Pauli frißt alles

• Themenstarter Themenstarter Pauli2010
  • Beginndatum Beginndatum
P

Pauli2010

Benutzer
Hallo,

wir sind quasi frisch gebackene Katzeneltern seit 6 Wochen und das auch noch ziemlich plötzlich. So ziemlich ins kalte Wasser geworfen, wollte ich mich natürlich schlau machen, was Ernährung, Freigang, Impfungen etc. betrifft. Ich habe nicht mit dem gerechnet, was ich bei meinen Recherchen fand...:wow:
Viele Meinungen und extreme Verfechter zu allen Themen...., was es nicht einfacher macht(e), sich ein halbwegs objektives Bild zu machen.

Nachdem ich mich nun wochenlang mit Herstellern, Inhaltsstoffen etc. etc.
beschäftigt habe und eigentlich nur Auenland, Pfotenliebe und Herrmanns Bio
meinen Anforderungen entsprochen haben, bemerkte mein Freund - also der Katzenpapa - so nebenher, warum ich so einen Zirkus mit dem Futter veranstalten würde - Pauli frißt doch alles....
Tja, das stimmt. Bisher hat er noch nichts stehen lassen. Wir haben von einer Freundin, die 3 Katzen hat, jede Menge Futter bekommen, welches ihre nicht so mögen - und dabei ist Porta 21, Gourmet Gold, Almo Nature, Bio Plan, Miamor, Felix, Whiskas, Sheba, Royal Canin etc. Wir haben dann abwechselnd mal dies mal das gefüttert - so nach dem Motto Abwechslung muß sein. Zwischendurch bekommt er mal Sticks und ein bißchen Trockenfutter. Kein Durchfall, keine Zickerei nix. Hätte mich auch nicht gewundert, wenn ich nicht mittlerweile in so vielen Foren gelesen hätte, was andere Katzen für Schwierigkeiten haben und welche Unterschiede es beim Futter gibt. Ich würde gerne auf die obengenannten Biomarken umstellen, weil ich damit mein Gewissen beruhigen würde, frage mich aber nun, ob ich mir damit nicht einen mäkeligen Esser ranziehe. Pauli scheint ja ziemlich robust zu sein und keine Verdauungsprobleme zu haben. Er ist übrigens 1 Jahr und 7 Monate und sobald es etwas wärmer wird, hoffe ich dass er sich draußen die eine oder andere Maus fängt.
Wie ist Eure Meinung dazu? Reine Biomarken übertrieben? Habt Ihr Erfahrung damit?
Viele Grüße

Gabi

A

Werbung

Hi,

Ich denke nicht, dass du dir da einen Mäkler ranziehst... Meine Süße wurde jahrelang auch mit Hermanns gefüttert und zwar ausschliesslich - aber alles, was ich ihr sonst hinstelle wird auch anstandslos gefuttert.
Ich denke, mit den genannten Marken hast du eine gute Auswahl getroffen - ich füttere Auenland und Pfotenliebe selbst, Hermanns verträgt die Süße scheinbar seit der neuen Rezeptur nicht mehr 🙁
Wie alt ist der Racker denn?

Auch wenn einige Katzen alles anstandslos vertragen weiß man nie, was sich im Inneren abspielt. Katzen sind eher Sensibelchen und daher ist es schon besser, schonend ranzugehen und die Mägen und Därme nicht so zu überfordern.
Eine meiner Katzen frisst alles nach einem Mal schnuppern sofort und ohne Probleme, ich weiß aber dass sie hochgradig krank ist was ihr Verdauungssystem angeht - aber sowas sieht man eben nicht und man merkt es der Katze auch nicht unbedingt an.
Im großen und Ganzen neigen Katzen durchaus dazu, sensibel auf Futteränderungen zu reagieren. Und damit meine ich nicht Mäkeleien sondern die Verdauung, deswegen halte ich da nicht viel von Experimenten. Man sollte sich eine Qualitätsstufe aussuchen und bei der bleiben und nicht das ganze Sortiment rauf und runter füttern, denn das geht ganz bestimmt zulasten des Katzenkörpers.
Wenn dein Kater so anstandslos frisst, sei froh. Viele Katzenhalter würden sich das von ihren Tieren wünschen 😀 Such dir 3-4 Marken (nicht Sorten) aus und bleib bei denen. Genug Abwechsung um keinen Mäkelkater zu erziehen und keine Mangelerscheinungen zu riskieren, aber zu wenig um den Darm zu ruinieren 🙂

Hallo Jack,

Danke für Deine schnelle Antwort. Das hört sich ja schon mal gut an - vielleicht ist es eher eine Veranlagung bei den "Mäklern". Gibst Du noch zusätzlich was, z.B. Vitamin- oder Malzpaste o.ä.? Bin mir da nicht sicher, ob das sein muß bzw. Sinn macht.

Viele Grüße

Gabi

PS: Pauli ist 1 Jahr, 7 Monate

Hallo Nai,

das war auch meine Intension - ein paar Marken und die dann mixen. Ich habe mir ja die Biomarken ausgesucht. Kennt jemand außer Auenland, Pfotenliebe und Herrmanns noch weitere? Bin auch noch auf der Suche nach einem gescheiten Trockenfutter für zwischendurch. Gebt Ihr eigentlich viel frisches Fleisch und vor allem welches und wie? Kleingeschnitten? Ich denke immer, eine Maus bekommen sie ja auch "auseinander"....
Viele Grüße
Gabi

Hallo,

zum Thema Pasten: Vitaminpasten sind unausgewogener Quatsch. Wenn du hochwertig fütterst, sind sie nicht nötig, wenn du nicht hochwertig fütterst, solltest du hochwertig füttern. 😉
Malzpaste hilft bei manchen Katzen gegen häufiges Erbrechen von Haarballen; es gibt aber auch genug Katzen, die damit auch so keine Probleme haben (auch hochwertiges Futter hilft hier, weil sie dann nicht so viele Haare verlieren, die sie beim Putzen verschlucken könnten), oder Katzen, die sich mit Katzengras behelfen oder denen man ab und zu ein Stückchen Butter oder Gänseschmalz für denselben Zweck geben kann.

Werbung:
Lass das Trofu weg, fang damit gar nicht erst an 🙂 Das ist nur ungesund.
Fleisch kann man alles geben außer rohem Schwein und Wildschwein, aber nur max. 20% der Gesamtfuttermenge, ansonsten muß man supplementieren, damit auch alles dran ist was Katz so braucht. Wie groß die Stücke sind ist unterschiedlich, das hängt immer von der Katze ab 😀 Größere Stücke sind natürlich besser für die Zähne, allerdings sind viele Katzen damit überfordert. Gulaschstücke haben meiner Meinung nach ne prima Größe. Hähnchenflügel, -Hälse und -Schenkel gebe ich im Ganzen (Geflügel nie gegart mit Knochen geben, roh kein Problem).

Hallo Jack,

Danke für Deine schnelle Antwort. Das hört sich ja schon mal gut an - vielleicht ist es eher eine Veranlagung bei den "Mäklern". Gibst Du noch zusätzlich was, z.B. Vitamin- oder Malzpaste o.ä.? Bin mir da nicht sicher, ob das sein muß bzw. Sinn macht.

Viele Grüße

Gabi

PS: Pauli ist 1 Jahr, 7 Monate

Hallo,

ich füttere keine Pasten extra- hatte mal Malzpaste gefüttert, aber dann festgestellt, dass sie das Haarproblem auch ohne in den Griff bekommt. Das einzige, was es an Nahrungsergänzung gibt ist Taurin - seitdem ist das Fell auch viel seidiger und sie haart deutlich weniger.

Mach dich übrigens nicht verrückt mit den ganzen Problemen, die hier im Forum diskutiert werden. Die wenigsten Leute würden einfach schreiben, dass ihre Katze sich normal verhält und brav ist. Im Forum werden hauptsächlich Probleme diskutiert, bei denen die Leute unsicher sind oder nicht weiter wissen.
Ich stelle mal die gewagte These auf, dass die Mehrheit der Katzen keine Mäkler sind und die meisten Tierärzte was taugen, das aber hier nicht erwähnt wird 😉

Deine drei Sorten klingen gut, wenn du nicht unbedingt auf Bio bestehst, dann würde ich dir noch Macs, Grau und Catz finefood empfehlen.

Wenn du davon einen guten Mix gibst, machst du eigentlich nix falsch.

Mittlerweise bin ich auch der Meinung.... 1 x Mäkelkatze..... immer Mäkelkatze.
Meine Mädels sind Schwestern, hier aufgewachsen, nie Trofu bekommen, nur hochwertiges Futter.
Phine frisst sofort und alles, auch neues Futter. Bis man Nelly mal was neues angewöhnt hat, kriegt man graue Haare.:grummel:

Vielen Dank für Eure Antworten und Tipps.
@Nonsequitur: Danke für den Link zum Biofutterthread! Die Pasten werde ich mir dann wohl schenken. Hatte natürlich schon eine gekauft - Pauli findet sie lecker 🙂 Mich hat das nur irritiert, dass auch Firmen wie Grau, die ich anfangs auf meiner Futterliste stehen hatte, zu ihrem angeblich ausgewogenen Futter auch noch diese Pasten und Pillen verkaufen....von eine Sorte Pillen soll die ausgewachsene Katze sogar 13 Stück am Tag bekommen!?!
@Nai: Danke, morgen wird Geflügel gereicht 🙂 Bin gespannt - das kennt er nämlich gar nicht.
@JackDawson: Du beruhigst mich ungemein. Ich gehe schon allen auf die Nerven mit meinen Überlegungen und Recherchen. Und eigentlich haben wir einen ziemlich unkomplizierten und kerngesunden (lt. Tierarzt) Schmusekater.

Ihr habt jetzt öfter Haarballen erwähnt - bisher habe ich nichts gefunden bzw. habe ihn auch noch nicht gesehen, dass er gewürgt hat. Wir haben Katzengras, was er allerdings nicht frißt. Kann es sein, dass er die Haar einfach nur ausscheidet?

Viele Grüße

Gabi

Werbung:
...da fällt mir noch ein, was gebt Ihr den zwischendurch wenn Ihr kein TroFu
gebt? Wir stellen z.B. nachts immer ein bißchen TroFu hin, damit nicht um
4 Uhr schon die Nacht vorbei ist. Nassfutter wird entweder sofort aufgefressen oder trocknet dann so vor sich hin und wird nach Stunden nicht mehr gefressen.
Huch, doch ne Mäkelkatze 😉

VG
Gabi

@JackDawson: Du beruhigst mich ungemein. Ich gehe schon allen auf die Nerven mit meinen Überlegungen und Recherchen. Und eigentlich haben wir einen ziemlich unkomplizierten und kerngesunden (lt. Tierarzt) Schmusekater.

Dann ist ja gut 🙂 Meine Maus ist auch unkompliziert, wenn man mal davon absieht, dass andere Katzen in Majestäts Umgebung nicht geduldet werden... Aber es gibt schlimmeres 😉

Ihr habt jetzt öfter Haarballen erwähnt - bisher habe ich nichts gefunden bzw. habe ihn auch noch nicht gesehen, dass er gewürgt hat. Wir haben Katzengras, was er allerdings nicht frißt. Kann es sein, dass er die Haar einfach nur ausscheidet?

Viele Grüße

Gabi

Ja, das sollte eigentlich der Regelfall sein. Je nach Rasse ist das auch kein Problem, bei normalen Hauskatzen zum Beispiel. Aber selbst meine Siobhi, eine Türkisch Angora (oder für die Züchter: Perser-Mix, Papiere gabs im Tierheim nicht) hat da nur ganz selten Probleme, obwohl sie doch lange Haare hat.

...da fällt mir noch ein, was gebt Ihr den zwischendurch wenn Ihr kein TroFu
gebt? Wir stellen z.B. nachts immer ein bißchen TroFu hin, damit nicht um
4 Uhr schon die Nacht vorbei ist. Nassfutter wird entweder sofort aufgefressen oder trocknet dann so vor sich hin und wird nach Stunden nicht mehr gefressen.
Huch, doch ne Mäkelkatze 😉

VG
Gabi

Momentan diese Schleck-Snacks von Penny, aber auch nur, weil man da ihre Medizin so gut druntermischen kann 😀
Ansonsten nichts.
Katzen gewöhnen sich recht schnell an Fütterungszeiten. Bei mir gehts um 5 los, wenn der Wecker klingelt, dann muss es aber fix gehen, sonst geht das Blödsinn-machen im Schlafzimmer los.
Du kannst einfach mal probieren, das TroFu wegzulassen und schauen, was er macht.

Ich geb abends nochmal Nassfutter wenn ich merke die Damen haben noch Lust auf ein zweites Abendessen. Und morgens um sechs wird dann halt normal gefüttert.
Allerdings fressen meine auch anstandslos Futter, das bereits einige stunden stand.
Gib etwas Wasser dran, dann trocknet es nicht an, das erhöht oft die Akzeptanz.

Das paßt - Pauli ist Rasse "stinknormale Hauskatze", und sooo hübsch 😉 - er möchte auch nicht so gerne die Aufmerksamkeit seiner Bewunderer teilen - mit ein Grund, dass er nun bei uns ist. Aber gut zu wissen, ich habe schon alles nach Haarballen abgesucht.
Den Versuch leere Futterschüssel über Nacht haben wir schon durch...Terror ist dann angesagt. Bis vier liegt er meistens brav bei uns im Bett oder anderswo, dann geht es aber los mit miau, anstupsen, schnurren. Dann muß er das Schlafzimmer verlassen und die Tür geht zu. Wenn Futter bereit steht haben wir bis 7 Uhr, wenn der Wecker klingelt, Ruhe - wenn nicht, wird vor der Tür jämmerlich gemauzt und gekratzt. Auch unabhängig, ob er abends spät noch was bekommen hat oder nicht.
VG
Gabi

Werbung:
Etwa Wasser ins Futter ist eine gute Idee. Wird direkt heute getestet.

Dann würd ich eher nen programmierbaren Futterautomat aufstellen 🙂 Aber Trofu käme mir nicht in die Tüte.

Bis der Wecker morgens klingelt sind meine 5 Katzen eigentlich auch am Schlafen, aber sobald sie das Ding hören sitzen die ersten 2 schon im Bett und die anderen fangen an rumzutoben oder schubsen Gegenstände aus der Fensterbank, damit ich endlich aufstehe...
Was gut hilft wenn das Futter etwas stand und die lieben Mietzen es nicht mehr fressen wollen ist etwas Öl rübergießen.Meine Katzen mögen da gerne Distelöl.Eigentlich ist mögen etwas untertrieben, die sind da ganz verrückt nach;-) Dann werden die Reste vom Abend meißt aufgefuttert oder ich muss es draußen den Amseln geben...kommt gut an bei dem Wetter;-)

Pflanzliche Öle sind nicht gut für Katzen. Mal ist das ok, aber regelmäßig sollte man das nicht geben. Katzen können pflanzliche Fette nur sehr schwer verwerten, was auf die Dauer den Nieren schadet.