Patellalux und Hüftdysplasie?

• Themenstarter Themenstarter Sebo42
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    gesundheit hüftdysplasie hüfte hüftprobleme katze operation orthopädie patellaluxation probleme tierarzt

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Sebo42

Neuer Benutzer
Hallo. Mein Kater (5) hat seit ca. 1 Jahr das Problem dass das linke Knie nachdem er springt oder rennt rausspringt und nach 1-2 Schritten geht es wieder. Es wurde Patellaluxation grd 3 diagnostiziert. Beim röntgen wurde allerdings auch noch Hüftdysplasie festgestellt. Mir kommt es so vor als ob er beim gehen die Hüften „schwingt“ und mit der Pfote leicht nach innen tretet. Die Chirurgin meinte wir sollen das Knie operieren. Meint ihr bringt eine Patellaluxation Op wenn er auch noch HD hat. Er springt ohne probleme (danach springt halt kurz das Knie raus), er rennt durch die Gegend und ist sehr Fit. Ich taste zwischendurch das Knie und im Sitzen ist es meistens in position. Wenn ich die Pfote ausstrecke und beuge dann merke ich dass sie sich bewegt und wieder einrastet
Abwarten? Erst Knie Op oder Hüftop?
Anbei Röntgenbild, Slowmo Video vom Gang und Video wo das Knie rausspringt

Anhänge

• 781c87a8-c04e-41f8-ad89-90df6324b6df.mov
    716,9 KB
  • Wow
Reaktionen: teufeline
A

Werbung

Die Chirurgin meinte wir sollen das Knie operieren.
Zwei Dinge:
Wenn von zwei Problemen eines behoben wird ist das i.d.R. von Vorteil. Selbst wenn man das andere nicht beheben kann.
Ich vertraue Ärzten, die das studiert haben und das Tier gesehen haben mehr als irgendwem im Internet wo das Fach nicht studiert hat und das Tier nie in echt gesehen hat.

Folglich: Ich würde das Netz für Ideen nutzen, aber letztendlich immer dem Rat meines Tierarztes vertrauen.

• Like
Reaktionen: Quartett und Poldi
Wenn ich richtig orientiert bin wird bei einer Patellaluxation Grad 3 zur OP geraten.
Vor allem: bevor nachhaltige Schäden durch die Luxation am Gelenk entstehen ist die OP besser als danach.

Also ja, ich kann den Rat der Tierärztin aus Sicht einer Laiin mit Patella-operiertem Kater nachvollziehen, erscheint mir sinnvoll.

Wenn Du eine echte Zweitmeinung haben willst solltest Du einen zweiten Orthopäden suchen und Deinen Kater dort vorstellen.

• Like
Reaktionen: Quartett, Poldi, Sebo42 und eine weitere Person
Wenn ich richtig orientiert bin wird bei einer Patellaluxation Grad 3 zur OP geraten.
Vor allem: bevor nachhaltige Schäden durch die Luxation am Gelenk entstehen ist die OP besser als danach.

Also ja, ich kann den Rat der Tierärztin aus Sicht einer Laiin mit Patella-operiertem Kater nachvollziehen, erscheint mir sinnvoll.

Wenn Du eine echte Zweitmeinung haben willst solltest Du einen zweiten Orthopäden suchen und Deinen Kater dort vorstellen.
Wir holen uns nächste Woche 2. Meinung. Wie war die Phase für deinen Kater, da man ja für ca. 6 Wochen stark eingeschränkt wird. Mein Kater hasst geschlossene Räume und springt immer durch die Gegend:/

Wir holen uns nächste Woche 2. Meinung. Wie war die Phase für deinen Kater, da man ja für ca. 6 Wochen stark eingeschränkt wird. Mein Kater hasst geschlossene Räume und springt immer durch die Gegend:/
Mein Kater ist - naja, war damals - scheu. Also, so wie nicht anfassbar.

Ja, eingeknastet sein war nicht lustig.
Aber lieber 6 Wochen eingeknastet als ein Katerleben lang schmerzen beim Laufen.

Er hat sich mit der Zeit da drin arrangiert. Dafür haben wir uns viele Beschäftigungsmöglichkeiten für ihn ausgedacht

Der Orthopäde, der bei meiner Hündin Peri die Patella-OP gemacht hat, verbindet das Bein nach der OP mit einem Spatel-Verband. Der Verband hält das Bein steif, trotzdem durfte sie 6 Wochen nicht laufen und springen.
Bei einer Katze würde ich einen großen Hundegitterkäfig nutzen.
Bzw haben wir das bei Peppis Kreizbandriss-OP gemacht. Auch er hatte einen Spatel-Verband, so das er auf drei Beine gelaufen ist.
Peppi war im Schlafzimmer einquartiert und nur Nachts für 6 Wochen im Käfig.
Screenshot_20230714-195412.png

Patella-OP
Screenshot_20221015-231906.png

Werbung:
@Poldi interessant. Kana hatte damals keinen Verband bekommen. (Und auch keinen Leckschutz, weil "damit fühlen Katzen sich nicht wohl, erst schauen ob er überhaupt dran geht")

Peppi und auch Hündin Peri hatten beide keine Probleme mit dem Verband.

• Like
Reaktionen: Irmi_
Peppi und auch Hündin Peri hatten beide keine Probleme mit dem Verband.
Das ist gut.

Bei uns hat es ganz ohne Verband auch gut geklappt. Aber ich glaub, "unsere" Tierklinik legt allgemein seltener Verbände an. Zumindest bei Katzen.

Hallo. Mein Kater (5) hat seit ca. 1 Jahr das Problem dass das linke Knie nachdem er springt oder rennt rausspringt und nach 1-2 Schritten geht es wieder. Es wurde Patellaluxation grd 3 diagnostiziert. Beim röntgen wurde allerdings auch noch Hüftdysplasie festgestellt. Mir kommt es so vor als ob er beim gehen die Hüften „schwingt“ und mit der Pfote leicht nach innen tretet. Die Chirurgin meinte wir sollen das Knie operieren. Meint ihr bringt eine Patellaluxation Op wenn er auch noch HD hat. Er springt ohne probleme (danach springt halt kurz das Knie raus), er rennt durch die Gegend und ist sehr Fit. Ich taste zwischendurch das Knie und im Sitzen ist es meistens in position. Wenn ich die Pfote ausstrecke und beuge dann merke ich dass sie sich bewegt und wieder einrastet
Abwarten? Erst Knie Op oder Hüftop?
Anbei Röntgenbild, Slowmo Video vom Gang und Video wo das Knie rausspringt
Das tut ja schon beim Zugucken weh 😱
Wenn man das mit dem Knie so lässt, dann gibt es Arthrose, die man nicht mehr so einfach beheben kann. Da würde ich wirklich einen TA mit Spezialisierung auf Orthopädie hinzuziehen, aber das sieht alles andere als gesund aus 🙁

Momentan haben wir ihn ein bisschen eingeschränkt sodass er nicht viel springen kann. Und das knie knickt zzt nicht

Werbung:
Momentan haben wir ihn ein bisschen eingeschränkt sodass er nicht viel springen kann. Und das knie knickt zzt nicht
Bitte was?
knie_kaputt.PNG

Das ist aus deinem Mini-Video geschnitten. Der komplette Unterschenkel springt heraus!
Bitte macht was dagegen, das tut wirklich weh. Er wird wirklich irgendwann mit ausgekugeltem Unterschenkel da liegen 😢

• Like
Reaktionen: Poldi
  • Like
Reaktionen: NummerAcht und teufeline