Pasteurellen

• Themenstarter Themenstarter Claudine1970
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

Claudine1970

Erfahrener Benutzer
Hallo liebe Katzenliebhaber!

Ich wollte mal fragen, ob es hier jemanden gibt, deren Katze mal mit dem Keim Pasteurelle zu tun hatte.
Mein Kater hustet seit Jahren. Aufgrunddessen haben wir vor etwas über einer Woche eine Bronchialspülung vornehmen lassen.
Am Freitag, also eine Woche später, bekam ich die Nachricht von der Tierklinik, daß man in der Spülprobe Granulozyten und anhand der Wattetupferprobe den Keim Pasteurelle gefunden hat.
Ich hoffe, daß wir nun endlich, nach jahrelanger Recherche und Herumprobiererei den Husten wegbekommen.
Bin da nicht gerade hoffnungsvoll was das "Besiegen" des Keims angeht. Im Sommer haben wir bereits 30 Tage mit Baytril versucht, den Keim zu besiegen, allerdings hat der Doc vorher leider auch das AB unterdosiert.... :sad: Wäre klasse wenn sich mal jemand dazu melden würde...
LG Claudia

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

hi,

pasteurellen sind opportunistische keime, unser schnupfenkater hatte mal die und mal andere, manchmal gar keine - die anderen drei katzen sind trotz heftiger rotzerei nicht angesteckt worden mit pasteurellen, wir auch nicht.

unbedingt resistenzbestimmung machen lassen und dann nicht zu kurz! ab nach ergebnis. ansonsten das immunsystem stärken ( z.b. mit zylexis ) und die atemwege frei halten ( medikamentös u. mit inhalation ).

sorry für telegrammstil und viel glück !

EDIT: darmsanierung nicht vergessen bei soviel ab, z.b. symbiopet vom ta.

lg
marion

Zuletzt bearbeitet:
hi,

pasteurellen sind opportunistische keime, unser schnupfenkater hatte mal die und mal andere, manchmal gar keine - die anderen drei katzen sind trotz heftiger rotzerei nicht angesteckt worden mit pasteurellen, wir auch nicht.

unbedingt resistenzbestimmung machen lassen und dann nicht zu kurz! ab nach ergebnis. ansonsten das immunsystem stärken ( z.b. mit zylexis ) und die atemwege frei halten ( medikamentös u. mit inhalation ).

sorry für telegrammstil und viel glück !
marion

hallo Marion, danke Dir für Deine Antwort.:zufrieden:
opportunischtische Keime, das heißt also es sind Keime, die ausbrechen wenn das Tier stark "abwehrgeschwächt" ist, ja? Wodurch kann das Tier geschwächt sein? Mich würde es interessieren was der Auslöser bei meinem Tier ist. Ich werde den Doc in der Klinik am Donnerstag einmal fragen, was er dazu meint. Mein Kater ist herzkrank und hat auch schon öfter mal Cortison "auf Verdacht" bekommen, weil jeder dachte, diese jahrelange Husterei könnte nur Asthma sein. Es wurde jetzt monatelang herumprobiert und getestet, mit diesen und jenen Medikamenten. Ich denke, das kann das Bild noch verschlimmern, oder? Hinzu kommt wahrscheinlich auch noch, daß der Doc, der ihn vorher behandelt hat, sich mit der AB-Dosis versehen hat. Er hatte in seiner Akte das falsche Gewicht eingetrangen, das er ja angeblich neulich korrigieren wollte, hatte er aber nach wie vor nicht, denn der "neue" Doc stolperte da neulich drüber, daß Leon scheinbar immer dicker würde...:reallysad: Ich bin so sauer, hoffentlich schlägt das AB jetzt an und Leon kann diesen besch... Keim besiegen. Resistenzbestimmung wurde schon gemacht, Leon hat seine AB-Injektion bereits am Tag der Bronchoskopie bekommen... . Bereits am selben Tag konnte man ihm fast nichts mehr anmerken. LG Claudia

Claudi, ich habe den Keim ebenfalls mal gegoogelt. Der ist ja der Hammer. Wie kann er den denn bekommen haben?

Und wer hat noch Erfahrungen??? Es ist wichtig.

ja, soll wohl ganz schön hartnäckig sein, das "Vieh". Ich will den Doc am Donnerstag mal fragen. Ich hoffe so sehr, daß sowas nicht durch Leons Herzgeschichte her rührt und es nachher doch noch eine Entzündung durch den Rückstau ist... .:reallysad:

Ja aber der Pasteurella ist ja offenrichtlich auch nicht ohne und vor allem chronisch möglich. Ist der Befund denn ebenfalls "explodiert" viel gewesen? Weil der Keim ja normal in jeder Katze steckt meine ich...

Werbung:
Ja aber der Pasteurella ist ja offenrichtlich auch nicht ohne und vor allem chronisch möglich. Ist der Befund denn ebenfalls "explodiert" viel gewesen? Weil der Keim ja normal in jeder Katze steckt meine ich...

Ich weiß es nicht, werde es ja am Donnerstag wissen, denke ich. Hoffe ich zumindest, halte Dich dann auf dem laufenden, mach jetzt Feierabend, habe heute "meinen" Abend. Schönen Abend noch und bis morgen?

hi,

die pasteurellen sind eigentlich in mehr oder weniger großer zahl allgegenwärtig.
cortison kann das immunsystem schon so runterfahren, dass sie sich dann festsetzen. bekämpfen lassen sie sich schon; bei unserem chronischen schnupfi waren sie ja auch oft lange zeit nicht nachzuweisen, dafür dann streptokokken, staphylokokken u.a.

ich würd' jetzt nicht sooo große panik kriegen. klar, nach der unterdosierten behandlung dürften sie jetzt gegen dieses ab und abkömmlinge resistent sein, aber wenn du so schnell eine besserung auf das neue medi feststellt, ist es doch ein gutes zeichen.

wie wird denn das herz behandelt, bzw. was hat er genau ?
bei unserem kater hat sich eine atemwegsbedingte hcm fast vollständig zurückgebildet, als die ursache beseitigt war. war allerdings auch noch sehr jung.

lg
marion

marion hattet ihr auch husten?
Habt ihr immer eine bronchosjkopie gemacht oder wie ist eure erregerbestimmung abgelaufen?

die pasteurellen sind eigentlich in mehr oder weniger großer zahl allgegenwärtig.

Das entspricht auch meiner Erfahrung, zumindest waren sie hier sowohl in Augen- als auch in Rachenabstrichen immer vorhanden und die Ärzte meinten alle man könne sie getrost ignorieren. Allerdings weiß ich nicht in wie weit sie auch im Bronchialtrakt 'normal' sind. Ich nehme an es wurden P. multocida gefunden?

Wenn auch schon ein Antibiogramm durchgeführt wurde, würde ich mir an deiner Stelle keine Sorgen deswegen machen - mit dem passenden AB habt ihr die sicher wieder schnell im Griff 😉

hi,

cortison kann das immunsystem schon so runterfahren, dass sie sich dann festsetzen. bekämpfen lassen sie sich schon; bei unserem chronischen schnupfi waren sie ja auch oft lange zeit nicht nachzuweisen, dafür dann streptokokken, staphylokokken u.a.

ich würd' jetzt nicht sooo große panik kriegen. klar, nach der unterdosierten behandlung dürften sie jetzt gegen dieses ab und abkömmlinge resistent sein, aber wenn du so schnell eine besserung auf das neue medi feststellt, ist es doch ein gutes zeichen.

wie wird denn das herz behandelt, bzw. was hat er genau ?
bei unserem kater hat sich eine atemwegsbedingte hcm fast vollständig zurückgebildet, als die ursache beseitigt war. war allerdings auch noch sehr jung.

lg
marion

Hallo Marion!
Danke für das Mutmachen! Mein Kater ist leider schon 9 Jahre alt. Der Kater hustet schon seit Jahren, verschiedene TÄ haben verschiedene Diagnosen gestellt, die wohl im Nachhinein nicht richtig waren. Deshalb bin ich erst in diesem Jahr mit ihm in die Klinik gefahren. Mein Kater hat HCM, der Herzmuskel wird immer dicker, vom Sommer bis jetzt hat es sich sogar noch verschlechtert, laut Kardiologe. Ich hätte viel eher mit dem Kater in die Klinik fahren müssen... .:reallysad: Leon bekommt ACE-Hemmer (Atenolol)und Blutdrucksenker (Prilenal). Ja doch, der Husten war bereits am ersten Tag weg nachdem er das neue AB bekommen hat und hat bis heute angehalten (11 Tage), am Donnerstag muß ich wieder hin, dann gibts nochmals für 14 Tage AB. Der Doc meint ja, dann wären die Erreger weg, aber ich bin da so pessimistisch... . Gerade weil er doch schon seit Jahren hustet, wenn auch nicht in diesem Ausmaß wie es ungefähr seit einem Jahr der Fall ist.

Werbung:
Das entspricht auch meiner Erfahrung, zumindest waren sie hier sowohl in Augen- als auch in Rachenabstrichen immer vorhanden und die Ärzte meinten alle man könne sie getrost ignorieren. Allerdings weiß ich nicht in wie weit sie auch im Bronchialtrakt 'normal' sind. Ich nehme an es wurden P. multocida gefunden?

Wenn auch schon ein Antibiogramm durchgeführt wurde, würde ich mir an deiner Stelle keine Sorgen deswegen machen - mit dem passenden AB habt ihr die sicher wieder schnell im Griff 😉

Auch Dir besten Dank für Dein Mutmachen, Anja, aber ich bin da so pessimistisch, gerade weil Leon schon jahrelangen Husten hat, wenn auch nicht in diesem Ausmaß wie es zuletzt der Fall war. Außerdem habe ich auch noch Angst, daß Leon vielleicht durch einen Blutrückstau eine Entzündung hat, die den Nährboden für diese Erreger vielleicht noch begünstigt, DAS meint ja eine ehem. TÄ von mir, die auch auf Wasser in der Lunge tippt, was aber wohl laut Kardiologe (noch) nicht der Fall ist... .

hi claudine,

unser kater hatte primär eine verschleimte lunge durch den katzenschnupfen - das war aber noch im rahmen. auf eine behandlung mit interferon hat er dann mit überschießender t-zellen ?-bildung in der lunge reagiert, sodaß die total zu war und er fast erstickt wäre. auf dem weg kam dann sehr schnell die sekundäre hcm zustande. nachdem die lunge sich erholt hatte bildete sich unter ace-hemmer ? ( ist alles schon so lange her ) auch die hcm zurück, er hatte wohl noch eine leichte verdickung, musste aber keine medis mehr nehmen für's herz, war gut kompensiert. allerdings- er war damals noch im wachstum, und die lungenobstruktion war zwar heftig, aber relativ kurzfristig.

aber klar; es ist ein teufelskreis, sowas erhält sich gegenseitig aufrecht, da kann ich deine sorge schon verstehen, nur weiter raten kann ich dir leider nicht; bei unserem kater hat sich der schnupfen im wesentlichen auf die oberen atemwege beschränkt, das allerdings auch chronisch. endoskopisch wurde zweimal material entnommen ( oder 3 x ?), einmal bei der rhino-bronchoskopie ganz zu anfang, dann noch zweimal als er in narkose lag fürs ct. ist natürlich sicherer als die teilweise falsch negativen ergebnisse beim schlonzaufsammeln, aber wenn das ab so gut anschlägt, kann es nicht falsch sein, und eine herzinfektion mit pasteurellen durch den rückstau ist denke ich dann auch nicht zu befürchten.
jedesmal in narkose legen ist ja bei dem krankheitsbild auch kontraprodiktiv und wird sicher auch kaum ein ta machen.
oder meinst du, die gestaute lunge ist anfälliger für bakt. infektionen ? schon, aber sh. oben, und solche krankheitsbilder sind ja von alten menschen hinreichend bekannt, dürfte ein guter ta/Tk sicher wissen, was zu tun ist.

bist du mit deinem jetzigen zufrieden ? sonst lieber noch eine meinung einholen, manchal muss man länger nach der optimalen versorgung/vertrauensbasis suchen.

lg
marion

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marion!

Danke nochmals für den langen Beitrag.
Also mit meinem jetzigen TA bin ich sehr zufrieden. Er ist zugleich Kardiologe was natürlich durch Leons Herzkrankheit zum Vorteil ist und ihm gehört mitunter die Tierklinik. Er ist ein sehr sachlicher TA, der auch sehr gut zuhört und jede meiner Fragen zufriedenstellend beantwortet.
Bei ihm bin ich allerdings erst seit einer guten Woche. Davor war ich bei einem "Angestellten" von ihm, der alle möglichen Mittel und Medikamente an Leon ausprobierte obwohl ich immer wieder beteuerte, daß im Sommer das AB sofort angeschlagen hatte. Aber er hat immer alles durcheinander gebracht, war der Meinung, das Cortison wäre es letztlich gewesen, was aber gar nicht an dem war. Zudem hat er sich ja dann auch noch mit Leons Gewicht versehen... .:grummel: Ich hatte den Kardiologen VOR der Bronchoskopie gefragt ob der Husten etwas mit dem Herzen zu tun haben könnte. Er sagt, es gäbe keinen "Herzhusten" in dem Sinne, nur wenn sich Wasser in der Lunge bilden würde und das wäre bei Leon (noch) nicht der Fall.
Ich denke auch, die Bronchoskopie bei Leon war auf jeden Fall eine Ausnahme, wenn man sein krankes Herz bedenkt und ich (und auch nicht der TA) werde die Untersuchung so leicht kein zweites Mal über ihn ergehen lassen. Diesmal MUSSTE es aber sein, dadurch daß wir halt schon Jahre damit herumrennen und eine Diagnose gestellt werden mußte. Am Donnerstag werde ich ja mehr wissen ob das Ganze auf seine "Herzgeschichte" zurückzuführen ist oder ob was anderes Chronisches vorliegt. Deshalb habe ich mir auch gleich einen Termin direkt bei dem selben Doc geben lassen... . Ich halte Euch auf dem laufenden, auch Dich, Heike! Heike: Was machst Du denn jetzt mit Nicki, steht die erste Untersuchung bald an???