Pendeln / Katzen unter der Woche Alleine lassen

  • Themenstarter Themenstarter MickyLoki
  • Beginndatum Beginndatum
M

MickyLoki

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2016
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich bräuchte dringend einmal Euren Rat in Bezug auf das wöchentliche alleine lassen von zwei Freigängern.

Leider muss ich ab 01.09 beruflich für 4 Tage unter der Woche ins Ausland und bin gerade total ratlos wie ich das mit meinen beiden Tigern handhaben soll.

Kann ich ihnen überhaupt zumuten sie wöchentlich auf eine Dauer von min. 1 Jahr 3-4 Tage alleine zu lassen? Ich habe zwar eine Katzenklappe, Cam & Futterautomat, aber der Bezug zu mir wird Ihnen doch sicherlich fehlen oder ?

Habt Ihr vielleicht noch Ideen ? Ansonsten fällt mir nur noch ein komplett umzuziehen ins andere Land und nach dem Projekt wieder zurück, aber für 1-2 Betufsjahre 2x umziehen ist doch auch eher schädlich für Katzen oder ? Zumal die aktuelle Umgebung hier super geeignet ist für die beiden.

Was würdet Ihr in meiner Situation tun ?

Lieben Dank schonmal für Eure Tipps
BG
 
A

Werbung

Auf keinen Fall so lange allein lassen 😱 Hast du keine Verwandten, Freunde,... die täglich mal vorbeischauen könnten mit füttern, Katzenklo saubermachen und Katzen bespaßen?
 
Wie stellst du dir das vor? Willst du die wirklich alleine lassen, oder kommt da jemand, der die Katzen versorgt?

Also für längere Zeit ständig 4 Tage alleine lassen, würde ich keinesfalls machen. Da brauch ich mir nur vorzustellen, das eine Katze krank wird oder einen Unfall hat, und niemand ist da.
Außerdem denke ich, wenn die Katzen so viel Zeit auf sich allein gestellt sind, das sie dann doch auch ein Stück verwildern. Oder, wenn sie sehr menschenbezogen sind, versuchen, sich anderen Menschen anzuschließen und dann evtl. auch dort einziehen.
 
Habt Ihr vielleicht noch Ideen ? Ansonsten fällt mir nur noch ein komplett umzuziehen ins andere Land und nach dem Projekt wieder zurück, aber für 1-2 Betufsjahre 2x umziehen ist doch auch eher schädlich für Katzen oder ? Zumal die aktuelle Umgebung hier super geeignet ist für die beiden.

Was würdet Ihr in meiner Situation tun ?

Lieben Dank schonmal für Eure Tipps
BG

Pro Woche 3-4 Tage ist schon heftig. Das einzige, was mir einfallen würde: Kennst Du jemanden, der in diesen Tage bei Dir wohnt und die Miezen versorgen könnte? Dann hätten sie halt in der Woche einen anderen Ansprechpartner. Aber sie wären nicht alleine und unter "Aufsicht".

Mir würde es wirklich Sorgen bereiten, dass mal einer krank wird oder verunfallt. Und dann muss ja jemand zum TA und sich kümmern.

Eine Nachbarin von mir ist auch viel auf Reisen und dann zieht immer ihre Nichte (Studentin) in die Wohnung und kümmert sich. Dafür ist dann der Kühlschrank voll mit Leckereien und die junge Frau genießt dann den großen Balkon. Sowas finde ich eine akzeptable Lösung für alle.
 
Also ich fände das zu stressig so zu pendeln. Ich kenne als derartige Pendler nur Leute mit Kindern und Ehepartner, der/die nicht vom Wohnort weg kann.

Ich würde umziehen und die Wohnung/Haus in der Wunschheimat solange untervermieten. Das darf man sogar rein mietrechtlich gesehen, wenn man berufilich für eine kurze Zeit wegziehen muss. Der Vermieter muss einen guten Grund haben, die Untermiete nicht zu gestatten.

Und die Katzen stecken so einen Umzug auch weg.

Besteht die Möglichkeit für Freigang auch am Arbeitsort?
 
Solltest du dich allerdings entscheiden, die Katzen mit ins Ausland mitzunehmen, so musst du die Bestimmungen beachten (Heimtierausweis, Chip, ggf. Impfungen, Quarantäne etc).
 
Werbung:
Hey,

Vielen Dank für Eure Tipps.

Es gibt nun drei Möglichkeiten:

1. Job wechseln und alles so belassen
2. Komplett umziehen und untervermieten
3. Katzensitter, denn rumgefragt habe ich schon und keiner hat
Interesse mietfrei hier in Eltville am Rhein von Di-Do zu wohnen :/

Mal schauen, ich habe jetzt noch ein paar Wochen um mir Gedanken zu machen!

Lieben Dank für Eure Hilfe :*
 
Möglichkeit Nr. 4 wäre, komplett umzuziehen und die heimatliche Wohnung ganz aufzugeben. Wer weiss, was in 2 Jahren bei dir ansteht und wo es dich hintreibt?

Ich hatte mal untervermietet und fand das dann doch ein Klotz am Bein, denn es stellte sich irgendwann heraus, dass ich nicht wieder zurückkommen würde.....


Aber wirst bestimmt schon die richtige Entscheidung treffen.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
16
Aufrufe
22K
Selly99
Selly99
bautzi
Antworten
12
Aufrufe
18K
bautzi
bautzi
C
Antworten
3
Aufrufe
4K
gisisami
G
A
Antworten
25
Aufrufe
3K
amy1234
A
M
Antworten
40
Aufrufe
5K
Polayuki
Polayuki

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben