Papageienschnabel

  • Themenstarter Themenstarter zippie87
  • Beginndatum Beginndatum
zippie87

zippie87

Forenprofi
Mitglied seit
25. Juli 2009
Beiträge
1.488
Alter
37
Ort
HL
Hallo!
Ich würde mir gerne einen Papageienschnabel anschaffen, weiß aber leider nicht, ob diese Pflanze giftig ist....
Kennt sich da jemand aus?
 
A

Werbung

Ach so, eine Strelitzie... 🙂
Ich habe sie bislang weder in den Giftpflanzenlisten noch in einer Liste unbedenklicher Pflanzen gefunden... 🙁 ...im Zweifelsfalle würde ich aber aus Sicherheitsgründen gegen die Pflanze sprechen. Nicht, dass sie am Ende doch noch giftige Anteile hat!
 
Ach so eine.
Strelitzien hatten wir jahrelang, da sind die Katzen nie drangegangen. Die Blätter waren denen wohl zu fest.
 
@ Raven

Und sind die sehr empfindlich? Weil meine beiden steigen gerne mal in die Blumentöpfe oder schmeißen mal was um, also müsste so ein Pflänzchen das schon abkönnen. Die sind ja auch nicht gerade billig. Hab eine kleine für 40€ gesehen
 
Werbung:
Empfindlich nicht, aber man kriegt sie total schwer zum blühen. Sie muß im Winter kalt stehen, so um die 15°, im Sommer super hell und am besten draußen.
Ansonsten hat man halt nur Blätter. Davon aber mehr als genug denn die können ganz schön wuchern. Werden riesen Kübel mit der Zeit.

Als absolut unkaputtbare Pflanze haben sich bei mir übrigens Hakenlilien rausgestellt, total pflegeleicht und blühen regelmäßig zweimal im Jahr und duften auch noch. Geht wirklich mal ein Blatt kaputt schneidet man es ab und gleich kommen dafür 10 neue.

Schau mal, das ist eine Jungpflanze.



 
Oh die ist ja auch sehr schön. Aber wie kommt man an solche Pflanzen ran? Alles was ich mir immer holen will, gibt es nicht. Bin z.b. auch schon lange auf der Suche nach nem Zyperngras. Aber nichts zu finden.
Wegen dem Überwintern.... Müssen die nur kalt stehen ohne Licht oder brauchen sie trotzdem Licht? Weil sonst hätte ich ja meinen Dachboden 😉
 
Kalt mit Licht müssen Strelitzien stehen, so um 15° sollten es sein.

@mio: das ist eine Crinum moorei, gibt aber noch mehr Crinumarten
Eine Crinum bulbispermum habe ich auch, die blüht dunkelrosa.

Einige Jungzwiebeln von der moorei hätte ich übrig 😉 die vermehrt sich ziemlich flott.
 
Oh will haben 😀

Kann man sowas verschicken???😕
 
Klar kann man die verschicken, allerdings besser erst wenn kein Frost mehr ist. Oder du wohnst in der Nähe und kannst sie abholen.
 
Werbung:
Ne ich wohn in Lübeck 😉
 
Dann schicke ich dir im Frühjahr eine bzw. sowie es mal halbwegs frostfrei ist (erinner mich dann aber noch mal dran 😉 )
Suchst du sonst noch was bestimmtes?
 
Direkt was bestimmtes nicht. Außer halt ein großes Zyperngras, nicht das normale Katzengras. Aber das soll es im Frühjahr wieder bei meinem Gärtner geben. Ansonsten guck ich jetzt halt erstmal, welche Zimmerpflanzen nicht giftig sind, da gibt es ja so viele. Und dann muss es auch noch geeignet sein für ein Plätzchen ohne direkte Sonne.
 
Sansevierien sind auch unkaputtbar und die können auch dunkel stehen. Blühen tun sie dann zwar nicht, aber wachsen.
Oder Billbergia nutans, die wuchert bei mir auch in ner dunklen Ecke.
 
Strelitzien finde ich auch toll, hatte sie bisher nur mal in einem Strauß Blumen, halten schön lange.
Daher habe ich mir dann mal eine (kleine🙄) Pflanze aus dem Versand bestellt und dann gelesen, dass es Jahre dauert, bis sie blühen🙁, naja immerhin lebt sie noch, da bin ich schon stolz auf mich.

Sansevierien sind auch unkaputtbar und die können auch dunkel stehen. Blühen tun sie dann zwar nicht, aber wachsen.
Oder Billbergia nutans, die wuchert bei mir auch in ner dunklen Ecke.

Hast du mal ein Bild davon für mich botanischen Blindgänger, ich kann nur gebrauchen, was sehr robust ist.😎
 
Werbung:
Ja Bilder fänd ich auch gut 🙂
 
Hab doch eins auf dem PC gefunden von meiner Billbergia

 
Und blüht die Bilbergia auch wenn sie keine Sonne kriegt? Wo holst du denn deine Pflanzen so her?
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
11K
speedy@
speedy@
A
Antworten
0
Aufrufe
833
Angelina88
A
abey
Antworten
6
Aufrufe
12K
Catskind
Catskind
Mauzi2009
Antworten
9
Aufrufe
47K
Nai
Nai
S
Antworten
2
Aufrufe
1K
bonzo
bonzo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben