Patella Luxation bei junger Katze

  • Themenstarter Themenstarter Le@
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

Le@

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. August 2024
Beiträge
4
Hi ihr, ich hoffe mir kann jmd weiterhelfen.
Mein 2-jähriger Kater hat in beiden Hinterbeinen eine Patella Luxation Stadium 1. Da er trotz niedrigem Stadium stark gehumpelt hat und die Aussicht hatten, dass es bei einer jungen Katze besser verheilt, haben wir ein Bein vor 4 Wochen operieren lassen. Seitdem ist er in einem Welpenauslauf. Dort ist er allerdings 6 mal entwischt und wie ein Irrer durch die Wohnung gelaufen und gesprungen 🙁 nun machen wir uns große Sorgen, dass die ganze OP umsonst war. Wie lief das bei euch? Wann wusstet ihr, dass die OP erfolgreich war?

Freue mich auf Erfahrungsberichte 🙂
 
A

Werbung

Hallo Lea.
Wurden bei Euch beide Seiten gleichzeitig operiert? (Ich bin neugierig)

Mein Kater Kana hatte links eine Patella Luxation.
Es war dieses Frühjahr, da war er zwischen 2 und 3 Jahre alt.

Bei ihm wurde in der OP der Laufweg der Kniescheibe tiefer gefräst und die Bänder (?) um das Knie herum wurden gestrafft.

Wir haben 3 Wochen Zimmerruhe ohne Springen (Bett und Couch sind OK, Fensterbretter nicht) und anschließend 3 Wochen Wohnungsknast ohne wildes spielen mit Mitkatzen verordnet bekommen.
Ich glaub nur im Nagerknast saß er vielleicht knapp 2 Wochen. Dann haben wir angefangen ihn stundenweise immer länger raus zu lassen (Zimmerknast ist bei uns nicht gut durchführbar, also haben wir es auf unsere Gegebenheiten adaptiert.)

Es war auch explizit vom Orthopäden genannt: die Belastung langsam steigern. Da es eine Klinik ist welche für ihre Orthopädie überregional bekannt ist vertraue ich ihnen.

Bezüglich Heilung: Normal ist dass es langsam besser wird. Ich glaube, bereits nach 2 Wochen ist er besser gelaufen als davor. Nach vier hat er kaum mehr gehumpelt. Bei ihm ist es phänomenal gut geheilt und jetzt humpelt er entgegen der Erwartungen überhaupt nicht mehr.
Das einzige das geblieben ist ist dass er sein Bein beim Sitzen etwas seitlich hält.

Folglich würde ich Deinen Kater jetzt vier Wochen danach wenn Du siehst dass er schon viel besser läuft sofort anfangen stundenweise raus zu lassen.
Wenn es überhaupt nicht besser aussieht würde ich noch mal hin gehen und wenn der TA keine plausible Erklärung hat einen anderen Spezialisten für Orthopädie aufsuchen, möglichst mit allen Befunden im Gepäck die der bisherige TA hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: Kana hat natürlich auch hin und wieder dumme Dinge getan. Die kann man nie ganz verhindern. Es ist trotzdem gut geworden.
 
Hallo Lea.
Wurden bei Euch beide Seiten gleichzeitig operiert? (Ich bin neugierig)

Mein Kater Kana hatte links eine Patella Luxation.
Es war dieses Frühjahr, da war er zwischen 2 und 3 Jahre alt.

Bei ihm wurde in der OP der Laufweg der Kniescheibe tiefer gefräst und die Bänder (?) um das Knie herum wurden gestrafft.

Wir haben 3 Wochen Zimmerruhe ohne Springen (Bett und Couch sind OK, Fensterbretter nicht) und anschließend 3 Wochen Wohnungsknast ohne wildes spielen mit Mitkatzen verordnet bekommen.
Ich glaub nur im Nagerknast saß er vielleicht knapp 2 Wochen. Dann haben wir angefangen ihn stundenweise immer länger raus zu lassen (Zimmerknast ist bei uns nicht gut durchführbar, also haben wir es auf unsere Gegebenheiten adaptiert.)

Es war auch explizit vom Orthopäden genannt: die Belastung langsam steigern. Da es eine Klinik ist welche für ihre Orthopädie überregional bekannt ist vertraue ich ihnen.

Bezüglich Heilung: Normal ist dass es langsam besser wird. Ich glaube, bereits nach 2 Wochen ist er besser gelaufen als davor. Nach vier hat er kaum mehr gehumpelt. Bei ihm ist es phänomenal gut geheilt und jetzt humpelt er entgegen der Erwartungen überhaupt nicht mehr.
Das einzige das geblieben ist ist dass er sein Bein beim Sitzen etwas seitlich hält.

Folglich würde ich Deinen Kater jetzt vier Wochen danach wenn Du siehst dass er schon viel besser läuft sofort anfangen stundenweise raus zu lassen.
Wenn es überhaupt nicht besser aussieht würde ich noch mal hin gehen und wenn der TA keine plausible Erklärung hat einen anderen Spezialisten für Orthopädie aufsuchen, möglichst mit allen Befunden im Gepäck die der bisherige TA hat.
Vielen Dank für deine Antwort 🙂

wir haben uns dazu entschieden das schlimmere Bein machen zu lassen. Beide gleichzeitig wird wohl nie gemacht.

So wie bei euch vorgegangen wurde, wurde es bei uns auch. Auch tiefer gefräst und Bänder gestrafft. + er hat noch irgendwie ein Metallstab ins Knie bekommen. Wozu genau, wurde uns nicht erklärt (war leider auch ein richtiges Fiasko in der Praxis, wollen da nie wieder hin).

Uns wurde auch „Zimmerruhe“ genannt, aber ohne springen. Da das bei uns nicht möglich ist, kam nur ein Welpenauslauf in Frage.
Find ich grad sehr interessant, dass springen bei euch ok war. Direkt von Tag 1 an?

Uns wurde leider auch gar nicht genau gesagt, wie viel er sich bewegen darf. Gehe mit ihm an der Leine immer wieder paar Minuten durch die Wohnung, damit seine Muskeln nicht so abgebaut werden.

Mittlerweile läuft er auch schon gut, wenn ich mit ihm durch die Wohnung gehe, geht er 1-2 Minuten normal, danach humpelt er stark.
6-8 Wochen ohne laufen und springen wurde uns gesagt. Denke die 6 Wochen werden wir auf jeden Fall einhalten. 8 schaffe ich mental wahrscheinlich nicht. Haben keine Nacht seit der Op durchgeschlafen 😅.

Find es sehr spannend, dass dir vom Arzt so andere Sachen gesagt wurden. Gibt mir ein wenig Hoffnung, dass es vllt doch nicht so schlimm war, dass er gerannt und gesprungen ist, als er die 6 Male aus der Box entwischt ist.
 
Find ich grad sehr interessant, dass springen bei euch ok war. Direkt von Tag 1 an?
Springen in dem Sinne war nicht ok. Nur Höhen wie Bett und Couch. Wenn sie am Hinterbein verletzt sind schaffen es Katzen bei dieser Höhe im Normalfall dass sie das verletzte Bein nicht einsetzen. Alles Höhere war die ersten drei Wochen tabu. Kratzbaum hab ich deshalb abgebaut.
Springen war ab Woche 3 OK (nur nicht wild mit seiner Cousine spielen. Er hat's natürlich trotzdem hin und wieder getan 🙄 )

Find es sehr spannend, dass dir vom Arzt so andere Sachen gesagt wurden. Gibt mir ein wenig Hoffnung, dass es vllt doch nicht so schlimm war, dass er gerannt und gesprungen ist, als er die 6 Male aus der Box entwischt ist.
Die Klinik in der wir immer sind sieht es allgemein nicht so streng mit Einschränkungen bei der Heilung. Bei uns hat es jedes Mal so gut funktioniert. Ihre Orthopädie gilt als sehr renommiert (glaub der Oberarzt gibt auch Fortbildungen und so), also bin ich davon überzeugt dass sie da wissen was sie tun und sagen.

Mittlerweile läuft er auch schon gut, wenn ich mit ihm durch die Wohnung gehe, geht er 1-2 Minuten normal, danach humpelt er stark.
An dem Punkt dürfte Kana dauerhaft mit leichtem humpeln gelaufen sein was viel besser war als vor der OP. 🤔
Ich hab aber natürlich keine Möglichkeit zu wissen ob das bei Euch auch so sein sollte oder ob Euer Fall im Detail anders aussieht.


Denke die 6 Wochen werden wir auf jeden Fall einhalten. 8 schaffe ich mental wahrscheinlich nicht. Haben keine Nacht seit der Op durchgeschlafen 😅.
Vielleicht findest Du eine Möglichkeit, dass Du ihn nach etwas mehr Muskelaufbau in ein Zimmer stecken kannst über Nacht. Das wäre ganz gut für den weiteren Muskelaufbau bei ihm und Du bekommst mehr Schlaf.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
5
Aufrufe
3K
Semmy
Semmy
J
Antworten
2
Aufrufe
721
Jenlain
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben