Panzerknacker unterwegs.....

• Themenstarter Themenstarter Mihasmorgul
  • Beginndatum Beginndatum
Mihasmorgul

Mihasmorgul

Forenprofi
Vor knapp 1,5 Stundn kam Junior an-Mama die Katzen sind weg......bereits zum 4ten mal sind die Jungs nu ausgebüchst. Sie drücken die Fliegengittertür unten auf-obwohl gesichet. Haben sich vorhin einen Spass daraus gemacht, sich im Garten zu verstecken....hatten echt Spass....

Wir hatten immer Freigänger, knapp 15 J., in dieser Zeit haben wir einen-von 5-Skar- verloren....wohin auch immer. Ich habe bei Vagal u. Ragnar Ängste los zu lassen.Warum auch immer... ich werde älter, ängstlicher. Margaritha- dein Tipp-satt fressen lassen und Tür auf-ich schaffe es nicht....

Habe aber auch noch nie Tiere gehabt, die so aneinander hängen....was mache ich, wenn einer nicht mehr heim kommt???

Vagal sitzt gerade vor der Tür und jammert-übelst....er möchte raus.Wir wohnen im Landschatzschutzgebiet-unverbaubare Aussicht, 6 Meter Fenster aber eine Strasse gibt es nat. trotzdem-. Boahh ich weiß nicht was ich machen soll...........

A

Werbung

Habe ich dich richtig verstanden, du bist nicht sicher, ob du deinen Katern ungesicherten Freigang geben möchtest?

Tja, das ist eigentlich etwas, das du nur selber entscheiden kannst.
Wie alt sind sie denn?
Eure Wohnlage klingt ja schon mal recht ruhig.
Wie befahren ist die Straße und wie nahe ist sie?

Ich hatte viele Jahre lang Freigänger und es ist nie etwas passiert.
Eine Garantie, dass nichts passiert, wird es da aber nie geben.
Ein bisschen Sorge bleibt auch nach vielen Jahren und geübten Freigängern immer.

Wäre es denn eine Möglichkeit, den Garten katzensicher einzuzäunen?

• Like
Reaktionen: DieMina
Habe ich dich richtig verstanden, du bist nicht sicher, ob du deinen Katern ungesicherten Freigang geben möchtest?

Tja, das ist eigentlich etwas, das du nur selber entscheiden kannst.
Wie alt sind sie denn?
Eure Wohnlage klingt ja schon mal recht ruhig.
Wie befahren ist die Straße und wie nahe ist sie?

Ich hatte viele Jahre lang Freigänger und es ist nie etwas passiert.
Eine Garantie, dass nichts passiert, wird es da aber nie geben.
Ein bisschen Sorge bleibt auch nach vielen Jahren und geübten Freigängern immer.

Wäre es denn eine Möglichkeit, den Garten katzensicher einzuzäunen?

Danke dir! Leider ist der Baum und Heckenbestand zu alt um den Garten Katzensicher ein zu zäunen...mein Göga-findet mich -spinnert-er würde sie gehen lassen.....
Ja- du hast mich richtig verstanden- ich bin unsicher. Sie sind 1,3J. Die beiden sind total unerfahren-
Bisher, hatten wir mind. 1 Streuner o. draussen erfahrene Tiere , die den "Rasseschleichern" zur Seite standen und ihnen alles beigebracht haben-sprich, wie überleb ich draussen.Unser Birmchen Ferrit, hat damals, tatsächlich ein Jahr gebraucht um unter Anleitung von Nada eine Maus zu erbeuten. Die gingen nie aus dem Garten raus....Die beiden-sind Entdecker und nur zu zweit....da sie so aneinander hängen, habe ich halt Ängste-hatte noch nie Katzen, die sich so offensichtlich brauchen, spielen und mit einander raufen, kloppen, putzen....will keinen verlieren... es fällt mir dieses mal echt schwer..

Kämen für euch begrenzte Freigang Zeiten infrage?
Ich hab schon öfter gelesen, dass manche ihre Katzen zu bestimmten Zeiten rauslassen und es ist auch zeitlich begrenzt, und dass die Katzen dann gut wieder reingehen, sofern sie nicht an unbegrenzten Freigang gewöhnt sind

• Like
Reaktionen: paulbär
Käme für mich infrage-aber wie macht man das? Ich kenne nur unbegrenzten Freigang.
Gut, wie gesagt, Nada Ferrit und Gwenny, haben das Grundstück, freiwillig nie verlassen....Nada entschwand 3 mal mit Carusoe auf einen Nachtausflug.....

Katzenklappe die nur zu bestimmten zeiten ausgang erlaubt aber die katzen immer rein lässt.

Werbung:
Die Katzen zu bestimmten Zeiten mit rausnehmen und dann wieder mit rein nehmen. Manche machen es nach der Arbeit. Manche Katzen gewöhnen sich super an bestimmte Uhrzeiten. Die Katze einfach mit Leckerchen rein locken, also immer beim reingehen belohnen. Und diese Lieblingsleckerchen gibt es nur bei dieser Gelegenheit.
Nicht jede Katze haut beim Freigang gleich Kilometerweit ab, die meisten erobern sich erst nach und nach ihr Revier.

Als mein einer Kater zum ersten Mal in Freigang durfte, saß der wochenlang auf der Türschwelle und wollte nicht weiter weg. Da könnte man zum Beispiel sowas gut trainieren
Zur Zeit kommen meine pünktlich zur Dämmerung rein, dann gibt es die Tabletten und die Spielrunden

PS: kann es sein, dass in deinem Titel ein „n“ fehlt?
Es ist doch unwahrscheinlich, dass Katzen so große Gegenstände wie Panzer ausscheiden ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mihasmorgul
Ich hab meinen Kater viele Jahre lang nur Tagsüber raus gelassen. Nachts war "wohnen" angesagt. Natürlich wäre er gern nachts raus, aber er konnte sich gut damit abfinden. Damals habe ich in einem Wohngebiet direkt am Waldrand gewohnt und habe beobachtet, dass der Kater tagsüber nur in den Wald ist und in der Dämmerung dann doch mal über die Zufahrtsstraße rüber ist. Deshalb hab ich entschieden, dass es mir nachts zu gefährlich ist.
Die letzten 3 Jahre haben wir sehr sehr ländlich gewohnt, da durfte der Bub dann auch nachts raus und fand das natürlich toll. Seit Kurzem wohnen wir wieder in einem Wohngebiet ganz am Ortsrand. Eigentlich würde ich ihn nachts rauslassen, er hat sich aber vor 3 Wochen heftig geschlägert und war etwas lädiert, weshalb ich nicht wollte, dass er sich so angeschlagen nachts wieder kloppen muss. Also wieder nachts "wohnen", tagsüber raus. Er meckert zwar ein bisschen wenn ich abends die Tür zumache, ergibt sich aber ziemlich schnell seinem Schicksal und macht sich auf dem Sofa lang.

Fazit: Zeitlich begrenzter Freigang geht (bei uns) sehr gut, sogar nachdem er 3 Jahre lang unbegrenzt raus durfte.
Meiner persönlichen Erfahrung nach, gehen Katzen eher Nachts, wenn es ruhiger ist an die Straße. Leider reicht halt auch da ein einziges Auto. Ich denke, Du musst die Gefahren abwägen und Dich dann entscheiden. Du kannst ja mit begrenztem Freigang starten und wenn Du später das Gefühl hast, sie können"ganz" raus, kannst Du sie immer noch lassen. Allerdings würde ich nicht davon ausgehen, dass Du das einfach wieder zurücknehmen könntest.

• Like
Jessas-ottilie! Ich lache mich gerade schlapp-ja, da fehlte das "n". Ok-ich habe es geändert.....
:muhaha:
Ok- das mit der Klappe hört sich gut an, auch die steuerbaren Zeiten, wären möglich. Ich brauche aber eine Hundeklappe-16x 16 ist zu klein-Ragnar hat knapp 8,5 kg und ist fast 1m lang....

Tipps???

Es ist die letzte Tage kaum zum aushalten-sie mauen, kratzen am Glas, Ragnar ist ...äh an die Wand, hängt sich an die Haustür. Klettert aufs Geländer(fast 4 m Absturzhöhe)
Mir macht die Unbedarftheit der Trolle zu schaffen. Kennen nix böses. Die haben da draussen fast 1m hohe Luftsprünge vollführt, gespielt, der Puschel, steil hoch. Haben sich total gefreut....Kindsköppe.

Gerade Vagal sieht man an, das er im Moment nicht glücklich ist.

Autos, kann ich evtl vermitteln aber wir haben einen-leider bösen Hovawart neben an. Der kann nicht mal ohne Leine ins Auto, die Leute mögen keine Katzen-Ha wenn sie halt rüberkommen und er sie erwischt-dein Problem......die Leute hängen ein Gummihuhn an eine Angel und lassen die Hunde jagen. Unsere Katzen vorher haben das gespürt, sind nicht rüber -aber haben die Rasseschleicher diese Intuition?

Ich habe keine Vertragsklausel, die die Tiere ans Haus bindet, möchte aber auf keinen Fall und kann auch nicht mit (E)-Zaun arbeiten, wie ich es schon gesehen hab.
Anbei mal unsere Umgebung-hinter den Häusern kommt halt die Hauptstrasse-30er Zone....und der Garten, wo es durch den Durchgang geht, ist der Bach.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich praktiziere seit 12 Jahren Teilzeitfreigang. Mit 3 Norwegischen Waldkatzen und 2 Hauskatzen. Die Katzen dürfen raus, wenn wir da sind (in der Woche Abends nach der Arbeit, am WE oder im Urlaub am Morgen/ Mittag) und nach ca. 2- 4 Stunden holen wir sie wieder rein. Das klappt zu 90% super!
Natürlich gibt es auch mal "Ausreißer", die leider oft viel länger im Gedächnis bleiben, wie die positiven Zeiten.
Wenn sie reinkommen, klickere ich und dann gibt es ein Leckerli. Somit habe ich mit dem Klicker auch notfalls noch ein "Rufsignal".
Meine Katzen durften raus, wenn sie sich gut eingelegt hatten, natürlich kastriert und etwa 1 Jahr (bzw. waren sie zwischen 7- 9 Monate alt) alt waren. Allerdings wohne ich auch SEHR ländlich.
Ich habe auf meiner Homepage schon öfter gerade über den Teilzeitfreigang geschrieben (das Jahr auswählen, da heißt das dann: Tagebucheintrag zum Katzenteilzeitfreigang). Vielleicht magst Du ja mal stöbern.

Wir haben bei uns allerdings nur "tierliebe" Nachbarn, was das Ganze natürlich erleichtert.

Entscheiden kannst nur Du. Aber die Entscheidung muss dann auch konsequent sein.
Das Wegdrücken des Fliegengitters beherrscht unser Pelle übrigends auch perfekt. Allerdings an einem katzensicheren Fenster, da ist das nicht so wild. 🙂

• Love
Wow-danke, da habe ich ja tagelang was zu lesen und gucken. Ich habe Gänsehaut, bei den Winter und Rennbildern gehabt-genau das- -diese Lebensfreude, die man bei deinen Bildern spürt, verwehre ich gefühlt gerade.

Diese Tiere sind so stolz und edel, das Fell fällt sogar anderst, wenn sie so frei sein können. Und ausgeglichen, entspannt sind.

Dein Leben ist ein Traum-frei von Nachbarn..toll-leider habe ich meine Chance for 16 J verpasst-solch ein Häuschen zu besitzen. Aber ich finde es hier schön-3 Häuser weiter, beginnt der Wald, kommen Perdeställe. Die übernächsten Nachbarn haben 4 Kater- alles gut, bis auf den Hund(der vorher mochte Katzen, ein Kuwatsch....)es würde halt wohl Katerkloppen geben. Die Nachbarschaft ist um die 8- 10J. Wohl nun etwas ruhiger als früher.

Ich muß am Freitag, die Grund Impfungen abschliessen, rede mit dem TA-der war eh dafür sie gehen zu lassen, weil sie soo viel Power haben. Hier überlebt kein Spielzeug.....sie sind 1,3J. Klickern reicht nicht aus.....
Danke! Tolle Trolle hast du! Hoffe, unsere werden auch mal so imposant.

Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben