Pankreatitis und noch mehr?

  • Themenstarter Themenstarter Louis-Monty
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Louis-Monty

Louis-Monty

Forenprofi
Mitglied seit
5. September 2010
Beiträge
1.701
Ort
Dortmund
Hallo Ihr Lieben,

meinem Samson geht es nicht gut. Er hat sich verzogen, Fressen verweigert und nicht mehr am Familienleben teilgenommen. Ein Besuch beim TA ergab Pankreatitis. Er bekam Novalgin und Cerenia und unter den Medikamenten ging es ihm etwas besser. Er fraß wieder, wenn auch keine Unmengen.

Mir fiel nach ein paar Tagen auf, dass sein Bauch sehr dick war, was ich beim Kontrolltermin auch erwähnte. Es wurde ein Ultraschall gemacht mit dem Ergebnis Flüssigkeit im Bauchraum. Er wurde punktiert und das Punktat wurde eingeschickt. Jetzt warten wir auf das Ergebnis.

Mag sich jemand mal sein Blutbild ansehen, ob es irgendwelche Anzeichen dafür gibt, dass er jetzt auch noch Flüssigkeit im Bauchraum hat?



Lieben Dank!
 
A

Werbung

Laut meiner Stamm-Kardiologin kann die Flüssigkeitsansammlung von der Pankreatitis kommen, wie genau das zusammenhängt, kann ich dir leider nicht sagen. Mein Tigger hatte 2019 eine Pankreatitis, bekam da auch Infusionen, dann war er so "wabbelig" - bin als Notfall mit Aszites zum Kardiologen, Herzleistung laut Kardiologe nur noch 40 %, Bluthochdruck. Mit entsprechenden Medis hat er sich zum Glück wieder erholt. Die Entwässerung ist jetzt auf ein Minimum reduziert, der Bluthochdruck ist geblieben.
Meine Empfehlung wäre, einen Herzschall machen zu lassen.
 
Im Blut sieht man nix. Gesamteiweiß ist normal, also auch kein Grund für einen Erguss im Bauch.
Wie lange ist die Pankreatitis her? Das kann noch ein Reizerguss durch die Entzündung sein.
Und auch wenn der Fpli recht genau anzeigt, verlasse ich mich inzwischen nur noch auf die Symptome. Soll heißen, nur wenn es dem Tier gut geht, der Output normal ist, ist für mich die Pankreatitis zurzeit ausgeheilt.

Wie Cat Fud schon sagte, ist der nächste Schritt, den Brustkorb anzuschauen.
Vor dem Herzschall würde ich, wenn mein Tierarzt das nicht eh anbietet, erst mal eine Röntgenübersichtsaufnahme machen lassen. Da sieht man schon einiges wie Herzgröße, Lungenstruktur und Erguss im Brustkorb.
 
Er ist noch mittendrin in der Pankreatitis. Ohne Medikamente frisst er nichts. Zusätzlich hat er das Wasser im Bauch.
 
Dann ist der Erguss bis zum Beweis des Gegenteils Folge einer offensichtlich schweren Pankreatitis. Wichtig ist, dass er so ausreichend Medikamente bekommt, dass er frisst. Wenn Novamin nicht reicht, müssen es manchmal Opioide oder Opiate (machen Tierärzte oft nicht so gerne, weil die Besitzer die dann nehmen) sein.
Bekommt / bekam er auch ein Antibiotikum?
 
Er bekommt seit Freitag Clavaseptin.

Seit gestern frisst er gar nichts. Ich habe das Gefühl, dass das Cerenia nicht mehr wirkt. Ihm muss übel sein. Er riecht am Futter, fängt an zu schmatzen und dreht sich angewidert weg.

Gibt es Alternativen?

Ich warte gerade auf den Rückruf der Tierärztin, aber vielleicht weiß jemand eine Alternative, die ich ansprechen kann.
 
  • Sad
Reaktionen: Nicht registriert
Werbung:
Wenn er schlechter wird, würde ich an eine Klinimaufnahme denken.
Beim Menschen ist das ein oft lebensbedrohliches Krankheitsbild, das einen meist direkt auf die Intensivstation führt.
Trotzdem überleben leider nicht alle.

Viel Glück für Euch.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
9
Aufrufe
2K
Ayleen
Ayleen
Flixifox
Antworten
5
Aufrufe
2K
Fabisonne
F
Iluvatar
Antworten
16
Aufrufe
2K
Claudia.S
Claudia.S
feloidea
  • feloidea
  • FIP
Antworten
4
Aufrufe
10K
caros
C
Mausebaer
6 7 8
Antworten
149
Aufrufe
62K
Alexandra Kogler
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben