Parvo und "neue" Katze?

  • Themenstarter Themenstarter Yash
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Yash

Yash

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21. Februar 2013
Beiträge
323
Nach der Diagnose Parvo vor inzwischen so einigen Wochen, herrschte bei mir nicht ohne Grund eine Art Quarantäne hinsichtlich anderer Katzen und Katzenhalter.

Kira hat nun den Kampf gegen Parvo verloren. In Verbindung mit der bereits vor einem Jahr festgestellten Schädigung des Gehirn kam es nun zu derarten neurologischen Ausfällen, dass ich sie gehen lassen mußte.

Jetzt mache ich mir natürlich Gedanken um Jaro (Kiras Bruder), der fit und gesund, aber einsam ist. Hat jemand einen Rat für mich, wann ich daran denken könnte, ihm einen Spielkameraden und neuen Partner zur Seite zu stellen, ohne diesen Partner selbst zu gefährden?
Hinzu kommt, dass ich vergangenes Wochenende umgezogen bin - für Jaro ist damit so ziemlich seine ganze Welt zusammengebrochen. Neue Wohnung, neues Umfeld (wenn auch nur durchs Fenster - Vögel und Flugzeuge sind fasznierend), Nachbarshund ist nicht mehr da und die Schwester ist auch "weg".
 
A

Werbung

Du solltest ihn testen lassen.

Desinfiziert hast Du (mit geeignetem Mittel)?
 
Testen lassen ist klar. Ich schau mir hier grad die Tierärzte an.

Aber nein, desinfiziert hatte ich nicht alles, da Kira immernoch damit zu tun hatte. Das muß ich noch mal in Angriff nehmen.
 
Hallo!
Erstmal herzliches Beileid für deinen Verlust.

Ich habe damals Susi an Parvo verloren, hier ist 2-3 Wochen später wieder ein Kater zu Maxi, einem ebenfalls (Ex-)Infizierten, eingezogen und es ist alles gut verlaufen. Keine Ansteckung oder Wieder-Ansteckung.

Solange der oder die neue durchgeimpft und gesund ist spricht nichts dagegen eine neue Katze in die Wohnung zu holen. (Das ist natürlich nur meine Meinung und mein Erfahrungswert.) Es kommt darauf an wie du und dein Katerchen mit der Situation zurechtkommt.
 
Sorry Jolanda - aber das war sehr fahrlässig, was du gemacht hast - anscheineind hast du Glück gehabt, aber im grunde war das, was du gemacht hast "Russisch-Roulette" Spielen - und sowas sollte man keinem anderen raten.
Ich selbst habe Anfang des Jahres in meiner Pflegestelle gerade Parvo gehabt - eine Mietz hat mir das Virus reingebracht, eine weitere ist gestorben und die übrigen 2 haben ums überleben kämpfen müßen - eine hats ganz gut weggesteckt, die andere hat nur Hauchzart überlebt.
Deshalb ganz klare Ansage: mit Parvo ist nicht zu spaßen!!!

Yash: tut mir leid jetzt zu lesen, daß Kira es nicht geschafft hat.... 🙁
Wie du weißt sitzen wir ja im selben Boot. Laß Jaro testen - am besten gleich mit dem Labortest - die Schnelltests sind bei Parvo scheinbar nen Witz. Ein neuer Gefährte sollte erst dazukommen, wenn Jaro gesichert nicht mehr ausscheidet - also am besten 2 Kotproben hintereinander negativ waren. Da das Virus sehr lange in der Umgebung haltbar ist, müßtest du an sich sogar ein halbes Jahr bis 1 Jahr warten mit einem Neuzugang... Auf jeden Fall sollte deine gesamte Umgebung dann bevor der neue kommt einmal komplett desinfiziert werden und der Neue sollte gegen Parvo geimpft sein.
 
Ja, genau so - und leider, es kann dauern bis das Ergebnis nicht mehr 'positiv' ausfällt.

Ist aber unerläßlich.
 
Werbung:
Du solltest unbedingt mit geeigneten Desinfektionsmittel gründlichst desinfizieren und vor einen gewissen Zeitabstand einhalten.
 
Nimm Virkon S, die meisten Desinfektionsmittel sind bei Parvo wirkungslos, Du kannst nicht irgendwas benutzen, das ist wichtig!

Das heißt nicht umsonst Seuche!
 
Der Test geht morgen ins Labor - aber nachdem die Mädels bei Taskali noch positiv sind, mach ich mir noch keine allzu große Hoffnungen. Aber so kann ich zumindest schon mal die erste TÄ hier kennenlernen und mir ein erstes Bild machen.

Derweil werd ich mir das Virkon S besorgen und putzen üben. Jaro tut mir einfach leid - er ist nicht gern allein. Er kann Spielen, Blödsinn machen, Mama foltern, aber es gibt Momente, da würde er am liebsten in mich reinkrabbeln in einer Art, die er vorher nicht an sich hatte.

Aber ich will nichts überstürzen. Noch schlimmer, als Jaro einsam zu sehen, wär ein Gefährte, den ich dann fahrlässig gefährde. Dass der Impfschutz allein keine absolute Sicherheit bedeutet, hat mir Kira ja leider gezeigt. Danke euch!
 
Hast du für Teppiche und Polster eine Dampfreiniger? Man soll da zwar keine Zusätze rein machen, ich mach es aber, hat dem noch nicht geschadet.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben