Passen die zusammen?

  • Themenstarter Themenstarter Piepmatz
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
P

Piepmatz

Forenprofi
Mitglied seit
29. August 2010
Beiträge
29.846
Ich hab mich jetzt mal in BB eingelesen und würde das auch gern mal versuchen um hier bisschen Ruhe und mehr Gleichgewicht rein zu bekommen.

Jetzt komm ich auf folgende Mischunge je nach Katze/Verhalten

Beech
Centaury
Cherry Plum
Holly
Larch
Scleranthus
Walnut
White Chestnut
Wild Oat



Aspen
Chestnut Bud
Clematis
Mustard
Olive
Rock Rose
Walnut
Wild Oat


Agrimony
Aspen
Chicory
Crab Apple
Heather
Red Chestnut
Vine
Walnut
Wild Oat

Kann mir wer sagen ob da nicht doch vielleicht welche dabei sind die sich eig nicht vertragen? Nicht das was nicht zusammen passt....
 
A

Werbung

Ich dachte, ich hätte mal gelesen Max. 7 Blüten, ich versuche immer bei max 5 zu bleiben, da ich überzeugt bin, dass sonst zu viele unterschiedliche Informationen kommen, die nicht verarbeitet werden können.
 
Um Dir da Genaues sagen zu können, müsstest Du uns mehr Informationen über Deine Tiere geben und was Du mit den Blüten erreichen möchtest. Es ist bei Bachblüten nicht so, dass man Blüte 4711 bei Problem XY gibt und alles wird gut.
 
hab mir die ja nich willkürlich rausgepickt. Hab das schon jeweils nach den Katern/Verhalten rausgesucht.

Is ja nicht so das ich nix drüber gelesen hab....Im gegenteil!

Will ja nich experementieren....
 
Beech - wirkt u.a. besänftigend bei streitbaren und unduldsamen Katzen; intolerant; aggressiv; sehr selbstbewusst

Centaury - stärkt den Willen extrem gutmütiger und unterwürfiger Katzen; willensschwach; sehr snaftmütig; unterwerfen sich schnell

Cherry Plum - besänftigt unkontrollierte Temperamentsausbrüche; stehen ständig unter großem Druck; permanente Unruhe; unterdrückte Angst

Holly - harmonisierend bei Missgunst und Aggression; eifersüchtig, irritiert; feindselig

Larch - fehlendes Selbstvertrauen; unterwerfen sich Artgenossen; passiv; schüchtern und zurückhaltend; extrem unsicher

Scleranthus - wirkt harmonisierend bei extrem wechselnden Stimmungen; unausgeglichen; hektisch; schwankender Appetit; sprunghaft

Walnut - hilft Phasen des Neubeginns zu meistern; irritiert; verunsichert; unsauber

White Chestnut - harmonisiert Tiere, die unter innerem Druck zu stehen scheinen; unausgeglichen; unruhig; angespannt; nicht bei der Sache, unkonzentriert

Wild Oat - hilft, Geduld und Ausdauer zu entwickeln; unzufrieden; gelangweilt; aggressiv; Zerstörungswut;


Ich kann mir keinen Reim darauf machen, was Du behandeln möchtest. Beech, Larch und Centaury widersprechen sich, genauso wie Holly und Larch. Entweder ist White Chestnut angesagt oder Cherry Plum, die Blütenbilder unterscheiden sich hier enorm!
 
Ich kann mir keinen Reim darauf machen, was Du behandeln möchtest. Beech, Larch und Centaury widersprechen sich, genauso wie Holly und Larch. Entweder ist White Chestnut angesagt oder Cherry Plum, die Blütenbilder unterscheiden sich hier enorm!

genau deswegen frag ich ja obs zampasst...

Kann jetzt ohne Nachschlagen in dem Buch das ich hier hab nicht auswendig sagen was weshalb für wen...Aber ich versuchsmal ausm Kopf raus:

Caspar ist zb unterwürfig und lässt sich als ältester beim Fressen abdrängen, sitzt abwartent daneben und begnügt sich mit Resten, hat Stress mit ner Nachbarkatze/Kater ->Markierpproblem. Manchmal is er leicht reizbar wenn die anderen spielen wollen und daher kommen

Zeus is etwas überdreht und des öfteren Nelos gegenüber grundlos bösartig, ziemlich zappelig, wie wild, rennt immer mit weiten Augen herum wie bei nem schlechten Trip....

Nelos hat nen Putzfimmel und seeeeehr stürmisch gegen die anderen, krallt schneller und hat den größten Tapetenzerstörungsdrang....

Is hier alles schwer zu beschreiben-aber ich hab nach dem Buch alle zutrefenden BB rausgepickt...Vielleicht war es ja auch das falsche Buch.....?????
 
Werbung:
Ich kann Dich beruhigen: Du hast nicht das falsche Buch. Aber es ist halt nicht so einfach, wie ich schon sagte, sondern braucht Erfahrung und Fingerspitzengefühl. Und oft muss man auch "um die Ecke denken". Oft stellt sich z.B. bei Nachfragen heraus, dass das Tier, das als "dominant" angesehen wird, in Wirklichkeit eher defensiv reagiert. Hier ist eine gute Kenntnis des katzenspezifischen Verhaltens wie auch der Körpersprache wichtig.

Wenn Du magst, dann steigen wir mal tiefer ein - melde Dich einfach per PN!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Dich beruhigen: Du hast nicht das falsche Buch. Aber es ist halt nicht so einfach, wie ich schon sagte, sondern braucht Erfahrung und Fingerspitzengefühl. Und oft muss man auch "um die Ecke denken". Oft stellt sich z.B. bei Nachfragen heraus, dass das Tier, das als "dominant" angesehen wird, in Wirklichkeit eher defensiv reagiert. Hier ist eine gute Kenntnis des katzenspezifischen Verhaltens und wie auch der Körpersprache wichtig.
Danke, das wollt ich auch grad schreiben.😉
Meines Erachtens kann man sich in Bachblüten nicht wirklich "einlesen", sonder muss sie "erleben" und "leben lassen"....
 
Ich werd mal morgen meine Liste überarbeiten welche BB ich wofür gedacht hatte und schreib dann hier nochmal.

Vielleicht is dann besser?
 
Besser, Du erzählst etwas über Deine Tiere: wie alt, seit wann bei Dir, Vorgeschichte, Charakter, Tagesablauf, Spielen, Verhalten untereinander (liegen sie zusammen, putzen sie sich, wie sieht Streit aus, Körpersprache), wie ist die Wohnung aufgeteilt, gibt es Tabuzonen, wo befindet sich der Kratzbaum, gibt es Rückzugsmöglichkeiten für jede Tier usw. usf. Je mehr Infos, desto besser kann ich mir ein Bild machen.
 
Besser, Du erzählst etwas über Deine Tiere: wie alt, seit wann bei Dir, Vorgeschichte, Charakter, Tagesablauf, Spielen, Verhalten untereinander (liegen sie zusammen, putzen sie sich, wie sieht Streit aus, Körpersprache), wie ist die Wohnung aufgeteilt, gibt es Tabuzonen, wo befindet sich der Kratzbaum, gibt es Rückzugsmöglichkeiten für jede Tier usw. usf. Je mehr Infos, desto besser kann ich mir ein Bild machen.

buhhh, soviel Fragen...mal schauen:

Caspar hab ich Ende Sep 2008 mit 15Monaten übernommen. Vorgeschichte relativ unbekannt. Auser chronischen Katzenschnupfen der weg ist. Tagesablauf? Also um 6/7 Uhr fressen, und heimkehr aus Freigang (ganze Nacht.) Geh dann auf Arbeit und Freund 2 Std später. Caspar bleibt dann bis 17Uhr drin und dann gibts wieder fressen. und dann bis morgens um 6 wieder Freigang. Wo er wohl immermal wieder mit Nachbars Perser zusammenrumpelt unddeswegen im Haus manchmal markiert...

Zesu hab ich November 2008 mit 4-5Monaten gehohlt alsKumpel für Caspar. Er ist eig tagsüber meist drin. Manchmal auch drausen aber eher erst wenns dunkel wird. Also wenn ich von Arbeit komm.

Lass dann beide meistens zusammen raus.

Zwischendurch kommt einer oder beide mal zum fressen rein um dann wieder zu verschwinden.

Caspar war übrigens damals scho kastriert. Zeus hab ich mit 5Monaten entbommeln lassen.

Nelos kam jetzt Nov 2010 dazu mit ca4Monaten. Auch kastriert. Wollte damals eig nen Raufkumpel vorallem für Zeus weil Caspar immer mal wieder vor Zeus flüchtete und genervt war. Zeus aber einfach ein Raufer war.

Mittlerweile werden Caspar bald 4 und Zeus 3 und Nelos 1Jahr

Rückzug bekommt Caspar und Zeus durch Freigang. Lass beide raus wenn Nelos drängelt...

Kratzbaum wird meist nicht beachtet nur zum pennen eig. Steh im ersten Stock im Arbeitszimmer....Ansonsten dürfen alle 3 überall hin auser Schlafzimmer....

Sehr oft will Nelos die beiden zwangsputzen und geht dabei dann auch immerwieder in raufen über die fiese Socke, was beiden meistens total nervt. Macht er aber immer nur wenn er sieht das die pennen....das miteinander wurde aber schon entspannter im vergelich zu vor ein paar monaten....

Das nervigste is momentan eig am meisten das Caspar drausen wohl nen nervigen mitpisser hat und er daheim sich deswegen hier drin wohl behaupten will. Hat er übrigens nie gemacht bevor wir hier hingezogen sind.

Umzug war übrigens September 2010...noch zu zweit bevor November Nelos kam....

Freigang bekommen die 2GRoßen und Nelos erst langsam....

Hab ich was vergessen?
 
Werbung:
"Vorgeschichte relativ unbekannt" - jede kleinste Info zählt! Auch zu den andern beiden.

Thema Kratzbaum: sollte immer an Laufwegen bzw. in Räumen stehen, die auch von der übrigen Familie genutzt werden. Kratzbäume in langweiligen Zimmern werden oft ignoriert. Ein guter Platz ist auch am Fenster, hier kann Katz' prima beobachten.

Unsauberkeit:
man unterscheidet im Bezug auf Katzenreviere das Heim erster, zweiter und dritter Ordnung. Heim erster Ordnung ist das Zentrum: Schlaf-, Ruhe und gf. Wurflager sowie Fressplatz - das ist in der Regel die Wohnung. Das Heim zweiter Ordnung erstreckt sich drumherum: das Sexualterritorium. Das Heim dritter Ordnung umfasst das Nahrungsrevier.

Das Heim erster Ordnung als Zentrum wird ohne Pardon verteidigt, Eindringlinge werden verjagt. Im Heim zweiter Ordnung (und auch im Nahrungsrevier) werden Markierungen angebracht um anderen Katzen deutlich zu machen, wer hier das Sagen hat. Ich vermute, dass das der fremde Kater ist und um dem klarzumachen, wem das Heim erster Ordnung zusteht, bringt Dein Kater hier Markierungen an. Dies ist in meinen Augen ein Zeichen für geringes Selbstwertgefühl (hier wäre Larch also durchaus angebracht). Darauf deutet auch hin, dass Caspar dieses Verhalten erst nach dem Umzug zeigt.

Was mir noch nicht klar ist: wie sieht Euer Zusammenleben aus, gibt es Rituale (Katzen lieben Rituale!), gemeinsame Spiel- und Schmusestunden - oder leben die Katzen eher so nebenbei her? Bitte gib mir hier noch mehr Infos.
 
"Vorgeschichte relativ unbekannt" - jede kleinste Info zählt! Auch zu den andern beiden.

Bei Caspar war ich so blauäugig und hab nie danach gefragt, war mein allererster Kater/Katze/Haustier überhaupt.

Zeus hab ich wie gesagt als Kumpel geholt, seine Mama hatte ihn nicht mehr angenommen als er 4monate war. Allerdings war er auch ein Upsi-Unfall

Naja und Nelos is von Siebenkatzenleben adoptiert, Vorgeschichte Tötungsstation....

Was mir noch nicht klar ist: wie sieht Euer Zusammenleben aus, gibt es Rituale (Katzen lieben Rituale!), gemeinsame Spiel- und Schmusestunden - oder leben die Katzen eher so nebenbei her? Bitte gib mir hier noch mehr Infos.

wusste das ich was vergessen hatte...

Also natürlich spielen wir immer wieder, meistens abends nach der Arbeit mal ne Std, mal mehr, mal die eine Katze mehr mal die andere....und wer nich will vertrollt sich.
mach auch Kopfarbeit mit Leckerchen. Hab ihnen mehr oder weniger Sitz, platz usw beigebracht...und wer net will wird natürlich nicht gezwungen!
Ansonsten wird viiiiiiiel geknuddelt und gekuschelt, jeder mit jedem, Also Tier und Mensch. Keiner wird von uns (mein Freund und ich) vernachlässigt. Mit ausnahme des fütterns und Klos, das is alles mein DIng. Hab die 2 bzw 3 ja in die Beziehung gebracht.
Haben sich auch von anfang an mit meinem Freund verstanden.

Zu deiner Erklärungen wegen Revier und Unsauberkeit steh ich grad am Schlauch. Der Nachbarsperser kommt nicht ins Haus. Denk mal die kloppen sich oder er markiert AM HAUS und Caspar passt das net. Aber warum will Caspar dann IM HAUS markieren? Müsste er dann nicht drausen versuch zu übermarkieren?
Vor dem Umzug hat ers freilich nicht gemacht, da gabs ja noch kein Nachbarskater geschweige denn Freigang...

Caspar und Zeus waren vorher ca2 Jahre nur Wohnungskater...ohne Balkon...

Hoffe ich hab desmal nix vergessen???
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass der Nachbarskater nicht ins Haus kommt, habe ich auch so verstanden. Um seinen Gebiets- bzw. Reiveranspruch draußen durchzusetzen, reicht es bei Deinem Kater nicht, der andere ist zurzeit überlegen, aber er will mit dem Markieren drinnen klarmachen, dass das sein Territorium ist und der Fremde sich da nicht reinwagen sollte.

Ich schicke Dir auch noch eine PN.
 
PN hab ich bekommen, danke. Werd morgen mal drauf eingehen, heut is zuviel zu tun. Aber schon weil mal Danke!

Wenn er aber innen weitermarkiert untergräbt er doch dann auch uns Dosis oder? Is natürlich auch doof.

Zum Glück is es momentan nich so schlimm. Glaub er hat den Perser schon ein paar Tage nicht gesehen...

Hab neulich beim TA zuuuufällig erfahren das der bahndelne TA bei dem wir waren auch Verhaltenstherapeut ist. Wenn alles nix hilft werd ich bei dem mal reinschauen...

Vielleicht empfiehlt er ja auch BB...mal schauen...
 
Nein, das Markieren in der Wohnung hat nichts mit Euch zu tun.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

N
Antworten
4
Aufrufe
15K
**Pipsi**
P
Azur
Antworten
90
Aufrufe
163K
Moische15
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben