Paradontose/Gingivitis 2 x in 1 Jahr - chronisch?

  • Themenstarter Themenstarter Mikesch1
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Mikesch1

Mikesch1

Forenprofi
Mitglied seit
28. April 2010
Beiträge
18.663
Ort
Im Moin-Moin-Gebiet ;-)
Hallo Ihr Lieben!

Bei meinem Kater Ole wurde letzten Dezember eine Zahnbehandlung/Zahnsteinentfernung und eine Zahnextration durchgeführt. Da ich nun meine 3 Miezen krankenversichern möchte, musste ich mit allen noch einmal zum TA.

Die hat Ole ins Mäulchen geschaut und gemeint, es wäre wieder Zahnstein vorhanden, der innerhalb der nächsten Wochen entfernt werden müsste (unter Vollnarkose). Auf der Bescheinigung hat sie vermerkt: Paradontis akut (okay, wohl richtig) und chronisch (!). Das chronisch kommt mir etwas vorschnell vor, oder? Damit wird Ole mit Sicherheit abgewiesen. Ole ist jetzt ca. 6 bis 7 Jahre alt.

Außer, dass ich die Zähne putzen könnte, was bei Ole definitiv leider nicht geht, kamen keine Vorschläge als Vorbeugungsmaßnahmen. Durch das Lesen hier im Forum weiß ich, dass das Kauen von rohem Fleisch den Belag ein wenig nimmt.

Frage: Ist das schon chronisch? Hat jemand ähnliches erlebt oder kennt sich med. damit aus?

Was kann ich außer Zähneputzen und zwischendurch rohem Fleisch geben noch machen?

Herzlichen Dank vorab für Eure Antworten. Braucht Ihr noch mehr Informationen, beantworte ich die gern. 🙂
 
A

Werbung

Chronisch heißt dem Wortsinn nach, daß eine Krankheit oder ein Leiden schon längere Zeit besteht (Chronos = Zeit). Aber es bedeutet nicht immer, daß die Krankheit nicht heilbar wäre.

Zugvogel
 
Oh, dann bin ich schon mal etwas beruhigter. Danke Zugvogel. Dachte schon, so nach dem Motto: Kommt eh immer wieder.

Hast Du noch einen Tipp wie ich es verhindern bzw. vermindern kann?
 
Also ich denke mal das es bei Katzen so ist wie bei Menschen!
Was dann heißt das Du wohl mindestens 1x im Jahr
bei Ole den Zahnstein entfernen lassen solltest.
Spreche da jetzt nur von meinen Kenntnissen aus der
Humanmedizin.
Und ja Du hast recht das es bei Ihm warscheinlich immer
wieder kommen wird, ist bei uns Menschen ja auch so.
Der eine hat alle drei Monate dicken Zahnstein der nächste
alle 2 Jahre. Ich denke aber eigentlich nicht das er
dann von der Krankenversicherung abgelehnt wird, weiß
ich aber nicht mit Sicherheit.
Wie man den Zahnstein bei Ihm vermeiden kann
weiß ich leider nicht.
 
Hallo KIBO

Danke für Deine Antwort. So ähnlich hatte ich es mir ursprünglich gedacht. Und 1 x pro Jahr Narkose 🙁 Zwar nicht so toll, aber ohne geht natürlich nicht. Muss das (Art der Anaesthesie) noch mal mit der TA besprechen. Vorteil: Kann auch jedes Jahr dann gleich ein BB machen lassen. Das geht auch nicht ohne Anaesthesie.

Na, Ole wirds auf jeden Fall freuen, wenn er nun noch öfter mal was "richtiges" zu beißen bekommt 😉

Naja, wir werden dem entgegen arbeiten. Und ich hoffe, dass die KV ihn trotzdem, wenn wohl auch mit Abstrichen, aufnimmt.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben