Pankreatitis und Eosinophiles Granulom

  • Themenstarter Themenstarter Kimmycat
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

Kimmycat

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
31. Dezember 2008
Beiträge
326
Ort
25813 Husum
Hallo,

nachdem der erste TA ja leider nicht geholfen hat, weil er in meinen Augen nicht vernünftig untersucht hat habe ich den TA gewechselt und war letzten Montag bei einem anderen. Was auch gut war. Der neue TA hat sich viel Zeit für die Untersuchung und mich genommen. Da alles etwas unklar war, hat er Blut abgenommen und dabei kam eine Pankreatitis raus. Da Golemann auch Phasenweise starkes Hautkucken hat und sich dann blutige Stellen kratzt, ist der TA der Meinung das Golemann unter dem Eosinophiles Granulom leidet, einer Autoimunerkrankung. Dafür gab es eine Kortisonspritze. Ein Depot für 10 Tage, was gleizeitig auch bei der Pankreatitis greifen sollte.

Doch leider habe ich das Gefühl das es nicht besser wird. Urprünglich brachte Golemann gesunde 6,4kg auf die Waage. Inzwischen nur noch 5,8kg. Ich mache mir große Sorgen um ihn. Zwar ist er nicht mehr Aphatisch, aber dennoch nicht der alte und fröhliche Golemann. Spielen will er im Moment nur sehr wenig und er zieht sich weiterhin viel zum Schlafen zurück. Er hat zwar wieder besseren Hunger, aber nicht genug um wieder an Gewicht zu bekommen, zumal ich wegen der Pankreatitis im Moment fettarm füttern soll. Sein Fell ist auch schlechter geworden, er wirkt struppig und richtig ungepflegt. Dann ist mir auch noch aufgefallen das sein Kot heller ist, als üblich.

Ich sollte ja nun erstmal 14 Tage lang sein Gewicht kontrollieren. Doch da sein Gewicht ja kontinuierlich runter geht muss ja etwas passieren. Ich rufe nachher den TA an und frage nach wie es weitergehen soll.

Kann ich selbst Golemman irgendwie unterstützen? Vielleicht hat ja hier jemand einmal mit Pankreatitis erfahrung gemacht?
 
A

Werbung

Hallo Christin,
es tut mir so sehr leid, dass es deinem Goleman schlecht geht.

Welchen Pankreaswert hat der TA denn untersucht?

Wie kommt der TA auf die Diagnose e.G.?
Meines Wissens kann diese Diagnose nur durch eine Hautprobe diagnostiziert werden.

Wurde der Kot auf Nahrungsauswertung untersucht?
Bekommt der Kater Enzyme, um die Nahrungsausnutzung zu unterstützen?

Bekommt der Kater einen Säureblocker gegen zuviel Magensäure?

Wurde kürzlich ein Blutbild gemacht mit dem Fruktosaminwert? Leider bekam Goleman Depot-Cortison. Eine der möglichen Nebenwirkungen ist leider auch die Entstehung eines Diabetes mell., der jedoch bei vorsichtiger Insulingabe durchaus reversibel sein kann.
Sind viele Fragen....ich weiß🙂
 
Hallo Noun,

vielen Dank für deine Antwort. Ich versuche deine Fragen einmal zu beantworten.

Welchen Pankreaswert hat der TA denn untersucht?
Er sprach von Lipase.

Wie kommt der TA auf die Diagnose e.G.?
Meines Wissens kann diese Diagnose nur durch eine Hautprobe diagnostiziert werden.
Er sagte etwas von einer Art Katzenneurodermitis und führte dann e.g. an. Eine Hautprobe hat er nicht genommen.

Wurde der Kot auf Nahrungsauswertung untersucht?
Bekommt der Kater Enzyme, um die Nahrungsausnutzung zu unterstützen?
Es gab keine Kotuntersuchung. Auch bekommt Golemann keine Enzyme.

Bekommt der Kater einen Säureblocker gegen zuviel Magensäure?
Nein, bis auf diese Cortison-Depot Spritze gab es keine Medikamente.

Wurde kürzlich ein Blutbild gemacht mit dem Fruktosaminwert? Leider bekam Goleman Depot-Cortison. Eine der möglichen Nebenwirkungen ist leider auch die Entstehung eines Diabetes mell., der jedoch bei vorsichtiger Insulingabe durchaus reversibel sein kann.
Sind viele Fragen....ich weiß🙂
Das Blutbild wurde letzten Montag gemacht, auf der Rechnung wird es bezeichnet als Hämatologische Laboruntersuchung Blutbild, gr. Organprofil komplett. Was dieses Blutbild beinhaltet, weiß ich nicht. Jedenfalls wurde ein Fruktosaminwert nicht erwähnt, weshalb ich davon ausgehe, das nicht danach geschaut wurde.
 
Es ist wohl so, dass man als Katzenhalter sehr viel mehr mitdenken muss, als man es sich wünscht...
Deshalb lasse ich mir immer alle Befunde aushändigen und frage dem TA sowieso immer ein Loch in den Bauch 🙂

Wenn Golemann erst am Montag das Cortison bekommen hat, wär ein Fructosaminwert auch noch nicht so aussagekräftig. Dieser Wert ist ein Durchschnittswert der Blutzuckerwerte der letzten 2-3 Wochen.

Du kannst selbst eine Kotprobe an Laboklin schicken und auf Gesamtfettsäuren und Gallensäuren untersuchen lassen.
http://www.laboklin.de/pages/html/de/leistungsspektrum/Mikrobiologie/Kotparameter/main_Kotparameter.html
Das Ergebnis könnte darauf hinweisen, dass Golemann eine exokrine Pankreasinsuffizienz hat und Enzyme braucht.
Die kann man über das Futter geben. Meine Katzen mochten nur das Kreon für Kinder tolerieren, weil ihnen die Enzyme vom Tierarzt geschmacklich gar nicht zusagten.

Ich würde den Tierarzt um einen Säureblocker bitten, wenn Golemann offensichtlich unter Übelkeit und Nüchternerbrechen leidet.
Man kann zwar auch Präparate aus der Apotheke kaufen, aber ich würde sowas nie machen, ohne vorher mit dem TA zu sprechen. Er muss mindestens informiert werden.

Zum e.G. gibt es hier gute Infos: http://www.catpage.de/catp..eosinophiles_granulom.htm

Und zum diagnostischen Vorgehen bei vermutlichen Hauterkrankungen kannst du hier nachlesen: http://www.tierklinik-birkenfeld.de/de/kat.php?k=48

Ich wünsche euch von Herzen gute Besserung🙂
 
Hallo,

da ich wegen meiner Arbeit und organisation der Beerdigung meiner Mutter nicht selbst zum TA fahren konnte, war gestern mein bester Freund mit Golemann beim TA. Der TA sagte zu ihm das er mit Golemann garnicht hätte kommen brauchen, weil er da eh nichts machen könne. Entweder er erholt sich oder eben nicht. Von Enzymen fürs Futter oder sonstwas wurde auch nichts mehr gesagt, so wie bei der ersten Untersuchung. Er hat bei Golemann noch Fieder gemessen, weil ich gestern morgen recht warme Ohren gefühlt hatte und unsicher war ob er vielleicht fiebern könnte. Er kam auf etwas mehr als 39,3° Grad, meinte aber das es auch an der Wärme liegen könnte. Spritzte aber noch einen Fiebersenker. Das war es dann.

Golemann scheint gefiebert zu haben, denn es ging ihm gestern Abend schon besser. Heute morgen auch. Er ist wacher und fordert mal wieder Streicheleinheiten.

Ich bin jetzt an einem Punkt wo ich kaum noch etwas tun kann, weil mir in diesem Monat das Geld fehlt. Ich habe ja erst seit dem 1.8. meine Vollzeitanstellung. Mein bester Freund hatte auch das Gefühl das der TA evtl. wegen meiner aktuellen finanziellen Situation nicht helfen wollte.

Ich kann heute morgen nur versuchen die Tierklinik anzurufen und mich beraten zu lassen, denn dort hinfahren kann ich wegen der Entfernung nicht und weil ich es mir auch nicht leisten könnte.
 
Zunächst einmal : Ich wünsche dir viel Kraft für all die Dinge, die wegen der Bestattung deiner Mama gemacht werden müssen.....mein Beileid für dich.

Die Dinge, die ich dir vorgeschlagen habe, waren als Möglichkeit bei Problemen mit Golemanns Gesundheit gedacht.

Die Kotprobenuntersuchung ist nicht teuer und ein Gläschen Kreon aus der Apotheke reicht lange Zeit, weil man mit vielleicht 10 Kügelchen pro Mahlzeit anfängt.
Der Säureblocker aus der Apotheke kostet auch nicht die Welt.
Wie gesagt, wenn Golemann keinerlei Probleme hat, dann muss er das alles ja auch nicht haben...oder?

Wie soll denn von Enzymen die Rede sein, wenn der TA nicht drauf angesprochen wird? Oder wurde das Thema besprochen?

Der TA scheint mit Spritzen flott zu sein?
Bei einer so geringen Erhöhung der Temperatur würde ich auch auf die Hitze schließen und dagegen Maßnahmen ergreifen, bevor etwas gespritzt wird. Welches Mittel wurde denn gegeben? War es gleichzeitig gegen Schmerzen? Vielleicht hat das Mittel ihm Schmerzen genommen?
 
Werbung:
Hallo Noun,

vielen Dank für deine Antwort.

Die Kotprobenuntersuchung ist nicht teuer und ein Gläschen Kreon aus der Apotheke reicht lange Zeit, weil man mit vielleicht 10 Kügelchen pro Mahlzeit anfängt.
Der Säureblocker aus der Apotheke kostet auch nicht die Welt.
Wie gesagt, wenn Golemann keinerlei Probleme hat, dann muss er das alles ja auch nicht haben...oder?
Nein, es wäre schön, wenn er das alles nicht hat. Ich habe mich vorhin belesen und verschiedene Enzympräparate gefunden so z.B.
PANKREATIN 10000 Laves Mikro oder Pankreatin STADA. Jedoch wollte ich nicht einfach auf eigene Faust herumdoktorn.... Müsste ich bei einem Säureblocker auf etwas achten?

Wie soll denn von Enzymen die Rede sein, wenn der TA nicht drauf angesprochen wird? Oder wurde das Thema besprochen?
Enzyme hatte der TA selbst in der ersten Behandlung selbst angesprochen. Gestern verlor er kein Wort darüber. Er sagte nur das man da eben nicht mehr machen könne, wenn er sich von selbst nicht erholt.

Der TA scheint mit Spritzen flott zu sein?
Bei einer so geringen Erhöhung der Temperatur würde ich auch auf die Hitze schließen und dagegen Maßnahmen ergreifen, bevor etwas gespritzt wird. Welches Mittel wurde denn gegeben? War es gleichzeitig gegen Schmerzen? Vielleicht hat das Mittel ihm Schmerzen genommen?
Ja, ich habe leider auch das Gefühl das dieser TA schnell zur Spritze greift. Er sagte nur das er ein Fieber senkendes Mittel spritzt und schloss die Hitze ja selbst auch nicht aus. Ich lasse aber nachfrage wie das Mittel hieß.
 
als katzenneuling kannich nciht viel dazu sagen
abe rich drück dem kleinen mal ganz feste die daumen
udn dir damit du endlich wieder zur ruhe kommst
 
Ich würde an deiner Stelle den Kot untersuchen lassen und das Ergebnis abwarten.
Vorher würde ich auch keine Enzyme geben und natürlich auch keinen Säureblocker, wenn Golemann gar nicht nüchtern erbricht.

Wenn du das Ergebnis hast schaust du einfach weiter...ok?
 
Ich würde an deiner Stelle den Kot untersuchen lassen und das Ergebnis abwarten.
Vorher würde ich auch keine Enzyme geben und natürlich auch keinen Säureblocker, wenn Golemann gar nicht nüchtern erbricht.

Wenn du das Ergebnis hast schaust du einfach weiter...ok?
Hallo,

Golemann geht es weiterhin deutlich besser. Klar, jetzt bei der Hitze ist er ruhiger, aber er frisst deutlich besser. Soeben habe ich ihn wieder gewogen und er wiegt zarte 50g mehr. Immerhin. Den Kot schicke ich ein und am Montag habe ich noch einen Telefontermin mit der Tierklinik.

Nüchternes Erbrechen hat Golemann ja nur 1x gehabt, das ist schon etwas über 2 Wochen her.

Ich beobachte ihn jetzt erstmal und warte das Ergbnis der Kotuntersuchung ab. Sollte er sich wieder verschlechtern, muss ich schauen wie es dann weiter geht.
 
Hallo,

heute will ich nochmal berichten. Golemann geht es wieder richtig gut und er frisst super. Ich freu mich so. Er frisst so gut, als müsste er die letzten 2 Wochen nachholen. Dennoch bekommt er weiterhin fettreduziert. Er jagt wieder durchs Haus, so als wäre nie etwas gewesen. 🙂
 
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben