Patellaluxation - Goldakkupunktur

  • Themenstarter Themenstarter Pristine
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    patellaluxation

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Pristine

Pristine

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
5. Dezember 2011
Beiträge
123
Ort
anhaltinische Provinz
Hallo zusammen!

Bei meiner 5 jährigen Tarja wurde vor kurzem eine beidseitige Patellaluxation diagnostiziert. Rechts Grad I und links Grad II.
Meine Tierärztin rät derzeit noch von einer OP ab, da das Risiko, dass es danach nicht besser oder noch schlechter ist, wohl noch die Beeinträchtigung der Katze übersteigt. Deshalb machen wir jetzt erst mal eine Kur mit Zeel.

Eine zweite TA-Meinung will ich ohnehin noch einholen, aber gibt es vielleicht noch andere Behandlungsmethoden, über die ich mich schon mal informieren könnte?

Mir wurde eine Goldakkupunktur empfohlen. Hat jemand hier schon Erfahrungen damit bei Patellaluxation? Bringt das wirklich was?

Danke schon mal!
 
A

Werbung

Hallo,

bei meinem Merlin wurde im letzten Jahr auch eine beidseitige Patella-Luxation mit unterschiedlichem Schweregrad festgestellt. Der Gelenkspezialist, der es diagnostiziert hatte, meinte ebenfalls, dass eine Operation nicht zwingend nötig ist.

Merlin wird seitdem homöopathisch behandelt, außerdem bekommt er alle paar Wochen eine Laserbehandlung, um die Regeneration von Gelenken und Bändern zu stimulieren. Anfangs hinkte er sehr stark, mittlerweile läuft er wieder flüssig.

Die Goldamputation wurde mir damals auch empfohlen, nur leider habe ich hier in der Nähe niemanden ausfindig gemacht, der das anbietet und 40, 50 Kilometer Autofahrt mit Panikkater wollte ich uns ohne zwingende Notwendigkeit nicht antun.

LG Silvia
 
Mich interessiert das auch, ich habe eine kleine Pflegekatze, Lucky, ca. 6 Monate alt, die hat das auch. Uns wurde geraten, sie operieren zu lassen, wenn sie groß ist. Wir haben also noch ein bisschen Zeit. Sie läuft und rennt, aber sehr x-beinig......
 
Ich weiß nur, daß der Hund meines Bruders vor ein paar Wochen eine Goldakupunktur bekommen hat und seitdem wieder viel besser läuft.
Bei Katzen weiß ich nicht wie da die Erfolge sind, nur warum sollte es schlechter als beim Hund sein?
@Maiglöckchen,
Das
ist wohl nicht dein ernst, oder?
 
Ich weiß nur, daß der Hund meines Bruders vor ein paar Wochen eine Goldakupunktur bekommen hat und seitdem wieder viel besser läuft.
Bei Katzen weiß ich nicht wie da die Erfolge sind, nur warum sollte es schlechter als beim Hund sein?
@Maiglöckchen,
Das
ist wohl nicht dein ernst, oder?

Das war wohl eine klassische freudsche Fehlleistung. Schneller getippt als gedacht...😎 Editieren kann ich es ja jetzt nicht mehr, da Du mich zitiert hast.

LG Silvia
 
Werbung:
Das ist jedesmal mit Schmerzen verbunden.

Der Gelenkspezialist, bei dem wir waren, meinte, dass Merlin keine Schmerzen hat. Er hat es mir auch demonstriert und das Beinchen so bewegt, dass die Kniescheibe raussprang und der Kater hat dabei nicht einmal gezuckt.

Der TA meinte auch, die Bänder könnten sich kräftigen und dadurch die Kniescheibe wieder an ihrem Platz halten. Bislang sieht es zumindest bei uns so aus, als ob er Recht behält.

Ich hatte einfach zu häufig von Komplikationen wie bei Cikey gelesen, so dass ich erst einen anderen Weg versuchen wollte.

LG Silvia
 
@ Maiglöckchen
Kannst du mir vielleicht sagen, was genau da gelasert wird? Die Bänder, die die Kniescheibe halten? Meine Tierarztpraxis lasert nämlich eigentlich auch, da könnte ich ja mal mit meiner TA drüber sprechen.
Und was für homoöpathische Sachen bekommt Merlin denn?

Achso die nächste vertrauenswürdige Praxis, die Goldakkupunktur anbietet, ist von hier aus auch etwa 220 km entfernt, aber für meine Katzen ist Autofahren grundsätzlich kein Problem...

@ Meiki
Danke, den Link werde ich mir gleich mal durchlesen!
 
Pristine, die Bänder werden gelasert, die sollen sich dadurch regenerieren, um die Kniescheibe wieder an ihrem Platz zu halten.

Merlin bekommt das Rhus in einer LM-Potenz. Aber ich rate davon ab, Deiner Tarja jetzt einfach ein paar Globuli zu geben. Meine THP stellt das immer ganz individuell auf die jeweilige Katze zugeschnitten zusammen. Was soviel heißt, dass bei Deiner Tarja ein anderes Mittel oder eine andere Potenz wirkungsvoller sein könnte.

Wenn für Deine Katzen das Autofahren kein Problem ist, dann probiere es doch einfach mit der Goldakkupunktur. Ich hätte es auch gemacht, wenn Merlin da nicht immer so panisch reagieren würde.

LG Silvia
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte jetzt auch nicht vor wild drauf los zu experimentieren 😉 Aber die Praxis, die Goldakkupunktur macht, beschäftigt sich glaube ich auch mit homöopathischen Sachen, da könnte ich mich darüber ja mal erkundigen....

Wahrscheinlich werde ich es wirklich mit Goldakkupunktur versuchen müssen. Ich hab nämlich auch Angst, dass die OP wie bei Cikey schief geht und ich damit alles noch schlimmer mache, wenn ich jetzt schon operieren lasse, ohne vorher andere Möglichkeiten ausgeschöpft zu haben. 🙁
 
Es gibt noch einen Unterschied zwischen Goldakkupunktur und Goldimplantaten.
Meine Schwester lässt in drei Tagen ihrem Kater Berlock Goldimplantate setzten.

Sie fährt mit ihm nach Hamburg und wollte hier im Forum auch darüber berichten.

http://goldimplantation24.de/
 
Werbung:
@Jule390
Die Goldimplantation müsste doch nun gewesen sein, wie hat der Kater die Behandlung denn überstanden? Muss er danach eigentlich ruhig gestellt werden, also im Käfig oder so?

LG
 
Mir wurde eine Goldakkupunktur empfohlen. Hat jemand hier schon Erfahrungen damit bei Patellaluxation? Bringt das wirklich was?
Bitte, wer hat dir die GA empfohlen? So weit ich weiss, wird sie benutzt, um Entzündungen und Schmerzen zu lindern. Bei einer PL kommt es glaube ich mehr darauf an, die Kniescheibe zu stabilisieren durch eine OP. Da werdet ihr wohl zukünftig nicht drum herum kommen.
LG
linaj
 
@Jule390
Die Goldimplantation müsste doch nun gewesen sein, wie hat der Kater die Behandlung denn überstanden? Muss er danach eigentlich ruhig gestellt werden, also im Käfig oder so?LG

Die Implantation ist überstanden. Ich habe einen Bericht eingestellt unter Wartezimmer, Äußere Krankheiten.
Paul konnte nach ausgeschlafener Narkose wieder ganz normal am Leben teilhaben, ohne Einschränkungen.

LG
Linaj
 


Ah danke!

Freut mich, dass der Kater alles gut überstanden hat und hoffentlich hilft’s ihm dauerhaft.

@linaj
Die Goldakupunktur wurde mir von meiner TA empfohlen und ein anderer TA, zu dem mein Vater immer geht, sieht das genauso.

Ich hatte deshalb jetzt daran gedacht, dass wir eben diese Goldakupunktur machen lassen um die Schmerzen zu lindern und zusätzlich noch etwas zum Muskelaufbau (z.B. lasern oder eine Anabolika-Spritzen-Kur), damit die Bänder die Kniescheibe vielleicht wieder an ihrem Platz halten können...

Wenn’s alles nicht hilft, dann muss Tarja natürlich trotzdem irgendwann operiert werden.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
2K
Gnocchilli
Gnocchilli
Phoebechi
Antworten
3
Aufrufe
651
Phoebechi
Phoebechi
S
Antworten
22
Aufrufe
3K
Livleipzig
Livleipzig
F
Antworten
6
Aufrufe
792
Schnoki
Schnoki
Lila1984
Antworten
15
Aufrufe
12K
Doc
Doc

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben