PeeWee und der Sommer

  • Themenstarter Themenstarter Leuchtendes_Grün
  • Beginndatum Beginndatum
Leuchtendes_Grün

Leuchtendes_Grün

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18. November 2021
Beiträge
265
Im letzten Herbst habe ich ein PeeWee-Klo angeschafft. Nach anfänglicher Skepsis wird es von meinen beiden gut genutzt und bis Frühling war ich sehr zufrieden mit dem neuen Klo. Dann kam der Sommer und Temperaturen um die 25 Grad in der Wohnung. Seitdem liegt in der Nähe des Klos ein unverkennbarer Ammoniak-Geruch in der Luft. Und zwar manchmal schon nach der ersten Nutzung eines frisch ausgeleerten und ausgewaschenen Klos. Ist das bei Euch auch so? Habt Ihr Tipps für mich, was ich dagegen tun könnte?

Und bevor die Frage kommt: ja, ich streue nach dem Entleeren des Klos eine Handvoll Pellets in die Unterschale, wie in der Gebrauchsanleitung beschrieben.

Danke Euch für sachdienliche Hinweise!
 
A

Werbung

Ich hab da vor ein paar Wochen in einem anderen Faden schonmal was zu geschrieben, vielleicht finde ich das gleich noch, da waren nämlich auch Links. 🙂

Kurz gesagt: Ich kenne das Problem, und gebe deshalb in den warmen Monaten Aktivkohle-Pellets mit in die Klos. Die nehmen jegliche Gerüche super auf, sodass die Klos wieder komplett neutral sind. Ich nehme Aktivkohle-Pellets mit 5mm Durchmesser (6mm wäre bestimmt besser, aber habe ich noch nie gesehen) aus dem Aquarienbedarf, und gebe 2x wöchentlich je 1 Messlöffel (ca. 45g) in jedes Klo. Das klappt hier wirklich gut und ist auch nicht besonders teuer. Die 5mm Pellets werden fast gar nicht ausgesiebt, vorher hatte ich 4mm, die musste ich täglich nachfüllen.

Pellets in die untere Schale habe ich vielleicht 3x gemacht, ich hab das Gefühl, das macht überhaupt nichts. Die Klos werden 2x täglich ausgesiebt, ausgeleert und die untere Schale mit Enzymreiniger eingesprüht, das ist fast das ganze Jahr über ausreichend, um hier keine Gerüche zu haben. Nur bei sehr warmen Temperaturen + Luftfeuchtigkeit fängt es auch hier an zu müffeln, allerdings bei uns nicht nach Ammoniak, sondern eher undefinierbar dumpf-muffig. Dafür roch der Mülleimer wenn man ihn aufmacht kräftig nach Ammoniak, aber den macht man ja nur ab und zu auf, und ich stempel da an den Deckel immer noch so ein WC-Frischesiegel, dann riecht man auch beim Aufmachen nichts mehr.
 
Wir haben aktuell diese hier: Aktivkohle Filterkohle Filterstäbchen Filtermaterial - 3 x 1000 g - | eBay
Gibt es vielleicht im Aquarienzubehör auch offline. Wichtig für die Peewees ist nur, dass man 5mm Durchmesser nimmt. 6mm wie die Holzpellets hab ich bei Aktivkohle noch nicht gefunden, das wäre natürlich noch besser. Vorher hatten wir 4mm, die wurden direkt mit ausgesiebt, sodass ich jeden Tag nachfüllen musste. Die 5mm Pellets bleiben ziemlich gut im Klo, so muss ich nur 2x pro Woche etwa eine kleine Hand voll ins Klo streuen.

Die Aktivkohle an sich staubt schon ziemlich, die kommt in so 1kg-Beuteln, die ich mir in einen kleinen Eimer mit Deckel umfülle. Beim Umfüllen staubt das schon ordentlich, und auch der Messlöffel den ich dafür nehme (einfach so ein großer Dosierlöffel vom Waschpulver) ist mittlerweile tiefschwarz 😄 wenn man den Staub, der unten im Beutel ist mit ins Klo füllt, haben die Katzen auch schwarze Füße, das würde ich also nicht empfehlen 😅. Aber die Kohlepellets verschwinden dann so zwischen den Holzpellets, dass es im Normalbetrieb keine schwarzen Füße gibt. Unsere weiße Bettwäsche hat auch noch nie schwarze Pfotenabdrücke bekommen, obwohl die Katzen gerne vom Klo direkt aufs Bett springen 😄
 
Ja, kurz nachdem ich hier meine Frage gestellt habe, habe ich Deinen Aktivkohle-Hinweis in dem anderen Faden entdeckt. Das Kunststück scheint zu sein, Pellets von mindestens 5mm Größe aufzutreiben. Die von Dir verlinkten sind ausverkauft und andere habe ich (noch) nicht gefunden.

Du leerst zweimal täglich? Verwendest Enzymreiniger und trotzdem braucht es noch Aktivkohle? Puuh, und sie behaupten immer, die Klos seien selbstreinigend ... Im Winter war ich begeistert, wie sparsam das System ist, da die Streu-Preise ja ziemlich durch die Decke gegangen sind. Aber jetzt im Sommer denke ich über das Abschaffen nach.
 
Der Händler aus meinem Link oben hat noch andere Packungsgrößen, dann leider zu einem teureren Kg-Preis. Oder schau mal hier: 1Kg Aktivkohle Pellets Filterkohle Filtermaterial Geruchsfilter Teich Aquarium | eBay

Das gemeine ist, dass bei den 5mm Pellets das wirklich nie im Titel steht, da muss man immer die Produktbeschreibungen alle lesen 😅

Also selbstreinigend sind die Klos definitiv nicht, das find ich auch. Aber ich finde das aussieben geht sehr viel schneller als mit Klumpstreu, da war ich immer minutenlang beschäftigt, mich durch die Streu zu buddeln. Jetzt schaffe ich 2 Klos inkl. Ausleeren und Sprühen in der Zeit, die ich sonst für ein Klumpstreu-Klo benötigt hab 😁
Das mit dem Enzymreiniger und dem täglichen Ausleeren ist so eine Sache, das habe ich mir so angewöhnt, und vom Gefühl her ist es dann sauberer und besser. Wenn wir im Urlaub sind macht meine Schwiegermutter das aber zum Beispiel gar nicht, die leert auch nur alle paar Tage aus, und da riecht man auch nichts. Das ist glaube ich wie mit den Pellets unten rein eine Gefühlssache, aber ob es tatsächlich einen Unterschied macht weiß ich nicht 😊 wir waschen die Klos alle 3 Wochen komplett aus und befüllen sie neu, dazwischen wird nur oben Pellets nachgefüllt.

Aber wenn dir das System prinzipiell zusagt, nur im Sommer nicht, könntest du die unteren Wannen + Rand ja im Sommer als normale Klumpstreuklos nehmen, und ab Herbst dann wieder Siebeinsatz und Pellets benutzen, dann sparst du insgesamt ja trotzdem an Streu.
 
Ich hatte früher auch die PeeWees und habe statt Aktivkohle Natronpulver zu den Pellets in die Unterschale gegeben. Das half schon. War damit aber auch nicht dauerhaft zufrieden bzw. zu faul, die Unterschale so oft zu wechseln, dass nichts riecht und bin jetzt auf Natur-Klumpstreu umgestiegen.
 
Werbung:
Ich hatte früher auch die PeeWees und habe statt Aktivkohle Natronpulver zu den Pellets in die Unterschale gegeben. Das half schon. War damit aber auch nicht dauerhaft zufrieden bzw. zu faul, die Unterschale so oft zu wechseln, dass nichts riecht und bin jetzt auf Natur-Klumpstreu umgestiegen.
Das mit dem Natron ist ein guter Tipp! Ich hab aber bei dem Müffel-Geruch im Sommer eher das Gefühl, dass das von den Pellets selbst kommt, nicht aus der unteren Schale, denn sonst dürfte das bei 2x Leeren am Tag ja gar nicht auftreten, bzw. sich durch Aktivkohle in den Pellets nicht beheben lassen 😊 aber für alle die nicht so oft ausleeren ist das bestimmt praktisch.

Juri pinkelt allerdings auch so große Mengen auf einmal, dass die untere Schale in "seinem" Pinkelklo schon nach einem Tag recht gut gefüllt ist.😅
 
Perestroika, danke für den Link und dass Du Dir die Mühe machst!

Und Dove, das mit dem Natron werde ich gleich ausprobieren, denn das habe ich griffbereit im Hause. Zu den Pellets in die Unterschale, sagst Du. Wieviel nimmst Du ungefähr?
 
Für die kleinen PeeWees ca. ein halbes von diesen grünen Tütchen "Kaiser-Natron"
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
32
Aufrufe
2K
Can Wirtz
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben