihm produzieren Katzen mit Pankreatitis zu viel Enzyme.Die anderen Werte wären laut ihm völlig in Ordnung.Speziell Nieren.Nein,wenn ich recht drüber nachdenke hat er soweit ich mich recht erinnere bezüglich Schilddrüse nichts gesagt bzw sich dahingehend nicht kritisch geäußert.

3)Ja,nachdem ich mich immer mehr einlese und andere Dosenöffner und ihre Erfahrungen einhole merke ich sehr deutlich das die derzeitge Behandlung unseres Katers nicht wirklich optimal um nicht zu sagen falsch ist.

4)Infusionen waren nie Thema.

5)Das mit den Tropfen hatte mich auch verwundert.Er sagte aber als er sie uns gab das es diese noch geben dürfe da sie nur 0,1% des Inhaltstoffes haben und es laut ihm keine Alternative gibt.

Puh,das mit dem Huhn ist so eine Sache.An sich..also zumindest für ein paar Tage geht sowas aber irgendwann mäkelt wohl selbst der geduldigste Katermann.Alternativ habe ich auch Miamor milde Mahlzeit und Animonda ins Auge gefasst gehabt aber gerade Miamor fällt leider raus weil Merl Getreide nicht verträgt bzw alles was Reis/Past/Kartoffel usw ist unverdaut wieder ausspuckt.
 
Also wenn da von weißen Blutkörperchen die Rede ist und damit die Leukozyten gemeint sind und wenn die erniedrigt sind, ist ein AB noch absurder. Pankreatitis ist in der Regel ein steriler Prozess und da helfen AB überhaupt nicht, im Gegenteil können sie sogar noch kontraproduktiv sein, weil sie auch noch die Darmflora zerschießen. Und das hängt ja alles miteinander zusammen.

Keine Alternative zu MCP? Da gibt es einige, wie zum Beispiel Cerenia. Wenn der Tierarzt das nicht weiß, dann würde ich wirklich umgehend den Tierarzt wechseln.

Bei der Schwere der Symptome kein Wort von Infusionen zu erwähnen, finde ich auch na ja...

Und wie will der Tierarzt sehen, dass die Katze zu viele Enzyme produziert? Ich vermute wirklich stark, dass bei Euch die Amylase im Blutbild erhöht ist. Das ist aber ein Leberenzym. Und bei Katzen ist Amylase bezüglich der BSD überhaupt nicht aussagekräftig, das ist sie nur bei Hunden.

Ich habe eine Katze mit Pankreatitis und perfektem Amylase-Wert. Und ich hatte einen Kater mit perfektem fpli, aber deutlich erhöhtem Amylase-Wert, bei dem sich schließlich ein Lebertumor herausstellte. Ich will Dir jetzt keine Angst machen, aber die Diagnostik Eures Tierarztes gefällt mir überhaupt nicht. Das ist viel Kristallkugel und wenig Handfestes.

Zum Futter: Es gibt, wenn mich nicht alles täuscht, von der milden Mahlzeit auch Sorten ohne Reis. Ansonsten würde ich in dem Fall einfach mal alle Huhn-Sorten von Almo Nature, Porta 21 etc ausprobieren. Für die Dauerfütterung sind die absolut nicht geeignet, aber für ein paar Tage geht das schon okay.

@Edit: Habt Dir denn eine gute Tierklinik in der Nähe?
 
Zuletzt bearbeitet:
So,ich habe eben die Blutwerte geholt und hänge diese an.

Heute bekäme ich bei diesem TA keinen termin mehr.Auf Nachfrage warum er denn wieder bricht und Durchfall hat wurde rumgedruckst.Es könne "vieles sein,müsse man sich mal anschauen,wahrscheinlich aber das es ein wenig dauert bis die gewünschte Wirkung eintritt.Sollte bald besser werden".

Das Empfinde ich als extrem unbefriedigend.
Ich habe das Thema Infusion angesprochen.Für ihn ist das kein Thema.Könne man machen muss aber nicht unbedingt sein.AB sollte reichen.

Wir haben uns jetzt entschlossen den TA zu wechseln und ich such mich egrade durch die Weiten des WWW welche es hier gibt.
Mit Kliniken in der Umgebung haben wir bisher,zum glück noch keine Erfahrungen gemacht.Es soll aber eine "kleinere" geben.Da klingel ich gleich mal durch.Zumindest die Website gibt her das wir dort das volle Programm bekommen.

Das mit den Enzymen war eine Pauschalaussage."Tiere mit Gastritis würden zuvel Enzyme produzieren".

Das frustriert mich gerade sehr denn er ist schon der 3 TA den wir zu Rate ziehen.Die erste wiegelte am Telefon schon ab und sagte ohne den Katermann gesehen zu haben wird die Niere sein.Bei dem Alter klar.Geben Sie ihm Nierenfutter.
Das wars.Bis auf die Kosten für die telefonische Beratung die man dann gern beglichen haben möchte.
Der 2. gab nur lapidar "könnte Niere,könnte Schilddrüse sein" von sich.Spritzte ihm etwas gegen die Übelkeit und meinte man könne dann irgendwann mal einen Bluttest machen.Aber nicht jetzt weil er muss/soll erst aufhören zu brechen...und nun dieser.😡

Ich hab nun ein wenig Futter (Applaw,Almo geholt für die Tage an denen ich nicht selbst koche.Das Männlein hat noch andere Sorten online gefunden unter 5% Fett jedoch bin ich da skeptisch.Dabei geht es um Sorten wie Pferd und Wild.Wäre sowas nicht zu "deftig" wenn ansonsten nur leichtes Huhn auf der Speisekarte steht?
 

Anhänge

  • merl2 (1).jpg
    merl2 (1).jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 109
  • merl2 (2).jpg
    merl2 (2).jpg
    88,2 KB · Aufrufe: 105
Meine Güte, was sind denn das für Tierärzte, das ist ja gruselig. Ich kann gut verstehen, dass Ihr da frustriert seid.

Wie ich schon vermutet habe, kam die Pankreas-Diagnose offenbar nur wegen des erhöhten Amylase-Wertes zustande, der bei Katzen diesbezüglich nicht aussagekräftig ist. Und natürlich wegen der Symptome, die aber -zig andere Ursachen haben können.

Die Leukos sind nur ganz leicht erhöht, so was kann bei Katzen auch schon mal stressbedingt sein und ist dann noch kein Indiz für eine bakterielle Geschichte.

Schilddrüse wurde auch nicht getestet, was bei einem Kater in dem Alter eigentlich Pflicht sein sollte. Mann, Mann, Mann...

Wie gesagt, wenn Du uns die Region verrätst, in der Du wohnst, vielleicht kennt da jemand einen guten TA oder eine gute Tierklinik.

Ich würde da wirklich empfehlen, ein geriatrisches Blutbild plus fpli zu machen und wenn Ihr schon mal in einer Tierklinik seid, auch gleich einen Ultraschall des Bauchraumes machen zu lassen.

Bleib ruhig erst einmal beim Huhn, weil das am leichtesten verdaulich ist. Natürlich nur, so lange Katerchen da mitspielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich hab nun nochmal telefonisch nachgefragt wie er zu der Diagnose kam und das ich gern einen "Arztbrief" hätte weil ich mir zur Sicherheit noch die Meinung eines anderen TA´s anhören möchte.

Laut ihm hätte er bei der Untersuchung pankreatitistypisch eine Verdickung ertastet.Diese wäre nicht leicht zu finden aber er hätte dies festgestellt.

Schilddrüse ist nicht dabei?Dabei hatte ich extra drum gebeten das explizit Niere und Schilddrüse mitgetestet werden weil diese beiden in dem Alter ja sehr sehr oft zuschlagen.Laut ihm würde sowas mitgetestet.Gehöre zu dem "Alterscheck" den er an ihm vornahm.

Wir wohnen im Darmstadt-Dieburg Kreis.Ich hatte mich bisher an den Tierärzten in der unmittelbaren Umgebung orientiert da ich nicht mobil bin und das Männlein zumeisst nie vor 19-20 Uhr daheim ist.Den Kater mit den öffentlichen zu transportieren war bisher immer eine Katastrophe.Eigentlich ist er die RUhe in Person aber sobald er länger als 10-15min im Transportkorb ist wird es extrem unschön in Form von pieseln,brechen (nach schreien und würgen) und leider auch koten.Wie er beim herausnehmen aussieht kannst Du dir sicherlich vorstellen 🙁 Wir hatten es schon mit Feliway und Zyklene probiert aber leider keine Beruhigung dadurch erwirkt.

Ich hab mir jetzt alles notiert und mein Partner schaut das er sich heute irgendwie früher rausschaufelt damit wir das heute noch angehen können.
 
Vielleicht ist dieser Tierarzt ja wirklich ein begnadeter Diagnostiker, aber die meisten TÄ können eine Pankreatitis nicht per Tastuntersuchung feststellen. Laut meiner TÄ lässt sich das nicht mal per Ultraschall immer zweifelsfrei diagnostizieren, weil schwer darstellbar. Und das ist eine erfahrene Internistin.

Ich hab jetzt extra noch mal geschaut, ob ich was übersehen habe, aber ich sehe da beim besten Willen keinen Schilddrüsenwert (T4).

Darmstadt ist nicht so weit weg von Hofheim, das ist eine der besten Tierkliniken weit und breit. Falls Du sonst niemanden findest, der Dich fahren kann, dann kann Dein Mann sich hoffentlich frei nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Chmul,

Maiglöckchen hat im ersten Post eigentlich schon alles Wichtige angesprochen.
Bevor Ihr in die Klinik fahrt, machst Du Dir am besten eine Liste, was Du fragen möchtest, was bisher gemacht wurde und welche Blutwerte (Geriatrisches Profil) und Extra-Tests (spec fPL) Du haben möchtest. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man in der Situation meist irgendwas vergisst.

Wenn der Kater schon mehrere Tage erbrochen hat bzw. Durchfall hatte, kann es sein, dass Ihr ihn über Nacht in der Klinik lassen müsst für Infusionen, stellt Euch – auch emotional – vielleicht schonmal darauf ein.

Falls die Diagnose dann gesichert ist: Eine chronische Pankreatitis verläuft in Schüben, wenn die jetzige Krise überwunden ist, kann der Kater bei entsprechender Ernährung und medikamentöser Therapie (Kortison) über längere Zeit weitgehend symptomfrei sein, bis es vielleicht erneut losgeht.

Die schon angesprochenen Info-Dokumente von Idexx findest Du hier:
http://www.idexx.de/pdf/de_de/smallanimal/education/client-education/du_treatment_feline_pancreatitis_de.pdf

http://www.idexx.de/pdf/de_de/smallanimal/education/client-education/du_pancreatitis_cat_de.pdf

Nützliche Infos gibt auch die CNI-Infoseite:
http://www.felinecrf.info/pankreatitis.htm

Alles Gute für Deinen Merl,
liebe Grüße

Mogelbär & Bande
 
Hallo!

Zu der Vorbehandlung und bisherigen Diagnostik sage ich mal nichts weiter, da würde ja schon alles geschrieben, was gesagt werden muß.
Ich empfehle Euch wirklich auch dringend euren Kater in einer guten Klinik untersuchen zu lassen. Internistik ist bei vielen HTÄ und auch bei etlichen Kliniken ein Gebiet, dass oft sehr mangelhaft betrieben wird.
Ich empfehle Euch die Tierklinik Hofheim oder Kalbach. Dort gibt es sehr gute Internisten.
Alles Gute!
 
Gibt es bei Euch was Neues? Wie geht es Merl?
 
Werbung:
Ich habe euch nicht vergessen!
Entschuldigt das es so lang gedauert hat bis ich wieder in Erscheinung trete aber hier ging es leider drunter und drüber.Ich musste kurzzeitig wegen der "Pflegeumstände" meienr Mutter nach Berlin und das heimische Chaos an das Männlein geben.

Merl geht es derzeit..nunja mittelprächtig.
Wir waren mittlerweile mit ihm in einer sehr guten Fachtierarztpraxis.
Die Internistin dort war wirklich extrem bemüht und hat den Katermann komplett auf links gedreht.Die Untersuchung lief über eine Stunde und wurde sehr geduldig vorgenommen.Beim Ultraschall wurde deutlich das folgende Organe entzündet bzw auffällig sind;
Dünndarm (entzündet,kaum "Bewegung" erkennbar obwohl Inhalt vorhanden war,der Darm war überall zu sehen,quasi ein finde schnell das gesuchte Organ bevor der Darm sich wieder davor schiebt)
Leber (entzündet)
Schilddrüse (entzündet)
Niere nicht optimal aber noch "o.k"
Galle (auffällige Ablagerungen)
Milz (entzündet)
Lymphknoten (riesig)

Merl hat eine Cortisonspritze bekommen und soll nun täglich eine halbe Cortisontablette einnehmen.

Dann bekamen wir die Schilddrüsenwerte; 11,9

Sprich sehr eindeutig.Für uns war es erstmal eine Erleichterung denn die Alternative wäre ein Lymphom gewesen,was es nun zum Glück nicht ist.

Montag wird die weitere Behandlung besprochen.Natürlich ist es nicht schön aber wir wissen nun endlich was der Hübsche hat und das man etwas dagegen tun kann.

Ihr glaubt gar nicht wie froh wir sind endlich eien Antwort zu haben und vor allem endlich an kompetente Ärzte geraten zu sein die wirklich bemüht sind UND unwahrscheinlich toll mit unserem Opi umgehen.
..und andererseits wie wütend wir darüber sind das all die Teirärzte bisher so fahrlässig (O-TON der Internistin) mit dem Gesundheitszustand des Katermann umgegangen sind.
Es war wirklich kurz vor 12.Merl hatte fast seine kompletten Reserven verbraucht..500g weniger hätten es nicht sein dürfen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass Du Dich meldest, ich hatte mir schon Gedanken gemacht.

Merl hat also eine SDÜ. Das lässt sich in der Regel ganz gut behandeln. Wie wurde denn z.B. die entzündete Leber diagnostiziert? Durch einen Ultraschall? Oder wegen der erhöhten Leberwerte? DAs ist eine ganz häufige Begleiterscheinung einer SDÜ und in der Regel normalisieren sich die Leberwerte wieder, wenn die SD richtig eingestellt wird. Womit will die TÄ therapieren? Mit Felimazole?

Bezüglich der Leberwerte habe ich da gute Erfahrungen mit Mariendistel gemacht. Darauf könntest Du die Tierärztin mal ansprechen.

Wenn Du Fragen hast, dann schau einfach hier unter Stoffwechselerkrankungen oder eröffne dazu einen Thread. Ich helfe da gerne weiter, wenn ich kann, da ich jetzt schon den zweiten SDÜ-Kater zu Hause habe, kenne ich mich notgedrungen recht gut mit dieser Erkrankung aus.

Cortison drückt übrigens die Schilddrüsenwerte, darauf würde ich die Ärztin auch mal ansprechen. Und ich würde fragen, inwieweit Leberentzündung, verdickte Lymphknoten, entzündeter Darm etc. nicht einfach eine Folge der Überfunktion sind und sich wieder verbessern, sobald Merls SD richtig eingestellt ist. Und ob Cortison dann wirklich noch notwendig ist?

Dass die bisherigen Ärzte nie die Schilddrüse getestet haben, ist wirklich ein Hammer. Das gehört bei einer Katze in dem Alter zum Pflichtprogramm. Vor allem bei den Symptomen, bei uns waren es in beiden Fällen auch massive Verdauungsprobleme und nicht die typischen SD-Symptome wie Heißhunger plus Abmagerung. Hinzu kommen SDÜ-typische Blutwerte wie erhöhter ALT, erniedrigte Thrombozyten und erhöhte Leukozyten. Statt einfach mal richtige Diagnostik zu betreiben, schießen die im Blindflug einfach ein AB rein, was den Darm noch mehr schrottet...Zum Kotzen.

Ich würde das nicht auf sich beruhen lassen, sondern den Herrschaften einen gepfefferten Brief schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey 🙂

Ja,der Ultraschall zeigte es wohl und der leicht erhöhte Wert der Blutuntersuchung spielt da mit rein.
Laut der TÄ wird es eine medikamentöre Behandlung,ich nehme mal stark an das es das von dir geannnte Mittel wird.Ich hab mal kurz das Inet durchforstet und das scheint wohl das Mittel der Wahl zu sein.Genaueres weiß ich leider erst Montag.Die TÄ ist auch in Tierheimen u.Ä unterwegs und daher leider nicht jeden Tag in der Praxis.Einerseits sehr schön und löblich heißt aber das wir uns da gedulden müssen.

Mariendistel ist vermerkt.
Danke Dir,das ist wirklich lieb denn ich muss ehrlich gestehen bei all den Infos und Freds von Betroffenen ist die schiere Menge an Input leicht überfordernd.
Ich bin dann gleich mal so frei und nehme dich,einen neuen Fred nun hoffentlich im richtigen Bereich eröffnend beim Wort 😉
Ich freue mich auf Infos aus "1.Hand" auch wenn es mir für dich leid tut bzw mir deine Fellknäule das sie die Erkrankung ebenfalls durchleben mussten/müssen.

Das Cortison soll erstmal die Entzündungen beseitigen.Gerade die im Dünndarm damit es dort "wieder läuft" und sich nicht alles staut.

Oh ja,kommentarlos werden wir die andere Ärzte mit Sicherheit nicht davon kommen lassen.Für die Angestellten der Fachtierarztpraxis war der gesamte Ablauf bei allen anderen absolut nicht nachvollziehbar.Klingt makaber aber das wird intern wohl gern mal als Tierarztbingo bezeichnet.5 tippen wild drauf los und mit viel Glück erwischt man dann einen fähigen der richtig tippt und laut Bingo ruft 😡
 
Hallo,
hat mich gefreut wieder von Euch zu lesen. Zur SDÜ kann ich nichts Erhellendes beitragen, sende daher hier nur gute Wünsche und einen extra Knuddler für den tapferen Opa Merl.

LG Mogelbär & Bande
 
Vielen dank! :pink-heart:

Ich werde direkt knuddelausrichten 😉

Wisst ihr das Geld das wir bisher in den Wind geschossen haben bei den anderen Praxen,mag es zusammengerechnet auch erschreckend viel sein ist in ANbetracht dessen was es mental mit einem macht (und dem was das Tier in der ganzen Zeit ind er es falsch behandelt wird durchmacht) völlig egal und unwichtig.Ich find den Vertrauenmissbrauch der damit einhergeht viel schlimmer.Ich meine man begibt sich in vermeintlich kundige Hände in der Hoffnung das der Pelzgurke geholfen wird und vertraut dem Menschen der es eigentlich besser wissen müsste.Das macht mich so wütend....und vergiftet den Blick auf den nächten TA.Ich habe das bei der Praxis gemerkt.Anstatt total empfänglich für das zu sein was sie mitteilen wollen ist da diese misstrauische Stimme im Hinterkopf die leise zweifelt.Die TÄ war super lieb,sehr bemüht und wirkte wirklich kompetent.Dennoch hinterfragt man still für sich und misstraut trotzdem..obwohl sie nichts für das kann was andere vermurkst haben.Klar ein wenig Rationalität ist gut,wichtig und gesund aber es geht darum ein Lebenwesen,im günstigsten Fall zu heilen.Ein hilfloses Wesen das darauf angewiesen ist das man es Ernst nimmt und alles tut um ihm richtig zu helfen...und statt dessen tippt man,wiegelt ab,zieht stoisch etwas durch obwohl man faktisch garnicht weiß was wirklich los ist...und mein kleiner,motziger alter Mann leidet weiter...und sogar noch mehr :reallysad:
 
Werbung:
In eurem Fall finde ich es wirklich skandalös, dass nie darauf getestet wurde. Verdammt noch mal, es handelt sich schließlich nicht um irgendeine exotische Virusinfektion, sondern um die zweithäufigste Alterserkrankung und ein Tierarzt, der das nicht auf dem Schirm hat, da fragt man sich wirklich, wie der es durchs Studium geschafft hat.

Allerdings und das habe ich auch erst lernen müssen: Hinterfragen und sich selbst schlau machen, ist immer sinnvoll, da Tierärzte in der Regel einfach viel zu wenig spezialisiert sind...

Zum Glück gibt es mittlerweile das Internet und Foren wie dieses...

Was ich die TÄ fragen würde, warum sie sich für Cortison und nicht für Metro entschieden hat, was sehr häufig bei Darmentzündungen eingesetzt wird. Metro ist ein AB, das aber gleichzeitig auch entzündungshemmende Wirkung hat.
 
Ihr habt endlich eine Diagnose.
Da wünsche ich, dass es von jetzt am Berg aufgeht.
Daumen drück und gute Besserung
 
Hallo, darf man fragen, wie hoch die Kosten insg. waren. Ich bin auch betroffen. Viele Grüße
 
Hallo, darf man fragen, wie hoch die Kosten insg. waren. Ich bin auch betroffen. Viele Grüße
Hallo, grüß dich, herzlich Willkommen hier im Forum.
Die betreffende User war seit 2016 nicht mehr online, von daher glaube ich, dass du keine Antwort dahingehend erwarten kannst.
Aber du darfst dir jederzeit einen eigenen Beitrag zu dem Thema aufmachen, das ist im Forum erlaubt. Dann lesen das auch mehr und du bekommst mehr antworten.
Ganz liebe Grüße Und gute Besserung für deine Katze
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben