Passenden Kragen für Wunde hinterm Ohr?

• Themenstarter Themenstarter dieMiffy
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
dieMiffy

dieMiffy

Forenprofi
Hallo zusammen,

Sissi hat heute eine Zyste hinterm Ohr weggeschnitten bekommen - soweit nichts Schlimmes und es ist alles gut gegangen. Aber da darunter noch ein Stück Haut abgetragen wurde und das Ganze vernäht wurde, darf sie daran nicht kratzen und hat nun so einen Trichter beim TA bekommen. Damit kann sie ja aber gar nicht fressen, deshalb brauche ich irgendwas anderes.
Ein Body geht nicht, weil sie ja nicht an die Stelle hinterm Ohr kommen darf. Und so ein rundes Teil wie sowas hier im Link schützt ja auch nicht die Stelle hinterm Ohr?
ZenPet Pro Collar | Bestellen

Was nehme ich denn da am Besten?

Aktuell sieht das so aus, das Ding ist unglaublich lang:

46098514ow.jpg

Edit: Das Ding ist ca. 13 cm lang, ihr Schnütchen liegt etwa bei 7 cm 🙈

• Like
Reaktionen: teufeline
A

Werbung

Puh, wahrscheinlich ist da die Tüte bauartbedingt schon das Mittel der Wahl.

Die gibt's aber in bequemer, soll ich von Fiona ausrichten 😉

Der hier z.B. ist am Halsteil aus bezogenem Schaumstoff und zum Zuknöpfen. Und nicht so lang nach vorne. Hat bei Fionas Augen-OP prima funktioniert, unser TA war auch gleich ganz begeistert.

https://amzn.eu/d/cnWaS1o

• Like
Reaktionen: dieMiffy und teufeline
Hallo zusammen,

Sissi hat heute eine Zyste hinterm Ohr weggeschnitten bekommen - soweit nichts Schlimmes und es ist alles gut gegangen. Aber da darunter noch ein Stück Haut abgetragen wurde und das Ganze vernäht wurde, darf sie daran nicht kratzen und hat nun so einen Trichter beim TA bekommen. Damit kann sie ja aber gar nicht fressen, deshalb brauche ich irgendwas anderes.
Ein Body geht nicht, weil sie ja nicht an die Stelle hinterm Ohr kommen darf. Und so ein rundes Teil wie sowas hier im Link schützt ja auch nicht die Stelle hinterm Ohr?
ZenPet Pro Collar | Bestellen

Was nehme ich denn da am Besten?

Aktuell sieht das so aus, das Ding ist unglaublich lang:

46098514ow.jpg

Edit: Das Ding ist ca. 13 cm lang, ihr Schnütchen liegt etwa bei 7 cm 🙈
Och je, die Arme. Gute Besserung🍀
Ich würde eine Schere nehmen und unten einen ca. 6 cm Halbkreis ausschneiden und dann erhöht füttern 😉

Puh, wahrscheinlich ist da die Tüte bauartbedingt schon das Mittel der Wahl.
Ich denke auch und das was Du verlinkt hast sieht wesentlich bequemer aus. Aber da steht bei Länge 4 inch, das wären immer noch 10 cm 🤔 Aber das Teil sieht recht breit vorne aus, da könnte sie vielleicht doch an ein Schälchen kommen...

Ich würde eine Schere nehmen und unten einen ca. 6 cm Halbkreis ausschneiden und dann erhöht füttern 😉
Das ist die Notlösung 🤭 Ich hab sie vorhin erstmal mit einem Löffel gefüttert.

Als Klaus an den Ohren operiert wurde, hat er beim TA auch so einen Plasrikkragen bekommen und der war ganz furchtbar für ihn. Ich glaube, der hat ihn sogar weh getan.
Ich habe dann diesen weichen Kragen https://amzn.eu/d/1X5yjL7 in Größe S und diesen Donut https://amzn.eu/d/0TjBj2x in M besorgt.
Der weiche Kragen war viel besser. Da konnte ich auch schnell den Klettverschluss auf machen, wenn Klaus fressen wollte.
Der Donut erschien mir zuerst viel zu groß. Anfangs hatte Klaus Probleme, damit zu laufen. Aber er hat sich schnell daran gewöhnt und dann ging es noch besser.

• Like
Reaktionen: dieMiffy
andere idee, falls es mit nem andern kragen nicht funzt:

ich habe unter den napf eine erhöhung gebaut, da reichen z.b. gestapelte bücher, so kann katz trotz des kragens an den napfinhalt rankommen.
ist anfangs nen bissel die "fuddelei", aber meine kleine hatte es schnell raus, wie sie das hinkriegt.

brrrr, ich finde diese kragengeschichten auch ganz arg gruselig. alles gute für deinen liebling

• Like
Reaktionen: dieMiffy und teufeline
Werbung:
Das ist die Notlösung 🤭 Ich hab sie vorhin erstmal mit einem Löffel gefüttert.
Gib es zu, die Notlösung ist gut für eine 2€-Tüte, denn auch die Tüte ist ja nur eine Notlösung für sie.
Die Tüte kannst du dann, wenn die Fäden gezogen worden sind, feierlich vor ihren Augen anzünden, dann ist sie bestimmt auch nicht mehr sauer 🤪

Aber das Teil sieht recht breit vorne aus, da könnte sie vielleicht doch an ein Schälchen kommen...
Ich glaub, das kommt sehr auf äh... Die Entschlossenheit der Katze an. Fiona latschte zum Napf, stülpte ihren Trichter über den Napf und fraß dann wie ein kleiner vierbeiniger Lampenschirm.

Aber Stofftrichter ist ja überhaupt DIE Idee. Den kannst du zum Füttern ja umklappen!

Oh, ich glaube das ist genau das, was Du @sMuaterl auch verlinkt hast 👍 Das werd ich bestellen. Kommt dann auch morgen an wenn ich das über Amazon bestelle.

@teufeline Leider dauert das noch 2 Wochen, bis ich das feierlich verbrennen kann 😣

• Wow
  • Like
Reaktionen: sMuaterl und teufeline
Ich glaub, das kommt sehr auf äh... Die Entschlossenheit der Katze an. Fiona latschte zum Napf, stülpte ihren Trichter über den Napf und fraß dann wie ein kleiner vierbeiniger Lampenschirm.
So entschlossen ist sie noch nicht, sie ist nur entschlossen angepisst und meckert lautstark.

Und Danke euch für die Genesungswünsche 😍

Werbung:

Aber Stofftrichter ist ja überhaupt DIE Idee. Den kannst du zum Füttern ja umklappen!
Boah, was habt ihr denn alle für Luschen?
Mein Kasi hatte damals eine Tüte auf dem Kopf, um das eingegipste Bein zu schützen. Die Tüte war schon im Kennel auf der Rückfahrt vom TA ab.
Und dann jetzt festhalten, der Gips vom Hinterbein dann auch, obwohl ich den Trichter wirklich mit Gewalt wieder am Hals fixiert habe.
Der kleine Stinker hat sich den Gips mit dem anderen Hinterbein abgestreift 😈
So entschlossen ist sie noch nicht, sie ist nur entschlossen angepisst und meckert lautstark.

Und Danke euch für die Genesungswünsche 😍
Stellt dir mal vor, dass du dich 14 Tage nicht kämmen darfst und als Verhinderung 14 Tage eine enganliegende Badekappe tragen musst.
Das Video würde ich gern sehen🤪

Ja, es ist echt doof, mal gucken wie dann morgen das andere Teil ankommt. Mittlerweile hat sie sich scheinbar müde geschrieen und schläft nun.

Wenigstens ist Pepi fit, der hatte heut auch OP, aber nur einen Polyp ziehen. Gottseidank ohne Öffnung der Paukenhöhle. Man hat ja im Urlaub sonst nichts zu tun...

• Wow
Reaktionen: sMuaterl und teufeline
Und dann jetzt festhalten, der Gips vom Hinterbein dann auch, obwohl ich den Trichter wirklich mit Gewalt wieder am Hals fixiert habe.
Der kleine Stinker hat sich den Gips mit dem anderen Hinterbein abgestreift 😈
Soll ich dir die Geschichte von Toby erzählen, der sich nach einer Bauch-OP vom Sternum bis zum Schambein (oder wie immer das bei Katzen heißt) den Body aufknöpfte und dabei so daran zerrte, dass er ein riesiges Ei unter der Naht und einen Notdienstbesuch gewonnen hatte?

• Wow
Reaktionen: teufeline
Oh, ich glaube das ist genau das, was Du @sMuaterl auch verlinkt hast 👍 Das werd ich bestellen. Kommt dann auch morgen an wenn ich das über Amazon bestelle.

@teufeline Leider dauert das noch 2 Wochen, bis ich das feierlich verbrennen kann 😣
Ich wünsche Sissi alles Gute!
Dieser Trichter war für Klaus das allerschlimmste überhaupt. Er wurde fast depressiv.
Ich glaube auch, dass die beiden Trichter von amazon und Otto identisch sind. Nur dass der von Otto erst in 2 Wochen lieferbar ist - bis dahin brauchst du den auch nicht mehr.
Bei Klaus waren es nur 10 Tage mit Trichter und ab der Zeit mit dem weichen, blauen ging es besser. Ich habe den Klettverschluss immer aufgemacht, wenn Klaus fressen wollte.
Ich habe zwar Klaus gebürstet, aber ich habe hier gelernt, dass man den Kragen unter Aufsicht schon immer mal wieder abnehmen sollte.

Donut war noch besser, sobald er sich an den gewöhnt hat.

• Like
Reaktionen: dieMiffy
Soll ich dir die Geschichte von Toby erzählen, der sich nach einer Bauch-OP vom Sternum bis zum Schambein (oder wie immer das bei Katzen heißt) den Body aufknöpfte und dabei so daran zerrte, dass er ein riesiges Ei unter der Naht und einen Notdienstbesuch gewonnen hatte?
Dat klingt ähnlich übel wie damals bei meinem Kasi.
Wenn man so was mal gesehen hat, er ist im Katzenknast wirklich mit dem Kopf gegen das Gitter gerast (ein Mensch wäre sicher in der geschlossenen Psychatrie gelandet 😱 ) Wir mussten den rauslassen und dann war er auch friedlich.
Die OP-Naht, ja es musste dann operiert werden, nach den mehrfachen Gipsattacken, hat er auch systematisch zerstört und musste getackert werden. Das war echt Hardcore😱

Werbung:
Vielen Dank, wir haben jetzt auch beides bestellt, diesen Kragen bei Amazon, dann kommt er auch morgen, und noch einen Donut.
Die Naht geht halt bis aufs Ohr rauf, da er ja die abgetragene Haut irgendwie "zusammenziehen" musste.

Sie findet dieses Teil auch echt mega blöd.

Den blaue Kragen mit Klettverschluss durfte Zelda vor einiger Zeit auch ausgiebig testen.
Ich würde empfehlen die Schnur direkt zu entfernen und nur den Klettverschluss zu verwenden. Wenn man den Klettverschluss ein wenig schräg klebt, kann man den Öffnungswinkel auch noch vergrößern.

Anhänge

• 7FF521DB-0369-4E19-9018-B6867418F127.jpeg
    7FF521DB-0369-4E19-9018-B6867418F127.jpeg
    115,2 KB · Aufrufe: 54
  • Like
Reaktionen: Mihasmorgul, dieMiffy und teufeline
Na der Kragen scheint ja vielfältig erprobt 😀 Ach Gottchen, der Blick ist aber auch herzzerreißend.

Wer war das denn, der nach einer OP gute Erfahrungen damit gemacht hat, den Kragen oder Stoffdonut einfach andersherum anzuziehen?