Parasitenprophylaxe für Sensibelchen

  • Themenstarter Themenstarter Lamatta
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

Lamatta

Benutzer
Mitglied seit
12. August 2022
Beiträge
47
Ich brauch nochmal euer Schwarm- und Expertenwissen in Sachen Parasitenprophylaxe.

Unsere Kater sind Freigänger und (leider) sehr erfolgreiche Jäger.

Behandelt wurden sie seitdem sie im Freigang sind alle fünf Wochen mit stronghold plus. Insbesondere ein Kater hat stronghold allerdings nicht gut vertragen (Appetitlosigkeit, Abgeschlagenheit, Übelkeit,…) sodass ich mir Sorgen gemacht habe und in Absprache mit einem Tierarzt dazu übergegangen bin „nur noch“ regelmäßig zu entwurmen.
Von Credelio und anderen Mitteln in Tablettenform hatte mir dieser Tierarzt abgeraten, da die Belastung für den Katzenkörper seiner Aussage nach noch höher wäre als bei den gängigen Spot-on Präparaten.

Es kam wie es kommen musste - irgendwann hatten wir wieder mit Flöhen zu tun…

Wir haben dann von unserer jetzigen Tierärztin NexGard combo für die Kater bekommen.
Die Flöhe sind wir auch los geworden nur besser vertragen als Stronghold wurde das auch nicht…

Ich suche also ein Präparat das im Idealfall seehr gut verträglich ist (einen Kater reagiert wie gesagt sehr sensibel), regelmäßig gegeben werden kann, gegen Band und Spulwürmer wirksam und einem Flohbefall vorbeugt.

Wie handhabt ihr das? Habt ihr Tipps?
 
A

Werbung

Niemand mit einer Idee?
 
Z. b. Panacur/Milbemax nach Bedarf und der gute alte Flohkamm......
 
Danke für deine Antwort!

Entwurmen machen wir regelmäßig im Abstand von einigen Wochen und kontrollieren auch relativ regelmäßig mit dem Kamm ob ein Flohbefall vorliegt.

Milbemax wird hier bisher auch ganz gut vertragen.

Nur würde ich halt gerne wieder etwas geben um einem Befall mit Flöhen/Milben/etc. vorzubeugen…

Dann stöbere ich mal ein bisschen im Forum - vielleicht hat ja der ein oder andere Nutzer mit empfindlichem Kater schon eine gute Lösung gefunden 😉
 
Von Credelio und anderen Mitteln in Tablettenform hatte mir dieser Tierarzt abgeraten, da die Belastung für den Katzenkörper seiner Aussage nach noch höher wäre als bei den gängigen Spot-on Präparaten.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man das so allgemein sagen kann. Die Präparate enthalten unterschiedliche Wirkstoffe und wenn dein Kater den einen (in Stronghold) nicht verträgt, bedeutet das nicht automatisch, dass er andere noch schlechter verträgt. Lies dir doch einfach mal selbst die jeweiligen Packungsbeilagen mit möglichen Nebenwirkungen durch.

Ich persönlich verwende gar keine SpotOns mehr. Vor allem weil sie bei meinem Kater nichts geholfen haben, der Flohbefall wurde nur immer schlimmer, aber mir ist es auch etwas suspekt, dass das Zeug nur durch die Haut eindringt, sich im gesamten Körper verteilt und dann (z.B. im Fall von Stronghold) angeblich sogar Eier und Larven in der Umgebung abtötet. Das klingt, als würde die Katze jede Menge Gift absondern.
Achja, und von Vorbeugen halte ich generell nichts. Sowohl Tabletten als auch SpotOns sind starke Medikamente, das mute ich meinen Katzen nur zu, wenn es wirklich notwendig ist, also wenn ich Flohbefall feststelle.
 
  • Like
Reaktionen: Lamatta
Danke für deinen Beitrag!
Ich kann deine Einstellung sehr gut nachvollziehen und natürlich sind alle wirksamen Präparate im Grunde genommen Gift. Nachdem ich feststellen durfte wie wenig gut unser Kater das verträgt habe auch ich Flöhe nur noch bei Befall behandelt.

Ehrlicherweise geht es mir aber auch darum, dass ich die menschlichen Mitbewohner im Haus (Kind und auch ein sehr kranker Mensch) besser schützen möchte. Die Kater fressen halt regelmäßig ihre Beute und liegen wahnsinnig gerne auf den Betten 😅.

Das ESCCAP-Schema empfiehlt ja für die beiden: 12 x im Jahr gegen Bandwürmer, 4 x im Jahr gegen Spul- und Bandwürmer behandeln.

und

• ganzjährige Anwendung eines Ektoparasitidizides gegen Flöhe
• Anwendung eines Akarizides über die gesamte Zeckensaison
• regelmäßige Reinigung der Schlaf- und Liegeplätze oder Anwendung eines Umgebungssprays
gegen Flöhe bzw. Anwendung eines Ektoparasitidizides, das eine Weiterentwicklung von Flohstadien unterbindet

Schön währe halt eine Lösung die die Kater so wenig wie möglich belastet und zugleich einen sehr guten Schutz bietet. 🙈

Du wirst recht haben, dass ich (wahrscheinlich auch durch ausprobieren )einfach den Wirkstoff finden muss der hier am besten vertragen wird.

Interessant allerdings, dass die SpotOns bei dir nicht geholfen haben. Darf ich fragen welchen du benutzt hast?
 
Werbung:
Interessant allerdings, dass die SpotOns bei dir nicht geholfen haben. Darf ich fragen welchen du benutzt hast?
Das weiß ich gar nicht mehr so genau, ist schon einige Jahre her. Auf jeden Fall Frontline, Advantage, Stronghold, Broadline,...
Wir hatten lange Zeit Flöhe und verdammt viele davon, ich war völlig verzweifelt und bei jedem Tierarztbesuch habe ich nur ein neues SpotOn bekommen. 🙄 Ich habe erst in einem Forum (hier oder damals noch ein anderes?) erfahren, dass es auch Tabletten gibt und war da lange misstrauisch, weil kein Tierarzt das hatte.
Irgendwann habe ich sie mir trotzdem auf eigene Faust besorgt und dann war Ruhe. 🤷‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Lamatta

Ähnliche Themen

Iggymon
Antworten
14
Aufrufe
3K
Margitsina
Margitsina
W
Antworten
5
Aufrufe
2K
Brigitte Lara
Brigitte Lara
C
Antworten
12
Aufrufe
739
MrsSophie
MrsSophie
C
2
Antworten
26
Aufrufe
5K
charliefreak180
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben