Patellaluxation

  • Themenstarter Themenstarter neulandrag
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    patellaluxation

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

neulandrag

Gast
Mich würde mal interessieren, ob jemand von euch auch Probleme oder Erfahrungen mit Patellaluxation hat bei Katzen, speziell bei Highlandern.
Gerne natürlich auch eine PN, falls jemand im Forum nicht antworten will.
Man liest über diese Krankheit zu wenig in den Foren und mich würde das einfach mal generell interessieren.
Schönen Abend noch wünscht
Rudi
 
A

Werbung

Hallo,

doch, hier gibt es einiges über Suchfunktion zur Patellaluxation nachzulesen.
 
Ich habe hier nichts drüber geschrieben, deshalb nun an dieser Stelle:

Anfang Februar hat mein "normaler Hauskater" gehumpelt. Meine TÄ konnten nichts feststellen. Nach 4 Wochen ständigen hin und her-Versuchen mit Traumeel, Zeel, Rimadyl ging ich dann zu einem anderen, der sofort eine HD auf dem Röntgenbild entdeckte. Er erklärte mir dann, dass mein Kater durch die HD die Beine etwas nach außen dreht, was die Hüfte super ab kann, aber die Kniee eben nicht, und dass es dadurch - weil seine Kniescheibe eh locker ist - wahrscheinlich immer wieder zu einer Patellaluxation kommt. Diese Diagnose wurde von einem 4. TA bestätigt. Beide TÄ haben mich vor einer OP gewarnt, weil es ein großer Stress für die Katze ist, Wochen bzw. Monate in einem Käfig eingesperrt zu sein, bis der Heilungsprozess abgeschlossen ist.

Sammy wurde inzwischen 1 x akupunktiert, was umgehend zu einer deutlichen Verbesserung geführt hat. Dann kam eine Tierosteopathin hier her, was wiederum sofort zu einer Besserung geführt hat. Danach hab ich angefangen, Neythos und Neychon im Wechsel alle 2 - 3 Tage zu spritzen (da bin ich noch dabei). Die Intervalle werde ich ausweiten bis zu 1 x pro Woche. Außerdem füttere ich Fortiflex (Glukosamine) und gebe noch Schüssler-Salz Nr. 1 für Bänder und Sehnen. Ggf. muss ich alle paar Wochen mal zur Akupunktur, aber wenn ich dadurch diese OP vermeiden kann, dann ist das eben so.

Sammy geht es inzwischen sehr gut. Vom Hinken würde jemand, der es nicht weiß, nichts mehr merken. Ich hoffe, es bleibt so...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Tiha,

das ist mir alles irgendwie entgangen und entfallen, aber es freut mich sehr, so schöne Nachrichten im Krankenverlauf zu lesen.
Ich drück Euch ganz fest die Daumen, daß die Genesung immer weiter Fortschritte macht, daß man bald von guter Heilung reden kann!

Zugvogel
 
das ist mir alles irgendwie entgangen und entfallen, aber es freut mich sehr, so schöne Nachrichten im Krankenverlauf zu lesen.
Ich drück Euch ganz fest die Daumen, daß die Genesung immer weiter Fortschritte macht, daß man bald von guter Heilung reden kann!


Nein, mach Dir keine Gedanken. Ich hatte nichts geschrieben. Mir ging's zu der Zeit ziemlich schlecht, weil Sammy ja durch die ZFE meine Dauerbaustelle (neben Julius) ist. Und als das noch kam, war's einfach zuviel. Ich hatte nichts drüber geschrieben. Momentan arbeite ich mit einer neuen THP, um mal alles Gift aus dem Körper zu bekommen und die Organe auszugleichen. Wenn es so bleibt wie jetzt, dann ist es ok 🙂
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
1
Aufrufe
4K
engelsstaub
engelsstaub
L
Antworten
11
Aufrufe
810
lara321
L
N
Antworten
17
Aufrufe
25K
Jade
Jade
Phoebechi
Antworten
3
Aufrufe
651
Phoebechi
Phoebechi
Asgreina
Antworten
8
Aufrufe
10K
Piepmatz
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben