Passende Zweitkatze für Okh gesucht

• Themenstarter Themenstarter Jessi_OKH
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    okh partnerkatze siam
J

Jessi_OKH

Neuer Benutzer
Ich suche passende Partner Katze für meine Orientalisch Kurzhaar Katze

Rassetypisch spricht meine Katze viel mit mir. Ich hatte zwei Okh Schwestern. Letztes Jahr ist meine zweite Katze verstorben und daher suche ich eine charakteristisch passende Partnerkatze.

Meine zweite Katze war sehr dominant und hat ihre Schwester immer verjagt wenn sie auf mir gelegen hat.

Meine Katze ist seit dem sie alleine ist sehr anhänglich und braucht viel Aufmerksamkeit von mir. Sie ist sehr verspielt und liebt es auf mir zu schlafen besonders gerne in meinem Pullover wenn ich im Homeoffice arbeite.

Ich suche eine verspielte Katze die nicht dominant ist, am besten im ähnlichen Alter wie meine Katze.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Magst du vielleicht den Steckbrief ausfüllen? Ich denke das würde helfen.

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue und saurier
Ich suche passende Partner Katze für meine Orientalisch Kurzhaar Katze

Rassetypisch spricht meine Katze viel mit mir. Ich hatte zwei Okh Cleo und ihre verstorbene Schwester Kiara. Letztes Jahr ist meine zweite Katze verstorben und daher suche ich eine charakteristisch passende Partnerkatze.

Zu Kiara sie war sehr dominant und hat ihre Schwester Cleo immer verjagt wenn sie auf mir gelegen hat.

Cleo ist seit dem sie alleine ist sehr anhänglich und braucht viel Aufmerksamkeit von mir. Sie ist sehr verspielt und liebt es auf mir zu schlafen besonders gerne in meinem Pullover wenn ich im Homeoffice arbeite.

Ich suche eine verspielte Katze die nicht dominant ist, am besten im ähnlichen Alter Cleo ist im März 2019 geboren.

Aus welcher Cattery stammt denn dein Ersttier, gibt es dort nichts Passendes für dich? Wieso fragst du in einem Katzenforum, nicht beim entsprechenden Züchter nach? Erfahrungsgemäß sind Orientalen verhaltenstechnisch/zuchttechnisch ja nun schon sehr besonders und verstehen sich mit "normalen" Hauskatzen (nicht despektiertlich gemeint!) nicht so gut, da diese vom Spiel- und Kuschelbedürfnis der Rasse bis ins hohe Alteroft massiv überfordet sind. Daher ist es schon sinnvoll, da beim Fachmann nachzufragen.

Mein Beileid übrigens, dass dein Zweittier schon 5-jährig verstorben ist, magst du dazu auch noch etwas schreiben, woran ist das Tier verstorben?

• Like
Reaktionen: Black Perser
Ich suche...

Anzahl Katzen: 1

Haltung (Wohnung)

evtl. Rasse/Fellfarbe: Okh/Siam
gesuchter Charakter: verspielt, zutraulich und neugierig.

Behinderungen vorstellbar?: nein
Scheuchen/Wildchen vorstellbar?: nein
nach Möglichkeit nicht folgendes (z.B. Alter, Charakter, Farbe): keine Kitten, keine dominante unterdrückende charakteristische Katze, Havana Braun i

Bei uns zu finden...

Katzen bereits vorhanden?: Ja

Wenn ja:
Charakter (z.B. schüchtern, dominant, verspielt, ruhig): schüchtern, verspielt, intelligent, Angst vor Kindern

andere Tiere vorhanden?: Nein

Wohnung oder Haus?: Wohnung
bei Mietverhältnis: Erlaubnis für Tierhaltung vom Vermieter vorhanden?: Ja
Balkon/Terasse vorhanden? gesichert?: nein
Kinder?: nein
wenn ja: Alter der Kinder:
Wohnort (freiwillig, Bundesland reicht ebenfalls aus): Rhein-Main Gebiet

Aus welcher Cattery stammt denn dein Ersttier, gibt es dort nichts Passendes für dich? Wieso fragst du in einem Katzenforum, nicht beim entsprechenden Züchter nach? Erfahrungsgemäß sind Orientalen verhaltenstechnisch/zuchttechnisch ja nun schon sehr besonders und verstehen sich mit "normalen" Hauskatzen (nicht despektiertlich gemeint!) nicht so gut, da diese vom Spiel- und Kuschelbedürfnis der Rasse bis ins hohe Alteroft massiv überfordet sind. Daher ist es schon sinnvoll, da beim Fachmann nachzufragen
Mein Beileid übrigens, dass dein Zweittier schon 5-jährig verstorben ist, magst du dazu auch noch etwas schreiben, woran ist das Tier verstorben?

Vielen Dank für dein Mitgefühl, ich habe sie leider gehen lassen müssen sie hatte sehr starke Atmennot sie hatte chronischen Katzenschnupfen. Ihre Lungenflügel waren stark angegriffen der eine komplett und der zweite war auch schon dabei. Der katzenschnupfen wurde in den letzten 2 Jahren immer schlimmer und sie hat zu letzt aufgehört zu fressen und sich sehr stark zurückgezogen. Ich habe alles versucht, sie hatte entzündet Zähne die raus kamen danach war es ein paar Wochen besser und es wurde wieder schlimmer. Täglich inhalieren hat eine Weile gut funktioniert, irgendwann ist sie aber sauer geworden und hat in der Box randaliert und sie ist weiterhin freiwillig rein und hat darin geschlafen.

Danach habe ich mit ihr im Bad bei heißen Wasserdampf gesessen und mit ihr gekuschelt aber ich konnte keinen großen Effekt mehr feststellen am Ende konnte ich die ständige Atemnot nicht mehr mit ansehen, mehrmalige Tierklinikaufenthalte mit Beatmung haben sie sehr aggressiv gemacht und ihr Wesen stark verändert.

• Crying
Reaktionen: Brigitte Lara
Werbung:
Vielen Dank für dein Mitgefühl, ich habe sie leider gehen lassen müssen sie hatte sehr starke Atmennot sie hatte chronischen Katzenschnupfen. Ihre Lungenflügel waren stark angegriffen der eine komplett und der zweite war auch schon dabei. Der katzenschnupfen wurde in den letzten 2 Jahren immer schlimmer und sie hat zu letzt aufgehört zu fressen und sich sehr stark zurückgezogen. Ich habe alles versucht, sie hatte entzündet Zähne die raus kamen danach war es ein paar Wochen besser und es wurde wieder schlimmer. Täglich inhalieren hat eine Weile gut funktioniert, irgendwann ist sie aber sauer geworden und hat in der Box randaliert und sie ist weiterhin freiwillig rein und hat darin geschlafen.

Danach habe ich mit ihr im Bad bei heißen Wasserdampf gesessen und mit ihr gekuschelt aber ich konnte keinen großen Effekt mehr feststellen am Ende konnte ich die ständige Atemnot nicht mehr mit ansehen, mehrmalige Tierklinikaufenthalte mit Beatmung haben sie sehr aggressiv gemacht und ihr Wesen stark verändert.

Oh, je, das hört sich aber sehr schlimm für dich und die Katze an... Wo hat sie sich denn Katzenschnupfen eingefangen? Rassekatzen sind dagegen doch geimpft.

Schlimm, wenn man so gar nichts dagegen machen kann und einem das Tier quasi unter den Händen wegstirbt. Leider züchten die meisten seriösen Züchter, die ich im Rhein-Main-Gebiet kenne, nicht mehr, daher kann ich wenig raten.

Etwas zu alt aber der Umkreis ist okay, meine Schwester wohnt an der Nordsee und könnte sie auch mitbringen bzw. Abholen.

Naja, eine anständige Quelle wird ihr Tier wohl kaum einfach einer Drittperson in die Hand drücken...

• Like
Reaktionen: TiKa und Black Perser
Oh, je, das hört sich aber sehr schlimm für dich und die Katze an... Wo hat sie sich denn Katzenschnupfen eingefangen? Rassekatzen sind dagegen doch geimpft.

Schlimm, wenn man so gar nichts dagegen machen kann und einem das Tier quasi unter den Händen wegstirbt. Leider züchten die meisten seriösen Züchter, die ich im Rhein-Main-Gebiet kenne, nicht mehr, daher kann ich wenig raten.

Das war auch sehr schlimme Zeit, aber sie war meine Seelenkatze und ich hätte alles für gegeben.

Das weiß ich leider nicht so genau, als kitten hatten sie beide Chlamydien und man vermutet das es dann eben auch der Calicivirus ausgelöst hat. Bei der anderen ist es nie ausgebrochen aber bei ihr war es leider sehr stark. Die erste Impfung haben sie beim Züchter bekommen, die zweite Impfung konnten wir nicht direkt machen da die Tierärztin von abgeraten hatte da die beiden so krank waren, als es ihnen besser ging haben sie die Impfung mit Absprache der Tierarztin erhalten, als sie wieder dran gewesen wären war sie wieder krank und die Tierärztin hat von abgeraten, danach wurde sie nie wieder gesund genug.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich würde die Katze auch gerne vorher erstmal anschauen.

Wäre ich die abgebende Station, wäre das das mindeste, was ich erwarten würde.

Was ist denn mit der Cattery, aus der die beiden stammten? Wird da noch gezüchtet? Willst du von dort nichts mehr, weil sie krank waren oder konnte der Züchter nichts dafür? Kann dich der Züchter nicht bei der Suche unterstützen, der hat doch sicher die besten Kontakte.

• Like
Reaktionen: Black Perser
Irgendwie wird hier doch immer gesagt, es kommt nicht auf die Rasse, sondern auf dem Charakter an..
Und Fahrketten sind hier doch auch üblich...

Ich rufe mal @Rana @stö @Taskali @tigerlili @Lila1984
@madlenb hat den Thread ja schon auf dem Schirm...

• Like
Reaktionen: biveli john, Treemoon und Lila1984
Irgendwie wird hier doch immer gesagt, es kommt nicht auf die Rasse, sondern auf dem Charakter an..
Und Fahrketten sind hier doch auch üblich...

Ich rufe mal @Rana @stö @Taskali @tigerlili @Lila1984
@madlenb hat den Thread ja schon auf dem Schirm...

Naja, Orientalen SIND einfach anders, da kann man sich auf den Kopf stellen, da passen eben oft keine 'normalen' Katzen und wie seriös eine Abgabe eines Tieres an irgendwelche Leute, die man nicht kennt, ist, ist Geschmackssache. Ich würde wissen wollen, wohin mein Tier geht, würde es ins neue Zuhause bringen, um ihm beizustehen und die erste Zeit Sicherheit zu geben.
Aber das wäre ja auch eine Privatabgabe, der TS kann das sicher so nicht leisten, keine Frage.

Aber aus einem Privathaushalt ein Tier einfach mitzugeben, ist in meinem Verständnis ein No-go.

• Like
Reaktionen: Brigitte Lara und verKATert
Orientalen SIND einfach anders, da kann man sich auf den Kopf stellen, da passen eben oft keine 'normalen' Katzen
Ich weiß nicht ob ich das so unterschreiben würde....Wir hatten zu unserer Lastrami-Dame Lilo damals eine reinrassiger Siam im gleichen Alter als Notfall-Abgabe Tier aufgenommen.Lilo war von sich aus keine Stapelkatze und das Kuscheln hätte in den Augen der Siam sicher mehr sein dürfen...Aber gequatscht haben beide viel, die Zusammenführung dauerte ca 30 Minuten und gespielt haben sie auch häufig miteinander..
Und es gibt ja durchaus auch stapelnde Lastramis.Da sollte man sich halt wirklich sehr genau den Charakter der Katze anschauen ..Aber mich ganz und gar nur auf Orientalen versteifen würde ich da nicht

• Like
Reaktionen: Treemoon, Micrita und Rana
Werbung:
Ich weiß nicht ob ich das so unterschreiben würde....Wir hatten zu unserer Lastrami-Dame Lilo damals eine reinrassiger Siam im gleichen Alter als Notfall-Abgabe Tier aufgenommen.Lilo war von sich aus keine Stapelkatze und das Kuscheln hätte in den Augen der Siam sicher mehr sein dürfen...Aber gequatscht haben beide viel, die Zusammenführung dauerte ca 30 Minuten und gespielt haben sie auch häufig miteinander..
Und es gibt ja durchaus auch stapelnde Lastramis.Da sollte man sich halt wirklich sehr genau den Charakter der Katze anschauen ..Aber mich ganz und gar nur auf Orientalen versteifen würde ich da nicht
Wenn es ein Notfall-Abgabe-Tier war, ist die Frage, wie viel Siam es wirklich war.

Ich lebe seit fast 20 Jahren mit Orientalen und kenne viele, viele Haushalte, in denen - ja - auch andere Katzen leben, aber auf Dauer nie nur ein Orientale. Das wird schon seine Gründe haben.

Und wenn ich mir meine anschaue, die keine Stunde am Tag getrennt liegen...

Aber im Endeffekt muss es die Suchende entscheiden, aber da die Cattery so geschickt umgangen wird, ist es vielleicht auch ein (nicht so extremer) Lookalike.

• Like
Reaktionen: Lenotti und ***Scarlett***
Wenn es ein Notfall-Abgabe-Tier war, ist die Frage, wie viel Siam es wirklich war.
Sie hatte einen Stammbaum und wurde nach einer Geburt mit Komplikationen und Kaiserschnitt aus der Zucht genommen. Dann kastriert und als Liebhabertier an eine Freundin von mir verkauft. Diese entwickelte allerdings so starkes Asthma, dass sie zweimal deshalb ins Krankenhaus musste und fast erstickt wäre. Da halfen auch keine Tabletten .Das war dann der Notfall, weshalb wir die Siam aufnahmen.
Und ja, unsere Lilo war sicher nicht das perfekte Partnertier. Aber Lilo war eben auch keine Kuschlerin.Das meinte ich mit dem passenden Charakter.

• Like
Reaktionen: Micrita und saurier
Sie hatte einen Stammbaum und wurde nach einer Geburt mit Komplikationen und Kaiserschnitt aus der Zucht genommen. Dann kastriert und als Liebhabertier an eine Freundin von mir verkauft. Diese entwickelte allerdings so starkes Asthma, dass sie zweimal deshalb ins Krankenhaus musste und fast erstickt wäre. Da halfen auch keine Tabletten .Das war dann der Notfall, weshalb wir die Siam aufnahmen.
Und ja, unsere Lilo war sicher nicht das perfekte Partnertier. Aber Lilo war eben auch keine Kuschlerin.Das meinte ich mit dem passenden Charakter.

Bedeutet das im Rückkehrschluss, dass die Siamkatze, wenn sie als Einzelkatze zu euch kam, auch bereits vorher alleine (zumindest nicht mit einem orientalischen Partner) gelebt hat? Wenn ja, spricht nicht gerade für den Züchter. Auch nicht, dass er sein Rückkaufsrecht nicht in Anspruch genommen hat, um wieder für entsprechende Gesellschaft zu sorgen... aber der Punkt, den du ansprichst, ist genau der: die meisten Katzen (ich habe nie gesagt, dass es keine unter den nicht-Orientalen gibt, aber sie sind eben höchst selten) können eben nicht alles befriedigen: Gesprächigkeit, Geselligkeit, Spieltrieb bis ins hohe Alter und Stapelbedürfnis.

Oft ist es auch so, dass jemand, der Orientalen nicht kennt, nicht weiß, was lebhaft in ihrem Zusammenhang bedeutet... meine Freunde haben auch Katzen, die sie als lebhaft, zutraulich und schmusebedürftig bezeichnen, die sind aber von dem, was meine Katzen davon haben, immer noch mal eine ganze Strecke weit weg. Zumindest ist das ihre Aussage.

Ich drücke die Daumen, dass die TE eine Katze findet, die zu ihrer passt. Bei mir wären Hauskatzen, zumindest die Exemplare, die ich bislang alle kennengelernt habe, heillos überfordert.

Edit: RS

• Like
Reaktionen: Lenotti, verKATert, ***Scarlett*** und eine weitere Person
Liebe @Jessi_OKH , du kannst deine Katze am besten einschätzen. Bei Verkaufsportalen solltest du vorsichtig sein. Viele Vermehrer verkaufen dort. Es gibt dort wahnsinnig viele Einzelkatzen, die dann meist sehr schlecht sozialisiert sind.
Die hier vertretenen Pflegestellen können ihre Katzen gut einschätzen, unterstützen bei der Zusammenführung und nehmen sie auch wieder zurück, sollte die Zusammenführung scheitern.
Wenn du gut suchst, findest du das alles aber auch in Kleinanzeigenportalen und auch in Tierheimen.

Lass dich nicht abschrecken, auch unter den "normalen" Hauskatzen zu suchen. Mein Pino, Waldwiesenmix, ist eine Stapelkatze, wie sie im Buche steht und super verspielt.

• Like
Reaktionen: Jessi_OKH