Partikel in der Blase ?

• Themenstarter Themenstarter sweety77
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

sweety77

Neuer Benutzer
Hallo zusammen !

Ich bin neu hier im Forum und hab schon gleich ein Problem 😕
Wir haben einen Kater aus dem Tierheim genommen, er ist 4 Jahre alt, kastriert ! Das war im Juni da war auch alles in Ordnung. Plötzlich entwickelte er vor ca. 4 -6 Wochen eine " Blasenentzündung" !Ständiger Harndrang und Blut im Urin traten auf. Hat dann vom Tierarzt ne Antibiotika und Kortison Spritze bekommen, leider keine Besserung. Mein TA hat dann in Narkose ein Ultraschall gemacht und gesehen das der Kater sog. Partikel in der Blase hat welche dann an der Blasenwand immer wieder Reibungen und Entzündungen verursacht was widerrum das Ausscheiden von Blut erklärt. Nun geben wir am Tag ne halbe Tabl.Kortison und geben spezielles Trockenfutter ! Das soll nun helfen allerdings hab ich nicht den Eindruck 😕 Es ist besser als vorher aber der Kater wirkt nicht "zufrieden" ist unruhig, anders als vorher ...
Sorry ist doch recht lang geworden, aber vielleicht hat jemand nen Rat für mich oder ähnliches erlebt ?? Sobald ich die Kortison Tabl. reduziere oder gar weg lasse sitzt der arme Kater alle 10 Sek. aufm Klo ....

Liebe Grüße Sweety

A

Werbung

Naja, das wird vermutlich Grieß oder kleine Steinchen sein... Hat der TA dir gesagt um was es sich genau handelt?! zB Struvit oder so?!

Trockenfutter bei Blasenerkrankungen zu geben ist eher kontraproduktiv, da es ja darum geht, dass die Blase gut durchgespült wird.
evtl steinauflösende Mittelchen (im Falle von Struvit) können der Katze auch über ein Nassfutter gegeben werden. Dazu gehört dann aber auch die Messung des pH-Werts des Urins usw....

Es wäre schön, wenn du noch die genaue Diagnose mitteilen würdest! Dann bekommst du sicherlich noch viele Tipps!

Hat der TA eine (frische) Urinprobe untersucht? Wichtig ist nämlich zunächst zu wissen, um welche Art von Partikeln (meistens bezeichnet als Kristalle, Harngries, Blasensteine) es sich handelt.
Meistens ist es Struvit, gut behandelbar.
Nicht gut behandelbar sind Oxalate, sie sind aber seltener.

Aber: die Behandlung ist völlig gegensätzlich, (bei Struvit muss der Harn angesäuert werden, bei Oxalat wäre das vollkommen falsch) von daher unbedingt die Art bestimmen lassen!!

Und mach das schnell, dein Kater hat höllische Schmerzen. Außerdem kann eine auf längere Zeit gereizte bzw. entzündete Blase schnell zu einem tumorösen Geschehen führen. Es ist Eile geboten!

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch beiden für die Antwort...
Ich war etwas geschockt als ich das alles gelesen hab 😱
Also was genau es ist weiß der TA glaub selbst nicht nachdem was ich hier so lese ! Sie hatte sich Urin angesehen aber meinte es wäre "nur" dieser Grieß zu sehen !
Also eins steht fest am Montag steh ich dort auf der Matte...😎
Ich werde euch berichte...

LG Sweety

Versuche, etwas Urin zu bekommen, den Du zum TA mitnimmst. Laß ihn testen auf Kristalle, per Mikroskop kann die Art der Kristalle einwandfrei ermittelt werden. Dazu brauchts eigentlich keinen Ultraschall, diese Sachen sind im Urin nachzuweisen.
Laß Dir bitte auch dringend den pH-Wert des Urin sagen, das ist ein sehr wichtiger Wert, der so gut wie immer auch auf die Art der Kristalle hinweist.

Wurde bei der letzten Untersuchung der Blasenmuskel abgetastet, um auf den Zustand zu schließen? Oftmal ist er verdickt, das muß auch behandelt werden.

Ich drücke Deinem Schatz ganz fest die Daumen, daß er bald wieder gesund ist. Hier im Forum wirst Du viel Rat bekommen.

Zugvogel